ATAK 2024 - Organisation

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

ATAK 2024 - Organisation

Beitrag von Einzelkämpfer »

ATAK 2024

Hoppla, es ist ja schon wieder November. Da ist der Dezember nicht weit. Und bevor dann die Vorfreude auf’s Weihnachtsfest beginnt, beginnt jetzt und hier die Vorfreude auf die Vorfreudezeit. Advent und Adventure – das gehört einfach zusammen. Also auf zu Ausgabe 19 des Adventure-Treff-Adventskalenders.

Bild

Eure 57.600 Pixel

Wie ihr seht, ist die Ausstattung unseres Adventskalenders derzeit recht dürftig. Da fehlen noch eine Menge Türen und/oder Fenster. Darum hier nochmal der Aufruf, sich an der Gestaltung unseres diesjährigen Kalenderbilds zu beteiligen. Das ist völlig unabhängig von einer Beteiligung an den Rätseln. Lasst einfach eurer Kreativität auf 240 × 240 Pixeln freien Lauf. Alles dazu in diesem Post: https://www.adventure-treff.de/forum/topic/25918

Organisation

Auch dieses Jahr liegt die Organisation wieder in der Hand von Einzelkämpfer, lobotomisator und mandarino (aka. das „Orga-Triumvirat“). Die Rätsel kommen aber natürlich nicht allein von uns dreien, sondern wie gewohnt von uns allen. Also auch von euch!

Wir werden wieder 24 Rätsel an 24 Tagen präsentieren, und zwar auf lobos Rätselplattform „raetselfreunde.de“, wo jeder Rätselautor sein Rätsel selbst einstellen und bearbeiten kann. Wie gewohnt bitten wir vorab um Zusendung eures (mehr oder weniger fertigen) Rätsels. Wir werden es kritisch begutachten, vielleicht sogar zu lösen versuchen und ggf. Praxis-Hinweise geben, wenn uns das nötig erscheint. Aber die meisten von euch schütteln perfekte Rätsel ja mittlerweile locker aus dem Ärmel.

Gleicher Hinweis wie im letzten Jahr: wir drei sind nicht die Beta-Tester für alle Rätsel. Bevor ihr uns ein Rätsel schickt, lasst es bitte von geeigneten Personen testen.

Mitmachen

Wer ein Rätsel beisteuern möchte, melde sich bitte hier im Thread (so lange noch Plätze frei sind). Abgabeschluss für die Rätsel bei einem von uns ist der 23. November. Wer sich in der Vergangenheit als zuverlässiger Rätselautor erwiesen hat, muss es bis zu diesem Zeitpunkt auch nicht bis ins letzte Detail ausgearbeitet haben. Da vertrauen wir auf eure Erfahrung und Verlässlichkeit.

Kurze FAQ für alle Neulinge (im Spoiler)
Was ist der ATAK?
  • Der ATAK ist eine jährliche Adventskalender-Aktion des Adventure-Treffs und seiner Community, bei der im Dezember täglich eines von 24 Rätseln veröffentlicht wird. Und zwar richtige Rätsel, bei denen man auch mal nachdenken muss, nicht so wie bei diesen TV-Gewinnspielen („Wie heißt die Hauptstadt von Deutschland? – A: Berlin, B: Donnerstag – Sende eine SMS mit A oder B...“).
Was ist der Unterschied zwischen „ATAK“, „CATAK“ und „(C)ATAK“?
  • Das ist alles dasselbe. Das C steht für „Community“, denn die organisiert seit Jahren wesentliche Teile des Adventskalenders, arbeitet z.B. die Rätsel aus. Der Adventure-Treff bietet die Plattform und kümmert sich um die Gewinne.
Man kann etwas gewinnen?
  • Ja, der ATAK ist ein Gewinnspiel. Üblicherweise wird jeden Tag ein Adventure verlost.
Ich habe gar keine Ahnung von Adventures...
  • Das ist schade, spielt für die Teilnahme aber keine Rolle, denn die Rätsel sind thematisch völlig offen und setzen kein spezielles Vorwissen voraus.
Wie kann man teilnehmen?
  • Ganz einfach indem man das Rätsel ansieht, im besten Falle richtig löst und die Lösung einschickt. Man muss sich nicht vorab registrieren oder hier Mitglied sein. Es ist ein öffentliches Gewinnspiel für jedermann. Wenn ihr was gewinnen wollt, müsst ihr aber natürlich eure E-Mail-Adresse angeben.
Ich bin dabei. Wo sind die Rätsel, wann geht es los?
  • Der Adventskalender startet am 1. Dezember 2024 um 0:00 Uhr, zu finden auf www.adventure-treff.de. Schau dir doch in der Zwischenzeit ein paar alte Rätsel an (2021, 2020). Gewinnen kann man da zwar nichts mehr, aber es geht ja vor allem um den Rätselspaß.
Ich hätte da eine tolle Idee für ein eigenes Rätsel.
  • Das klingt gut. Wir freuen uns über jeden neuen Mitstreiter.
Wie funktioniert das denn als Autor?
  • Alles Wichtige findest du unten im zweiten Spoiler.
Nicht dass schon mal jemand dieselbe Rätselidee hatte...!

