Adventures für Einsteiger
-
- Süßwasserpirat
Adventures für Einsteiger
Gomdrom hat mich (wie An English Haunting und The 7th Guest) komplett überfordert.
Gibt es einsteigerfreundliche Adventures? Mit Prim bin ich gut klar gekommen, bei The Lost Crown brauchte ich nur wenig Hilfe. Memento Mori 1 habe auch in guter Erinnerung.
Gibt es einsteigerfreundliche Adventures? Mit Prim bin ich gut klar gekommen, bei The Lost Crown brauchte ich nur wenig Hilfe. Memento Mori 1 habe auch in guter Erinnerung.
- LittleRose
- Riesiger Roboteraffe
Re: Adventures für Einsteiger
Gibbous - A Cthulhu Adveture fand ich recht einfach.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)
"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
-
- Süßwasserpirat
Ist im Einkaufswagen.
- Sternchen
- Abenteuer-Legende
Terrine Passage, Kings Quest 5 sind relativ simpel zu lösen. Auch benutzerfreundlich in der Art wie man die die Spiele spielt.
Aber es gibt halt doch Momente wo man dort auch sterben kann im Spiel, hoffe deine Frustrationsgrenze ist dafür hoch genug?
Samorost fand ich entspannend und nicht schwer, aber es ist schwer was nicht schweres zu empfehlen. Nur weil ich diese Adventures nicht schwer fand, heißt das ja nicht das sie dann wirklich schwer sind, oder für andere slnd sie gar nicht schwer.
Tricky das ganze .
Egal für welches Spiel du dich entscheidest. Hoffe du hast viel Freude damit.
Aber es gibt halt doch Momente wo man dort auch sterben kann im Spiel, hoffe deine Frustrationsgrenze ist dafür hoch genug?
Samorost fand ich entspannend und nicht schwer, aber es ist schwer was nicht schweres zu empfehlen. Nur weil ich diese Adventures nicht schwer fand, heißt das ja nicht das sie dann wirklich schwer sind, oder für andere slnd sie gar nicht schwer.
Tricky das ganze .
Egal für welches Spiel du dich entscheidest. Hoffe du hast viel Freude damit.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
-
- Süßwasserpirat
Sterben schließe ich aus, das hat mir schon Baphomets Fluch und Black Mirror verleidet.
- Ancalagon
- Profi-Abenteurer
Da die Spiele, die du aufzählst, nicht mehr alle so taufrisch sind, empfehle ich dir einfach mal was aus ähnlichen Jahren:
"Dracula Resurrection" ist sehr simpel, aber da würde ich dann zur GOG-Version greifen. Das war auch eins meiner ersten Spiele und machte richtig Spaß. "Dracula 2" war dann das genaue Gegenteil... Der ist bockschwer und man kann sterben. In Teil 1 ist aber noch alles gut und der kann auch alleine gespielt werden.
"Syberia" ist ein wunderschönes und emotionales Spiel. Das ist, bis auf das Cocktail-Mixen, auch ziemlich gut machbar. Auch sehr einsteigerfreundlich. Da gibt es dann auch noch gut machbare Folgeteile.
Je nachdem, ob es für dich auch ein rätselarmes, aber storylastiges Spiel sein darf, könnte auch "Life is Strange" interessant sein.
Wenn du ab und zu eine Lösungshilfe tolerierst, dann würde ich noch "The Longest Journey" einwerfen. Die folgenden Teile "Dreamfall" und "Chapters" haben dann aber eine freie Steuerung. Dreamfall leider sogar 1 - 2 Actionsszenen mit Schleichen und Verstecken. Dafür hasse ich das Spiel noch immer, liebe es aber gleichzeitig, weil die Handlung so wunderschön ist.
"Dracula Resurrection" ist sehr simpel, aber da würde ich dann zur GOG-Version greifen. Das war auch eins meiner ersten Spiele und machte richtig Spaß. "Dracula 2" war dann das genaue Gegenteil... Der ist bockschwer und man kann sterben. In Teil 1 ist aber noch alles gut und der kann auch alleine gespielt werden.
