Tag 16: Perspektivenwechsel

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Bense »

In diesem Thread kann das folgende Rätsel diskutiert werden:

Erstellt von: Bense

Im tiefen Dank einer experimentierfreudigen und proberätselnden Bratwurstschnecke gewidmet.

Bitte während der Rätselzeit keine Tipps oder gar die Lösung öffentlich posten. Posts werden in diesem Fall zensiert. Nach Einsendeschluss darf ohne Einschränkungen diskutiert werden.

Auflösung
Beschrieben wird die Handlung des Romans „The last ringbearer“ (Der letzte Ringträger, 1999) von Kirill Eskov (bzw. Kyrill Eskow). Eskov hat damit quasi eine Art Gegengeschichte zu Tolkiens „Herr der Ringe“ geschaffen und erzählt die Geschehnisse rund um den Ringkrieg aus der Perspektive Mordors. Die Orcs, eigentlich Orocuen genannt, sind darin ganz normale Menschen, welche aber durch ihre widrigen Lebensumstände teilweise entstellt sind. In der Feindpropaganda Tolkiens macht sie das zu widerwärtigen, tumben Monsterfratzen.

Die Orocuen suchen ihr Heil im technologischen Fortschritt, was aber von den Elfen und vor allem von Gandalf als Bedrohung der traditionellen Lebensweise höherer Wesen wahrgenommen wird. Der „letzte Ringträger“ Haladdin bekommt den Auftrag, eine Elfen-Festung in Lorien zu infiltrieren und dort einen magischen Spiegel zu zerstören, welcher wie eine Art Dimensionsportal fungiert und das Wirken mächtiger Magie ermöglicht. Mordor führt im weiteren Verlauf so etwas wie einen Guerilla-Krieg gegen den Rest des Kontinents, welcher aus rassistischen Motiven auf eine Art Endlösung der Orcfrage hinarbeitet. Der „eine Ring“ ist dabei ein hübsches, zugleich aber auch vollkommen machtloses Objekt, welches die Elfen bloß ablenken soll. Am Ende schafft es Haladdin, die Palantír (sehende Steine) und den Spiegel zu zerstören. Die ohne Magie nun machtlosen Elfen-Usurpatoren verlassen Mittelerde und das Industriezeitalter beginnt. Das Ende.

Der Autor Eskov ist studierter Biologe und Paläontologe mit dem Schwerpunkt Arachniden, so hätte er bestimmt auch etwas zur Gestaltung der Spinne Kankra beisteuern können. Sein 34. Werk aus dem Jahr 1989 lautet „Über Spinnen des Khangai-Hochlandes, Mongolei. - Fauna und Ökologie von Spinnen und Skorpionen.“ (О пауках нагорья Хангай, Монголия. - Фауна и экология паков и скорпионов.) Erwähnt wird also die Mongolei, die fünftgrößte Stadt der Mongolei heißt Mörön (in engl. und dt. Wiki gleich).

Einsendungen: 35
Richtig: 34
Falsch: 1
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister

Re: Tag 16: Irgendein Titel, der mit dem nun folgenden Logik-Rätsel nichts zu tun hat

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Plot-Twist, es ist diesmal der ECHTE Rätseltitel :twisted:
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022, 2023 und 2024!
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Zarunias
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Re: Tag 16: Irgendein Titel, der mit dem nun folgenden Logik-Rätsel nichts zu tun hat

Beitrag von Zarunias »

Achwas, der Titel ist sicher nur ein Anagramm für etwas, das wir noch herausfinden müssen.
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Bense »

Zarunias hat geschrieben: 15.12.2023, 22:14Achwas, der Titel ist sicher nur ein Anagramm für etwas, das wir noch herausfinden müssen.

