Tag 16: Die buddhistische Blockchain

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge

Beitrag von mudge »

In diesem Thread kann das folgende Rätsel diskutiert werden:

Erstellt von mudge
Getestet von Bratwurstschnecke & Südgrund

Bitte während der Rätselzeit keine Tipps oder gar die Lösung öffentlich posten. Posts werden in diesem Fall zensiert.
Nach Einsendeschluss darf ohne Einschränkungen diskutiert werden.

Auflösung:
Lösung: dogplayingtetris

Am 6. Oktober 2024 hat der 16-Jährige Michael Khanh Artiaga als erster Mensch im Computerspielklassiker Tetris
eine „Wiedergeburt“ des Spiels erreicht: Nach dem 255 Level des Spiels sprang es zurück auf Level 0.

Die bekannte Tetris-Melodie (https://de.wikipedia.org/wiki/Korobeiniki) lief nicht im Hintergrund,
der zweifache Weltmeister hatte sie sicher über.

https://www.t-online.de/digital/aktuell ... irth-.html
(Danke an AScII für diesen link)

Ein Video der Fallstudie:
https://www.youtube.com/watch?v=fXhbti5SneE

[Sidenote: Meine liebe Mutter selig hatte einst bei Pac-Man auf dem Atari 2600 eine "Rebirth" geschafft.]
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Re: Tag 16: Die buddhistische Blockchain

Beitrag von elfant »

Vielleicht ja so etwas?
Bild
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
go9891
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von go9891 »

Es ist leider nicht das, was ich mir schon vor 12 ergoogelt hatte.
Das hätte aber so schön gepasst:
https://www.dailymail.co.uk/news/articl ... indle.html
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge

Beitrag von mudge »

go9891 hat geschrieben: 16.12.2024, 00:04 Es ist leider nicht das, was ich mir schon vor 12 ergoogelt hatte.
Allerdings ein schöner Fund :lol:
Zarunias
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Zarunias »

go9891 hat geschrieben: 16.12.2024, 00:04 Es ist leider nicht das, was ich mir schon vor 12 ergoogelt hatte.
Und ich hatte mir vor Mitternacht einen Artikel durchgelesen, der behandelt, ob man als Buddhist in Kryptowährungen investieren darf/soll.
Fazit: Es ist zu behandeln wie jede andere Form von Reichtum/Einkommen: Es kommt ganz darauf an, was man damit macht.
Zarunias
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Zarunias »

Ich glaube, ich hab es. Ich würde allerdings bei deinen Buchstaben als 5. Buchstaben ein (M) statt dem L, und als 34. Buchstaben ein (M) statt dem R setzen.
Kleiner Fehler (wobei ich total nachvollziehen kann, dass soetwas passiert)?

Hat mir aber gut gefallen, das Rätsel. =D>
go9891
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von go9891 »

Zarunias hat geschrieben: 16.12.2024, 00:54 Ich glaube, ich hab es. Ich würde allerdings bei deinen Buchstaben als 5. Buchstaben ein (M) statt dem L, und als 34. Buchstaben ein (M) statt dem R setzen.

Okay, wenn du das so genau prüfst, dann weiß ich, warum dir keine kleinen Fehlerchen kurz vor Schluss passieren :shock:
Aber ich habe jetzt auch mal reingeschaut, vor allem die Freude und der Wechsel im Tempo waren faszinierend.

Ich fand das Rätsel auch gut 8)
Zarunias
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Zarunias »

go9891 hat geschrieben: 16.12.2024, 01:13 Okay, wenn du das so genau prüfst, dann weiß ich, warum dir keine kleinen Fehlerchen kurz vor Schluss passieren :shock:
Aber ich habe jetzt auch mal reingeschaut, vor allem die Freude und der Wechsel im Tempo waren faszinierend.

Ich fand das Rätsel auch gut 8)
Den Luxus hab ich mir erlaubt, weil ich wusste, dass der Schnellrater schon weg war. Ich hielt mich zu lange beim falschen Thema auf.
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge

Beitrag von mudge »

Zarunias hat geschrieben: 16.12.2024, 00:54 Ich glaube, ich hab es. Ich würde allerdings bei deinen Buchstaben als 5. Buchstaben ein (M) statt dem L, und als 34. Buchstaben ein (M) statt dem R setzen.

Hmh :-k
Prüfung läuft. Möglicherweise hast Du recht. Doch auch wenn ich bei Stelle 5. immer noch von (eher) L als (eher) M ausgehe,
freue ich mich, dass ich die beiden Wörter "stark" und "vereinfacht" mit ins Rätsel genommen habe. :mrgreen:
(ist zum Glück hier jetzt nicht wirklich nicht entscheidend, eher eine Randbemerkung :roll: )

Darf mich nun mit "6 Richtigen" ablegen, auch mal schön :)
Zarunias
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Zarunias »

Vielleicht hatte ich es auch nur falsch interpretiert, und eine mathematische Genauigkeit angenommen, die so gar nicht gegeben ist. Und es ist für die Lösbarkeit des Rätsels auch ziemlich irrelevant. Wie Go schon andeutete: Wer ist schon so verrückt, das so exakt nachzuprüfen? :mrgreen:
sun J
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von sun J »

Erste Erkenntnisse zum Rätsel heute:

Ich habe so GAR KEINEN Schimmer, worum es hier geht :-k
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
sotis
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von sotis »

Viele Ideen, aber alle laufen bisher ins Leere :lol:
sun J
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von sun J »

Zarunias hat geschrieben: 16.12.2024, 01:46 Vielleicht hatte ich es auch nur falsch interpretiert, und eine mathematische Genauigkeit angenommen, die so gar nicht gegeben ist. Und es ist für die Lösbarkeit des Rätsels auch ziemlich irrelevant. Wie Go schon andeutete: Wer ist schon so verrückt, das so exakt nachzuprüfen? :mrgreen:

Auch wenn ich immernoch nicht weiß, worum es geht, wüsste ich nicht, wie ich dann auch noch mathematische Genauigkeit einbauen sollte...
Edna
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Edna »

Moin! ich hatte mich schon gefreut, dass es bei mir heute mal so fix ging... deshalb hoffe ich jetzt, dass die mathematischen und anderen Details nicht sooo sehr ins Gewicht fallen und ich mich nicht vergalloppiert habe.

(ich habe mich übrigens nach Eurer Diskussion am 12. entschlossen, trotz meiner Schüchternheit auch mal hier sichtbar zu werden :oops: anstatt immer nur im Hintergrund mitzurätseln. Das mache ich schon seit Jahren, mal mehr, mal weniger intensiv, und ich freue mich jedes Jahr wieder über die tollen Rätsel beim Morgenkaffee! Also, vielen Dank mal an Euch alle!)
sun J
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von sun J »

Edna hat geschrieben: 16.12.2024, 10:04 Moin! ich hatte mich schon gefreut, dass es bei mir heute mal so fix ging... deshalb hoffe ich jetzt, dass die mathematischen und anderen Details nicht sooo sehr ins Gewicht fallen und ich mich nicht vergalloppiert habe.

(ich habe mich übrigens nach Eurer Diskussion am 12. entschlossen, trotz meiner Schüchternheit auch mal hier sichtbar zu werden :oops: anstatt immer nur im Hintergrund mitzurätseln. Das mache ich schon seit Jahren, mal mehr, mal weniger intensiv, und ich freue mich jedes Jahr wieder über die tollen Rätsel beim Morgenkaffee! Also, vielen Dank mal an Euch alle!)

Wie auch immer es für dich hier heute ausgeht (Mathematik hin oder her):

WILLKOMMEN :mrgreen:
Antworten