Hinweise für alle (potenziellen) Rätselautoren (im Spoiler)
Voraussetzungen
  • Wer sich als Rätselautor an der Organisation des ATAK beteiligen möchte, sollte hier im Forum angemeldet sein. Wenn ihr ganz neu seid und in den letzten Jahren auch an keinem ATAK als Rätsler teilgenommen habt, solltet ihr euch einige der alten Rätsel (z.B. 2018, 2019, 2020, 2021) ansehen, um einen Eindruck davon zu bekommen, welches Niveau die Rätsel üblicherweise haben. Dann könnt ihr entscheiden, ob das was für euch ist und ob ihr euch das zutraut.
Anmeldung
  • Meldet euch rechtzeitig hier in diesem Organisations-Thread, wenn ihr ein Rätsel beisteuern möchtet. Sollten schon alle Plätze vergeben sein, wird das im Eröffnungspost bekanntgegeben.
Die Spielregeln Euer Rätsel erstellen
  • Alle Rätsel sollten fair und für jedermann ohne spezielles Vorwissen lösbar sein. Grundlegende Englischkenntnisse dürfen vorausgesetzt werden (z.B. wenn man für die Lösung englische Websites besuchen muss). Bitte versucht nicht, in punkto Rätselumfang oder Schwierigkeitsgrad alles bisher Dagewesene in den Schatten zu stellen; das fördert nur Frust und verringert die Teilnehmerzahl. Andererseits soll es schon eine gewisse Herausforderung sein. Um den Schwierigkeitsgrad bzw. die Lösbarkeit beurteilen zu können und eventuelle Fehler frühzeitig zu beseitigen, empfiehlt es sich, das Rätsel von jemandem testrätseln zu lassen („Betatest“).
  • Den ATAK gibt es seit 2006. Hier findet ihr eine Liste mit Stichwörtern aller schon dagewesenen Themen. So könnt ihr sicherstellen, dass euer Thema nicht schon mal abgehandelt wurde. Die alten Rätsel selbst sind größtenteils noch hier in den Unterforen zu finden bzw. verlinkt, einige sind aber auch verloren gegangen.
Rätselabgabe
  • Das Rätsel sollte bis zum 23. November möglichst fertig ausgearbeitet sein. Meldet euch per PN bei einem der Organisatoren (Benutzer Einzelkämpfer, lobotomisator oder mandarino), wenn es soweit ist oder ihr noch Organisatorisches zu klären oder Sonderwünsche habt. Wir sammeln alle Rätsel ein, probieren sie aus, geben ggf. Optimierungshinweise und organisieren dann aus dem Rätselpool den ATAK.
Euer Rätseltag
  • Wir werden euch rechtzeitig informieren, an welchem Tag euer Rätsel dran ist. Dazu müssen wir aber erst den Großteil der Rätsel zusammenhaben, denn sonst können wir nicht sinnvoll sortieren. Ihr erhaltet dann Zugang zur Rätselseite (raetselfreunde.de), wo ihr selbst euer Rätsel eingeben und jederzeit auch bearbeiten könnt.
