S: Freiwillige Playtester für Venice After Dark?

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
S: Freiwillige Playtester für Venice After Dark?

Beitrag von basti007 »

Nach einigen turbulenten Jahren, leeren Kassen und schwierigen Steuerungsmanövern befindet sich Venice After Dark endlich auf der Zielgeraden. Einige von euch haben ja bereits 2021 den Prototypen gespielt - vielen Dank nochmal dafür! =D>

Bild

Jetzt bin ich erneut auf der Suche nach willigen Testern - diesmal für die finale Version! Denn tatsächlich möchte ich das Spiel jetzt endlich dieses Jahr veröffentlichen. [-o< Neben einer vollständig durchspielbaren und aller Voraussicht nach auch bereits vollständig auf deutsch synchronisierten Version gibt es für diejenigen, die aktiv Rückmeldung geben auch einen Credit im Abspann.

Hier nochmal grob, was das Spiel ausmacht:
In diesem spannenden Visual-Novel-Adventure erkundest du Venedig aus einer neuen Perspektive und entdeckst durch die Augen einer KI-Programmiererin, was es bedeutet, ein Mensch zu sein. Du wirst mit herausfordernden Rätseln, Sinnestäuschungen und unerwarteten Wendungen konfrontiert, die dich in Atem halten werden. Bist du bereit, die Welt von Venice After Dark zu betreten?

Bild

FEATURES

- Klassisches Point'n'Click-Visual-Novel-Spiel in einem mysteriösen Krimi-Setting mit fantastischen, handanimierten Szenen und Animationen
- Sensorisches Gameplay, bei dem das Spiel deine sensorischen Fähigkeiten auf der Grundlage echter wissenschaftlicher Experimente testet
- Fact-fiction Story mit echten Orten in Venedig und echten historischen Figuren und Ereignissen
- Drei verschiedene Enden je nach deiner Entscheidung in der Storyline

Als kleine Vorwarnung: Außer mir, Marcel Weyers (für die englische Loka) und die Testperson der USK hat das Spiel tatsächlich noch niemand durchgespielt. Im Prinzip handelt es sich also um ein Spiel, das fertig ist, aber in einer kompletten Blackbox ohne äußere Einflüsse entwickelt wurde. Es kann also quasi von Vollkatastrophe bis Klassiker alles passieren. ;-) Ein paar Elemente sind sehr eigenwillig und vielleicht nicht für jeden geeignet - das merkt ihr dann schon. ;-)

Bild

Ich suche vor allem Feedback zu Gameplay-Schwierigkeiten, Unverständlichkeiten in Bild/Ton/Text, natürlich Bugs und gerne auch Lektorat (das bislang noch nicht erledigt ist). Auch Playtester auf Linux, Steamdeck oder Mac sind gern gesehen, da ich auch dazu wenig sagen kann. Das gleiche gilt für Leute, die sich durch die englische Lokalisierung (hier aber nur Spiel-Text) spielen wollen, um zu sehen, ob auch in der Sprache alles passt. Ihr seht also: Es gibt genug Bereiche, die man sich anschauen und zu denen man Feedback geben kann.

Starten würde ich mit dem Testen voraussichtlich irgendwann nach Ostern - das hängt auch ein wenig davon ab, wann ich die Voice Overs für das Spiel zurück erhalte. Gut möglich, dass ihr dafür im Spiel vielleicht auch die ein oder andere bekannte Person zu hören bekommt. ;-)

Erst mal generell, damit ich ein Gefühl bekommen kann:

1. Wer hätte Lust?
2. Welche Art von Feedback-Kanal wäre für euch am besten? Hier im Forum? Discord? Eigenes Unterforum? Anonyme Eingabemasken oder gar ein richtiger Bugtracker?

Ich kann selbst noch nicht genau sagen, wie ich das Testing genau durchführe, aber schon mal Interessenten in diesem Thread zu sammeln wäre doch prima! :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Web: Weblog
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: S: Freiwillige Playtester für Venice After Dark?

Beitrag von Kikimora »

Ich habe vermutlich diesmal keine Zeit (auch wenn ich interessiert bin), möchte aber die Verbindung von Codecks mit Discord in den Raum werfen. Das hat uns bei der Spielentwicklung und Kommunikation mit den Beta-Testern sehr geholfen: https://www.codecks.io/
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Ich bin natürlich wieder dabei.

