Halloween Anyone?
- Sternchen
- Abenteuer-Legende
Halloween Anyone?
Hier was zum Lesen rund um den Brauch und das Thema Halloween.
https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher ... fernhalten.
Ja, das ist das Thema, ich selber liebe Halloween.
Finde es süß den Brauch, das man dann Kids Süßigkeiten schenken kann, wie sie von Haus zu Haus ziehen, manche basteln dann ja ihre eigenen Kostüme, manche kaufen das Kostüm halt fertig.
Aber dass sich viele die Mühe machen extra ein Kostüm zu tragen für Halloween finde ich kreativ, mutig, stark und echt süß.
Täte selber gerne mal zu einer Halloweenparty verkleidet gehen.
Was ich an Halloween liebe, ist das mystische, magische, und okkulte daran.
Man kann mit Freunden spitzen Halloween Horrorfilmabende machen, oder andere Dinge ausprobieren, ohne dass man daran großartig glauben muss:
z. B. Gläser rücken.
Man kann aber auch ohne Gläser rücken seinen Spaß haben.
Ich finde auch die Bedeutung zu Halloween und wofür es steht, toll, das macht es zu etwas sehr Altem, besonderen, und Geschichtsträchtigen, was Kultur hat, und wie ich selber finde, Alt und Jung gleichermaßen begeistern kann.
Was ist eure Meinung zu Halloween?
Mögt ihr es? Ja oder nein?
Feiert ihr es? Ja oder nein?
Habt ihr selber mal ein Halloween Kostüm, eins gemacht, und eins getragen?
Wenn ja, teilt das mit uns doch bitte.
Zuletzt geändert von Sternchen am 23.10.2023, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
- Kikimora
- Adventure-Gott
Re: Halloween Anyone?
Auch wenn ich es nicht feiere, ist es auch für mich eins der schönsten „Feste“ des Jahres
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
- Bratwurstschnecke
- Riesiger Roboteraffe
Ich mag Halloween, wenn ich es auch nicht wirklich feiere. Aber ich mag die Atmosphäre drumherum - die geschnitzten Kürbisse und die Gruselfilmchen bzw. -serien, die dann laufen. Seit ca. 3 Jahren spiele ich um die Zeit rum ein Adventure zum Thema Halloween (kein astreines Adventure, sondern eher ein Casual-Game mit vielen Adventureelementen). Hab das zwar schon einige Male durch, aber bisher ist es mir noch nie gelungen, einen kleinen Nebenquest zu erfüllen: Im gesamten Spiel sind typische Halloweensüßigkeiten versteckt, die man sammeln und in einem spielinternen Dekolädchen gegen Halloweendeko eintauschen kann, um seinen spielinternen Garten zu schmücken. Habe bisher noch nie genug Süßigkeiten gefunden, um mir alle Dekogegenstände kaufen zu können. Vielleicht klappt es ja dieses Jahr.
Sollte wer interessiert sein, hier nochmal ein Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=twDJH2Pmlko
Das stimmt. Dann lieber das ein oder andere Gläschen heben. Is ja Feiertag, danach.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
- Sternchen
- Abenteuer-Legende
Ich bin nicht wirklich der Alkohol Genießer, aber ja das geht natürlich auch.Bratwurstschnecke hat geschrieben: ↑22.10.2023, 11:13 Ich mag Halloween, wenn ich es auch nicht wirklich feiere. Aber ich mag die Atmosphäre drumherum - die geschnitzten Kürbisse und die Gruselfilmchen bzw. -serien, die dann laufen. Seit ca. 3 Jahren spiele ich um die Zeit rum ein Adventure zum Thema Halloween (kein astreines Adventure, sondern eher ein Casual-Game mit vielen Adventureelementen). Hab das zwar schon einige Male durch, aber bisher ist es mir noch nie gelungen, einen kleinen Nebenquest zu erfüllen: Im gesamten Spiel sind typische Halloweensüßigkeiten versteckt, die man sammeln und in einem spielinternen Dekolädchen gegen Halloweendeko eintauschen kann, um seinen spielinternen Garten zu schmücken. Habe bisher noch nie genug Süßigkeiten gefunden, um mir alle Dekogegenstände kaufen zu können. Vielleicht klappt es ja dieses Jahr.
