Tag 9: Ein ungewöhnliches Grab

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Ancalagon »

In diesem Thread kann das folgende Rätsel diskutiert werden:

Erstellt von: Ancalagon

Bitte während der Rätselzeit keine Tipps oder gar die Lösung öffentlich posten. Posts werden in diesem Fall zensiert. Nach Einsendeschluss darf ohne Einschränkungen diskutiert werden.

Auflösung:
Das Konzept des Rätsels war es, in jedem Abschnitt eines Google-Suchbegriff zu entschlüsseln, um die ungewöhnliche Begräbnisstätte von Elisabeth Ebert zu finden.

Im ersten Absatz ging es um den Film Sissi. Hier wurde das Leben von Elisabeth von Österreich verfilmt.

Ihr Cousin war König Ludwig II. von Bayern. Dessen Leben wurde ebenfalls 1955 verfilmt – unvergessen auch das Spiel „Gabriel Knight 2“, in dem er eine tragende Rolle spielt. Als Zusatztipp hatte ich im Lösungsspoiler während der Rätsellaufzeit auf ein Musikstück aus Gabriel Knight 3 verlinkt. Verstorben ist Ludwig im Starnberger See. Auch wenn es noch immer viele Unklarheiten und Theorien gibt, die offizielle Version lautet: Suizid durch Ertrinken.

Ludwig umschwärmte die Musik von Richard Wagner. Ein Freund von ihm komponierte kurz vor seiner Zeit in Paris die Oper „Die Hugenotten“. Wenn es einen Grafen gab, der besonders viele Hugenotten aufnahm, dann war es Landgraf Karl von Hessen-Kassel. Für die Hugenotten wurden Städte wie Sieburg gegründet, das später in Bad Karlshafen umgetauft wurde, das in der besagten Grafschaft liegt.

Regierungssitz war daher das Stadtschloss in Kassel, das direkt am Ufer der Fulda lag.

Diese 4 Suchbegriffe führen uns zu einer Website, die die Geschichte der Fuldafischer aus Wagenfurth schildert. Ein beschwerliches Leben und vor allem ein wenig lukrativer Nebenerwerb, der den drei erwachsenen Kindern eines Schmieds zum Verhängnis wurde. Leider verlor der Vater alle drei Kinder, als ihr Boot kenterte, aber die noch junge Elisabeth Ebert erfuhr tatsächlich das grausamste, wenn auch ungewöhnlichste Schicksal. Das Hochwasser der Fulda führte dazu, dass der Bau einer neuen Brücke eingestellt werden musste. Die Spundwände waren schon gebaut, aber die Brückenpfeiler noch nicht gegossen. Elisabeth Ebert blieb nach dem Unfall im Oktober 1924 verschollen, bis die Arbeiten nach dem Winter endlich fortgesetzt werden konnten und die Brückenpfeiler gegossen wurden. Als die Arbeiter die Verschalung entfernten, ragte ihnen eine Hand entgegen. Die vor Monaten gekenterte Elisabeth Ebert war im Brückenpfeiler begraben worden. Die Angehörigen verzichteten auf eine Bergung, sodass Elisabeth Ebert noch heute im Pfeiler der Fuldabrücke bei Baunatal-Guntershausen ruht. Ein Grabstein mit einer Inschrift befindet sich direkt über dem Pfeiler.

Die Lösung ist daher Pfeiler (oder Brückenpfeiler). Ähnliche Lösungen wurden natürlich auch anerkannt, die auf den Pfeiler als solches verweisen (z.B. mit dem Zusatz der Spundwände).

Die volle Geschichte könnt ihr hier nachlesen: http://www.michael-greiner.de/koerle/wa ... _wa_13.htm

Der Brückenpfeiler, in dem Elisabeth Ebert begraben liegt
Bild 1 Lösung.jpg
Die Gedenktafel an der Brücke
Bild 2 Lösung.jpg
Die Fulda mit der Bahnbrücke Kassel-Bebra-Fulda. Vom Zug aus sieht man die schicksalhafte Brücke auch ziemlich gut.
Bild 3 Lösung.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sun J
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Re: Tag 9: Ein ungewöhnliches Grab

Beitrag von sun J »

Ich habe das Gefühl, dass ich dich morgen im Nachbarbüro besuchen werde - entweder um dich für ein schönes Rätsel zu beglückwünschen, oder um dir ein paar um die Ohren zu hauen... :twisted:
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Bense »

sun J hat geschrieben: 08.12.2024, 18:51Ich habe das Gefühl, dass ich dich morgen im Nachbarbüro besuchen werde - entweder um dich für ein schönes Rätsel zu beglückwünschen, oder um dir ein paar um die Ohren zu hauen... :twisted:

