Hi!
Wo genau finde ich Tutorials bzw. vernünftige Hilfen zum Scripten. Die Hilfe vom AGS bringt mir nicht viel, wenn ich nicht weiß wonach ich suche, oder wann ich es anwende.
Als Beispiel: Ich versuche den Char etwas sagen zu lassen wenn er den Raum betritt, ich hab hier auch schon einigens gesehen wo immer function room_a() und so ist, aber die Funktion wird nicht ausgeführt und ich weiß nicht wo und wann ich sie ausführen muß. Und die Hilfe ist etwas blöd wenn ich nur nach Befehlen schauen kann, aber nicht weiß welche ich eigendlich brauche....
Genauso wenig finde ich etwas darüber, wie ich ein Objekt permanent animiere (wie der Fisch oder die Uhr in Zak)
Vielleicht bin ich auch nur zu blöd zum suchen oder hab da was übersehen ^^
Scripten
Moinsen,
in der Hilfe von AGS ist ein Tutorial enthalten, links auf Inhalt klicken, dann Tutorial. Ansonsten kann ich nur empfehlen alle möglichen Open Source Quellen runterzuladen und damit zu experimentieren. Allen voran natürlich das Demo Quest, zu finden direkt neben dem AGS Download, in dem auch die Raumfunktionen zu sehen sind sowie dein "Objekt animieren" Problem erklärt ist. Nennt sich Looping.
in der Hilfe von AGS ist ein Tutorial enthalten, links auf Inhalt klicken, dann Tutorial. Ansonsten kann ich nur empfehlen alle möglichen Open Source Quellen runterzuladen und damit zu experimentieren. Allen voran natürlich das Demo Quest, zu finden direkt neben dem AGS Download, in dem auch die Raumfunktionen zu sehen sind sowie dein "Objekt animieren" Problem erklärt ist. Nennt sich Looping.
- head2003
- Komplettlösungsnutzer
Ups, die hilfe bzw. das Tutorial in der Hilfe hab ich irgendwie komplett übersehen .. glaub ich brauch ne Brille...
Naja die Demos hab ich angesehen, nur irgendwie schreib ich dann sachen in mein Projekt und es passiert nix
Naja ich arbeite das Tut mal durch, danke
Naja die Demos hab ich angesehen, nur irgendwie schreib ich dann sachen in mein Projekt und es passiert nix
Naja ich arbeite das Tut mal durch, danke
Mhh... vielleicht verbirgt sich dahinter der Eingang in ein Geheimlabor...
Beim Betreten eines Raumes eine Nachricht ausgeben
Hallo,
klicke doch mal auf Room Editor (linke Leiste) und wähle den gewünschten Raum aus.
Dann gehts du auf den Button mit dem i und klickst doppelt auf "Player enters screen (after fadein)".
Dann wählst du "Game - display a message".
Fertig.
Das wäre eine Möglichkeit !!!
Gruß
Micha
klicke doch mal auf Room Editor (linke Leiste) und wähle den gewünschten Raum aus.
Dann gehts du auf den Button mit dem i und klickst doppelt auf "Player enters screen (after fadein)".
Dann wählst du "Game - display a message".
Fertig.
Das wäre eine Möglichkeit !!!
Gruß
Micha
- head2003
- Komplettlösungsnutzer