Glaubt ihr an die (menschliche) Seele?

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
Zurbuk
Logik-Lord
Logik-Lord
Glaubt ihr an die (menschliche) Seele?

Beitrag von Zurbuk »

Eine mehr oder weniger ernst gemeinte Frage: Glaubt ihr daran, dass in uns allen eine Seele steckt, etwas Unsterbliches und für jeden Individuelles? Der Gedanke kam mir vor kurzem, denn ein Kumpel hat mir seine Seele für fünf (5) Euro verkauft \:D/ (Idee: Siehe Simpsons-Folge :wink: ). Wir haben einen kleinen Vertrag aufgesetzt, ich hab ihm das Geld gegeben und wir haben beide das Schriftstück unterschrieben (er glaubt nämlich nicht daran, dass es eine Seele gibt).
Die Frage ist nur, was ich jetzt mit der neuen Seele mache. Hmmm, Ebay? :wink:

P.S.: Nein ich bin nicht der :evil: Teufel :twisted: in Person und habe auch nicht vor, die Seele in einem Tümpel aus Ziegenblut zu opfern. =P~
http://www.no-Bukz.de - Real Flash-Adventures
http://www.moon-mistake.de - A New Adventure!
http://www.zurbuk.de - Zurbuk is here!
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Beitrag von Hexenjohanna »

Hmm, ich glaube an eine Art spirituellen Überlebens nach dem Tod.
Ach was, sagen wir: Ich wünsche mir das. [-o<

@Seele: Brauchen Fußbälle nicht dauernd sowas?
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Tja, da muss ich dich leider enttäuschen, Gaybra. Sowas gibt's nicht :idea:

Das Jan
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

DasJan hat geschrieben:Tja, da muss ich dich leider enttäuschen, Gaybra. Sowas gibt's nicht :idea:

Das Jan
Was denn? Spirituelles Überleben oder Seelen in Fußbällen? :shock: :shock: :shock:
seven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von seven »

Ich glaube fest an eine Seele. Wir Menschen sind sicherlich mit einer ausgerüstet worden. An ein Leben nach dem Tod (wenn man das so nennen kann) glaube ich im übrigen auch. Wie das aussieht kann ich leider nicht sagen, ich bin ja noch in der Welt der Lebenden :roll:
Ich habe da so meinen Glauben...
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Ich hab mich auch mal mit diesem Thema auseinandergesetzt und bin zu dem Schluss gekommen, dass es keine Rolle spielt, ob es ein Leben nach dem Tod gibt. Gibt es keins, ist es Dir egal, weil Du dann tot bist (klingt logisch, oder? ;)). Gibt es eins, dann wirst Du es erfahren, wenn es soweit ist.
Mein Verhalten ändere ich dadurch nicht. Getreu der Maxime "Schenke ein Lächeln und Du bekommst ein Lächeln" komme ich gut durch's Leben. :)
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Gast

Beitrag von Gast »

ich glaube daran das wir menschen eine seele haben..ansonsten wären wir schließlich nur eine leere lieblose hülle ohne eigenleben..
ein leben nach den tod..hmmm da man sich im prinzip eh nie dran erinnern kann was nach dem tod passiert eigenltich sinnlos darüber sich den kopf zu zerbrechen weils im endeffekt nie eine antwort drauf geben wird...
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Anonymous hat geschrieben:...eigenltich sinnlos darüber sich den kopf zu zerbrechen weils im endeffekt nie eine antwort drauf geben wird...
Aber immerhin interessante Fragen :wink:
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Anonymous hat geschrieben:ich glaube daran das wir menschen eine seele haben..ansonsten wären wir schließlich nur eine leere lieblose hülle ohne eigenleben..
Die Summe Deiner Gene plus der Summe Deiner Erfahrungen verleiht Dir ebenfalls was individuelles. Aber vielleicht muss man vorher genau definieren, was eine Seele ist. Jeder hat da wahrscheinlich seine eigene Meinung hierzu.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Mein Kunstlehrer hat mal gesagt, dass wenn man stirbt man in einer Bar am anderen Ende des Universums aufwacht, da dem Mann, der neben einem auf dem Barhocker sitzt, sein ganzes Leben erzählen muss und wenn man fertig ist, dass man dann als Kuh wiedergeboren wird. Oder so ähnlich.

