Flight Of The Amazon Queen - ScummVm

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Tin Soldier

Flight Of The Amazon Queen - ScummVm

Beitrag von Tin Soldier »

Hi,
als ich rausgefunden hab, dass ScummVm nun auch das Game "Flight Of The Amazon Queen" unterstützt, hab ich es natürlich gleich ausprobiert, da ich das Spiel schon Ewigkeiten nicht mehr zum Laufen gebracht hatte. Nur jetzt hat sich ergeben, dass ich im Spiel nicht speichern kann, denn wenn ich das zu machen versuche, erscheint im ScummVm-Eingabeaufforderung-Fenster (ich benutze diese Methode, da die andere das Spiel nicht findet) "cannot create file queen.s00, game not saved !" .
Zur Hilfe: Ich habe die deutsche CD-Version des Adventures, die auch die französische Version auf der CD enthält.

Kann mir da jemand bitte helfen? Ich wär ihm zutiefst dankbar !
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

Du hast keinen extra Pfad für die Speicherstände angeben, daher versucht ScummVM bei deiner Methode, die Spielstände in das gleiche Verzeichnis abzuspeichern wie die Spieldateien selber.
Ich nehme an, daß du direkt von der CD spielst und auf die kann ScummVM natürlich nicht speichern. Wahrscheinlich liegt auch daran das Problem, daß du das Spiel nicht normal mit ScummVM hinzufügen kannst.

Am besten, du kopierst die Datei "queen.001" von der CD in ein Verzeichnis auf die Festplatte, dann kannst du es auch normal aufrufen.

Alternativ kannst du auch vorher eine Umgebungsvariable setzen, z.B.
set SCUMMVM_SAVEPATH=C:\saved_games\
Tin Soldier

Danke für deine Antwort, aber
Ich spiele nicht von der CD aus, sondern habe den ganzen Ordner mit dem Spiel auf die Festplatte kopiert und von dort aus mit ScummVm gestartet. Und das Beste an dem Ganzen ist, dass es keine "queen.001" bei mir gar nicht gibt, sondern höchstens eine "QUEEN.1" -Datei, die 207 MB groß ist.
Vielleicht kann mir ja trotzdem jemand bitte helfen.
Ich probier jetzt aber trotzdem mal die Sache mit der Umgebungsvariable.
Danke nochmal
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

Mein Fehler, natürlich ist es "queen.1". Welche Fehlermeldung gibt den ScummVM aus, wenn du das Spiel normal hinzufügen willst?

Ich habe die gleiche CD wie du und bei mir hat es einwandfrei funktioniert. Vielleicht hast du keine Zugriffsberechtigung für den entsprechenden Ordner. Das kann unter XP wohl passieren, wenn du nicht mehr Administrator bist (ich benutze ME).
theDon
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von theDon »

evtl ist der ordner auch einfach schreibgeschützt. (bei daten, die von einer cd kopiert sind, ist das im allgemeinen so)
Wer Ironie oder beleidigende Inhalte in diesem Beitrag findet, darf sie behalten.

http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
Tin Soldier

Danke für eure Antworten, ich habs jetzt zum Laufen gebracht. Das "queen.tbl" musste groß geschrieben werden und dann hat er erst das Spiel hinzufügen können. Die Speicherung lief erst dann als ich ganz normal einen neuen savepath gesetzt habe.

Also danke nochmal.
Metalhead
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Metalhead »

Hab mir ebefalls das Spiel gezogen.
Das Zip-File besteht aus README.TXT und QUEEN.1

Wie kann ich das Spiel mit der ScummVM starten???
"Ich hasse es, wenn Leute ihren Müll in meinem Zimmer abladen."
Adventure.Game.Site - Alles auf einen Blick
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Die queen.1 in ein Verzeichnis entpacken und dann in ScummVM hinzufügen (so geht's).

Das Jan
Metalhead
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Metalhead »

Danke. Jetzt klapps.

Mein Fehler war, ich hatte noch die alte 0.5 Version von ScummVM
und das konnte FOTAQ nicht finden. :wink:
"Ich hasse es, wenn Leute ihren Müll in meinem Zimmer abladen."
Adventure.Game.Site - Alles auf einen Blick
Antworten