Tag 23: Montags Ruhetag

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Ancalagon »

In diesem Thread kann das folgende Rätsel diskutiert werden:

Erstellt von: Ancalagon

Bitte während der Rätselzeit keine Tipps oder gar die Lösung öffentlich posten. Posts werden in diesem Fall zensiert. Nach Einsendeschluss darf ohne Einschränkungen diskutiert werden.

Auflösung:
Gesucht war im Prinzip das Gespenst Chopper, das eine Zahnarztpraxis in Bayern heimsuchte.
Alles begann im Jahr 1981 mit zunächst echten Terroranrufen. Ob es dabei Liebhaber der jugendlichen Helferin Claudia Judenmann waren oder aber die gelangweilte Frau des Arztes, das ist unklar. Jedenfalls stellte der Zahnarzt Kurt Bachseitz eine Anzeige gegen Unbekannt.

Von da an nahm die kommende Posse ihren Lauf, denn das Gespenst Chopper zog ein und störte nun mit frechen und obszönen Kommentaren zunächst in den Telefonaten mit den Patienten und dann aber auch während der Behandlungen, indem es aus den Waschbecken, Toiletten und Steckdosen ertönte.

Die Polizei, sogar eine gebildete Sonderkommission, nahm die Ermittlungen auf und versuchte Chopper ausfindig zu machen. Dazu tauschte man sogar sämtliche Telefonleitungen in der Praxis aus, aber Chopper meldete sich bloß, dass er weiterhin eine gute Leitung habe.

In einem Interview gab der leitende Kommissar an, dass er bald selbst an Geister glaube. Diese Verzweiflung der Polizei führte zu einem weltweiten Medienruhm. Aus Japan, den USA und Neuseeland kamen Reporter, um Chopper selbst zu erleben. Claudia erhielt sogar Exklusivverträge, denn zu ihr pflegte Chopper eine nette Beziehung und war sogar in sie verliebt.

Ein Spiegel-Autor gab sich als Patient auf und wurde auch prompt beschimpft. Auch ein Parapsychologe wurde eingeladen, aber sogar er bescheinigte Chopper einen irdischen Ursprung und so kam es letztendlich auch. Nachdem Chopper mehrere Monate gespukt hatte, beobachten die Ermittler im Spiegel, wie Claudia die Lippen bewegte, als Chopper wieder einmal sprach. Sie hatte auf bemerkenswerte Weise ihre Stimme verstellt und die Akustik der gekachelten Praxis ausgenutzt. Ihr Chef war wohl in diese Posse durchaus involviert und auch seine Frau nicht ganz unschuldig. Jedenfalls wurden alle drei zu Geldstrafen verurteilt. Der Arzt und seine Frau mussten später eine Nervenklinik aufsuchen, da sie dem Druck der Öffentlichkeit nicht standhielten. Claudia selbst erhielt eine neue Identität.

Über Chopper gibt es u.a. diesen Beitrag:
https://www.ardaudiothek.de/episode/der ... /10333921/
Der Staatsanwalt urteilt: „Es ist, salopp ausgedrückt, eine ausgemachte Viecherei! Mehr nicht!“
sun J
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Re: Tag 23: Montags Ruhetag

Beitrag von sun J »

Juchhuh! Ruhetag! =D>
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Wehe das Rätsel hält sein Versprechen nicht.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Ancalagon »

sun J hat geschrieben: 22.12.2024, 18:35 Juchhuh! Ruhetag! =D>

Ok, du darfst :wink:
elfant hat geschrieben: 22.12.2024, 18:59 Wehe das Rätsel hält sein Versprechen nicht.

Beschwerden an Sun. :mrgreen: :-"
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Ancalagon hat geschrieben: 22.12.2024, 19:01 Beschwerden an Sun. :mrgreen: :-"
Testrätsler müssen offiziell im Startpost angegeben werden, damit wir sie bei Bedarf gleich mitbeschimpfen können. :mrgreen:

P.S. Die Lösung lautet übrigens "Draußen nur Kännchen". :-"
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
go9891
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von go9891 »

Juchhuh! Ruhetag!
sotis
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von sotis »

Dito!
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Keine Beschwerden meinerseits. Es dauerte nur zu lange den Betrag zu finden.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge

Beitrag von mudge »

elfant hat geschrieben: 23.12.2024, 00:17
Keine Beschwerden meinerseits. Es dauerte nur zu lange den Betrag zu finden.
Da gehe ich mit. Hab alles *sofort* - nur das letzte Teilchen nicht,
Lege mich dann auch erstmal ab - doch werde ich heute bestimmt lösen können.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Darf ich bitte noch einmal einsenden? Nach führenden Kräften habe ich mich wohl leicht verhört. :mrgreen:

Zarunias
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Zarunias »

elfant hat geschrieben: 23.12.2024, 00:31 Darf ich bitte noch einmal einsenden? Nach führenden Kräften habe ich mich wohl leicht verhört. :mrgreen:
Es hindert dich niemand daran. Wenn du die Regeln aufmerksamer gelesen hättest, wüsstest du, dass die zweite Einsendung nicht zählt.
Also nur zu, du hast nichts zu verlieren!
talvin72
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von talvin72 »

Danke für das Rätsel. Heute ist echt mal Ruhetag
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Ancalagon »

elfant hat geschrieben: 23.12.2024, 00:31 Darf ich bitte noch einmal einsenden? Nach führenden Kräften habe ich mich wohl leicht verhört. :mrgreen:
Ich hätte da jetzt beide Ohren, bzw. Augen zugedrückt. Eichhörnchen-Entscheidung und so... :wink:
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

talvin72 hat geschrieben: 23.12.2024, 00:38 Danke für das Rätsel. Heute ist echt mal Ruhetag
Nenene das soll schon zählen.

talvin72
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von talvin72 »

Ja, aber ich habe die Antwort. Also quasi Ruhetag
Antworten