"Syberia" ist ein wunderschönes und emotionales Spiel. Das ist, bis auf das Cocktail-Mixen, auch ziemlich gut machbar. Auch sehr einsteigerfreundlich. Da gibt es dann auch noch gut machbare Folgeteile.
Je nachdem, ob es für dich auch ein rätselarmes, aber storylastiges Spiel sein darf, könnte auch "Life is Strange" interessant sein.
Wenn du ab und zu eine Lösungshilfe tolerierst, dann würde ich noch "The Longest Journey" einwerfen. Die folgenden Teile "Dreamfall" und "Chapters" haben dann aber eine freie Steuerung. Dreamfall leider sogar 1 - 2 Actionsszenen mit Schleichen und Verstecken. Dafür hasse ich das Spiel noch immer, liebe es aber gleichzeitig, weil die Handlung so wunderschön ist.
- Möwe
- Rabenseele
Sehr lustiger Tippfehler, Sternchen. Du meintest wohl Torins Passage.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
- Sternchen
- Abenteuer-Legende
Ja ich meinte das zweitere.
Was eher neuer ist und nicht schwer finde ich ist: Little Miss Fortune. Das ist sehr süß, gerade der Charakter von Missfortune ist sehr liebenswert, und wirklich schwer ist das Spiel eigentlich nicht.
- Sternchen
- Abenteuer-Legende
- DavidMcNamara
- Logik-Lord
"The Inner World" fand ich sehr gut lösbar - und es hat auch ein sehr gutes (ich glaube sogar, mehrstufiges) Hilfesystem. Deutsche Sprachausgabe, Story und Animation sind allesamt top!
-
- Komplettlösungsnutzer
An Lucas Arts Klassikern:
Loom
Sam und Max
Vollgas
Monkey Island 3 (das schwerste von den hier genannten - aber trotzdem gut machbar, finde ich)
Von Sierra-Adventuren würde ich für Einsteiger generell ehr abraten - die sind bis etwa 1991/92 oft einfach unfair. Kings Quest 5 sowieso - das gehört zu den fiesesten und unfairsten Spielen, die ich kenne (haufenweise Sackgassen). Wenn Sierra, dann:
Eco Quest 1 + 2 (eigentlich für Kinder gedacht, daher recht einfach und ohne Sterbemöglichkeiten)
Torins Passage (wie oben schon erwähnt)
Conquest of the Longbow (eigentlich recht einfach, aber es gibt einige wenige Stellen, wo man erwischt werden/sterben kann)
Neuere Adventure vielleicht:
Ankh-Reihe
The Inner World (auch schon erwähnt)
Blackwell Reihe + Unavowed (gibt es aber nur auf Englisch)
Das Schwarze Auge 2: Memoria (nicht supereinfach, aber auch nicht schwerer als Memento Mori 1)
Loom
Sam und Max
Vollgas
Monkey Island 3 (das schwerste von den hier genannten - aber trotzdem gut machbar, finde ich)
Von Sierra-Adventuren würde ich für Einsteiger generell ehr abraten - die sind bis etwa 1991/92 oft einfach unfair. Kings Quest 5 sowieso - das gehört zu den fiesesten und unfairsten Spielen, die ich kenne (haufenweise Sackgassen). Wenn Sierra, dann:
Eco Quest 1 + 2 (eigentlich für Kinder gedacht, daher recht einfach und ohne Sterbemöglichkeiten)
Torins Passage (wie oben schon erwähnt)
Conquest of the Longbow (eigentlich recht einfach, aber es gibt einige wenige Stellen, wo man erwischt werden/sterben kann)
Neuere Adventure vielleicht:
Ankh-Reihe
The Inner World (auch schon erwähnt)
Blackwell Reihe + Unavowed (gibt es aber nur auf Englisch)
Das Schwarze Auge 2: Memoria (nicht supereinfach, aber auch nicht schwerer als Memento Mori 1)
Zuletzt geändert von Marder001 am 27.12.2024, 18:08, insgesamt 3-mal geändert.
-
- Süßwasserpirat
Vollgas war extrem schwer., die anderen kenne ich nicht.