Das Jan
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Schlimm für den Mann, der sich jedes schei* Leben anhören muss. ;)
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Hans »

Ich denke schon, dass es so etwas wie eine Seele gibt. Wahrscheinlich ist diese aber nicht wissenschaftlich erklärbar und vielleicht werden die Menschen auch nie eine Erklärung finden, aber ich denke auch nicht dass das Bewusstsein mit dem Tod einfach aufhört. Es gibt sicher kein 'Leben' nach dem Tod, aber irgendeinen Zustand, vielleicht besseren, gibt es. Woran ich sicher auch nicht glaube, ist, dass man sich im jetzigen Leben etwas für nach den Tod verdienen kann. Böse Taten sind ja Resultat von menschlichen Denkprozessen (chemischen Prozessen), und unsere Seele kann weder denken noch bestimmen. Ich glaube, dass der Tod etwas schönes ist, ein großartiges Erlebnis (und das ist nicht so gemeint, dass ich gerne jetzt schon Tod wäre, und ich habe auch Angst davor zu sterben, aber eigentlich bin ich mir sicher dass das nichts schlimmes ist), vielleicht werden dort unsere Fragen beantwortet oder sowas... (vielleicht bekommen wir auch nur endlich die überarbeiteten deutschen LucasArts Klassiker auf CD mitgegeben, das wär doch auch was..).
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Hans hat geschrieben:Ich glaube, dass der Tod etwas schönes ist, ein großartiges Erlebnis
Ich würde fast so weit gehen, zu behaupten, der Tod sei ein einzigartiges Erlebnis. ;)
Entschuldige, will mich jetzt nicht über dich lustig machen. Ich sehe den Tod direkt auch nicht als etwas Schlimmes an, aber es kommt auf die Umstände und den Blickwinkel an.
Meist verbindet man den Tod mit einer Krankheit oder einem Unfall, daher wird der Tod zuerst sicher mit Schmerzen verbunden; diese sind das Schlimme, nicht der Tod. Für die Mitmenschen ist der Tod aber sehr wohl schmerzlich, denn plötzlich ist ein – evtl. sehr lieber – Mensch einfach nicht mehr da. Man hätte ihm gerne noch so viel gesagt, gerne noch so viel von ihm gehört, mit ihm gerne noch so viel gemacht, ihn gerne noch mal gesehen. Das sind die eigentlichen Schmerzen, die der Tod bereitet.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
seven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von seven »

max_power hat geschrieben: Entschuldige, will mich jetzt nicht über dich lustig machen. Ich sehe den Tod direkt auch nicht als etwas Schlimmes an, aber es kommt auf die Umstände und den Blickwinkel an.
Ich würde sagen, als Mensch hat man eher vor dem Sterben angst als vor dem Tod. Der Tod ist in seiner unausweichlichkeit eher für die Angehörigen schlimm.
Tron
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beitrag von Tron »

Mic hat geschrieben:Ich hab mich auch mal mit diesem Thema auseinandergesetzt und bin zu dem Schluss gekommen, dass es keine Rolle spielt, ob es ein Leben nach dem Tod gibt. Gibt es keins, ist es Dir egal, weil Du dann tot bist (klingt logisch, oder? ;)). Gibt es eins, dann wirst Du es erfahren, wenn es soweit ist.
Mein Verhalten ändere ich dadurch nicht. Getreu der Maxime "Schenke ein Lächeln und Du bekommst ein Lächeln" komme ich gut durch's Leben. :)
Exakt so seh ich's auch!
Ich kann mir eine Signatur ned leisten drum hab ich keine
Antworten