Tag 12: Folgt meinem...

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
Link
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Link »

In diesem Thread kann das folgende Rätsel diskutiert werden:

Erstellt von: Link
Getestet von: sun J

Bitte während der Rätselzeit keine Tipps oder gar die Lösung öffentlich posten. Posts werden in diesem Fall zensiert. Nach Einsendeschluss darf ohne Einschränkungen diskutiert werden.

Auflösung:
1. Schritt
Das Wort "Richtung" ist kursiv geschrieben, zudem sind die Emojis gedreht. Nimmt man einen Stift und malt Striche entsprechend der Ausrichtung der Emojis, erhält man Zahlen. Diese Zahlen sind als 7-Segmentanzeige dargestellt, wie sie auch auf dem zweiten Bild zu sehen sind. Für die erste Emoji-Zeile ergibt sich: Rechts-Unten-Links-Unten-Rechts (ergibt Zahl 2) und Oben-Oben-Links (ergibt Zahl 7).
Es ergeben sich die Zahlen 2,7 8,6 5,5 3,5 9,8 1,3 7,2 4,2 0,6

2. Schritt
Nun kommen die Streifen mit den Buchstaben und das Quadrat ins Spiel. Die jeweils erste Zahl hat einen Bereich von 0 bis 9 (wie das Quadrat), die jeweils zweiten Zahlen einen Bereich von 1 bis 8 (wie die Streifen). Nun muss man die Streifen entsprechend der vorherigen Zahlen nacheinander in das Quadrat legen, also erste Zahl ergibt die Position im Quadrat und die zweite Zahl den Streifen. Durch die horizontale und vertikale Orientierung der Streifen kann immer nur ein Streifen der richtige sein. Also als erstes an Position 2 den vertikalen Streifen 7 (CSRAA).
Legt man Streifen über Streifen, ergibt sich am Ende eine Anweisung:
SUCHM
ORSET
IERKU
RZAUT
OLANG

-> Such Morse - Tier kurz - Auto lang

3. Schritt
Jetzt muss der Morsecode bei den Emojis gefunden werden. Tiere stehen für ein langes Zeichen, Autos für ein kurzes und die anderen bilden eine Unterbrechung vom Buchstbaben.
Für die erste Zeile also .-.. L und . - ET. Insgesamt ergibt sich "letzter Buchstabe jedes Wortes".

4. Schritt
Wieder zurück zum Quadrat und die Anweisung befolgen. Von "Such Morse - Tier kurz - Auto lang" jeweils den letzten Buchstaben nehmen: HERZOG.

5. Schritt
Damit klar ist, dass das der letzte Schritt ist, die Frage, welcher Roman gesucht ist, zu beantworten.
Die Lösung lautet (Roman) Herzog.
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: Tag 12: Folgt meinem...

Beitrag von Bense »

Bild
Sic semper tyrannosaurus!
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Anke »

...Rat: Kauft keine gebrauchten Taschenrechner!
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Bense »

War einer meiner ersten eBay-Käufe, frühe 2000er. TI-Solartaschenrechner der damals schon antik war. Es existiert da aber ein gravierender Unterschied: Das Scheißding funktioniert wenigstens noch.
Link
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Link »

Wer sagt, dass es um Taschenrechner geht? Vielleicht müsst ihr auch Weihnachtslieder erraten, vielleicht aber auch nicht. :-"
go9891
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von go9891 »

elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Link hat geschrieben: 11.12.2023, 20:47 Wer sagt, dass es um Taschenrechner geht? Vielleicht müsst ihr auch Weihnachtslieder erraten, vielleicht aber auch nicht. :-"
Also hat der Taschenrechner eine kaputte Darstellung von Wellenfunktionen und die müssen wir reparieren.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Zarunias
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Zarunias »

Ich fürchte, es ist heute kein kaputter Taschenrechner (ihr erinnert euch, den hatten wir schon repariert), sondern um ein kaputtes Navigationsgerät. Ich rieche Inseln.
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Bense »

Kaputtes GPS ist doch genau dasselbe wie ein kaputter Taschenrechner. Bloß "moderner" versteckt. Und mit "versteckt" meine ich im A.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Zarunias hat geschrieben: 11.12.2023, 21:02 Ich fürchte, es ist heute kein kaputter Taschenrechner (ihr erinnert euch, den hatten wir schon repariert), sondern um ein kaputtes Navigationsgerät. Ich rieche Inseln.
So oder so Schrott vom Wish oder Temu.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
sun J
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von sun J »

Juchhuh Rätselfrei \:D/
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
Link
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Link »

Zarunias hat geschrieben: 11.12.2023, 21:02 Ich fürchte, es ist heute kein kaputter Taschenrechner (ihr erinnert euch, den hatten wir schon repariert), sondern um ein kaputtes Navigationsgerät. Ich rieche Inseln.
Und ich rieche immer noch faule Eier, die in einem Tresor liegen, der sich nicht öffnen lässt ](*,)
sun J
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von sun J »

Link hat geschrieben: 11.12.2023, 21:52
Und ich rieche immer noch faule Eier, die in einem Tresor liegen, der sich nicht öffnen lässt ](*,)

Ich sag ja, Rätselfrei \:D/
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
Link
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Link »

sun J hat geschrieben: 11.12.2023, 21:57
Link hat geschrieben: 11.12.2023, 21:52

Ich sag ja, Rätselfrei \:D/
Ich habe noch 2 h das Rätsel zu ändern :-"
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Bense »

Mach doch, schlechter wird es eh nicht mehr.
Bild
Antworten