Wie wäre es denn mit Mantis?
https://mantisbt.org/
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

1. Yeah!
2. Keine Ahnung. Notfalls wird auf einer Berghütte vorgetragen. ;)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Die Grafiken sind genial. Wenn aber der zu lesende Text nur auf Englisch ist, bin ich raus. Dort kann ich dann keinen Online-Übersetzer nutzen, und checken, ob der Text ok übersetzt wurde, könnte ich ohnehin nicht.
Welche Linux-Version wird mindestens benötigt?
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Das Spiel ist wie gesagt komplett deutsch. Es besteht die Möglichkeit, auch die Englische Version zu testen, aber das ist -wie alles- rein freiwillig.
Laufen müsste es in etwa ab Ubuntu 16.04+, aber getestet habe ich es bislang nahezu noch garnicht auf Linux. :D

Danke schon mal für die Rückmeldungen! Ich sammele noch. :-)
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Wenn deutsch, dann ja. ;)

Ich habe ein nicht mehr ganz so neues 64bit-Mint-Linux, was ich leider immer seltener anwerfe, ich muss selbst nach der Distribution schauen. Das läuft auf einem älteren Zweikerner. Ich hatte das zum Testen von Visionaire-Spielversionen zuletzt benutzt.
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Ich würde da auch gerne mitmachen. Die Demo hat mir damals sehr gut gefallen.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Ich bin ein aufmerksamer, irrationaler Tester (und kriege jedes Spiel zum Absturz).
Aber gibt es so etwas wie eine Checkliste, oder einen Fragebogen, auf was man achten sollte? Sicher gibt es Methoden, wie man „richtig beta-testet“, aber ich schreibe einfach immer nur meine Auffälligkeiten und Beobachtungen auf.

Léon - der Profi

mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge

Beitrag von mudge »

Da ich hier keinen zeitlichen Druck lesen kann, wäre ich gerne dabei!

Wechsle gerade auf Linux. Genau das wäre vielleicht spannend zu berichten,
ob sich das Spiel auch darunter starten lässt.
Gegen Jahresende könnte es viele Nutzer geben, die ebenfalls von Windows her umziehen mögen.

Möglich wäre hier vor einem Release beides zu testen: Windows wie Linux - auf einem schwächeren Rechner.

Feedback: Gerne lieber per E-Mail. Als Zusatzoption - vielleicht sogar für viele angenehmer - wäre Discord möglich.
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge

Beitrag von mudge »

Uncoolman hat geschrieben: 23.03.2025, 20:25 Ich bin ein aufmerksamer, irrationaler Tester (und kriege jedes Spiel zum Absturz).
Aber gibt es so etwas wie eine Checkliste, oder einen Fragebogen, auf was man achten sollte? Sicher gibt es Methoden, wie man „richtig beta-testet“, aber ich schreibe einfach immer nur meine Auffälligkeiten und Beobachtungen auf.
So wie ich es lese und verstehe, ist doch Deine Herangehensweise gerade *Gold* wert =D> :)

Ah :idea:
Für Probleme in Texten (!) wäre es allerdings schön, wenn man als Testperson die Zeilennummer
des zu veränderten Textes lesen könnte.

Bspw.: 1024: Er ist aus dem Haus gegang. (Man müsste nur tippen: 1024: gegangen , oder gar nur: +en :wink: )

Sowas wäre für alle Tester*innen äußerst hilfreich :)
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Mmh. Gute Idee. Lässt sich vielleicht nicht umsetzen, wenn der Text je nach Auflösung und Version anders umgebrochen wird? Oder ist der Text fix platziert?

Bei Visionaire könnte man den gesamten Text als Datei bekommen (z.B. für Übersetzungen und Vertonungen), auch in Dialogform (also wer sagt was).

Léon - der Profi

kanedat
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von kanedat »

Ich hätte auch Interesse.

Beim Feedback wäre Pro-Bugtracker oder ähnliches, weil es angenehm ist, wenn es ein standardisiertes Format gibt und man auch andere Meldung einsehen kann.
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Bezüglich Text-Korrekturen gibt es mehrere Lösungen - ich überleg mir was. Natürlich hat das Spiel Lockits für die Übersetzer, aber vielleicht ist sogar ein editierbares Google Spreadsheet, wo man einfach jede Textzeile suchen und Fehler melden kann, am einfachsten.

Bezüglich Rückmeldung tendiere ich gerade dazu, einfach mehrere Kanäle anzubieten, weil vielleicht nicht jeder Lust auf Bugtracker hat bzw. mit diesem umgehen kann. Ein Mantis hat das Projekt bereits und es spricht für mich nichts dagegen, all denjenigen, die das möchten, da einen Zugang zu geben. Das Maintaining über verschiedene Plattformen/Kanäle muss ich dann halt übernehmen - aber das mach ich gerne, wenns dafür Feedback gibt. :-)
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Klingt gut. Mantis habe ich auch schon fürs Testen benutzt.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Antworten