Du bist dichter an der Wahrheit, als es mir jetzt schon recht wäre. [-X :-| Aber: Da fehlt was ... :-"
Sic semper tyrannosaurus!
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Re: Tag 16: Perspektivenwechsel

Beitrag von Anke »

Tja, in den Text kann man sicher zwanzig Fallen einbauen. Aber da ich heute nicht wirklich viel Zeit zum Rätseln habe, hab ich nun ohne große Überprüfung abgeschickt. Vom Namen her könnte es zumindest die richtige Stadt sein. :)
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von z10 »

Anke hat geschrieben: 16.12.2023, 00:24 Tja, in den Text kann man sicher zwanzig Fallen einbauen. Aber da ich heute nicht wirklich viel Zeit zum Rätseln habe, hab ich nun ohne große Überprüfung abgeschickt. Vom Namen her könnte es zumindest die richtige Stadt sein. :)
Denke ich auch.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson

Chatkontrolle stoppen
sun J
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von sun J »

z10 hat geschrieben: 16.12.2023, 00:24
Anke hat geschrieben: 16.12.2023, 00:24 Tja, in den Text kann man sicher zwanzig Fallen einbauen. Aber da ich heute nicht wirklich viel Zeit zum Rätseln habe, hab ich nun ohne große Überprüfung abgeschickt. Vom Namen her könnte es zumindest die richtige Stadt sein. :)
Denke ich auch.

Auch mit Querüberlegungen zu den einzelnen Textteilen, denke ich die Stadt, die ihr anhand des Namens als richtig erachtet, wird auch die meine und hoffentlich richtige sein
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Braver Bense.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Bense »

elfant hat geschrieben: 16.12.2023, 01:05Braver Bense.

Findest du das komisch? :-k Ich hab grad mal eben die Discord-Server abgestellt, damit die Lösungsfindung schwieriger wird. [-(
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Bense hat geschrieben: 16.12.2023, 01:08

Findest du das komisch? :-k Ich hab grad mal eben die Discord-Server abgestellt, damit die Lösungsfindung schwieriger wird. [-(
Halusin vain kehua sinua ansaitusti.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Bense »

elfant hat geschrieben: 16.12.2023, 01:13Halusin vain kehua sinua ansaitusti.

Nak? Nak. Naknak Nanak Naknaknak nak? Nananak Nak Naknak Nanak Naknak Nananak Nananak naknak Nananak Nak Naknak Nak? Naknaknak nak? Nananak Nak Nak? Nak? naknaknak Naknak Naknak Nak? Naknak nak? Naknak naknak Nananak Nanak
PfitschiPfeil
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von PfitschiPfeil »

Bense hat geschrieben: 16.12.2023, 01:08

Ah Du warst das, der den Stecker gezogen hat. Irgendwie scheint das aber ein zentraler gewesen zu sein...Du hast meine anderen Server gleich mitgerissen.
Oder war das jetzt der angekündigte Sonnensturm?
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

PfitschiPfeil hat geschrieben: 16.12.2023, 01:18
Ah Du warst das, der den Stecker gezogen hat. Irgendwie scheint das aber ein zentraler gewesen zu sein...Du hast meine anderen Server gleich mitgerissen.
Nach meinem Lob hat sich Grummelchen natürlich aufgeführt wie die Axt im Serverraum.

sun J
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von sun J »

Bense hat geschrieben: 16.12.2023, 01:15
elfant hat geschrieben: 16.12.2023, 01:13Halusin vain kehua sinua ansaitusti.

Nak? Nak. Naknak Nanak Naknaknak nak? Nananak Nak Naknak Nanak Naknak Nananak Nananak naknak Nananak Nak Naknak Nak? Naknaknak nak? Nananak Nak Nak? Nak? naknaknak Naknak Naknak Nak? Naknak nak? Naknak naknak Nananak Nanak

Könnt ihr euch bitte in Sprachen beleidigen, die man auch versteht? Den bestimmt geistreichen Kommentar von elfant verstehe ich zumindest nicht [-(
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Bense »

PfitschiPfeil hat geschrieben: 16.12.2023, 01:18Ah Du warst das, der den Stecker gezogen hat. Irgendwie scheint das aber ein zentraler gewesen zu sein...Du hast meine anderen Server gleich mitgerissen.

Definitiv wollte sich ja unbedingt mit mir anlegen ... :-"
Antworten