Dachte da nun schon 5 Spiele raus sind und der 6ste in der ferne zu erkennen ist kann ich ja mal Fragen wie ihr die Teile "ranken" würdet... zumindest alle die ihr Gespielt habt. BEGRÜNDUNGEN sind GERNE GELESEN
Spiele der Reihe
1. Baphomets Fluch
2. Baphomets Fluch 2: Die Spiegel der Finsternis
3. Baphomets Fluch: Der schlafende Drache
4. Baphomets Fluch: Der Engel des Todes
5. Baphomets Fluch: Der Sündenfall
Natürlich darf man auch "Baphomets Fluch 2.5" sowie "DC" und "Reforged" Separat mitrechnen wenn man möchte.
Erster Teil: Baphomets Fluch
Dritter Teil: Baphomets Fluch: Der schlafende Drache
Zweiter Teil: Baphomets Fluch 2: Die Spiegel der Finsternis
Vierter Teil: Baphomets Fluch: Der Engel des Todes
ZweiPunktFünfter Teil: Baphomets Fluch 2.5
Fünfter Teil: Baphomets Fluch: Der Sündenfall
Eine Begründung zu geben, ist gar nicht so einfach - im ersten Teil war die Atmosphäre einzigartig und die Figuren noch brandneu. Für mich war BF1 mit "The Longest Journey" das erste Spiel mit cineastischem Feeling - und die Hintergrundinfos rund um die Tempelritter haben zum Nachlesen angeregt. Das Spiel fühlte sich angenehm rund an und schaffte es, dass man mit Nico und George mitfieberte.
Der dritte Teil war steuerungsmäßig schwierig, aber es gab damals schlimmere Vertreter des Genres, was die Steuerung betrifft (Grim Fandango, Dreamfall). Insofern konnte ich damit leben. Ich mochte es, die Areale zu erkunden und fand auch die Sokoban-Einlagen nicht allzu störend. Den Humor fand ich grandios.
Der zweite Teil war mir etwas zu kurz und bedient - von heute aus betrachtet - auch einige Stereotypen, was die Darstellung nicht-westlicher Kulturen anbetrifft. Die Grafik war allerdings top, die Chemie zwischen Nico und George stimmte, die Rätsel sehr kreativ. Das Ende wirkte etwas übereilt.
BF 4 und BF 2.5 fand ich beide solide, interessanterweise sind mir mehr Szenen aus 2.5 im Gedächtnis hängen geblieben. Die Einführung von Anna Maria in BF4 hat mich nicht ganz überzeugt.
BF5 habe ich zweimal versucht anzuspielen und zweimal abgebrochen. Mir war das zuviel Fanservice und auch mit der Grafik konnte ich mich nicht so richtig anfreunden. Ich werde dem Spiel aber sicherlich noch einmal eine dritte Chance geben
Jetzt warte ich erst einmal auf "Der Gral des Parzival" - der Grafikstil gefällt mir schon einmal hervorragend!
Ich habe nur Teil 1 und 2 gespielt, 2.5 auch noch glaube ich ... und das ist lange her. Habe auch nicht vor, die neueren Teile zu spielen. Kann daher also erstmal nichts beitragen.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
2: Baphomets Fluch 2: Die Spiegel der Finsternis
Auch wenn ich ein paar kurze Abschnitte etwas langatmatig finde, gefällt mir der Teil insgesamt doch recht gut.
3: Ganz knapp entscheide ich mich für Baphomets Fluch: Der Sündenfall
Insgesamt hatte ich damit trotz einiger schwächen doch gute Unterhaltung. Im zweiten teil wurde das Spiel meiner Meinung nach auch besser.
4: Baphomets Fluch: Der schlafende Drache
Eigentlich müsste der sich Platz 3 teilen. Ich finde das Spiel an sich nicht schlecht, aber leider haben mir die Schieberätsel gar nicht gefallen. Nicht weil sie schwer waren, sondern weil ich sie einfach nervig fand.
Ansonsten ist es ein gutes Spiel. Ich würde mich hier auch sehr über ein gelunges Remake/Reforged was auch immer freuen
5: Baphomets Fluch: Der Engel des Todes
Einige Rätsel fand ich hier nicht so gut, auch das Hacken passte nicht so richtig. Einige Locations wirkten auf mich auch zu verlassen und leblos.