Das stimmt. Dann lieber das ein oder andere Gläschen heben. Is ja Feiertag, danach.
Filmszene mit Thematik, Horrorfilme, oder Filme rund zum Thema Halloween zb, das will ich dieses Jahr mit Freunden so machen.
Man könnte ja auch sich in einen kleinen Rahmen harmlose Streiche spielen, siehe Trick oder Treat
Süßigkeiten verschenken an Wen man immer auch will.
Kostümparty
Denke das wären nette Ideen für einen Halloween Abend.
Ich freue mich auf Halloween.
- Sternchen
- Abenteuer-Legende
Happy Halloween allen Adventurespielern hier.
Fand hier einen kleinen Artikel, der ein paar interessante Halloween Spiele hervorhebt, einige sehen für mich nach Point and click, aus andere wiederum nicht:
https://uk.pcmag.com/games/118060/7-for ... g-classics
- Simon
- Adventure-Treff
Ich habe zu Halloween absolut keinen Bezug. Ich bin damit nicht aufgewachsen und für mich ist das einfach nur ein Trend, der aus den USA aufgegriffen worden ist. Jetzt mit Kindern komme ich aber nicht drumherum. Wir waren gestern unterwegs und teilweise war es echt unglaublich, was Leute für einen Aufwand betreiben. Ein Haus war komplett eingenebelt, in einem Vorgarten hatte jemand ein Grab ausgehoben, ein Haus wurde in eine Geisterbahn verwandelt.
Klar, man kann zu dem Thema sicher gut Party machen und Kinder finden es immer toll, wenn sie etwas Süßes bekommen. Ich bin mit dem harmloseren Martinssingen aufgewachsen. Die Aussage dahinter ist eine ganz andere und viel positivere. Ist dann irgendwie auch nicht verwunderlich, wenn in das Fest in Hamburg für Krawalle missbraucht wird und die Polizei mit Räumpanzern ankommen muss.
Letzteres zeigt aber wohl eher die Narben unserer Gesellschaft auf. Hätte ich etwas mehr Bezug zu dem Fest und würde sowas ausblenden, könnte ich vermutlich auch Spaß daran entwickeln. Würde es nicht alles so übertrieben, könnte das sicher eine atmosphärisch einzigartige Gruselnacht sein.
Klar, man kann zu dem Thema sicher gut Party machen und Kinder finden es immer toll, wenn sie etwas Süßes bekommen. Ich bin mit dem harmloseren Martinssingen aufgewachsen. Die Aussage dahinter ist eine ganz andere und viel positivere. Ist dann irgendwie auch nicht verwunderlich, wenn in das Fest in Hamburg für Krawalle missbraucht wird und die Polizei mit Räumpanzern ankommen muss.
Letzteres zeigt aber wohl eher die Narben unserer Gesellschaft auf. Hätte ich etwas mehr Bezug zu dem Fest und würde sowas ausblenden, könnte ich vermutlich auch Spaß daran entwickeln. Würde es nicht alles so übertrieben, könnte das sicher eine atmosphärisch einzigartige Gruselnacht sein.
- fireorange
- Adventure-Treff
Halloween: Ein schöner Brauch, den ich zudem mit Kostümierung und tollen Dance-Partys verbinde, durchaus aber auch mit Queerness. Und so wird es auch gelebt. Für "Süßes oder Saures" bin ich nicht klein genug, und als ich das noch gewesen bin, wusste ich noch nicht mal, was dieses Halloween ist. Das hindert mich aber nicht daran, es heute umso mehr zu lieben. Es gibt Dinge, die haben (bei uns) früher zu Unrecht gefehlt.
Irgendjemand muss ja mal den Anfang machen.
