Mein Laptop verschlingt ganze Berge an Texten, und springt willkürlich im Text hin und her.
- Sternchen
- Abenteuer-Legende
Mein Laptop verschlingt ganze Berge an Texten, und springt willkürlich im Text hin und her.
Wie schon bekannt, mein Laptop neigt dazu, ganze Absätze selbständig wegzufressen.
Normal löscht man ja einzelne Buchstaben weg, mit der Rücktaste, aber doch nicht ganze Absätze.
Ohne dass ich irgendwas markiere, frisst mir das Ding ganze geschriebene Absätze weg.
Ich nutze einen Laptop, und zwar einen von HP Pavillon.
Ist bei HP Pavillon so ein Fehler bekannt?
Hat noch, wer mit HP Pavillon solche Probleme in Bezug auf Laptops beim Verfassen von Texten erlebt?
Wie ich damit dann in Word,Libre/Office lange Texte verfassen soll, ist mir ein Rätsel.
Meine Vermutung, ich komme irgendwie beim Schreiben selber unabsichtlich an eine Taste an, die alle Texte weglöscht? Mir ist keine Taste bekannt, die ganze Absätze auf einmal weglöscht? Wenn ja, welche Taste sollte das sein auf der Tastatur?
Kann ich irgendwie technisch mit einem Befehl das Unterbinden lernen?
Ich fand beim Durchforsten im Internet nicht, was mir wirklich weiterhilft.
Wenn dazu also jemand eine Lösung weiß, oder wenn er/Sie dasselbe Problem schon mal hatte, und es behoben könnte, dann teilt bitte mir die Lösung mit.
Danke im Voraus.
Normal löscht man ja einzelne Buchstaben weg, mit der Rücktaste, aber doch nicht ganze Absätze.
Ohne dass ich irgendwas markiere, frisst mir das Ding ganze geschriebene Absätze weg.
Ich nutze einen Laptop, und zwar einen von HP Pavillon.
Ist bei HP Pavillon so ein Fehler bekannt?
Hat noch, wer mit HP Pavillon solche Probleme in Bezug auf Laptops beim Verfassen von Texten erlebt?
Wie ich damit dann in Word,Libre/Office lange Texte verfassen soll, ist mir ein Rätsel.
Meine Vermutung, ich komme irgendwie beim Schreiben selber unabsichtlich an eine Taste an, die alle Texte weglöscht? Mir ist keine Taste bekannt, die ganze Absätze auf einmal weglöscht? Wenn ja, welche Taste sollte das sein auf der Tastatur?
Kann ich irgendwie technisch mit einem Befehl das Unterbinden lernen?
Ich fand beim Durchforsten im Internet nicht, was mir wirklich weiterhilft.
Wenn dazu also jemand eine Lösung weiß, oder wenn er/Sie dasselbe Problem schon mal hatte, und es behoben könnte, dann teilt bitte mir die Lösung mit.
Danke im Voraus.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
- JohnLemon
- Adventure-Gott
Re: Mein Laptop verschlingt ganze Berge an Texten, und springt willkürlich im Text hin und her.
Ein Erklärungsversuch, weil ich das Problem auch hatte - kann bei dir aber was ganz anderes sein:
Bei mir war es keine Taste, sondern das Touchpad, über das ich beim Schreiben immer mal wieder unabsichtlich mit dem Handgelenk oder Handballen gewischt habe. Touchpads sind Monster, wenn man sie nicht gezielt benutzt.
Meine erste Lösung, die zwar lästig ist, aber funktioniert:
Alle 3-4 Sätze drückt man erst die Tasten Strg + A; damit markiert man alles bisher Geschriebene. Anschließend kopiert man das Markierte mit Strg + C. So hangelt man sich immer weiter und verliert maximal die letzten Sätze und nicht alles. Jetzt kann man bei einem unglücklichen Löschen den kopierten Text einfach mit Rechtsklick wiederherstellen. Achtung: den Rechtsklick nur zum Einfügen benutzen, sonst "vergisst" die Maus das Kopierte!
