Tipps fürs Abi

oder neudeutsch: Off-Topic
creeping deathaaa
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Tipps fürs Abi

Beitrag von creeping deathaaa »

So ,am montag ,dienstag und donnerstag stehen die schriftlichen prüfungen an...

frage an die glücklichen/erleuchteten unter euch ,die ihr die prüfungen gemeistert habt : könnt ihr ein paar tipps/empfehlungen aussprechen ,die man unbedingt befolgen sollte (eurer erfahrung nach) z.B. was das Schlafen angeht (wann ins bett ,wie lange schlafen ?) oder ,ob es irgendein besonders zu empfehlendes konzentrationsförderndes "mittel" in form von nahrung gibt ,dass man zu sich führen sollte ( :shock: Tabletten..kleiner insider)etc. etc.

ich bin für jeden wertvollen tipp dankbar... :D =D>
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von zeebee »

Ich habe mir vor dem Abi keinen Stress gemacht und bin zeitig ins Bett. Wichtig finde ich kurz vor der Klausur nichts mehr zu lernen sondern mind. 1-2 Tage davor den Kopf abkühlen lassen und alles gemütlich anzugehen. Gesunde Ernährung mag auch helfen - das habe ich aber nicht probiert und ist während der Abi-(nach)-Zeit sowieso nicht möglich ;-).
Und zum Thema Tabletten: ausser Traubenzucker würde ich keine großen Experimente eingehen. Wer weiss wie Du darauf reagierst und ob es überhaupt legal ist. "Mittelchen" besser vergessen.

Aber da muss wohl jeder für sich selbst ausmachen wie er / sie am besten bewältigt. Mach es doch einfach genau so wie du bisher Klausurvorbereitung betrieben hast, immerhin bist du damit bis zum Abi gekommen - und wenn du dich überhaupt gar nicht auskennst kannst du auch ohne unnötigen Streß durchfallen :twisted: :lol:
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
creeping deathaaa
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von creeping deathaaa »

zeebee hat geschrieben:und wenn du dich überhaupt gar nicht auskennst kannst du auch ohne unnötigen Streß durchfallen :twisted: :lol:
danke ,genau das wollte ich doch hören :wink: :mrgreen:

das mit den tabletten war nur nen scherz ,aber egal...

danke für die tipps und aufmerksamkeit ,die du mir geschenkt hast..
ich werde sie mit sicherheit berücksichtigen und weise befolgen...

Thx :D
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von zeebee »

bitte nicht - sonst bin ich beim einem unwahrscheinlichen Nichtbestehen der Schuldige! Siehe meine Sätze als Anmerkung oder Hinweis - nicht als Lebensweisheit :wink:
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
Totoro
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Totoro »

Unser Direktor hat uns vor der Abi-Klausur etwa dreimal die Geschichte erzählt, dass er es mal erlebt hat, dass ein Student vorm Abi so viel Coca Cola getrunken hat, dass er Symptome von Betrunkenheit an den Tag legte und seinen Stift nicht gerade halten konnte...
Ach scheiß drauf, ich hab mich die ganze Abitur-Schreib-Woche nur von Cola und Schokolade ernährt. VIEL GLÜCK!!!! :)
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Auch von mir viel Glück.

Vorher nicht kiffen und nicht saufen, die Nacht davor schlafen. Mehr Tipps kann ich nicht geben. Machs einfach so, wie es bis jetzt immer geklappt hat. Experimente vor der Abiklausur sind imho unangebracht.

Das Jan
Norman
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Norman »

DasJan hat geschrieben:Vorher nicht kiffen und nicht saufen, die Nacht davor schlafen. [...] Machs einfach so, wie es bis jetzt immer geklappt hat.
Die beiden Sätze könnten sich bei vielen Leuten widersprechen ;)
Zoldoron
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Zoldoron »

frühzeitig lernen, damit man da in der Woche keinen Streß hat. Ich hab eigentlich nur für Mathe gelernt, weil ich dazu Lust hatte, den anderen kram nicht (kann ich nicht unbedingt empfehlen ;-) ).

Den Abend vor der Mathe-Klausur war ich tanzen. Das lenkt wunderbar ab, man bewegt auch mal den Körper, und bei dem wenigen Stoff, den man in der Schule so macht sollte man zu dem Zeitpunkt eh nichts mehr lernen müssen.
Nach 3 1/2 von den 5 Stunden Klausur bin ich dann gegangen, ich hatte mir mein Geschreibsel schon zweimal durchgelesen und fand keine Fehler... es müssen wohl trotzdem irgendwo welche gewesen sein, gab nur 14 Punkte *protz* ;)

Um die andern beiden Fächer hab ich mir keinen Kopf gemacht, was mir dummer Weise in Chemie (drittes Prüfungsfach) mit nur 9 Punkten böse abgestraft wurde (pff das hab ich später im Studium (Nebenfach) wieder ausgewetzt).

Fürs zweite Prüfungsfach (Kunst) gabs eh nichts zu lernen ;) Leider wurde da sowohl die Zeichnen- als auch die Radierungsaufgabe gestrichen (wo ich in beidem sehr gut war), was mich so gefrustet hat, dass mein Ölbild so richtig shice wurde, was dann zu 6 Punkten führte :roll:

Naja - shit happens, den NC für Mathe hatte ich trotdem erreicht.

