Raum+Raumausstattung+verschiebbare Objetke+Gegenstände

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
LeChuck
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Raum+Raumausstattung+verschiebbare Objetke+Gegenstände

Beitrag von LeChuck »

Also, mal angenommen, ich mache ein Zimmer, und das hat ein paar fixe Raumgegenstände und andere, welche Objekte sind, sprich die man in sein Inventar aufnehmen kann, oder im Raum verschieben kann.

Wenn ich jetzt also einen Raum zeichne, wie fange ich das an, wegen den versch. Gegenständen:

Sollte ich mal den Raum mit Fixgegenständen zeichnen, oder macht man einen leeren Raum und fügt dann Objekte rein oder wie??

:?:
head2003
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von head2003 »

Ich mache es so: Ich zeichne erstmal einen leeren Raum. Als erstes halt die Wände, dann schaue ich wo Türen und Fenster hinkommen.

Bei einer Tür zeichne ich die geschlossene Tür als fixen Gegenstand und offnene als Objekt extra. Wenn man die Tür öffnet erscheint dann halt die offene Tür als Objekt.

Das selbe für Fenster. Danach mach ich mir Gedanken was für Gegenstände ich im Raum haben will. Und welche benutzbar sind.

Alle Objekte die sich nicht verändern oder aufgenommen werden können mal ich fix ins Bild.

Nun dupliziere ich das Bild und nehme es als Größenvorlage und zeichne die Gegenstände die sich verändern oder aufgenommen werden können. Danach schneid ich sie aus und speicher sie einzeln.

Wichtig ist halt das Du weißt was weggenommen werden kann und was dort bleibt. z.B. ein Zettel den man mitnehmen kann, das würd ich als extra Objekt machen, ein TV den man ein und ausschalten kann aber nicht mitnehmen kann, den würd ich ausgeschaltet auf das Bild fix zeichnen und eingeschaltet als Objekt drauflegen.

Du mußt immer schauen wieviele Objekte Du letztendlich brauchst, wenn Du in einem Raum 100 Objekte benutzten willst und dann auch 100 Objekte einfügst könnte das Game durchaus langsam werden.
Mhh... vielleicht verbirgt sich dahinter der Eingang in ein Geheimlabor...
LeChuck
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von LeChuck »

K thx, das war genau das wonach ich gesucht habe.

:D
Antworten