Die zweite, brutale Lösung:
Das Touchpad beim Schreiben längerer Texte einfach abstellen. Geht bei mir mit Strg + Alt + F7, ist aber von Laptop zu Laptop unterschiedlich, musste mal dein Modell googlen.
Lösung #3:
Jeden Beitrag erst in einer Word-Datei 'vorschreiben': das halte ich persönlich zwar keine zwei Tage durch, ist aber eine sehr sichere Methode, wenn man manuell zwischenspeichert (vgl. meine erste Lösung, ist aber nur 1 Klick statt 4 Tasten). Ich benutze privat Word 2000...
Bei mir war es keine Taste, sondern das Touchpad, über das ich beim Schreiben immer mal wieder unabsichtlich mit dem Handgelenk oder Handballen gewischt habe. Touchpads sind Monster, wenn man sie nicht gezielt benutzt.
Meine erste Lösung, die zwar lästig ist, aber funktioniert:
Alle 3-4 Sätze drückt man erst die Tasten Strg + A; damit markiert man alles bisher Geschriebene. Anschließend kopiert man das Markierte mit Strg + C. So hangelt man sich immer weiter und verliert maximal die letzten Sätze und nicht alles. Jetzt kann man bei einem unglücklichen Löschen den kopierten Text einfach mit Rechtsklick wiederherstellen. Achtung: den Rechtsklick nur zum Einfügen benutzen, sonst "vergisst" die Maus das Kopierte!
Das Touchpad beim Schreiben längerer Texte einfach abstellen. Geht bei mir mit Strg + Alt + F7, ist aber von Laptop zu Laptop unterschiedlich, musste mal dein Modell googlen.
Lösung #3:
Jeden Beitrag erst in einer Word-Datei 'vorschreiben': das halte ich persönlich zwar keine zwei Tage durch, ist aber eine sehr sichere Methode, wenn man manuell zwischenspeichert (vgl. meine erste Lösung, ist aber nur 1 Klick statt 4 Tasten). Ich benutze privat Word 2000...
- Kikimora
- Adventure-Gott
Re: Mein Laptop verschlingt ganze Berge an Texten, und springt willkürlich im Text hin und her.
Alternativ im ganz einfachen Windows Editor vorschreiben? Der ist so schön schnell gestartet - ich nutz den immer gern für diverse Notizen.
Das mit dem Touchpad klingt für mich zumindest nach einer guten Spur. Aber ich bin gegenüber den Dingern eh voreingenommen und würde wohl wenn möglich stattdessen eine Maus anschließen und das Teil komplett deaktivieren.
Das mit dem Touchpad klingt für mich zumindest nach einer guten Spur. Aber ich bin gegenüber den Dingern eh voreingenommen und würde wohl wenn möglich stattdessen eine Maus anschließen und das Teil komplett deaktivieren.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
- Sternchen
- Abenteuer-Legende
JohnLemon hat geschrieben: ↑05.01.2025, 20:33 Meine erste Lösung, die zwar lästig ist, aber funktioniert:
Werde ich versuchen alle Tipps danke für die Hilfe bisher.
Das hat bei mir grade gar nichts bewirkt, leider.
Das Touchpad beim Schreiben längerer Texte einfach abstellen. Geht bei mir mit Strg + Alt + F7, ist aber von Laptop zu Laptop unterschiedlich, musste mal dein Modell googeln.
Das ist sehr mühsam, aber könnte klappen?Lösung #3:
Hab ja bemerkt, dass der Text auch auf anderen Seiten im Internet verschwindet, nicht nur hier
Ich wünschte, es gäbe eine Lösung, ohne das ich ständig meinen Text kopieren müsste:/
Was mir noch auffiel, nun war eben der ganze Text markiert und dann gelöscht O_o
Das geht zeitweise alles viel zu schnell als dass man da dem folgen könnte.
Texte im Word/LibreOffice vorzubearbeiten könnte klappen?
