Wie kocht ihr am liebsten?

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.

Wie ist deine Kochweise? Welche Küche spricht dich an?

Bin Vegetarier
1
6%
Bin Veganer
1
6%
Bin Fleischesser
2
13%
Bin ein Mischtyp aus Fleischloser und vegetarischer Ernährung.
2
13%
Bin ein Mischtyp aus Fleischloser und Veganer Ernährung
0
Keine Stimmen
Ich probiere gerne neue Küchen, neue Rezepte aus.
3
19%
Ich bin lieber traditionell bevorzuge eine bestimmte regionale Küche sehr, bitte dann nennen welche in den Kommentaren.
3
19%
Ich mag experimentelle Küche
2
13%
Gar nicht
2
13%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 16

Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Bild

Gleich eins vorweg das Thema soll keine hitzigen Debatten auslösen bitte.
Ganz gleich, ob ihr Veganer, Vegetarier, Fleischesser seid, seid bitte tolerant.

Hausmannskost? Wenn ja, nach welcher kulinarischen Küche?
Kocht ihr jeden Tag?
Ernährt ihr euch fleischlos? Oder ist das für euch undenkbar?
Achtet ihr auf eine gesunde Ernährung?

Mögt ihr es lieber, würzig, scharf, oder mild beim Essen?
Ihr könnt hier auch gern Rezepte posten, und austauschen, oder Idee zu neuen Kochanregungen/Rezepten geben.
Was verbindet ihr mit Essen?
Reine Nahrungsaufnahme? Oder ist Essen für euch etwas lustvoll leckeres, was ihr mit allen 7 Sinnen genießt?
Viel Spaß beim Diskutieren, aber bleibt bitte freundlich. :)

So, mit Küche, ist ganz klar gemeint, welche kulinarische Küchen euch am meisten ansprechen beim Kochen, welche ihr selber gerne verwendet.
Da es bei kulinarischen weltlichen Küchen sehr viele gibt, habe ich sie nicht in die Umfrage gepackt, weil das einfach zuviele sind.
Aber ihr dürft gern jede kulinarische Küche, die euch anspricht, hier erwähnen.
Nicht verwechseln, bitte mit Küchen zum Kaufen. :wink:

Viel Spaß. :)
Zuletzt geändert von Sternchen am 26.03.2025, 16:54, insgesamt 3-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Emília Fritz
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Re: Wie kocht ihr am liebsten?

Beitrag von Emília Fritz »

Zu 99% vegan, gestern hatte ich ausnahmsweise ein Croissant und Berliner gekauft. Wenn ich essen gehe, stufe ich mein Essen auch zu vegetarisch runter, aber da ich so gut wie nie essen gehe, ist das auch egal.

Ansonsten hauptsächlich Gerichte mit fernostasiatischen Einschlag, gefolgt von dem Nahen Osten (die persische Küche ist extrem gut) und Mexiko. Wenn man mich loswerden will: Die Küche der deutschsprachigen Länder wirkt da Wunder. Das war schon immer so.

Süßes mag ich gar nicht, am liebsten leicht scharf oder fruchtig-scharf. Den Berliner hatte ich mir nur geholt, weil ich wissen wollte, wie ein Dubai-Kreppel schmeckt. Spoiler: Widerlich.
Zuletzt geändert von Emília Fritz am 24.03.2025, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Stimmt das füge ich noch hinzu, wenn ihr eine bestimmte Küche nicht mögt, oder eine bestimmte Geschmackrichtung beim Essen nicht mögt könnt ihr, die natürlich auch erwähnen.
Meine Antworten folgen dann noch später. :)

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Überwiegend fleischlos, keine Milch, aber Käse, ab und zu ess ich einen Joghurt. Fleisch nur auswärts, aber nie ein Muss.

Indisch finde ich toll, aber auch arabisch (Halloumi, Makali). :)
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Emília Fritz
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Wenn sich das "wie" auf den Kochvorgang beziehen sollte: Bei mir verrichten zwei verschiedene Multikocher, eine Heißßluftfritteuse, ein Reiskocher und eine Küchenmaschine ihren Dienst. Das Kochen geschieht also nebenbei. Lediglich beim Braten nehme ich eine Pfanne, weil es da auf Feinheiten ankommt.

Gegessen wird - furchtbar ungesund - vorm Computer, vorzugweise beim Monopoly-Spielen. Ein Spiel dauert ungefähr solange, wie ich für einen Teller brauche.