Und nein, selbst "gemacht" habe ich es nun wirklich nicht, höchstens selbst zusammengestellt.
Irgendjemand muss ja mal den Anfang machen.
Und nein, selbst "gemacht" habe ich es nun wirklich nicht, höchstens selbst zusammengestellt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.
Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.
Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
- Uncoolman
- Zombiepirat
Früher war Halloween „Laternelaufen“...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."
Léon - der Profi
Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."
Léon - der Profi
Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
- Kikimora
- Adventure-Gott
@fireorange
Dein Kostüm ist mega-klasse!
Ich bin zuletzt als Hexe unterwegs gewesen, dieses Jahr habe ich es aber nicht geschafft. Und Fotos habe ich davon auch nicht. Ich hatte das Kostüm bis auf den Hexenhut selbst zusammengebastelt aus alten Kleidungsstücken. Außerdem hatte ich mir einen Wanderstab geschnitzt, den ich dann direkt als Besenstiel verwendet habe. Dafür habe ich Birkenreisig gesammelt und daraus einen Besen gebunden. Das war letztes Jahr.
Aber als Kind kannte ich auch nur Martinssingen. Halloween "gab" es damals bei uns noch gar nicht. Die Martinssingen-Veranstaltung hat uns aber auch viel Spaß gemacht damals. Vor allem weil das alles noch so eine sichere Nachbarschaft war in einer kleinen Stadt. Ältere Kinder sind mit den jüngeren zusammen um die Häuser gezogen. Da wo ich jetzt wohne, kommen die Eltern als Sicherheitspersonal mit. Tja ...
EDIT: Hey was red ich, ich hab doch Fotos!
Dein Kostüm ist mega-klasse!
Ich bin zuletzt als Hexe unterwegs gewesen, dieses Jahr habe ich es aber nicht geschafft. Und Fotos habe ich davon auch nicht. Ich hatte das Kostüm bis auf den Hexenhut selbst zusammengebastelt aus alten Kleidungsstücken. Außerdem hatte ich mir einen Wanderstab geschnitzt, den ich dann direkt als Besenstiel verwendet habe. Dafür habe ich Birkenreisig gesammelt und daraus einen Besen gebunden. Das war letztes Jahr.
Aber als Kind kannte ich auch nur Martinssingen. Halloween "gab" es damals bei uns noch gar nicht. Die Martinssingen-Veranstaltung hat uns aber auch viel Spaß gemacht damals. Vor allem weil das alles noch so eine sichere Nachbarschaft war in einer kleinen Stadt. Ältere Kinder sind mit den jüngeren zusammen um die Häuser gezogen. Da wo ich jetzt wohne, kommen die Eltern als Sicherheitspersonal mit. Tja ...
EDIT: Hey was red ich, ich hab doch Fotos!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
- Sternchen
- Abenteuer-Legende
Nette Fotos Kikimora und cooles Kostüm Fireorange.
Süßes oder Saures ginge sicher auch für Erwachsene, aber Eier werfen auf andere Häuser ist schlicht ein Unding. Moment mal ist das mit der Laterne nicht ein ganz anderer Brauch? Das machte ich als Kind gerne. War schön.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Laternelaufen
Süßes oder Saures ginge sicher auch für Erwachsene, aber Eier werfen auf andere Häuser ist schlicht ein Unding. Moment mal ist das mit der Laterne nicht ein ganz anderer Brauch? Das machte ich als Kind gerne. War schön.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Laternelaufen
- Kikimora
- Adventure-Gott
Das "Laternelaufen" kenne ich auch. Und für mich war das auch etwas vom Martinssingen Unabhängiges. Also bei uns gab es beides "separat". Beim Laternelaufen wurde bei uns auch gesungen, aber nicht an Haustüren, sondern einfach so auf dem Weg. Und es gab keine Mandarinen.