Hab da aber meine Zweifel, vorhin klappte es ganz gut ohne zwischenspeichern, das heißt werde dort wohl nun alles speichern müssen.
Das ist eine sehr mühsame Lösung.
- Simon
- Adventure-Treff
Falls die Fährte von JohnLemon richtig ist, könnte das hier helfen:
https://support.hp.com/at-de/document/i ... 7194843-16
(nur Schritt 1)
(nur Schritt 1)
- Sternchen
- Abenteuer-Legende
Ach ja gestern vergaß ich zu erwähnen, ich nutze eine Batterie mit Maus am Laptop.
Kann die auch für den Fehler verantwortlich sein?
Ich habe ja stark die Tastatur nach wie vor im Verdacht.
Nur daddele ich mit dem Problem zu HP-Pavillon, wenn ich dazu weiter keine Lösung im Internet finde, werden die mir bestimmt, das dann in Rechnung stellen wollen.
Der Lapi hat keine Garantie mehr und wurde damals privat repariert.
Kann die auch für den Fehler verantwortlich sein?
Ich habe ja stark die Tastatur nach wie vor im Verdacht.
Nur daddele ich mit dem Problem zu HP-Pavillon, wenn ich dazu weiter keine Lösung im Internet finde, werden die mir bestimmt, das dann in Rechnung stellen wollen.
Der Lapi hat keine Garantie mehr und wurde damals privat repariert.
Zuletzt geändert von Sternchen am 06.01.2025, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
- Sternchen
- Abenteuer-Legende
Simon hat geschrieben: ↑06.01.2025, 08:03 Falls die Fährte von JohnLemon richtig ist, könnte das hier helfen:
(nur Schritt 1)
Diese Taste habe ich bei meinem Touchpad nicht mal, und der Hard Reset klingt mir zu problematisch vor. Sprich hätte dann Angst das dann mein Laptop dann gar nicht mehr geht
Zumal das so klingt, dass der Hard Reset mehr für Laptop mit Laufwerk gedacht ist?
Ich habe kein Laufwerk im Laptop O.o ich poste gleich mal ein Screenshot der zeigt was passiert, wenn dieser Fehler auftritt:
Vielleicht hilft der mehr weiter.
So Bild ist im Anhang ich gucke mal nun nach welchen Laptop von HP-Pavillon ich genau habe.
So das ist mein Lapi:
Gerätename DESKTOP-005EGJF
Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-8300H CPU @ 2.30GHz 2.30 GHz
Installierter RAM 8,00 GB (7,85 GB verwendbar)
Geräte-ID 13423075-1FA3-439C-8BF2-96CB74FB0D27
Produkt-ID 00325-96521-29474-AAOEM
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Stift- und Toucheingabe Für diese Anzeige ist keine Stift- oder Toucheingabe verfügbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Bakhtosh
- Rätselmeister
Der Screenshot zeigt, dass das Chrome Developer Menü geöffnet ist (rechte Screenshothälfte).
Hast Du das bewusst gemacht, um ggf. so den Fehler zu finden?
Oder ging das plötzlich auf, ohne dass Du das wolltest?
Das Chrome Developer Menü kann man entweder über die Taste F12 oder Strg+Shift+i öffnen.
Deswegen frage ich mich, ob evtl. ab und an eine der Shift Tasten ungewollt auslöst (sich ggf. beim Tippen in gedrückter Position kurzfristig verhakt).
Ich hatte das nämlich mal und wenn man dann gerne die Pfeiltasten zur Navigation verwendet und beim Tippen nicht immer hinguckt, hat man plötzlich (z.B. Shift + Pfeil hoch) eine ganze Zeile oder mehr markiert und dann gelöscht, wenn man anschließend noch Backspace oder Entf. drückt.