Ansonsten versuche ich gerade aus Kalorien- und Kostengründen Gebäck zu streichen, was spätestens im Sommer, wenn ich viel unterwegs bin, scheitern wird.
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von MarTenG »

Ich kann da nicht antworten, weil ich bei dem einen Teil nichts anklicken kann und beim anderen alles ;)

Ich bin Pantophag.
Bei Tieren gilt: wenn man sie jagen kann, kann man sie auch essen. Bei Pflanzen (aber auch bei Tieren ;) ) gilt wenn sie nicht giftig sind, kann man sie essen.

Wenn ich ein Gericht nicht kenne probiere ich es in 3 von 5 Fällen aus. Mir ist dann auch egal ob da ein bestimmtes Tier drin ist, oder nicht, oder ob es Vegetarisch bzw Vegan ist oder auch nicht. Auch das Zeug aus dem Chemiebaukasten (aka "Fleischersatz") versuche ich immer mal wieder.

Ich finde die deutsche Küche hat absolut zu unrecht einen schlechten Ruf. Das liegt meiner Meinung nach aber daran, dass es vor allem das "Reichenessen" zu Bekanntheit geschafft hat, anders als in Italien, wo das "Armenessen" berühmt wurde (Glaubt hier wirklich jemand die Medici haben sich mit einem Teigfladen und Tomatensoße, auch Pizza genannt, begnügt? Da gab es Fasan und Co).
Wobei natürlich auch eine gewisse Überkompensation bei fetthaltigem nach den entbehrungsreichen Jahren während, zwischen und nach den Weltkriegen eine Rolle spielt. (Ich meine im Katapult-Magazin wurde dazu eine Studie kurz vorgestellt, finde das aber gerade nicht, dafür: Wieder was gelernt, dachte das ist generell verboten https://katapult-magazin.de/de/artikel/schmecken-lassen)

Die deutsche Rauke wurde von armen Leuten gegessen, dafür verachtet und verspottet. Man könne sie nur den Schweinen geben... Dann kam ein Koch aus Italien wieder und präsentiert den tollen Wundersalat Rucola und auf einmal war es das beste der Welt :roll:

Vor ein paar Jahren haben Spitzenköche dann Maispitzen entdeckt. Wo? Natürlich in Italien. Dass die in vermutlich jeden deutschen Mittelgebiergsort Tradition , oder zumindest bekannt sind, geschenkt.

Als ich noch in Köln gearbeitet hatte schwärmte einmal ein Kollege von dem tollen Essen, das er am Abend vorher hatte. Ich kann mich nicht erinnern, welche Nationalität oder Küche das Restaurant repräsentierte. Ich weiß nur noch, er war begeistert von der Hauptzutat Petersilie und meinte auf so was würde der Deutsche nicht kommen. Ich konnte nur noch daran denken, wie gerne ich gerade zu hause wäre mit einem Teller "Peterles Brüh und Zamt" (in etwa Petersiliensoße und Kartoffelstampf).
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Mir fällt gerade noch auf, dass mir hier eine Option fehlt: Gar nicht.
Ich koche nämlich überhaupt nicht gerne. Aber ich esse gerne.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Kikimora hat geschrieben: 26.03.2025, 00:31 Mir fällt gerade noch auf, dass mir hier eine Option fehlt: Gar nicht.
Wurde hin zugefügt. :)

Emília Fritz
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Kikimora hat geschrieben: 26.03.2025, 00:31 Mir fällt gerade noch auf, dass mir hier eine Option fehlt: Gar nicht.
Wie es mal in einer Sitcom hieß: "Betrachte mich als das, was für einen Maler seine Leinwand ist." Da ging es auch ums Kochen, den Rest des Spruchs weiß ich nicht mehr.
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

MarTenG hat geschrieben: 25.03.2025, 23:13 Ich kann da nicht antworten, weil ich bei dem einen Teil nichts anklicken kann und beim anderen alles ;)

Ok und was soll ich da nun machen?
Ich wollte halt euch viele Antwortmöglichkeiten geben^^´
Soll ich mehr Antworten zu lassen?
Wenn ja?stelle ich das mal so ein.

Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Mehr als eine Antwort anzuklicken geht bereits. Die bisher abgegebenen Stimmen wurden zurückgesetzt.
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Emília Fritz hat geschrieben: 26.03.2025, 12:09
Wie es mal in einer Sitcom hieß: "Betrachte mich als das, was für einen Maler seine Leinwand ist." Da ging es auch ums Kochen, den Rest des Spruchs weiß ich nicht mehr.
Den Spruch kannte ich nicht, aber passt sehr gut. :lol:
Emília Fritz
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Kikimora hat geschrieben: 26.03.2025, 16:59
Emília Fritz hat geschrieben: 26.03.2025, 12:09
Den Spruch kannte ich nicht, aber passt sehr gut. :lol:
Hey Dad! soweit ich weiß.
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Asiatisch,, Chinesisch aber auch normale Hausmannskost.

