Tag 4: Stammbaum

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Link
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Link »

In diesem Thread kann das folgende Rätsel diskutiert werden:

Erstellt von: Link
Getestet von: sun J

Bitte während der Rätselzeit keine Tipps oder gar die Lösung öffentlich posten. Posts werden in diesem Fall zensiert. Nach Einsendeschluss darf ohne Einschränkungen diskutiert werden.

Auflösung

Es geht um Zitrusfrüchte. In den Wikipedia-Artikeln zu IV (Pampelmuse), II (Zitronatzitrone), VIII (Orange), XII (Clementine) und III (Mandarine) findet man die entsprechenden Hinweise:
"Im Deutschen wird umgangssprachlich oft nicht zwischen „Pampelmuse“ und „Grapefruit“ unterschieden." -> Wikipedia-Artikel Pampelmuse
"Die Zitronatzitrone war die erste Zitrusfrucht, die nach Europa eingeführt wurde." -> Zitronatzitrone
"Der Name Apfelsine leitet sich aus Apfel-Sine, chinesischer Apfel, ab (vgl. niederländisch sinaasappel „Chinas Apfel“)." -> Orange
"Die Clementine hat ihren Namen vom Trappistenmönch Frère Clément (Vital Rodier 1839–1904)..." -> Clementine
"Der Begriff verweist auf die gleichnamigen chinesischen Beamten und nahm möglicherweise Bezug auf deren gelbe Kleidung oder die besonders hohe Qualität der Früchte." -> Mandarine

Das Bild ist auf die folgenden Grafiken zurückzuführen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Zit ... mmbaum.svg
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Ent ... Pomelo.png

Einen Hinweis auf die Zitrusfrüchte kann man über die Farben im Bild finden. Die Farbe der Kreise entspricht einem Pixel der Schale aus dem Originalbild. Es gibt keine eindeutigen Farben für die Früchte, deshalb habe ich diese Methode verwendet. Die Kreise sollen die runden Früchte symbolisieren.
Der Satz "Einen Anfang für dieses Rätsel zu finden, kann schwer sein. Manchmal muss man ihn einfach nutzen, um zum Ziel zu kommen." deutet auf den Ansatz hin, die Anfangsbuchstaben der einzelnen Absätze zu nutzen und ergibt: ORANGE. Googelt man "orange stammbaum" findet man die erste Wikipedia-Grafik.

VII ist dem entsprechend die mediterrane Mandarine. Dementsprechend lautet das Lösungswort Mandarine.

Nun kennen wir endlich Mandarinos Verwandschaftsverhältnisse :lol:

Bild

Statistik:
43 x Mandarine
1 x mediterrane
1 x Mediterrane Mandarine

28 Einsendungen mit Kommentar
15 von 28 Kommentare mit Feedback zum Rätsel
6 von 28 Kommentare mit Lösungsansätzen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Re: Tag 4: Stammbaum

Beitrag von Ancalagon »

Jetzt sach nich, jemand hat deinen Stammbaum gefällt und wir sollen jetzt nen neuen pflanzen? :roll:
Link
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Link »

Ancalagon hat geschrieben: 03.12.2024, 23:12 Jetzt sach nich, jemand hat deinen Stammbaum gefällt und wir sollen jetzt nen neuen pflanzen? :roll:
Vielleicht ist es ja nicht mein Stammbaum, sondern deiner?!
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Ich fürchte wir bekommen jetzt antike Rechenmaschinen, welche Link über die Jahre gesammelt hat und anstatt sie zu reparieren müssen wir den internen Fehler finden.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Ancalagon »

Link hat geschrieben: 03.12.2024, 23:16 Vielleicht ist es ja nicht mein Stammbaum, sondern deiner?!
Geht nicht. Du hättest bestimmt eine defekte Säge dabei gehabt. :wink:
sun J
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von sun J »

Mancher Leute Stammbaum ist ein Kreis
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
sun J
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von sun J »

elfant hat geschrieben: 03.12.2024, 23:22 Ich fürchte wir bekommen jetzt antike Rechenmaschinen, welche Link über die Jahre gesammelt hat und anstatt sie zu reparieren müssen wir den internen Fehler finden.
Hoffentlich startet er mit dem Cal Tech von 1967, dann ist es vielleicht nicht ganz so viel. Wenn ich allerdings sein designtes Türchen ansehe kann es natürlich auch mit dem Abakus losgehen [-o<
Link
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Link »

elfant hat geschrieben: 03.12.2024, 23:22 Ich fürchte wir bekommen jetzt antike Rechenmaschinen, welche Link über die Jahre gesammelt hat und anstatt sie zu reparieren müssen wir den internen Fehler finden.
Befürchtung oder Hoffnung? :lol:

sun J hat geschrieben: 03.12.2024, 23:29 Mancher Leute Stammbaum ist ein Kreis

Den hatte ich von Bense erwartet.
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Teledahner »

Zur Einstimmung etwas Musik:

https://www.youtube.com/watch?v=KzLi7gT7ZG0
sun J
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von sun J »

Uuuh Pizza Hawaii ist im Angebot! Da muss man ja direkt zugreifen :D
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Beitrag von Einzelkämpfer »

Teledahner hat geschrieben: 03.12.2024, 23:39 Zur Einstimmung etwas Musik:

https://www.youtube.com/watch?v=KzLi7gT7ZG0

So muss et sinn!
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
Link
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Link »

sun J hat geschrieben: 03.12.2024, 23:42 Uuuh Pizza Hawaii ist im Angebot! Da muss man ja direkt zugreifen :D
20. August ist Internationaler Tag der Pizza Hawaii \:D/
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

sun J hat geschrieben: 03.12.2024, 23:33 Hoffentlich startet er mit dem Cal Tech von 1967, dann ist es vielleicht nicht ganz so viel. Wenn ich allerdings sein designtes Türchen ansehe kann es natürlich auch mit dem Abakus losgehen [-o<
Abakus dieser moderne Kram? Link fängt wahrscheinlich mit Ishango-Knochen an.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Zarunias
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Zarunias »

Und ich sehe schon, dass der Abakus defekt ist. Da sollten doch überall gleich viel Kügelchen sein...
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Okay ich weiß noch nicht, ob ich freudig überrascht sein sollte.

Antworten