Zahlt ihr lieber mit Bargeld oder lieber mit Karte?

oder neudeutsch: Off-Topic
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Zahlt ihr lieber mit Bargeld oder lieber mit Karte?

Beitrag von Sternchen »

https://www.verbraucherzentrale.nrw/wis ... geld-83609
Bild

Noch ein Thema, was mich brennend interessiert.
Glaubt ihr, es könnte zu einer Bargeldabschaffung kommen, aus wirtschaftlichen Gründen? Oder aus anderen Gründen?Wenn ja dann hier nennen welche Gründe bitte.

Ich hoffe, selber Bargeld bleibt erhalten?
Warum: Man kennt es, man wurde damit groß, es hat sich als Zahlungsmittel somit immer bewährt.
Der Schilling und der Euro waren und sind halbwegs stabile Währungen, was in Wirtschaftskrisen auch eine bedeutende Rolle spielt.
Man hat mit Bargeld einfach leichter den Überblick, bei Ausgaben und beim Sparen.
Es geht schnell zum Bezahlen mit Bargeld, man hat eine Privatsphäre, wenn man mit Bargeld zahlt, und ich persönlich mag die Bedruckung der Scheine sehr, weil man darauf geschichtsträchtige Gebäude, und Personen sieht, die die Geschichte bedeutend geprägt haben.
Das hat somit dann auch einer gewissen Nostalgie, Kult, und Geschichte wert, mit Bargeld dann zu bezahlen.
Es ist im Vergleich zur digitalen Währung relativ sicher.
Und man sagt dem nach man kommt weniger in Versuchung mehr auszugeben, wenn man z. B. Bar als wie mit Karte zahlt.
Zum Teil stimmt das, finde ich, zum Teil aber auch nicht.
Zahlt ihr lieber mit Bar oder mit Karte?
Wo seht ihr da die Vor- und Nachteile?
Klar es gibt noch die Option mit Giftcards, Gutscheinen zu bezahlen, finde aber Gutscheine zum Verschenken immer etwas unpersönlich, außer es wird ausdrücklich so verlangt als Geschenk.
Denkt ihr das Bargeld, bereits am Aussterben ist?
Ich persönlich finde die Prägung von Münzen sehr schön und sammle sie zum Teil auch gerne.
Einfach die Handwerksarbeit, die darin steckt, bewundere ich sehr und auch wie Münzen, sich anfühlen und wie sie klingen, und aussehen.

Hier gibt es auch einen Artikel, der das Für und Wider zu Bargeld beleuchtet.
Was haltet ihr davon?
https://www.deutschlandfunk.de/bargeld- ... o-102.html
Ich stehe der Abschaffung von Bargeld sehr kritisch dem gegenüber und bin dagegen.
Zuletzt geändert von Sternchen am 30.03.2025, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: Zahlt ihr lieber mit Bargeld oder lieber mit Karte?

Beitrag von Kikimora »

Ob es realistisch ist, dass Bargeld grundsätzlich abgeschafft wird, weiß ich nicht. Aber es fühlt sich mittlerweile manchmal so an. Beispielsweise gibt es hier Abhol-Imbisse, wo du gar nicht mit Bargeld bezahlen kannst. Sogar nicht mal mit Karte, sondern ausschließlich z.B. per Apple Pay, oder durch Online-Zahlung mit Kreditkarte. Ich finde das einfach nur gruselig.

Gerade weil es vermehrt hybride Angriffe auch auf digitale Infrastruktur gibt, halte ich es einfach für eine schlechte Idee, sich davon vollkommen abhängig zu machen. Es passiert auch oft genug, dass diese Kartenlesegeräte mal defekt sind. Sehe einfach nicht, dass diese Infrastruktur stabil genug wäre, um sich vollends davon abhängig zu machen.