Hausmannskost? Wenn ja, nach welcher kulinarischen Küche?
Ich mag die Österreichische und Ungarische Küche ganz gerne.
Siehe Gulasch, Chilli Con Carne, Schnitzel solche Gerichte eben.

Kocht ihr jeden Tag?

Mal ja, mal nein.

Ernährt ihr euch fleischlos? Oder ist das für euch undenkbar?
Es gibt Tage ohne Fleisch, und welche mit Fleisch bei mir.
Denke aber nun stärker darüber nach mal Ersatzprodukte für Fleisch zu probieren, der teure Preis ist aber dabei doch dann schon abschreckend, und alles schmeckt mir auch nicht.
Ich hatte schon mal vegetarische Laibchen, die waren geschmacklich fürchterlich.

Wenn es finanziell drin ist, wird gesund gekocht, wenn es finanziell enger wird, wird gegessen was da ist, was heißt auch mal Semmeln/Weißbrot.
Ernährungssache ist auch leider eine Geldsache.

Mögt ihr es lieber, würzig, scharf, oder mild beim Essen?

Ich liebe scharfes Essen, was auch sehr gut für das Immunsystem ist.
Würzig, scharf, süß-sauer mag ich am liebsten bei Geschmäckern.

Was verbindet ihr mit Essen?

Genuss, Freude am Geschmack, Lebenslust, genießen mit allen Sinnen.
Ich möchte sehr gern mal die Spanische/Französische/Griechische Küche mehr ausprobieren, da gibt es viele leckere Gerichte die mich sehr ansprechen.

Ich sehe das wie Marteng Deutsche/Österreichische Küche hat allgemein leider einen schlechten Ruf , und auch den Ruf ungesund zu sein, das kann ich so nicht bestätigen, finde beide Küchen sehr gut, und auch geschmacklich sehr gut.
Wer über das Essen für Arme Leute schimpft, weiß halt eben nicht simple einfache Küche zu schätzen, leider.
Aber simpler und einfacher ist noch lange nicht schlechter.

Emília Fritz
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Sternchen hat geschrieben: 26.03.2025, 19:35 [

Wenn es finanziell drin ist, wird gesund gekocht, wenn es finanziell enger wird, wird gegessen was da ist, was heißt auch mal Semmeln/Weißbrot.
Ernährungssache ist auch leider eine Geldsache.

Ich finde es immer erstaunlich, dass gesunde Küche mit teuer gleichgesetzt wird.

Wenn ich mir meinen Tag heute ansehe:

Müsli mit Pflanzen-Milch kann man nicht rechnen, im Cent-Bereich.
1 Kiwi ca. 41 Cent, keine Ahnung was die Packung kostete.
Zwei Dosen Bohnen, ein paar Zutaten, vier Hamburger-Brötchen. Zusammen wohl deutlich unter fünf Euro.
Zwei Äpfel, vielleicht 1 Euro.
Und ich habe viel zu viel gegessen, die Hälfte hätte es auch getan.

Eine Packung Erdnüsse ist von den Kosten gleichauf mit einer Tüte Marken-Chips.
Ein Beutel Kartoffeln ist vielleicht etwas teurer als Pommes, hat aber mehr Volumen und Zubereitungsmöglichkeiten.
Obst, Gemüse, Reis, Tofu und Hülsenfrüchte sind günstig.

Bei Glasnudeln warte ich immer auf die Asia-Woche von Aldi und Lidl, das Päckchen kostet dann ca. 50 Cent, dann hole ich mir gleich drei Steigen.

Das einzige gesunde Lebensmittel, welches teuer ist, sind Nüsse außer Erdnüsse und vor allem Nussmischungen. Und Mineralwasser im Vergleich zu Leitungswasser. Und Beeren.

Was teuer ist, ist eigentlich auch nicht gesund:
Süßes, Gebäck, Knabberzeug, Ersatzprodukte, Fertigessen.

Edit: Was auch hilft: Keine Groß- / Wocheneinkäufe von verderblichen Lebensmitteln, sondern maximal für die nächsten 2-3 Tage einkaufen. Nagut, ich habe natürlich auch einen Rewe und Netto in der Straße und bin schnell beim Lidl.
Antworten