Das Spiel ist heute erschienen, ich hatte selbst aber noch keine Gelegenheit reinzuschnuppern, da ich noch in Adventure-fremden Regionen (Beyond Good And Evil) unterwegs bin
Es ist bei Steam zur Zeit um 10% reduziert und kostet 15,11€
Ich habe das Spiel inzwischen zweimal durchgespielt.
Als Boakes-Fan ein Muss.
Ich bin also begeistert.
Es hat sehr viel Spaß gemacht, am Ende wird es nochmals richtig interessant und ändert sozusagen die Mechanik des Spiel, um neue Aspekte reinzubringen.
Anfangs hatte ich Probleme mit dem Finden der Geisterhinweise, deshalb rate ich jedem, sich erst mal die folgende Einführung vom Meister selbst anzusehen, bevor man loslegt. Dann ist es eigentlich ganz einfach. https://www.youtube.com/watch?v=cKYClEUttBk&t=650s
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Der Bug mit dem verschwundenen Cursor, der mich am Abschließen von Nacht 1 gehindert hat, ist bei der Steamversion zum Glück verschwunden, wie es aussieht. Hoffen wir das beste.
Ich habe tatsächlich seit Dark Fall: Lost Souls keinen Boakes-Titel mehr gespielt, zumal das nächste Adventure (keine Ahnung, welches das war, irgendwas mit Kürbissen?) vor etlichen Jahren schon nicht mehr mit meinem PC kompatibel war. Vielleicht sehe ich mir irgendwann mal die entsprechenden Let's-Plays an, einen anderen Weg scheint es für mich ja nicht zu geben.
Also ein wenig schwer fällt mir der spielerische Einstieg schon auch.
Zwei von drei Phänomenen hätte ich jetzt beim Einstiegsfall erwischt.
Lässt sich der Meißel eigentlich auch an anderer Stelle finden, als im Video von Boakes gezeigt wird? Da es bei der betreffenden Türe hoch piepst, würde ich sie schon gerne aufmachen.
Rasches Edit:
Für die drei Phänomene hat's das Türchen wohl nicht gebraucht. Ich würde grad fündig bzw. hörig. Man braucht schon gute Ohren bei dem Spiel.
Den Meißel findet man nur an der angegebenen Stelle.
Und die Schranktüre bekommt man nur an einem bestimmten Tag auf. Aber keine Angst, dauert nicht mehr lange.
Tipp: Alle Phänomene zu finden ist sehr schwer. Es bedarf da wirklich, jedenfalls in meinem Fall, sehr viel Übung und Geduld. Da sich kein Nachteil im Spiel ergibt, wenn man es bei zwei von dreien pro Zeiteinheit belässt, brauchst du dich nicht totzusuchen.
Edit: an manchen Tagen findet man die Geister sehr leicht, dann hat man innerhalb von Minuten die Zeiteinheit beendet, an anderen Tagen will es einfach nicht klappen.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Ja, vielen Dank!
Am nächsten Tag war der Meißel da und auch wenn man sich ein wenig "einarbeiten" muss, finde ich, dass Spiel zieht einen zunehmend hinein.
Edit:
Vielleicht kommt ja später noch mehr. Ansonsten möcht' ich schon mal voreilig und überwichtig anmerken, dass die Succubus-Incubus-Theorie ein bisserl unzureichend erklärt wird, v.a. weil das ohne Succubus eigentlich nicht so ganz funktioniert (siehe Thomas von Aquin).
Doppeltes Edit:
Nach der zweiten Nacht fang' ich langsam an, mich zu fürchen.
Wo sind die gemeinsamen Playthroughs, wenn man sie braucht...
So, ich bin nun durch und fand's recht unterhaltsam.
Die spielerische Entwicklung gegen Ende war dann doch auch etwas unerwartet. Ich muss gestehen, dass ich mich da auch ein wenig verloren gefühlt habe. Irgendwie war schon klar, was man erreichen musste (Glocken, Messer), aber das konkrete Wie hat sich mir da jetzt nicht so ganz intuitiv erschlossen.