Bargeld hat für mich ansonsten keine Bedeutung, auch wenn ich als Kind mal ne Zeitlang Münzen interessant fand und die auch "gesammelt" habe (von Verwandten und Freunden, die gereist sind, dann die Scheine oder Münzen aus dem Ausland - oder auch historische Münzen, die jemand aus der Familie noch aufgehoben hatte. Nichts von echtem "Sammlerwert", also alles in schlechtem Zustand, aber es war ein kleiner Schatz).
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Kikimora hat geschrieben: 30.03.2025, 19:58 Ob es realistisch ist, dass Bargeld grundsätzlich abgeschafft wird, weiß ich nicht. Aber es fühlt sich mittlerweile manchmal so an. Beispielsweise gibt es hier Abhol-Imbisse, wo du gar nicht mit Bargeld bezahlen kannst. Sogar nicht mal mit Karte, sondern ausschließlich z.B. per Apple Pay, oder durch Online-Zahlung mit Kreditkarte. Ich finde das einfach nur gruselig.
ja fühlt sich auch für mich gruselig an das zu hören, ein Imbis und digitale Bezahlung das passt einfach nicht zusammen irgendwie.
Kikimora hat geschrieben: 30.03.2025, 19:58 Gerade weil es vermehrt hybride Angriffe auch auf digitale Infrastruktur gibt, halte ich es einfach für eine schlechte Idee, sich davon vollkommen abhängig zu machen. Es passiert auch oft genug, dass diese Kartenlesegeräte mal defekt sind. Sehe einfach nicht, dass diese Infrastruktur stabil genug wäre, um sich vollends davon abhängig zu machen.
Ja stimme dir da komplett zu.
Kikimora hat geschrieben: 30.03.2025, 19:58 Bargeld hat für mich ansonsten keine Bedeutung, auch wenn ich als Kind mal ne Zeitlang Münzen interessant fand und die auch "gesammelt" habe (von Verwandten und Freunden, die gereist sind, dann die Scheine oder Münzen aus dem Ausland - oder auch historische Münzen, die jemand aus der Familie noch aufgehoben hatte. Nichts von echtem "Sammlerwert", also alles in schlechtem Zustand, aber es war ein kleiner Schatz).
Bargeld hat keinen materiellen Wert für mich, aber einen symbolischen, es ist ein Teil meiner Kindheit, Jugend als Begleiter immer gewesen, und es ist wie ständiger Beweis dafür, dass Zeiten sich wandeln.
Ich finde es sehr interessant und schön, und faszinierend, wie viele Unterschiede, Währungen und Prägungen es gibt bei Münzen und Geldscheinen.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Man kann, wenn man möchte, über die Darstellungen auf Münzen und Scheinen ja auch einiges über die Geschichte eines Landes lernen. Wer ist das, der oder die dort abgebildet ist, was hat die Person gemacht? Wo befindet sich dieses Gebäude ...? Das fällt bei digitalisiertem Geld alles weg und wird un"persönlicher".
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Kikimora hat geschrieben: 30.03.2025, 20:32 Man kann, wenn man möchte, über die Darstellungen auf Münzen und Scheinen ja auch einiges über die Geschichte eines Landes lernen. Wer ist das, der oder die dort abgebildet ist, was hat die Person gemacht? Wo befindet sich dieses Gebäude ...? Das fällt bei digitalisiertem Geld alles weg und wird un"persönlicher".
Stimmt, das habe ich vorhin gar nicht bedacht, aber genau das ist auch ein Aspekt, den ich an Bargeld liebe, es ist interessant zu sehen, welche Gebäude/Personen abgebildet sind in anderen Ländern.
Bekam von meinem Opa ein ganzes Bündel an ausländischen Geld vererbt, mit vielen schönen seltenen Motiven.

Nur mittlerweile so alt sind die Banknoten, dass keine Bank sie mehr wechseln will, aber sie sind ein schöner Schatz und den Andenken an meinen lieben Opa. :)

Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Hattest du eine Lieblings-Banknote oder Münze?

Ich mochte immer und mag immer noch das 50-Pfennig-Stück mit der Baumpflanzerin Gerda Johanna Werner: https://de.wikipedia.org/wiki/Gerda_Johanna_Werner

Es ist einfach symbolisch so schön und immer noch aktuell.
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Es müssen nicht mal russische Angriffe sein. Kürzlich fiel in unserem Stadtteil für mehrere Stunden (!) der Strom aus. Resultat: die Supermärkte hatten zwar noch Notstrom für die Gefrieranlagen, Licht und für die Kassen. Kartenzahlung ging aber nicht. Bei jedem Kunden mit vollem Einkaufswagen war es dasselbe: obwohl es unübersehbar an der Tür stand („zur Zeit keine Kartenzahlung möglich“), waren viele absolut überrascht. Und hatten natürlich nicht genügend Bargeld dabei.
Fazit: es ist das Blödeste, sich auf Bargeldlos zu verlassen - zumal die Situation eher schwieriger statt besser werden wird.

