Benutzt Du Komplettlösungen?

Hier geht es einfach nur um Adventures!

Wie oft greifst Du pro Adventure im Schnitt auf eine Komplettlösung zurück?

Grundsätzlich gar nicht.
4
15%
Höchstens einmal.
3
12%
Bis zu 5-mal.
14
54%
Mehr als 5-mal.
5
19%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 26

Schimanski

Benutzt Du Komplettlösungen?

Beitrag von Schimanski »

Machst Du von Komplettlösungen oder ähnlichen Tippquellen Gebrauch?

Es darf ohne falsche Scham abgestimmt werden. :wink:
Zuletzt geändert von Schimanski am 13.03.2004, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

Tja, schwer zu sagen. Das hängt extrem stark von dem Adventure ab.
Bei einigen Adventures mit ziemlich abstrusen Handlungsgängen, die eigentlich nur durch Ausprobieren "lösbar" sind (z.B. Galador (Tschuldigung: galador1 :D ), Rent-A-Hero oder 11th Hour), muß man die Musterlösung praktisch neben die Tastatur legen.
Aber es gibt andere Adventures, die zwar sehr schwer, aber durchaus logisch sind (z.B. Die Adventures von "Legend Enterainment" oder Infocom); hier versuche ich, es komplett ohne Musterlösung zu schaffen.
Und dann gibt es die Adventure dazwischen (z.B. von LucasArts oder Sierra), die zwar größtenteils logische Rätsel haben, wo aber immer ein oder zwei "An-den-Kopf-pack"-Rätsel drin sind, die man eigentlich nur zufällig (oder mit Musterlösung) schaffen kann.
JAG
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von JAG »

Also ich hab zumindest soweit ich mich grad erinnere lediglich bei "Floyd" irgendwann zu ner Lösung gegriffen, weil ich gegen Ende gar nicht mehr durchgeblickt hab und das für meinen Geschmack doch etwas _zu_ schwierig und verworren war.

So allgemein bin ich aber kein Freund von Komplettlösungen, schließlich ist es ja Sinn eines Adventures über Rätsel nachzudenken und Sachen auszuprobieren. Da sitz ich lieber etwas länger an ner bestimmen Stelle und komm nachher aber selbst auf die Lösung.
Ihr wisst ja: In der Ruhe liegt die Kraft ;)
Snowblizzard
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Snowblizzard »

Teilweise. Es gibt immer mal wieder Rätsel wo man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. Bei Salambo, z.B. die Stelle wo ich die Symbole anhand der Stadtkarte richtig anordnen sollte, da bin ich auch nach Tagen nicht draufgekommen und habe dann in einer Lösung nachgeschaut. In der Regel ist es viel schöner so durchzuspielen.
Schimanski

Beitrag von Schimanski »

JAG hat geschrieben:So allgemein bin ich aber kein Freund von Komplettlösungen, schließlich ist es ja Sinn eines Adventures über Rätsel nachzudenken und Sachen auszuprobieren. Da sitz ich lieber etwas länger an ner bestimmen Stelle und komm nachher aber selbst auf die Lösung.
Ihr wisst ja: In der Ruhe liegt die Kraft ;)
Da gebe ich Dir Recht. Auch erst spät das eine oder andere Rätsel zu knacken verschafft spürbare Befriedigung. :wink:
Ich glaube auch, dass sich Geduld am Ende immer auszahlt. Trotzdem fällt es mir manchmal gar nicht so leicht, einer Komplettlösung zu widerstehen. :cry:
Vor allem wenn es gerade besonders spannend ist und man unbedingt wissen will, wie es denn nun weitergeht.
JAG
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von JAG »

Schimanski hat geschrieben:Trotzdem ist fällt es mir manchmal gar nicht so leicht, einer Komplettlösung zu widerstehen. :cry:
Klar doch, in Versuchung komm ich auch immer wieder, wenn ich schon Ewigkeiten irgendwo festhänge. Besonders seit man die Dinger nicht mehr für teuer Geld im Laden kaufen muss sondern einfach mal eben schnell im Internet nachschauen kann.
Aber gerade im Diesem-Drang-Nicht-Nachgeben besteht ja die hohe Kunst & wahre Leistung ;)
Silencer
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Silencer »