Es ist kein wirklich schlechtes Spiel, aber in dieser Reihenfolge bei mir eben auf dem letztten Platz.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Teil 1 und 2 waren mit die ersten Spiele für mich am PC. Das Fanadventure hat die Story und den Stil schön fortgesetzt. Auch Teil 5 macht in diesem Sinne weiter.
Mit den den 3D Teilen bin ich nie warm geworden. "Der schlafende Drache" geht noch einigermaßen, aber "der Engel des Todes" habe ich nie zu Ende gespielt, da mich die Steuerung in den Wahnsinn getrieben hat.
Interessant wie das alle wieder unterschiedlich sehen, bei mir wäre es in etwa:
1) Baphomets Fluch1
- Ersichtlich und zeitlos, vielleicht heutzutage für manche etwas "zu ruhig" aber einfach spannend, charmant und Atmosphärisch
2) Baphomets Fluch 5 - Der Sündenfall
- Ist einfach mal wieder etwas "kleiner" in Sachen "WAs steht auf dem Spiel" und versucht sichtlich den Charme von Teil 1 wieder zu rekreieren. Nur die unendlich vielen Fanservice Momente sind etwas störend.
3) Baphomets Fluch 2 - Spiegel der Finsternis
- Bin da über die Jahre irgendwie dem Teil nicht mehr so wohlgesonnen: Der Bösewicht ist absurd überzogen, die Action ist arg deutlicher im Fokus (Alleine der Beginn) und so einige Szenen mit den Eingeborenen sind heute auch nicht doll gealtert. Ist dennoch noch solide
4) Baphomets Fluch 2.5.
- Alberner Spaß der aber einfach charmant ist.
5) Baphomets Fluch 4 - Der Engel des Todes
Entsetzlich grauenhaft, unerträglich zu spielen.... aber immer noch besser als Teil 3
6) Baphomets Fluch 3 - Der Schlafende Drache
Kann ich immer ohne lange nachzudenken als die "absolute Grütze" bezeichnen: Eine ACTION-Tomb Raider Version der Geschichte mit einem absurden Lord Voldemort Bösewicht, ägyptischen Hologrammen, unsinnigen Rätseln (ich muss 3 Punkte auf ner Karte verbinden und Schwups da finde ich schon mal eben die Tempelritter?) gekrönt von einem schwer blödem Finale. Sir George du bist ein Depp
1) Baphomets Fluch 1
Absoluter Klassiker! Hier stimmt einfach alles: Figuren, Inszenierung, Atmosphäre, Steuerung, usw. Selten hab ich mich in ein Adventure so hineingezogen gefühlt, wie hier. Man hat wirklich das Gefühl, mit George auf den Spuren des Clowns bzw. der Templer zu sein.
Einzig das Ende war vielleicht etwas zu kurz geraten. Vor dem großen Finale unter der Kirche hätte ich gerne noch ein wenig mehr selbst gehandelt (also nach dem Zug). Und ja, das Ziegenrätsel war ein wenig nervig - viel nerviger fand ich allerdings das Schachspiel (wo man tatsächlich Schach spielen können muss und als Nicht-Schachspieler bleibt mir bis heute nichts als bloßes Ausprobieren übrig).
Zig mal gespielt und ich spiele es immer wieder gerne - so etwa 1x, alle 1-2 Jahre.
2) Baphomets Fluch 2: Die Spiegel der Finsternis
Sehr schöne Fortsetzung, mit etwas schwächerer Geschichte (der man leider die überhastete Entwicklung anmerkt). Ansonsten aber sehr nah am Original dran für mich.
Wenn ich Teil 1 spiele, spiel ich Teil 2 eigentlich immer direkt hinterher - gelegentlich allerdings nicht zu Ende.