Meine Lieblingsbanknote war der 500-DM-Schein, weil da Burg Eltz drauf war. Den hatte ich aber nur EINmal in echt in der Hand. Und keiner wollte oder konnte den wechseln... ;)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Beim Euro mag ich am liebsten die Drei-Euro-Münze, weil sie was Besonderes ist und mich wiederum von der Größe her an das damalige 5-DM-Stück erinnert. Es gab ja damals auch 10DM-Sondermünzen, die gerne mal bei Konfirmationen oder dergleichen geschenkt wurden, aber damit zu zahlen war auch nicht selbstverständlich (ich hab sie mal beim Aldi ausgegeben, aber erst nachdem ein anderer Kunde hinter mir mich unterstützt und bestätigt hat, dass das echtes, gültiges Zahlungsmittel ist :lol: ).
Die wenigen Drei-Euro-Stücke, die mein Bruder mir aus Slowenien mitgebracht hat, würde ich wiederum gar nicht hergeben, solange ich nicht muss. :mrgreen:
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Achja, das kleine Wechselgeld (1, 2, 5 Cent-Münzen) nervt halt schon. Aber um das abzuschaffen, dürften nicht die Preise erhöht werden. Das Wechselgeld könnte stattdessen vielleicht wiederum direkt aufs Konto des Kunden überwiesen werden, aber ... ach, da habe ich nicht weiter drüber nachgedacht, nur so eine Idee. Zumindest dm fährt ja einen Ansatz, auf 0,05 zu runden und nicht solche lästigen 0,99-Preise zu haben, wodurch immer lästiges Klein-Klimper-Wechselgeld provoziert wird. Andererseits - wer den Pfennig nicht ehrt, und so ...
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Temüjin »

Kikimora hat geschrieben: 30.03.2025, 20:46 Ich mochte immer und mag immer noch das 50-Pfennig-Stück mit der Baumpflanzerin Gerda Johanna Werner: https://de.wikipedia.org/wiki/Gerda_Johanna_Werner

Guck mal, ich hab einen Anhänger, den mal jemand mit einer sehr kleinen Säge aus einer 50 Pfennig-Münze rausgesägt hat.

Ich dachte immer, die Frau mit der Pflanze wäre etwas aus der griechischen Mythologie. :oops:

Bild
Wenn man das Dasein als eine Aufgabe betrachtet, dann vermag man es immer zu ertragen.

(Marie von Ebner-Eschenbach)
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Ach, das ist ja cool. :)

Naja, ist doch auch schön, wenn man sich dazu eigene kreative Geschichten denkt. :mrgreen:
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Kikimora hat geschrieben: 30.03.2025, 20:46 Hattest du eine Lieblings-Banknote oder Münze?

Ich mochte immer und mag immer noch das 50-Pfennig-Stück mit der Baumpflanzerin Gerda Johanna Werner: https://de.wikipedia.org/wiki/Gerda_Johanna_Werner

Ja, die habe ich in der Tat diese hier:

Die Schweizer Franken fand ich immer am schönsten und sie sind auch sehr kunstvoll gestaltet, und definitiv alte Münzen:
Bild

Die 100 Schilling Schein Note hat es mir auch angetan:
Bild

Bild
Das leichte Lila Design, mit Abbildung einer Person, gefiel mir hier immer bei sehr gut beim 50. Schilling Schein.

Auch wenn der Euro sehr wie Spielgeld aussieht, gefällt mir grad diese Farbenvielfalt sehr am Euro.
Bild

Die 10 Schilling Münze war schon immer einer meiner Favoriten:
Bild

Und die 5 Schilling Münze, bei den anderen Währungen müsste ich mal drüber gucken welche mir da besonders gut gefallen, und das sind eine Menge Scheine^^´
Bild

Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Mir war gar nicht mehr bewusst, wie bunt die Euroscheine sind. Wenn man nur mit den kleineren Scheinen hantiert, fällt das nicht so sehr auf. Im Vergleich zu den Schilling-Noten sieht das aus, wie Spielgeld. :D
Nitrosamin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Nitrosamin »

Also ich hatte mal, zum Ende der D-Mark-Zeiten, einen 1000 DM-Schein in der Hand. Habe ihn eingescannt und dann bei der Bank wieder in die kleineren Scheine eingetauscht. Hatte damals eine Internetseite von der alten D-Mark gebaut. Hartgeld sowie Scheine.
Damals hatte ich ein echt mulmiges Gefühl, als ich von der Bank bis nach Hause mit diesem 1000 DM-Schein gelaufen bin. So oft hat sich James Bond nicht umgedreht, wie ich mich umgedreht habe.
Bunt ist das Dasein und Granaten stark. :D

[Forenspiel] Film-Rätsel + Nostalgisches Videospiele-Quiz

Die Rateliste
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Also, der Zehner und Fünfziger-Euroschein sehen bei bestimmten Lichtverhältnissen farblich verdammt gleich aus. Da hatte ich oft schon angenommen, ich hätte noch 50 in der Börse... ;)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Antworten