Das Unterscheidet sich bei mir von Spiel zu Spiel. Es gibt öfters Adventures, die ich einfach nur durchspielen will, um sie gesehen zu haben. Bei anderen versuche ich aber Komplettlösungen so weit es geht zu vermeiden. Wenn ich wirklich mal lange Zeit überhaupt nicht mehr weiterkomme, dann greif ich auch mal zur Lösung.
Praji
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Praji »

Komplettlösungen benutze ich selten, muss aber zugeben, dass ich mir doch relativ oft kleinere Denkanstöße bei den UHS-Hints hole ... :oops:
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

kommt aufs Adenture an..manche spiel ich jahrelang durch ohne ein Detail zu vergessen bei manchen wie bei Zork die man die Spruchrollen macht die Reihenfolge oder die nummer von Hades vergess ich automatisch immer..liegt vielleicht daran weils ich nicht allzu oft durchspiele.. 8)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Hans »

Kommt bei mir auch aufs Spiel an. Wenn ich da an die Gerichtsverhanldung von Law & Order denke, weiß ich nicht warum ich keine Lösung benutzen hätte sollen. Grim Fandango habe ich mir damit allerdings verdorben. Grundsätzlich verderben sie mir aber den Spielspaß.
Tron
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beitrag von Tron »

Wenn ich irgendwo ned mehr vor und zurück kam hab ich durchaus mal Komplettlösungen konsultiert!
Ich kann mir eine Signatur ned leisten drum hab ich keine
Rusty Nailbender
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von Rusty Nailbender »

Bis zu 5 mal ist eigentlich genau die passende Antwort für mich. Ich fühle mich aber immer besser, wenn ich ein Rätsel selbst gelöst habe, auch wenn es noch so unlogisch war und länger gedauert hat, manchmal verlier ich aber auch einfach die Geduld und schau dann eben bei cheats.de nach.
Roger Wilco the janitor
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Roger Wilco the janitor »

Ich greife auf Lösungen auch nur zurück, wenn ich absolut feststecke.

Allerdings habe ich noch ein anderes Faible: Ich habe den Ehrgeiz, bei den Sierra-Spielen auch die volle Punktzahl zu holen. Und das schaffe ich oft nur mit Hilfe der original Hintbooks. Die zu besorgen ist nicht immer ganz einfach, aber wo ein Wille ist...
Does that artificial gravity do the job, or what?
Juluck
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Juluck »

Grundsätzlich gar nicht.

Was für ein Gefühl endlich bei einem schweren Rätsel weiterzukommen. Leider gibt es von der Sorte heute viel zu wenig, wenn überhaupt.
Dass man sich mit einem Spiel über ein halbes Jahr lang beschäftigen kann hat RIVEN gezeigt. Und wie!!

Wenn ich natürlich ein ultraschlechtes Adventure spielen würde (was mir jetzt eigentlich keins einfällt) mit ultraschlechten Rätseln, dann würde ich schon nachschauen... Allerdings werde ich den Titel vielleicht vorher auch weglegen, wenn die Story dann auch nichts ist. Dieser Fall ist aber noch nicht eingetroffen...

Früher hab ich noch nachgeschaut, da war ich aber noch klein!

Heute wie gesagt, grundsätzlich gar nicht. Sonst könnte ich mir ja genauso gut einen Film anschauen!
John_Hendrix
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beitrag von John_Hendrix »

Also wenn ich mehr als 1-2 Tage (zocke am Tag etwa so 3 Stunden) an einer Stelle hängen bleiben sollte, dann denk ich schon ma drüber nach mir irgendwo Hilfe zu suchen.
Zur Komplettlösung:
die finde ich sehr gefährlich, weil wenn man sie einmal aufgeschlagen hat, dann kann man ganz schnell von ihr abhängig werden und hängt da nur noch drüber bei jedem firlefanz wenn man ma 10min net weiterkommt (ich kenne dieses Problem).
Antworten