3) Baphomets Fluch 3: Der schlafende Drache
Das am schwierigsten einzuschätzende Spiel für mich. Die Geschichte versucht zwangsweise eine Trilogie aufzubauen (obwohl der 2. Teil NICHTS mit Teil 1 oder diesem Spiel zu tun hat) und baut einige sehr seltsame und irgendwie unpassende Verbindungen zu den Templern aus Teil 1 auf (so weit ich mich erinnere). Außerdem hat das Spiel eine sehr umständliche Steuerung (ja, Tastatur/Gamepad - aber ich hatte echt Probleme damit. VIEL mehr, als etwa bei Grim Fandango, dass ja auch eine Tastatursteuerung hat, es kann also nicht nur an der fehlenden Maussteuerung gelegen haben). Und dass es VIEL zu große Areale mit VIEL zu vielen unnötigen Hotspots hat, macht die Steuerung auch nicht gerade besser (ich erinnere mich an unzählige Türen, die ich alle ausprobieren muss, da sie alle Hotspots haben, aber nur EINE davon ist tatsächlich begehbar URGH). Von den nervtötend eintönigen Kistenrätseln usw. fang ich gar nicht erst an.
Auf der anderen Seite hat es eine extrem gut inszenierte Geschichte, die an die Atmosphäre der ersten beiden Teile durchaus heran kommt (auf jeden Fall an die von Teil 2). Und obwohl es Polygongrafik hat, fand ich die immerhin ganz gut aussehend (für die damalige Zeit sowieso). Selbst wenn mir die Zeichentrickoptik der ersten Teile hier lieber gewesen wäre. Die Figuren hatten noch Charakter (waren auch noch leicht karikiert, im Gegensatz zu den hässlichen "Realköpfen" des 4. Teils) und trotz aller Probleme, die ich beim Spielen hatte, habe ich eigentlich recht gute Erinnerungen an diesen Teil.
WENN es einen Teil gibt, von dem ich mir ein Remake wirklich wünsche, dann ist es dieser hier. Am besten als Zeichentrickadventure im Stil von Teil 1, aber gerne auch als 2.5D Adventure oder als 3D Adventure mit kleineren Arealen, OHNE Kistenrätsel und mit Maussteuerung (am besten a la Ankh oder so).
1x gespielt - und ich spiele dauernd mit dem Gedanken es doch noch mal zu spielen. Aber immer verlässt mich die Lust, wenn ich an die oben beschriebenen Probleme denke. Vielleicht, wenn es wirklich mal ein vernünftiges Remake gibt.
4) Baphomets Fluch 5: Der Sündenfall
Der Teil war Back to the Roots und ich fand's klasse - spielerisch und optisch (na gut an die leicht plastikmäßig aussehenden Cel-Shading-Figuren musste ich mich erst gewöhnen).
Weniger Klasse fand ich leider die Geschichte, die irgendwie halbgar war und ziemlich lahm inszeniert wurde. Der Pfiff, den noch Teil 3 hatte, fehlt hier irgendwie zu großen Teilen. dabei war die grundlegende Idee der Geschichte gar nicht schlecht. Unterm Strich war ich jedenfalls ehr enttäuscht und auch ein wenig verwundert, warum hier vor allem die Inszenierung so viel behäbiger wirkt (war bei den ersten 3 Teilen nicht noch jemand bei Revolution beschäftigt, der sich um die Inszenierung und Geschichte gekümmert hat und der nach Teil 3 die Firma endgültig verlassen hat? Das würde zumindest einiges erklären.)
1x gespielt - und ich hab keine große Lust, es nochmal zu spielen. Ehrlich gesagt, bin ich wegen diesem Teil sogar am überlegen, ob ich mir den kommenden 6. Teil überhaupt holen soll (Beyond a Steel Sky habe ich mir aus demselben Grund bis heute nicht geholt). Na ja, wenn der 6. Teil eine klassische Maussteuerung hat und zumindest etwas interessant vom Inhalt her wirkt wahrscheinlich schon.
Weit abgeschlagen:
5) Baphomets Fluch 4: Der Engel des Todes
Ich fand den Teil einfach hässlich und die ganze Atmosphäre irgendwie meh. Außerdem hat er meiner Meinung nach die mit weitem Abstand schlechteste (und am schlechtesten inszenierte) Geschichte. War das überhaupt ein echter Revolution-Software Titel? Revolution bestand zu der Zeit wegen den Finanzproblemen mit Teil 3 doch praktisch nur noch aus Charles Cecil selber und der hatte doch irgendein anderes Studio mit der Entwicklung beauftragt, wenn ich mich da richtig erinnere.