Der zugehörige Wikipedia-Artikel fasst aber auch beides zusammen: https://de.wikipedia.org/wiki/Laternelaufen
Der zugehörige Wikipedia-Artikel fasst aber auch beides zusammen: https://de.wikipedia.org/wiki/Laternelaufen
- Nitrosamin
- Logik-Lord
Laterne, Laterne
Laterne, Laterne,
Sonne, Mond und Sterne,
brenne auf, mein Licht,
brenne auf, mein Licht,
aber nur meine liebe Laterne nicht.
Laterne, Laterne,
Sonne, Mond und Sterne,
sperrt ihn ein, den Wind,
er soll warten, bis wir zu Hause sind.
Laterne, Laterne,
Sonne, Mond und Sterne,
bleibe hell, mein Licht,
bleibe hell, mein Licht,
sonst strahlt meine liebe Laterne nicht.
Laterne, Laterne,
Sonne, Mond und Sterne,
brenne auf, mein Licht,
brenne auf, mein Licht,
aber nur meine liebe Laterne nicht.
Laterne, Laterne,
Sonne, Mond und Sterne,
er soll warten, bis wir zu Hause sind.
Laterne, Laterne,
Sonne, Mond und Sterne,
bleibe hell, mein Licht,
bleibe hell, mein Licht,
sonst strahlt meine liebe Laterne nicht.
Bunt ist das Dasein und Granaten stark.
[Forenspiel] Film-Rätsel + Nostalgisches Videospiele-Quiz
Die Rateliste
[Forenspiel] Film-Rätsel + Nostalgisches Videospiele-Quiz
Die Rateliste
- mudge
- Ohr-Meet-O-Loge
Würde jetzt gerne von mandarino lesen, ob er in dieser Jahreszeit damals viele
Mandarinen bekommen hat, die ihm schmeckten - und das zur Namenswahl beitrug
Vor vielen Jahren hatte ich mal einen Abgleich mit einem Liedgutarchiv,
da selbst bei den Martinslieder regionale Unterschiede existieren.
Das war schon spannend.
Für alle, ob mit oder ohne Martinssingen und/oder Halloween, einen möglichst angenehmen Herbst.
(und pssst: Der erste CATAK-Thread ist aufgetaucht! )
Edith raunt: Noch eben @topic:
Hab das auch in diesem Jahr nicht zelebriert, eine Bekannte lebt das vor Ort immer sehr aus,
da titelte die Lokalpresse etwas von "die deutsche Heidi Klum" Dieses Jahr hatte sie etwas mit Aliens.
Gehe eher wieder dazu über, in der Weihnachtszeit dann bestimmte alternative Weihnachtsfilme zu gucken.
War unterwegs und hab zu Halloween nicht mal Halloween 4 geguckt (der hat mir von den gesehenen am besten gefallen).
Mandarinen bekommen hat, die ihm schmeckten - und das zur Namenswahl beitrug
Vor vielen Jahren hatte ich mal einen Abgleich mit einem Liedgutarchiv,
da selbst bei den Martinslieder regionale Unterschiede existieren.
Das war schon spannend.
Für alle, ob mit oder ohne Martinssingen und/oder Halloween, einen möglichst angenehmen Herbst.
(und pssst: Der erste CATAK-Thread ist aufgetaucht! )
Edith raunt: Noch eben @topic:
Hab das auch in diesem Jahr nicht zelebriert, eine Bekannte lebt das vor Ort immer sehr aus,
da titelte die Lokalpresse etwas von "die deutsche Heidi Klum" Dieses Jahr hatte sie etwas mit Aliens.
Gehe eher wieder dazu über, in der Weihnachtszeit dann bestimmte alternative Weihnachtsfilme zu gucken.
War unterwegs und hab zu Halloween nicht mal Halloween 4 geguckt (der hat mir von den gesehenen am besten gefallen).
- Sternchen
- Abenteuer-Legende
Ja das mit der Laterne ist ein schöner Brauch finde das Lied auch schön, es ist wie als ob man damit auch symbolisch ein Licht in die Dunkelheit bringt, und sry ich finde es passt grad so schön.
- Kikimora
- Adventure-Gott
HAHAHAHA! Das ist schön.