Chat GPT soll mir bei Monkey Island 1 helfen.

oder neudeutsch: Off-Topic
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister

Chat GPT soll mir bei Monkey Island 1 helfen.

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Ich habe mal versucht etwas mit ChatGPT zu spielen und habe die relativ einfache Frage gestellt, wie ich an den "roten Hering" komme.

Ich sag mal, es wird noch ne Weile dauern, bis der Chatbot eine Komplettlösung ersetzen kann. Aber weiß jemand, für welches Rätsel (und Spiel) das die Lösung ist?
Bild

Wobei ich mich frage, wie du die Schritte 1 - 8 durchführen kannst, wenn du im Knast bist :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022, 2023 und 2024!
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Roman78
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Re: Chat GPT soll mir bei Monkey Island 1 helfen.

Beitrag von Roman78 »

Dann frage doch mal wie du den Roten Hering bekommen kannst, wenn du im Knast sitzt.
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Wir funktioniert das mit Chat Gpt genau? So eine Funktion fiel mir bei der Steamversion gar nicht auf? Kann man denn nur den Bot um Tipps fragen,oder auch andere Leute zufällig online?😅🙂
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

ChatGPT hat mit dem Spiel oder generell mit Steam gar nichts zu tun. Das ist eine unabhängige Software.

Andere Leute kannst du natürlich auch nach Tipps fragen - die antworten dann, wenn sie zufällig online sind. Hier im Forum. :mrgreen:
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Steam hat zu jedem Spiel auch ein Forum, soweit ich weiß. Keine Ahnung. Ich bin nur bei Gog, da ist das so. Natürlich fast ausschließlich englisch, aber Tipps gibts da auch. Es sind vorrangig Erfahrungsberichte, auch über Bugs und Abstürze.

Auf KI-Bots verlasse ich mich nicht, weil sie wie gedruckt lügen. ChatGPT scheint allerdings die Eckdaten des Spiels zu kennen, liest sich durchaus seriös. Aber bei anderen Spielen kann es sein, dass sie nur Müll labem, oder umformulieren, was ich gefragt hatte...

Ansonsten gibt es einschlägige Foren, wo Leute Ahnung haben... :mrgreen:

(oder vorgeben, zu haben...)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Die Leute, die auf Steam schreiben, sind ebenso vertrauenswürdig oder nicht wie überall auch. Deswegen glaube ich wohl, dass sie es beantworten können. Aber im dortigen Forum wird zu alten Spielen wenig geschrieben, da ist es sehr ruhig, oft über Jahre...
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

alphawolf300
Frischling
Frischling

Beitrag von alphawolf300 »

Ich habs auch mal versucht, dort erhalte ich nun die richtige Lösung:

Wie komme ich im Spiel "The Secret of Monkey Island" an den 'roten Hering'?

ChatGPT:
In "The Secret of Monkey Island" ist der 'rote Hering' ein Gegenstand, den du im Spiel finden kannst. Der Begriff "roter Hering" ist ein humorvoller Ausdruck, der normalerweise auf etwas verweist, das von der eigentlichen Lösung eines Problems ablenkt. Der Gegenstand selbst ist aber nur ein Gag und hat keinen wirklichen Zweck im Spiel.

Um den roten Hering zu bekommen, folge diesen Schritten:

Gehe in die Küche des Scumm Bar: Nachdem du die Küche betreten hast, siehst du den Koch, der dort arbeitet. Warte, bis er den Raum verlässt.

Nimm den Topf: Auf dem Regal über dem Herd befindet sich ein Topf. Den musst du aufnehmen, da er später noch nützlich sein wird.

Hering holen: Auf der linken Seite der Küche findest du eine offene Tür, die nach draußen führt. Verlasse die Küche durch diese Tür und du wirst auf einem Steg landen.

Spring ins Wasser: Du siehst den Hering, der an einem Haken hängt. Er blinkt rot. Geh zu ihm und nimm ihn mit. Damit hast du den roten Hering im Inventar.

Der rote Hering hat in diesem Fall keine weitere Funktion im Spiel, er ist lediglich ein witziger Hinweis auf das Konzept des „Red Herrings“ (eine falsche Spur) in Abenteuerspielen.

-----

Ich denke nicht, dass die oben beschriebene Lösung zu irgendeinem Spiel gehört, sondern dass sich die KI das ausgedacht hat. Solche Dinge machte sie ganz gerne. Aktuell, mit GPT-4, ist sie allerdings sehr akkurat.

Interessant ist aber vielleicht diese Antwort, als ich nach "Momma's Old Fashioned Hair Tonic" fragte:

Der Gegenstand "Momma's Old-Fashioned Elixir" (auch bekannt als "Momma's Old Fashioned Hair Tonic") stammt aus dem Spiel "Monkey Island 2: LeChuck's Revenge".

In diesem Spiel erhält Guybrush Threepwood das Haarwasser, um die hölzerne Piratenstatue von Largo LaGrande, dem Handlanger von LeChuck, zu manipulieren. Indem er das Haarwasser auf die Voodoo-Puppe von Largo aufträgt, kann er diese zum Leben erwecken und damit wichtige Ereignisse im Spiel auslösen.
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

"Spring ins Wasser"? Die Tür zum Steg ist "auf der linken Seite"?? - KI, go home mit deinen alternativen Fakten.. :wink:
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Du hast geschrieben: "Dort erhalte ich nun die richtige Lösung", aber auch: "Ich denke nicht, dass die oben beschriebene Lösung zu irgendeinem Spiel gehört, sondern dass sich die KI das ausgedacht hat."
Ist die Lösung nun richtig oder nicht?