Am Rätseltag
  • Zu jedem Rätsel wird es einen Foren-Thread hier im ATAK-Unterforum geben. Den Thread legt ihr selbst spätestens zu Rätselbeginn oder auch ein paar Stunden früher an. Falls euch dazu die Zeit fehlt, sagt Bescheid; dann erledigen wir das. Der Titel des Posts sollte wie folgt lauten: Tag XX: Rätseltitel. Im Post setzt ihr einen Link zur Rätselseite und den Hinweis, dass im Thread keine Tipps gepostet werden dürfen, solange das Rätsel läuft. Den Text könnt ihr jeweils vom Vortag kopieren.
  • Ihr solltet am Tag eures Rätsels von Zeit zu Zeit in diesen Thread sowie in euer Postfach schauen, um eventuelle Fragen zu klären. Sollte es zu Fehlern oder Ungenauigkeiten in der Aufgabenstellung gekommen sein, sollte das zeitnah behoben werden, da die Rätselzeit recht kurz ist. Außerdem gibt es auch in diesem Jahr wieder etwas zu gewinnen, und für die Chancengleichheit der Teilnehmer wäre es optimal, die Aufgabe während der Rätselzeit nicht ändern zu müssen (kommt aber vor).
  • Auf der Rätselseite habt ihr die Möglichkeit, die Einsendungen zu eurem Rätsel zu verfolgen. Ihr müsst sie dort auch als richtig oder falsch markieren.
Autoren-Rechte
  • Eventuell (kann ich nicht versprechen) werdet ihr Moderationsrechte für das Unterforum haben und könnt Posts in der Diskussion zu eurem Rätsel, in denen zu viel verraten wird, zensieren. Bitte geht mit dieser Möglichkeit sparsam und gewissenhaft um! Es geht nicht um Zensur unliebsamer Ansichten, sondern lediglich um die Wahrung von Rätselspaß, Chancengleichheit und Fairness.
Eure Statistik / Hauptgewinn-Chance
  • An eurem eigenen Rätseltag könnt ihr natürlich keinen Preis gewinnen. Und eure Betatester auch nicht. Trotzdem habt ihr eine Chance auf den Kalender-Hauptgewinn, für den möglichst viele der 24 Tagesrätsel richtig gelöst werden müssen. Für euch als Autor gilt euer Rätseltag automatisch als korrekt gelöst. Eure Betatester sollten die Lösung trotzdem einschicken, aber nicht an der Verlosung teilnehmen und in den Kommentar zur Einsendung schreiben, dass sie das Rätsel getestet haben. Spielt fair!
Die Auflösung
  • Nach Ende der Rätselzeit veröffentlicht ihr im ersten Post eures Foren-Threads in einem Spoiler die Auflösung. Sie sollte soweit erläutert sein, dass sie nachvollziehbar ist, ggf. mit Lösungsweg.