Generell würde ich mal probieren Dinge auszuschließen. Auch wenn Du das Touchpad nicht nutzt, kann es trotzdem die Ursache sein. Viele legen beim Tippen am Laptop die Handballen links und rechts neben dem Touchpad ab. Und wenn unter der Abdeckung irgendwas verrutscht ist, kann es passieren, dass alleine dadurch beim Touchpad etwas auslöst.
Daher finde ich den Tipp von Simon guckt, das Touchpad einmal zu deaktivieren. Der Artikel ist soweit ich das sehe allgemein für HP Laptops und nicht speziell für welche mit oder ohne Laufwerk. Es gibt auch noch einen Artikel, wo beschrieben wird, wie man das Touchpad unter Windows deaktivieren kann (Link).
Falls Du auch eine USB Tastatur hast (oder leihen kannst), könntest Du einmal das Touchpad deaktivieren und dann nur per USB Tastatur und USB Maus arbeiten und gucken, ob dann alles einwandfrei funktioniert. Wenn ja, dann wird das Problem an der Laptop Tastatur oder dem Touchpad liegen. Nächster Schritt wäre dann das Touchpad deaktiviert zu lassen und mit der Laptop Tastatur zu tippen. Tritt das Problem dann wieder auf, liegt es an der Laptop Tastatur. Wenn nicht, vermutlich am Touchpad. Prinzip Ausschlussverfahren.
Hast Du das bewusst gemacht, um ggf. so den Fehler zu finden?
Oder ging das plötzlich auf, ohne dass Du das wolltest?
Das Chrome Developer Menü kann man entweder über die Taste F12 oder Strg+Shift+i öffnen.
Deswegen frage ich mich, ob evtl. ab und an eine der Shift Tasten ungewollt auslöst (sich ggf. beim Tippen in gedrückter Position kurzfristig verhakt).
Ich hatte das nämlich mal und wenn man dann gerne die Pfeiltasten zur Navigation verwendet und beim Tippen nicht immer hinguckt, hat man plötzlich (z.B. Shift + Pfeil hoch) eine ganze Zeile oder mehr markiert und dann gelöscht, wenn man anschließend noch Backspace oder Entf. drückt.
Generell würde ich mal probieren Dinge auszuschließen. Auch wenn Du das Touchpad nicht nutzt, kann es trotzdem die Ursache sein. Viele legen beim Tippen am Laptop die Handballen links und rechts neben dem Touchpad ab. Und wenn unter der Abdeckung irgendwas verrutscht ist, kann es passieren, dass alleine dadurch beim Touchpad etwas auslöst.
Daher finde ich den Tipp von Simon guckt, das Touchpad einmal zu deaktivieren. Der Artikel ist soweit ich das sehe allgemein für HP Laptops und nicht speziell für welche mit oder ohne Laufwerk. Es gibt auch noch einen Artikel, wo beschrieben wird, wie man das Touchpad unter Windows deaktivieren kann (Link).
Falls Du auch eine USB Tastatur hast (oder leihen kannst), könntest Du einmal das Touchpad deaktivieren und dann nur per USB Tastatur und USB Maus arbeiten und gucken, ob dann alles einwandfrei funktioniert. Wenn ja, dann wird das Problem an der Laptop Tastatur oder dem Touchpad liegen. Nächster Schritt wäre dann das Touchpad deaktiviert zu lassen und mit der Laptop Tastatur zu tippen. Tritt das Problem dann wieder auf, liegt es an der Laptop Tastatur. Wenn nicht, vermutlich am Touchpad. Prinzip Ausschlussverfahren.
- Sternchen
- Abenteuer-Legende
Nein das poppt jedes mal von selber auf.
Ja das ergibt Sinn irgendwo.Das Chrome Developer Menü kann man entweder über die Taste F12 oder Strg+Shift+i öffnen.
Japp ich halte meine Hände, links und rechts neben dem Touchpad, That is correct.Generell würde ich mal probieren Dinge auszuschließen. Auch wenn Du das Touchpad nicht nutzt, kann es trotzdem die Ursache sein. Viele legen beim Tippen am Laptop die Handballen links und rechts neben dem Touchpad ab. Und wenn unter der Abdeckung irgendwas verrutscht ist, kann es passieren, dass alleine dadurch beim Touchpad etwas auslöst.
