Optimierung von DOSBox-X für Baphomets Fluch unter Windows 95 – Hilfe gesucht!
Verfasst: 16.02.2024, 17:44
Hallo liebe Adventure-Community,
ich bin gerade dabei, "Baphomets Fluch" auf die bestmögliche Art und Weise zu erleben – genau wie es damals unter Windows 95 gespielt wurde. Dazu habe ich Windows 95 in DOSBox-X installiert. Jedoch treten einige Tonprobleme auf, insbesondere mit sporadischen Audioaussetzern.
Ich hatte auch ScummVM ausprobiert, stieß aber auf einige Probleme, die für mich unüberwindbar waren:
- Animationen: In ScummVM werden gewisse subtile Animationen von George, wie Blinzeln oder Haare-Streichen, wenn er eine Weile untätig ist, nicht angezeigt. Diese kleinen Details tragen aber erheblich zur Atmosphäre und zum Charakter des Spiels bei.
- Auflösungsprobleme: Das Spiel wird in einem Fenster mit größeren Abmessungen als die Originalauflösung dargestellt. Eine Einstellung auf die Originalauflösung resultiert in dicken schwarzen Rändern um das Spiel, was das immersive Erlebnis stört.
- Audioprobleme: Das Hauptproblem, das zur Ablehnung von ScummVM führte, ist ein Audiofehler, der seit dem Update auf die Version 2.8.0 aufgetreten ist. Normalerweise sollten die Straßengeräusche der ersten Szene leiser werden oder sogar ganz verschwinden, sobald George das Café betritt – ein Detail, das für die Stimmung des Spiels sehr wichtig ist. In ScummVM jedoch bleiben die Geräusche unverändert laut, was die Szene und das gesamte Erlebnis stark beeinträchtigt.
Bei der Installation von Windows 95 habe ich mich an diese Anleitung gehalten und habe auch die conf-Datei entsprechend der Anleitung angepasst: https://dosbox-x.com/wiki/Guide%3AInstalling-Windows-95
Hier sind die Maßnahmen, die ich bereits umgesetzt habe:
- Cycles: Ich habe verschiedene Einstellungen ausprobiert, aber festgestellt, dass `fixed 97240` die geringsten Audioaussetzer produziert.
- CPU: Die Emulation ist auf einen Pentium MMX eingestellt, was gut zu funktionieren scheint.
- Sound: Die Standard Sound-Blaster-Emulation wird verwendet.
Die Systemanforderungen, an denen ich mich orientiere, sind:
- OS: Win95 (Minimum), Win98 (Empfohlen)
- CPU: Intel 486DX2 66 MHz (Minimum), Pentium 60 MHz (Empfohlen)
- RAM: 8 MB (Minimum), 16 MB (Empfohlen)
- HDD: 18 MB (Minimum), 150 MB (Empfohlen)
- GPU: DirectX 2 kompatibel
Ich suche nach Empfehlungen zur Feinabstimmung meiner DOSBox-X-Konfiguration, um das bestmögliche Spielerlebnis zu erreichen, das dem Original treu bleibt. Wenn jemand von euch Erfahrung mit der Optimierung von DOSBox-X für solche Fälle hat oder spezifische Vorschläge zur Verbesserung der Audioleistung hat, wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung und eure Vorschläge!
ich bin gerade dabei, "Baphomets Fluch" auf die bestmögliche Art und Weise zu erleben – genau wie es damals unter Windows 95 gespielt wurde. Dazu habe ich Windows 95 in DOSBox-X installiert. Jedoch treten einige Tonprobleme auf, insbesondere mit sporadischen Audioaussetzern.
Ich hatte auch ScummVM ausprobiert, stieß aber auf einige Probleme, die für mich unüberwindbar waren:
- Animationen: In ScummVM werden gewisse subtile Animationen von George, wie Blinzeln oder Haare-Streichen, wenn er eine Weile untätig ist, nicht angezeigt. Diese kleinen Details tragen aber erheblich zur Atmosphäre und zum Charakter des Spiels bei.
- Auflösungsprobleme: Das Spiel wird in einem Fenster mit größeren Abmessungen als die Originalauflösung dargestellt. Eine Einstellung auf die Originalauflösung resultiert in dicken schwarzen Rändern um das Spiel, was das immersive Erlebnis stört.
- Audioprobleme: Das Hauptproblem, das zur Ablehnung von ScummVM führte, ist ein Audiofehler, der seit dem Update auf die Version 2.8.0 aufgetreten ist. Normalerweise sollten die Straßengeräusche der ersten Szene leiser werden oder sogar ganz verschwinden, sobald George das Café betritt – ein Detail, das für die Stimmung des Spiels sehr wichtig ist. In ScummVM jedoch bleiben die Geräusche unverändert laut, was die Szene und das gesamte Erlebnis stark beeinträchtigt.
Bei der Installation von Windows 95 habe ich mich an diese Anleitung gehalten und habe auch die conf-Datei entsprechend der Anleitung angepasst: https://dosbox-x.com/wiki/Guide%3AInstalling-Windows-95
Hier sind die Maßnahmen, die ich bereits umgesetzt habe:
- Cycles: Ich habe verschiedene Einstellungen ausprobiert, aber festgestellt, dass `fixed 97240` die geringsten Audioaussetzer produziert.
- CPU: Die Emulation ist auf einen Pentium MMX eingestellt, was gut zu funktionieren scheint.
- Sound: Die Standard Sound-Blaster-Emulation wird verwendet.
Die Systemanforderungen, an denen ich mich orientiere, sind:
- OS: Win95 (Minimum), Win98 (Empfohlen)
- CPU: Intel 486DX2 66 MHz (Minimum), Pentium 60 MHz (Empfohlen)
- RAM: 8 MB (Minimum), 16 MB (Empfohlen)
- HDD: 18 MB (Minimum), 150 MB (Empfohlen)
- GPU: DirectX 2 kompatibel
Ich suche nach Empfehlungen zur Feinabstimmung meiner DOSBox-X-Konfiguration, um das bestmögliche Spielerlebnis zu erreichen, das dem Original treu bleibt. Wenn jemand von euch Erfahrung mit der Optimierung von DOSBox-X für solche Fälle hat oder spezifische Vorschläge zur Verbesserung der Audioleistung hat, wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung und eure Vorschläge!