1x gespielt - und garantiert NIE wieder!
Ich hab das Spiel damals streckenweise echt gehasst und war sehr enttäuscht. Interessanterweise erinner ich mich heute an fast nichts mehr aus dem Spiel (außer George im Schlachthof / Nico fehlt (fast ganz) / und da gab es doch diese komische Blonde, die mich nervt). Das spricht auch nicht gerade für das Spiel (an Teil 3 und 5 hab ich viel deutlichere Erinnerungen).
Außer Konkurrenz:
Baphomets Fluch 2.5
Das Spiel fand ich überraschend gut - vor allem für ein Fanadventure. Hatte bei mir damals allerdings den Nachteil, dass ich es direkt nach dem Zak2 Fanadventure (Between Time and Space) gespielt habe, das etwa zur selben Zeit rauskam und das war noch ne ganze Spur besser (vor allem inszenatorisch), meiner Meinung nach. Trotzdem ein schönes Spiel, das ganz den Charme von Teil 1 und 2 atmet. Ich glaube, ich würde es in der Liste oben zwischen Teil 2 und 3 einordnen, also auf Platz 3.
1 x gespielt - und ich sollte es vielleicht wirklich mal wieder spielen.
BF1 ganz klar außer Konkurrenz für mich. Werde demnächst mit der Reforged Version starten und werde das Spiel heute sicher auch mit anderen Augen sehen wie als 10 Jähriger, aber denke schon dass das Spiel zu den besten im Genre gehört. Sicherlich schon 3-4 mal durchgespielt und mindestens doppelt so oft neu angefangen. Atmosphäre ist dicht, die Wendungen glaubwürdig und das Spiel verschlingt einen. Rätseldesign gefällt mir auch immer weider.
Teil 2 gefällt mir nur Anfangs auch so gut - find das Setting und die Schauplätze hier leider weniger spannend. Nur einmal durchgespielt, wenn ich mich richtig erinnere, aber war durch die Bank solide, wenn auch kein Hit.
Von den 3D Teilen hab ich nur den schlafenden Drachen angespielt, aber leider recht schnell weggelegt. Das Spiel war leider ein Kind seiner Zeit - und die war leider gar nix für mich. Von all den 3D Adventures hab ich nur das viel geschmähte Escape from Monkey Island beendet. Es gab schlimmere Enttäuschungen (siehe Simon 3D oder King's Quest , aber BF3 war wohl das letzte Adventure für mich bis Runaway.
Ganz gut fand ich Teil 2.5 - eines der wenigen wirklich fertiggestellten und vor allem von mir beendeten Fanadventures. Audiovisuell hab ich das Spiel als sehr gut in Erinnerung, Story mässig allerdings sehr mau und löchrig. Man merkt auch, dass manche wichtigen Stellen, die mit einer Cutscene hätten erzählt werden müssen, einfach in einem Nebensatz auf dem Off erzählt wurden.
Und das ist schon die Überleitung zu Teil 5: Der Sündenfall ist zwar optisch ein Hingucker, aber fühlt sich für mich auch wie ein Fanadventure an. Der krampfhafte Fanservice, die hastig erzählte Geschichte mit einigen Logiklücken nervten immer wieder. Die fehlenden Cutscenes (wie die Flucht aus dem Atelier) ließen das Spiel sehr unfertig wirken. Denke da hat man sich mit den Stretch Goals im Kickstarter zu viel Arbeit eingetreten und keine Zeit mehr gehabt das Spiel zu polieren... Kein Ahnung, ob das Budget das Problem war, aber der Plot war einfach nicht zu Ende überlegt und schwach. Wollte das Spiel ab dem letzten Drittel einfach nur mehr hinter mich bringne. Für mich auf Fanadventure Niveau...
Erst Beyond a Steel Sky fand ich dramaturgisch wieder gut - und mittlerweile kann man moderne 3D Adventures auch schon ganz gut spielen...