Hallo zusammen,
es ist soweit. Ich suche aktuell Beta-Tester für das 3D Cartoon Point&Click Adventure "Wormventures - Barrier 51" auf Windows- und Linux-Systemen. Dieser Beta-Test ist ein wichtiger Schritt zur Vollendung dieses mittlerweile über neun Jahre andauernden Projekts und stellt den letzten Schritt dar den es erfordert, dieses Spiel zu veröffentlichen. Jedem, der sich bei mir diesbezüglich meldet muss bewusst sein, dass Beta-Testing mit einer Menge Arbeit und (vergleichsweise) wenig Spaß zu tun hat. Insbesondere da dieses Spiel für "heutige Verhältnisse" recht umfangreich ist.
Wir reden hier von einer Spielzeit für das Durchspielen mit Komplettlösung, ohne auch nur eine einzige optionale Aktion wie etwas ansehen, etwas ausprobieren, etc. zu machen und durchgängigem Gerenne mit Doppelklick von sechseinhalb Stunden. Beim Ausprobieren aller möglichen (und unmöglichen) Aktionen, Anhören aller Dialoge und Sammeln aller Hinweise, um ohne die Komplettlösung auf die richtige Fährte zu kommen, vervielfacht sich diese Zeit schnell.
Auch muss man die Zeit mit einberechnen, die man braucht gefundene Fehler niederzuschreiben, eventuell Videos zu schneiden, Screenshots bereitzustellen und mit dem durchgeknallten Entwickler zu kommunizieren, um Sachen zu klären (das halte ich für den schlimmsten Teil, gut das ich das nicht machen muss, ha!).
Beta-Testing ist zeitaufwendig und anstrengend und ich kann euch dafür nicht mal etwas anbieten, außer natürlich die Vollversion des Spiels (oder eventuell auch mehrere) und einen Platz in den Credits unter "Quality Assurance", wenn es denn endlich erscheint.
So, wen ich jetzt nicht abgeschreckt habe und mir helfen und das Projekt unterstützen möchte ist eingeladen, sich an dem Beta-Test zu beteiligen. Gern per PN oder über die Adresse "basement *punkt* society *ätt* mac *minus* bs *punkt* de".
Schreibt gern mit rein, ob ihr schonmal an einem Beta-Test teilgenommen habt oder vielleicht sogar selbst ein Spiel veröffentlicht habt.
Der Betatest würde über Steam stattfinden, ihr bräuchtet also einen Steam-Account. Ich weiß, dass hier viele sind, die kategorisch Storefronts wie Steam ausschließen und nur DRM-freie Software verwenden und das verstehe ich uneingeschränkt. Auch ich kaufe ein Spiel lieber für einen Euro mehr auf GOG als auf Steam, weil auch ich die Freiheit schätze die Installationsdatei für ein Spiel auf meinem Rechner zu haben und mich nur bedingt wohlfühle, wenn ich auf diese Storefront angewiesen bin, um ein Spiel zu spielen. Allerdings bietet Steam nun mal eine hervorragende Infrastruktur um solche Sachen wie Beta-Zugänge und weiteres zu handlen und ich wüsste gar nicht, auf welcher Plattform ich das sonst machen sollte.
Sollten sich jetzt hier keine Tester finden lassen: Habt ihr denn vielleicht einen Tipp, wo ich mal fragen könnte, um Tester zu finden? Ich überlege schon seit Tagen, habe aber keine wirkliche Idee außer dieses Forum.
Mehr Details und Zugang zu einem Beta-Kanban-Board hätte ich für Interessierte per E-Mail.
Grüße an alle da draußen aus Duisburg
Marcus
Wormventures - Barrier 51: Beta-Tester gesucht
- Mac (Bullshit Softworx)
- Verpackungs-Wegwerfer
Wormventures - Barrier 51: Beta-Tester gesucht
Entwickler des 3D-Cartoon-Point&Click-Adventures: Wormventures - Barrier 51
-
- Frischling
Re: Wormventures - Barrier 51: Beta-Tester gesucht
Hallo Marcus,
das klingt nach einem spannenden Projekt! Ich würde gerne beim Betatest mitmachen. Ich habe schon bei einigen anderen Projekten als Betatester mitgemacht und kenne die Arbeit und die Anforderungen, wie z.B. snake game, bei dem es darum geht, durch das Fressen von möglichst vielen Futterpellets eine möglichst hohe Punktzahl zu erreichen. Ich benutze sowohl Windows als auch Linux, falls das hilft. Ich schreibe dir eine PN mit mehr Details. Viele Grüße!
das klingt nach einem spannenden Projekt! Ich würde gerne beim Betatest mitmachen. Ich habe schon bei einigen anderen Projekten als Betatester mitgemacht und kenne die Arbeit und die Anforderungen, wie z.B. snake game, bei dem es darum geht, durch das Fressen von möglichst vielen Futterpellets eine möglichst hohe Punktzahl zu erreichen. Ich benutze sowohl Windows als auch Linux, falls das hilft. Ich schreibe dir eine PN mit mehr Details. Viele Grüße!