Tag 14: Iustus nolite timere
Erstellt von: elfant
Getestet von: Sun J
Bitte während der Rätselzeit keine Tipps oder gar die Lösung öffentlich posten. Posts werden in diesem Fall zensiert. Nach Einsendeschluss darf ohne Einschränkungen diskutiert werden.
Auflösung
Der geplante Einstieg ins Rätsel lief über den Titel, welchen ich für Online – Übersetzer sowie KI auf „Habe keine Angst“ optimierte, und das Indy - Zitat bei 10. Deswegen weicht dieses im Ton ab und ist in Anführungszeichen gesetzt. Anschließend galt es die weiteren Hinweise richtig zu interpretieren wie bei „Kreuzworträtsel für Querdenker“ üblich. Die meisten Sätze sind als denkbare Aussagen von betroffenen Personen gestaltet. Dabei ist der Interpretationsspielraum recht groß, aber ich habe versucht wichtige Wörter (alles was der Lösung ohne die Endung bedarf) immer mittels Kreuzungen absicherbar zu halten. Die meisten Begriffe sind auf der Liste von Phobien auf Wikipedia zu finden.
1.Trypophobie – Angst vor Löchern – Selbst erklärend
2. Odontophobie – Angst vor Zahnbehandlung – Abwandlung der bekannten Satzes „Er hat auch gar nicht gebohrt“
3. Caligynephobie – Angst vor schönen Frauen, Unterform von der Gynophobie – Transferleistung von scharf zu schön. Aichmophobie (Die Angst vor scharfen Gegenständen) ist zu kurz
4. Thanatophobie - Angst vor vor dem Tod – Gevatter ist ein altes Wort für Pate.
5. Nyktophobie – Angst vor Dunkelheit – Wird sind uns einig, daß die Dunkelheit am besten mit Licht beseitigt wird? Achluophobie hat wiederum einen Buchstaben zu viel.
6. Soziophobie – Angst vor sozialen Situationen – Dies geht bis zur Selbstisolation also genau die Forderung.
7. Trypanophobie – Angst vor Spritzen – Medizinisches Personal sagt doch oft dabei: Es ist nur ein kleiner Stich. Der tut nicht weh.
8. Phobophobie – Angst vor der Angst – Googelt „Emerson Angst“
9. Ombrophobie – Angst vor Regen – Da man schon duschen war ist Aquaphobie raus. Hier geht es um anderartiges Wasser von oben. Gibt es an Regentagen durchaus als Ausspruch.
10. Ophidiophobie – Angst vor Schlangen – Zitat googeln
11. Neophobie – Angst vor Neuem – Ich hoffe selbsterklärend.
12. Mysophobie – Angst vor Keimen – Warum sollten wir uns bei C nochmal häufig die Hände waschen. Überkommt nebenbei häufig Medizinstudenten wenn es in die Grundzüge der Hygiene und Infektiologie geht.
13. Logophobie – Angst vor dem Sprechen – Deswegen die angedeutete Leerstelle. Nomophobie ist auch möglich. Dann hätte ich allerdings eher „Wo ist mein Handy“ geschrieben
14. Ikonophobie – Angst vor Bilder, her Historisch – Als Anknüpfungspunkt auf das 2 Buch Moses 20.4 oder das 2. der 10 Gebote gehofft, welches eben dadurch verletzt wurde.
15. Androphobie – Angst vor Männern – Das zitierte Meme soll dies darstellen... auch wenn es sich dabei um die realen Umstände vieler Frauen handelt.
16. Algophobie – Angst vor Schmerzen – Hier sollte eine Folterszene verdeutlicht werden.
17. Agoraphobie – Angst vor weiten Platzen, Reisen Menschenansammlungen, Bekannter als Platzangst – Dies habe ich wegen der CATAK typischen Reiserätsel aufgenommen, bei denen man doch bei Fehlern öfter ungewollt im Wasser landet.
18. Ergophobie – Angst vor Arbeit – Wir verdienen alle unser Geld mit Arbeit oder? Chrematophobie wäre eher „Ich will keine Geld ausgeben!“ gewesen.
19. Vaccinophobie – Angst vor Impfungen; Sonderform von Trypanophobie - Okay sehr wage. Die Leerdenker haben dies Angst nicht erfunden, aber zumindest ist C und ihnen die Verunsicherung zu Impfungen stark gewachsen. Zusätzlich wich es vom Muster ab.
Die Lösung lautet Atychiphobie – Angst vor eigenen Fehlern – Da sind wir zwar oft dran, aber ich hoffe, auch heute hat niemand die Grenze zwischen einer gesunden Verunsicherung und dem krankhaften Verhalten überschritten.
Das Ziel war es nicht, Euch besonders kuriose oder häufige Ängste zu zeigen, sondern etwas was die meisten aus dem Alltag kennen könnten ohne ein krankhaftes Bild zu zeigen. Oft ist nicht geklärt, woher diese Ängste kommen, aber gängige Hypothesen sind persönliche Erfahrungen, evolutionäre Überbleibsel aber auch kulturelle Prägung.
Auch ist etwas wie Luposlipaphobie (von Timberwölfen um einen Küchentisch gejagt zu werden, während der Boden frisch gewachst ist und man Socken trägt ) nicht nur in meinem wirren Gedankengängen in unseren lockeren Runde sicherlich erst einmal erheiternd, aber für eine betroffene Person ist es dies nicht.
Leider gab es ein paar von mir nicht bedachte Kohärenzen mit Titeln von Serien und Filmen.