Das habe ich versuchte, nur ich befürchte mein Touchpad hat diese Taste zur Deaktivierung nicht?Daher finde ich den Tipp von Simon guckt, das Touchpad einmal zu deaktivieren. Der Artikel ist soweit ich das sehe allgemein für HP Laptops und nicht speziell für welche mit oder ohne Laufwerk. Es gibt auch noch einen Artikel, wo beschrieben wird, wie man das Touchpad unter Windows deaktivieren kann (Link).
Oder ich bin zu doof sie zu finden
Nein, die Möglichkeit eine zu leihen ist nicht gegeben, und täte gerne die Tastatur am Laptop weiter benutzen.Falls Du auch eine USB Tastatur hast (oder leihen kannst), könntest Du einmal das Touchpad deaktivieren und dann nur per USB Tastatur und USB Maus arbeiten und gucken, ob dann alles einwandfrei funktioniert. Wenn ja, dann wird das Problem an der Laptop Tastatur oder dem Touchpad liegen. Nächster Schritt wäre dann das Touchpad deaktiviert zu lassen und mit der Laptop Tastatur zu tippen. Tritt das Problem dann wieder auf, liegt es an der Laptop Tastatur. Wenn nicht, vermutlich am Touchpad. Prinzip Ausschlussverfahren.
Ich habe noch eine zweite Kabeltastatur, die kann man ja per USB anschließen an den Laptop, nur fraglich, ob die dann nutzen geht, und was will ein User mit 2 Tastaturen dann?O_O
Das wäre viel zu kompliziert zum nutzen dann und kann ja hier die alte Tastatur nicht ausbauen O_o
Ich hab jetzt mal oben links in mein Touchpad gedrückt, wo ich die Taste laut Bild vermute, ich hoffe diees mal hat es etwas bewirkt.
Danke für alle Tipps bisher von jedem einzelen.
- Simon
- Adventure-Treff
Ich glaube, es ist keine Taste, und wie du es versuchst (oben links zu "klicken") ist es schon richtig, aber laut Text soll es ein Doppelklick sein.
- Sternchen
- Abenteuer-Legende
Gut das habe ich auch versucht, nur ich sehe ehrlich keine runde Taste auf meinem Touchpad,
Das ist sehr irritierend, vielleicht kann ich ja Hilfe von HP auch kostenlos kriegen?
Einen Versuch wäre es ja Wert.
Der Tipp mit dem Kopieren von John Lemon, und der Tipp mit dem Word/Notepad erscheint mir aktuell am sinnvollsten, als hoffentlich mögliche Lösung.
- Bakhtosh
- Rätselmeister
Wie sieht es denn aus, wenn Du das Touchpad in den Windows Einstellungen deaktivierst, wie hier unter "Aktivierung oder Deaktivierung des Touchpads in Windows" beschrieben?Sternchen hat geschrieben: ↑06.01.2025, 18:42Das habe ich versuchte, nur ich befürchte mein Touchpad hat diese Taste zur Deaktivierung nicht?Daher finde ich den Tipp von Simon guckt, das Touchpad einmal zu deaktivieren. Der Artikel ist soweit ich das sehe allgemein für HP Laptops und nicht speziell für welche mit oder ohne Laufwerk. Es gibt auch noch einen Artikel, wo beschrieben wird, wie man das Touchpad unter Windows deaktivieren kann (Link).
Tritt das Problem mit deaktiviertem Toupad noch auf?