Ist notiert.DavidMcNamara hat geschrieben: ↑27.12.2024, 09:15 "The Inner World" fand ich sehr gut lösbar - und es hat auch ein sehr gutes (ich glaube sogar, mehrstufiges) Hilfesystem. Deutsche Sprachausgabe, Story und Animation sind allesamt top!
-
- Komplettlösungsnutzer
Vollgas war sehr schwer? Vielleicht wegen der Kampfeinlagen? Oder wegen dem Zeitdruck-Rätsel im Finale?
Ich hab das wirklich als sehr einfach empfunden. Ist definitiv eins der einfachsten der alten Lucas Arts Klassiker. Die wirklich einfachsten der von mir oben erwähnten Spiele sind:
Loom (allerdings mit ungewöhnlichem Rätselsystem über Zaubersprüche mit Noten nachspielen)
Eco Quest 1 + 2
Blackwell Reihe
Ankh + The Inner World (beide eventuell , da meiner Meinung nach schwerer als Vollgas, aber eigentlich leichter als Memento Mori)
Vielleicht solltest du dann erst mal eins von denen probieren.
Ich hab das wirklich als sehr einfach empfunden. Ist definitiv eins der einfachsten der alten Lucas Arts Klassiker. Die wirklich einfachsten der von mir oben erwähnten Spiele sind:
Loom (allerdings mit ungewöhnlichem Rätselsystem über Zaubersprüche mit Noten nachspielen)
Eco Quest 1 + 2
Blackwell Reihe
Ankh + The Inner World (beide eventuell , da meiner Meinung nach schwerer als Vollgas, aber eigentlich leichter als Memento Mori)
Vielleicht solltest du dann erst mal eins von denen probieren.
- Esmeralda
- Adventure-Gott
Einfach ... schwer... bei mir hängt das manchmal auch an der Tagesform oder daran, dass die Entwickler mir entgegenkommende Denkmuster haben. Deshalb sind die Einschätzungen wirklich subjektiv.
In den letzten Jahren gab es viele Spiele, die ich als einfacher empfunden habe. Z.B. Excavation of Hob's Barrow ist jetzt eher rätselarm und die, die da sind, sind nicht knifflig, nur am Ende ist den Entwicklern aufgefallen, dass sie da noch was einbauen sollten und haben dann alles reingehauen, was sie noch im Notizbuch hatten (aber aus meiner Sicht auch gut machbar). Story und Atmosphäre lohnen sich auf jeden Fall.
Unavowed wurde schon erwähnt. Rätsel light, gute Geschichte.
Crowns and Pawns ging bei mir auch flüssig von der Hand.
Oder etwas ohne richtige Rätsel, nur Entscheidung und ein wenig Deduktion? Dann wäre vielleicht Lacuna etwas für dich.
In den letzten Jahren gab es viele Spiele, die ich als einfacher empfunden habe. Z.B. Excavation of Hob's Barrow ist jetzt eher rätselarm und die, die da sind, sind nicht knifflig, nur am Ende ist den Entwicklern aufgefallen, dass sie da noch was einbauen sollten und haben dann alles reingehauen, was sie noch im Notizbuch hatten (aber aus meiner Sicht auch gut machbar). Story und Atmosphäre lohnen sich auf jeden Fall.
Unavowed wurde schon erwähnt. Rätsel light, gute Geschichte.
Crowns and Pawns ging bei mir auch flüssig von der Hand.
Oder etwas ohne richtige Rätsel, nur Entscheidung und ein wenig Deduktion? Dann wäre vielleicht Lacuna etwas für dich.
- Sternchen
- Abenteuer-Legende
Nicht nur deswegen, sondern auch der kleine Wettbewerb auf der Autobahn wo man sich gegen den Rivalen erfolgreich behaupten muss, ohne das man zu Schrott gefahren wird, ist sehr sehr schwierig.Marder001 hat geschrieben: ↑27.12.2024, 15:54 Vollgas war sehr schwer? Vielleicht wegen der Kampfeinlagen? Oder wegen dem Zeitdruck-Rätsel im Finale?
Ich hatte da meine Probleme mit dem überleben zu kämpfen im Spiel, und bin da sicher locker 5 mal gestorben im Spiel.
Die Stelle macht Spaß zum spielen, aber ist schon sehr schwierig zum schaffen.