Rätselautoren 2024
  • Ancalagon
  • AT-AK-Rätsler
  • Bense
  • Einzelkämpfer
  • elfant
  • go9891
  • Link
  • lorion42
  • mandarino
  • PfitschiPfeil
  • sun J
  • z10
  • Zarunias
  • Du...?
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
lobotomisator
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Re: ATAK 2024 - Organisation

Beitrag von lobotomisator »

Wir freuen uns wieder auf rege Teilnahme und das Begrüßen sowohl der jedes Jahr wiederkehrenden als auch neu erscheinender Gesichter (oder Usernames)!

Let's goooo 🎄
Zarunias
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Zarunias »

Juhu, es geht wieder los \:D/

Und ich sehe, ich bin sogar schon als Autor notiert. Und nur falls es noch nicht klar ist: Falls Bedarf besteht, gerne mit 2 Rätseln. Und wenn absolut Not am Manne (bzw. Not an der Frau) herrscht, gerne auch mehr - das sollte jetzt nur als Drohung dienen, damit sich auch genug Rätselautoren finden; auch ich begrüße natürlich eine große Rätselautorendiversität.

Ich freue mich auf jedenfall wieder darauf, und schön, dass ihr das im Triumvirat wieder organisiert, vielen Dank. =D>
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Hallo an alle, die schon wieder da sind oder sich demnächst hier wieder einfinden, an Groß und Klein, Jung und Alt, Neu und Gebraucht.
Nutzt den trüben November und lasst eurer Rätselfantasie und eurer Adventsvorfreude freien Lauf!
Es soll wieder ein bunter Kalender werden, ein Kleinod für Rätsel-Normalos und Rätsel-Verrückte, ein friedvoller Rückzugsort im Advent mit Rätselspaß und Rätselverzweiflung unter alten und neuen Freunden.

Die 3 ersten Kalendertürchenfenster 9,19,23 sind ja schonmal herzallerliebst geworden.
=D>
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Bense »

Bislang hätte ich ein Rätsel anzubieten. :-"
Sic semper tyrannosaurus!
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Das ist doch schon mal eins mehr als die meisten anderen.
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Moin in die Runde. Ich steuere natürlich auch wieder ein Rätsel bei.

Hach, ich freue mich auf eine spaßige, anstrengende und lehrreiche Adventszeit mit dem verrückten Haufen hier :)
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022, 2023 und 2024!
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Bense »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 03.11.2024, 19:00Das ist doch schon mal eins mehr als die meisten anderen.

Mein eigentliches Ziel ist es, am 6.12. dranzukommen, um AT-AK-Rätslers Wrestlemania-Undertaker-Siegesserie zu brechen. =P~
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

edit: Ups, das ist ja gar nicht der Türchen-Mitmach-Thread. Moment, ich mach das hier weg.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

AT-AK-Rätsler hat geschrieben: 03.11.2024, 19:09 Moin in die Runde. Ich steuere natürlich auch wieder ein Rätsel bei.

Ohne geht es ja auch nicht.
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Ancalagon »

Ich bin auch sehr gerne wieder als Rätselautor (und natürlich Rätsler) mit an Bord. :D

Fühle mich zwar gerade noch sehr unkreativ, aber da kommt schon noch was zu Papier.
Wenn Not am Mann ist, habe ich auch genug Themen für zwei Rätsel, aber wäre schön, wenn sich genug Autoren finden. :D

Edit:
Ach so: Ich hätte übrigens einen möglichen Tagesgewinn beizusteuern in Form eines ungenutzten Steam-Codes. Wenn da Bedarf besteht, dann gerne melden! :D

Bei den Türchen befürchte ich, kriege ich nix mehr zustande. Habe ja wirklich beim Wandern unentwegt die Augen aufgehalten, aber besondere Türen oder Fenster oder Ähnliches sind mir nie bewusst aufgefallen. Ich stöbere aber noch mal in Ruhe durch die Fotos. Selbst malen oder gar basteln fällt jedenfalls aus. Das will keiner sehen. :lol:
sun J
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von sun J »

Ach da war ja was #-o

ich wollte eigentlich auch was finden für den Kalender, sowohl für das Türchen, als auch was dahinter...

...mal sehen was die Kreativität in beide Richtungen noch aus mir rausquetscht
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Wie rechnen in beiden Bereichen fest mit dir.
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Bense »

sun J hat geschrieben: 06.11.2024, 11:02ich wollte eigentlich auch was finden für den Kalender, sowohl für das Türchen,

Zugzwang (Deutsch)

Substantiv, m

[2] allgemein: Der Zwang, etwas zu tun zu müssen, eine Entscheidung zu fällen; diese Handlung muss aber nicht zwangsläufig benachteiligende Folgen haben

Also ohne geht's nicht. [-(
Link
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Link »

Super, dass es weitergeht! Vielen Dank an das Orga-Team, ihr seid großartig!

Ich würde auch 1 bis 2 Rätsel bereitstellen (sind aber noch nicht ganz fertig).
Zarunias hat geschrieben: 02.11.2024, 23:28 Juhu, es geht wieder los \:D/

Falls Bedarf besteht, gerne mit 2 Rätseln. Und wenn absolut Not am Manne (bzw. Not an der Frau) herrscht, gerne auch mehr
Gerne mehr! Aus meiner Sicht kannst du auch über 12 Tage haben. :D
Sollten sich nicht genug Rätselersteller melden, kann ich gerne schauen, ob ich noch ein paar alte elektronische Geräte finde. Daraus lassen sich bestimmt gut Rätsel erstellen... :twisted:
Antworten