Es soll ja auch keine Dauerlösung sein. Sondern nur ein Test, um die Ursache des Problemes einzugrenzen.Sternchen hat geschrieben: ↑06.01.2025, 18:42Nein, die Möglichkeit eine zu leihen ist nicht gegeben, und täte gerne die Tastatur am Laptop weiter benutzen.Falls Du auch eine USB Tastatur hast (oder leihen kannst), könntest Du einmal das Touchpad deaktivieren und dann nur per USB Tastatur und USB Maus arbeiten und gucken, ob dann alles einwandfrei funktioniert. Wenn ja, dann wird das Problem an der Laptop Tastatur oder dem Touchpad liegen. Nächster Schritt wäre dann das Touchpad deaktiviert zu lassen und mit der Laptop Tastatur zu tippen. Tritt das Problem dann wieder auf, liegt es an der Laptop Tastatur. Wenn nicht, vermutlich am Touchpad. Prinzip Ausschlussverfahren.
Ich habe noch eine zweite Kabeltastatur, die kann man ja per USB anschließen an den Laptop, nur fraglich, ob die dann nutzen geht, und was will ein User mit 2 Tastaturen dann?O_O
Ausschlussverfahren:
Tritt das Problem mit deaktiviertem Touchpad noch auf, wenn Du auch nicht die Laptop Tastatur nutzt, sondern nur eine zusätzliche angeschlossene Tastatur und zusätzlich angeschlossene Maus? Du also den Laptop gar nicht mehr bei der Nutzung berührst.
Wenn ja, dann löst Du das Problem gar nicht durch Tippen aus. Dann wird es schwer zu umgehen sein.
Wenn nein, dann liegt die Ursache am Touchpad oder der Laptop Tastatur.
Bei nein folgt weiteres Eingrenzen. Dann einmal probieren, wie es aussieht, wenn das Touchpad deaktiviert bleibt, aber Du wieder die Laptop Tastatur nutzt.
Ist das Problem dann wieder da, gibt es ein Problem mit der Laptop Tastatur.
Bleibt das Problem weg, macht vermutlich das Touchpad Probleme, was Du dann prüfen kannst, wenn Du es wieder aktivierst.
So lässt sich die Ursache eingrenzen und statt Tipps zu allen denkbaren Ursachen zu geben, können wir gezielter Tipps geben.
- Sternchen
- Abenteuer-Legende
Ich habe in Einstellungen nicht die Option erst das Touchpad komplett zu deaktivieren, ich kann nur verschiedene Empfindlichkeitsstufen ausprobieren.
Mal sehen, ob das Klappen wird mit einer zweiten Tastatur.
Ich werde nun nicht, falls es vorgeschlagen wird, die Tastatur deaktivieren, denn wenn ich sie dann hinterher nicht mehr aktivieren kann, habe ich dann noch mehr Probleme als vorher.
Hier ein Bild zu meinen Einstellungen im Touchpad. siehe oben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Sternchen
- Abenteuer-Legende
So Update das mit der Tastatur probiere ich morgen aus, heute komme ich nicht dazu.
Sry für den doppelt Beitrag das ist rein als Info weil Baktosh ja noch auf eine Antwort wartet.
Sry für den doppelt Beitrag das ist rein als Info weil Baktosh ja noch auf eine Antwort wartet.
- Sternchen
- Abenteuer-Legende
So die Tastatur ist angeschlossen an den PC, und zum Glück geht schreiben darauf, und zum Glück passte es in die Anschlüsse meines Hp Laptops, also schlussfolgere ich das USB-Anschlüsse gibt.
Jetzt wo ich grad schreibe tritt der Fehler nicht erneut auf, also wird es fürchte ich, das an der Tastatur meines HP's Pavillon Laptops liegen
Das ist verflucht ärgerlich, weil ich nicht weiß, wie ich das beheben soll, wenn es so wenig Optionen gibt, in den Einstellungen zu meiner Tastatur am Laptop.
Was nun?
Jetzt wo ich grad schreibe tritt der Fehler nicht erneut auf, also wird es fürchte ich, das an der Tastatur meines HP's Pavillon Laptops liegen
Das ist verflucht ärgerlich, weil ich nicht weiß, wie ich das beheben soll, wenn es so wenig Optionen gibt, in den Einstellungen zu meiner Tastatur am Laptop.
Was nun?