Léon - der Profi

S-Made
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von S-Made »

Die Lösung ist zumindest halb richtig ;-)
DasKlapptSoNicht.de
Eure Wohlfühloase für Artikel über Computer- und Videospiele. Kostenlos und werbefrei für alle.
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

S-Made hat geschrieben: 22.08.2024, 17:45 Die Lösung ist zumindest halb richtig ;-)

Möglicherweise ist die errötende Frau Hering (oder gendergerecht: die Frauing) halb trächtig und gehört somit zurück ins Wasser. 8)
alphawolf300
Frischling
Frischling

Beitrag von alphawolf300 »

Stimmt, die Lösung ist noch immer nicht richtig :D aber es ist zumindest besser als früher.

Was die KI aber durchaus kann:

"Konzipiere bitte eine Idee für eine neue Story im Monkey Island Universum."

ChatGPT
Titel: Monkey Island: The Cursed Compass

Prämisse:
Guybrush Threepwood, der mächtige Pirat™, genießt ein friedliches Leben auf Melee Island™ mit seiner Frau Elaine Marley. Doch eines Tages taucht ein mysteriöser Fremder auf und überreicht Guybrush eine uralte, verfluchte Kompassrose. Diese Kompassrose, so behauptet der Fremde, soll Guybrush zu einem neuen, noch tiefer verborgenen Geheimnis von Monkey Island führen – einem Geheimnis, das sogar mächtiger und gefährlicher ist als alles, was er bisher erlebt hat.

Plot:

Der Auftakt – Die Verfluchte Kompassrose:
Guybrush erhält den Kompass und bemerkt sofort, dass er sich seltsam verhält. Der Kompass scheint nicht nach Norden zu zeigen, sondern führt ihn in verschiedene, scheinbar willkürliche Richtungen. Die Kompassrose aktiviert sich nur unter bestimmten Bedingungen und zeigt ihm dann einen Weg, der ins Unbekannte führt.

Die Jagd nach den Teilen der Karte:
Um das Geheimnis von Monkey Island zu enthüllen, muss Guybrush die verlorenen Teile einer uralten Karte finden, die einst von den vier legendären Piratenkapitänen gehütet wurden. Jeder Teil der Karte ist an einem gefährlichen, schwer zugänglichen Ort versteckt, der nur durch das Entschlüsseln der Hinweise auf der Kompassrose erreicht werden kann. Guybrush reist auf neue Inseln, stellt sich alten Feinden (wie Largo LaGrande) und freundet sich mit neuen Verbündeten an, während er die Teile der Karte sammelt.

Der Wiederaufstieg von LeChuck:
Natürlich darf LeChuck nicht fehlen. Nachdem er von dem neuen Geheimnis erfährt, wird er wiederbelebt und jagt Guybrush erneut. LeChuck will das Geheimnis für sich beanspruchen, um endgültig die Herrschaft über die Karibik zu erlangen. Er setzt alles daran, Guybrush aufzuhalten und ihn zu überlisten.

Die Enthüllung – Das Wahre Geheimnis:
Die Jagd führt Guybrush schließlich zurück nach Monkey Island. Dort enthüllt die vollständige Karte den Standort eines uralten, mysteriösen Tempels tief unter der Insel. Guybrush entdeckt, dass das wahre Geheimnis von Monkey Island ein mystischer Gegenstand ist – der „Kompass des Schicksals“. Dieser Kompass hat die Macht, die Realität zu verändern und die Wünsche seines Besitzers wahr werden zu lassen, allerdings zu einem hohen Preis.

Der Showdown – Entscheidung zwischen Macht und Moral:
Guybrush muss sich LeChuck in einem epischen Showdown stellen, während der Tempel um sie herum zusammenbricht. Im letzten Moment wird Guybrush vor die Wahl gestellt: Soll er den Kompass benutzen, um LeChuck ein für alle Mal zu vernichten und unermessliche Macht zu erlangen, oder sollte er ihn zerstören, um die Welt vor seiner verheerenden Kraft zu schützen? In einer humorvollen, aber tiefgründigen Entscheidungsszene wählt Guybrush, den Kompass zu zerstören, woraufhin der Tempel in sich zusammenfällt.

Das Ende – Ein Neues Kapitel:
Guybrush entkommt knapp und kehrt nach Melee Island zurück, wo er wieder einmal das Leben eines einfachen Piraten führen möchte. Doch in den letzten Momenten des Spiels sieht man die Fragmente der Kompassrose, die sich langsam wieder zusammensetzen und ein neues, unerwartetes Geheimnis andeuten – eine Andeutung, dass das Abenteuer vielleicht doch noch nicht zu Ende ist.
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Ist cool.

Léon - der Profi

Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Uncoolman hat geschrieben: 18.06.2024, 00:28 Steam hat zu jedem Spiel auch ein Forum, soweit ich weiß. Keine Ahnung.
Ja, sowohl ein Diskussions-Forum zu jedem Spiel als auch einen Tipp-Bereich für jedes Spiel:

Bild

Für Monkey Island gibt es dort 20 Walkthroughs, davon 7 auf englisch, davon 5 Komplett-Walkthroughs:

Bild
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

attractalderman hat geschrieben: 19.08.2024, 10:16 Ich glaube nicht, dass Steam Fragen zu solchen Themen lösen kann.
Bild

Bild
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Antworten