Alles notiert. Aber großen Worten müssen dann auch Taten folgen. [-o<
Sic semper tyrannosaurus!
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Ahh Die Grab Pyramide von Qin Shi Huang Di aus das Rätsel des Master Lu.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Bense »

Ungewöhnliche Gräber gibt es viele. Aber wenn man klug ist, so hat man sich nicht sein eigenes geschaufelt. :oops:
Sic semper tyrannosaurus!
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Ancalagon »

sun J hat geschrieben: 08.12.2024, 18:51 Ich habe das Gefühl, dass ich dich morgen im Nachbarbüro besuchen werde - entweder um dich für ein schönes Rätsel zu beglückwünschen, oder um dir ein paar um die Ohren zu hauen... :twisted:
Ich akzeptiere nur Glückwünsche - in bar, wenn's geht. :wink:
Bense hat geschrieben: 08.12.2024, 23:03 Ungewöhnliche Gräber gibt es viele. Aber wenn man klug ist, so hat man sich nicht sein eigenes geschaufelt. :oops:
Für dich hab ich schon mal eines vorbereitet. :mrgreen:
sun J
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von sun J »

Bense hat geschrieben: 08.12.2024, 22:49
sun J hat geschrieben: 08.12.2024, 18:51Ich habe das Gefühl, dass ich dich morgen im Nachbarbüro besuchen werde - entweder um dich für ein schönes Rätsel zu beglückwünschen, oder um dir ein paar um die Ohren zu hauen... :twisted:

Alles notiert. Aber großen Worten müssen dann auch Taten folgen. [-o<

Aber sicher doch!
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
lorion42
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von lorion42 »

Der Musiker in dem Rätsel ist gut rumgekommen. Da muss man lange suchen, um wieder eine Spur zu finden.
Ist aber lustig, wie mal sich hier so langsam von Punkt zu Punkt springt.
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Interessant formuliertes Rätsel. Obwohl das echt ja gut geschrieben ist, muss(te) ich bei jedem Schritt immer und immer wieder von vorne in den Text gaffen. Immerhin bin ich dann jetzt (hoffentlich) bei der richtigen Bewölkerungsgruppe.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Ancalagon »

Sicherheitshalber noch ein kleiner Hinweis:
Als richtig werden natürlich alle Lösungen gewertet, die erkennen lassen, dass man die Inschrift gefunden und gelesen hat. Es gibt zwar in meinen Augen eine Masterlösung, aber dennoch lässt die Formulierung in meinem Rätsel und der Inschrift noch einen gewissen Interpretationsspielraum, wie ich erkennen durfte. :wink:
Bergmar Daghov
Frischling
Frischling

Beitrag von Bergmar Daghov »

Ich nutze mal das Rätsel, um als neues Mitglied kurz Hallo an alle zu sagen. 🙂

Ansonsten ein schönes Rätsel, bei dem man sich Stück für Stück nach vorne hangeln muss. Leider stockt die Hangeltour gerade auch bei mir bei den Auflandsaufenthalten des Komponisten. Ich bleibe dran!
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

Ancalagon hat geschrieben: 09.12.2024, 09:43 Sicherheitshalber noch ein kleiner Hinweis:
Als richtig werden natürlich alle Lösungen gewertet, die erkennen lassen, dass man die Inschrift gefunden und gelesen hat. Es gibt zwar in meinen Augen eine Masterlösung, aber dennoch lässt die Formulierung in meinem Rätsel und der Inschrift noch einen gewissen Interpretationsspielraum, wie ich erkennen durfte. :wink:
Danke für den Hinweis.
Ich hoffe mal, die richtige Inschrift gefunden zu haben, aber mir fehlt noch ein Punkt im Rätsel, den ich eigentlich gerne zur Verifizierung nutzen würde.
Bergmar Daghov hat geschrieben: 09.12.2024, 10:14 Ich nutze mal das Rätsel, um als neues Mitglied kurz Hallo an alle zu sagen. 🙂
Willkommen bei den Verrückten. :mrgreen:
Bergmar Daghov
Frischling
Frischling

Beitrag von Bergmar Daghov »

Vielen Dank! Dann weiß ich gar nicht, ob ich hier richtig bin, da ich doch völlig normal bin. 👺🤡👹
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Amir »

Bergmar Daghov hat geschrieben: 09.12.2024, 10:44
Vielen Dank! Dann weiß ich gar nicht, ob ich hier richtig bin, da ich doch völlig normal bin. 👺🤡👹
Bleibst du so, bis dich Bense erwischt.
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io kostenlos

Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Ancalagon »

Bergmar Daghov hat geschrieben: 09.12.2024, 10:14 Ich nutze mal das Rätsel, um als neues Mitglied kurz Hallo an alle zu sagen. 🙂
Schön, dich hier im Treff wiederzusehen! :D Und noch ganz viel Spaß die kommenden Tage über!
Antworten