So jetzt mit Abstand besehen (wo auch das Studium hinter mir liegt), wird / wurde um das Abi viel zu viel Gewese gemacht. Mit dem Wissen, dass man zum Beispiel für die Mathe Abschlußprüfungen an der Uni parat haben muss, um dann in einer halben Stunde mündlicher Befragung auf alle Fragen die richtige Antwort zu haben, ist der Schulstoff nicht zu vergleichen und schriftliche Prüfungen sind eh viel lockerer. Mit den mündlichen Prüfungen hab ich mich schwer getan, bis auf die aller letzten, da hatte ich den Bogen für die mündlichen Prüfungen für mich irgendwie raus.
Die Straße gleitet fort und fort, weg von der Tür wo sie begann,
weit überland von Ort zu Ort, ich folge ihr so gut ich kann.
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Hm, ich habe vor dem Abi von morgens bis abends gelernt und zwischendurch öfter mal zur Auflockerung Super Mario Land per Game Boy Emulator durchgespielt, so war das lernen erträglich. Wenn ich abends gemerkt habe, dass es nichts mehr wird, habe ich aufgehört und mich entweder schlafen gelegt oder irgendwas anderes gemacht.
Ich habe insgesamt nicht sooo viel gelernt und auch nicht so viele Punkte bekommen, wie andere in diesem Faden… :P Allerdings kann ich nicht behaupten, dass ich deutlich mehr rausgeholt hätte, wenn ich deutlich mehr gelernt hätte, von daher war meine Lernweise wohl doch gar nicht so ineffektiv.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Zoldoron hat geschrieben:frühzeitig lernen, damit man da in der Woche keinen Streß hat.
Ja ja. Mal ehrlich, hat das bei dir geklappt? :roll:
Zoldoron hat geschrieben:man bewegt auch mal den Körper,
Pfui! ;)
Zoldoron hat geschrieben:Nach 3 1/2 von den 5 Stunden Klausur bin ich dann gegangen, ich hatte mir mein Geschreibsel schon zweimal durchgelesen und fand keine Fehler... es müssen wohl trotzdem irgendwo welche gewesen sein, gab nur 14 Punkte *protz* ;)
Hm, also das hat bei uns so nicht geklappt. Bin schon recht gut drin gewesen (schließlich studiere ich das Zeug jetzt auch), hab trotzdem 3 Minuten vor Schluss den letzten Pinselstrich getan. Das variiert halt von Schule zu Schule, für die Lehrer ist so was auch schwer einzuschätzen. Wie viel Punkte es geworden sind sage ich mal nicht, nur so viel: Waren mehr als du hattest ;) *doppelprotz*
Bei mir war die Physik-Klausur dafür viel kürzer, allerdings inhaltlich anspruchsvoller.

Ich persönlich fand die mündliche Prüfung am schlimmsten. Ist zwar viel schneller vorbei, aber man fühlt sich irgendwie so ausgeliefert. Und auch wenn das in den meisten Fällen sicher falsch ist, denkt man, das einzige was die wollen, ist deine Wissenslücken zu finden. So wars bei mir jedenfalls. Na ja, habs überlebt. Knapp ;)
Zoldoron hat geschrieben:NC für Mathe
Den was?? So was gab's bei euch? Wer Mathe anfängt ist doch sowieso schon Freak...

Das Jan
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Rech »

DasJan hat geschrieben:
Zoldoron hat geschrieben:NC für Mathe
Den was?? So was gab's bei euch? Wer Mathe anfängt ist doch sowieso schon Freak...
Da hast du Recht :D

Des hat unser Lehrer zu uns gesagt, an manchen Unis [z.B.: Karlsruhe] gibt es nur einen NC um die schlechteren gleich abzuschrecken, normalerweise kommt soweiso jeder rein, da die einfach nie genug Leute finden die das machen wollen ....
Und die sich abschrecken lasse, die wären sowieso nach ein paar Semestern ausgestiegen ...
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Wo wir jetzt schon beim NC sind: Ich halte einen NC generell für unsinnig. Gut, sicher lassen sich damit generell gute Schüler herausfiltern, die vermutlich auch das Studium bestehen werden, aber unter denen, die ausgefiltert würden, befinden sich sicher auch einige, die das Fach perfekt hätten meistern können. Allerdings muss ich dazusagen, dass ich besonders gegen den NC bin, da mich ein solcher garantiert ums Studium gebracht hätte, ich gehöre nämlich nicht zu denen, die mit tollen Abi-Noten protzen können… :roll:
Gestern habe ich einen weisen Satz vernommen, leider kann ich ihn nicht genau wiedergeben, aber es war etwa so: „Die meisten Menschen sind nur dumm, weil man es ihnen sagt.“ Und dieser Satz ist meines Erachtens sehr weise, falls ihr ihn nicht eindeutig interpretieren könnt, kann ich auch den genauen Zusammenhang erzählen.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Zoldoron
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Zoldoron »

DasJan hat geschrieben:Ich persönlich fand die mündliche Prüfung am schlimmsten. Ist zwar viel schneller vorbei, aber man fühlt sich irgendwie so ausgeliefert. Und auch wenn das in den meisten Fällen sicher falsch ist, denkt man, das einzige was die wollen, ist deine Wissenslücken zu finden. So wars bei mir jedenfalls. Na ja, habs überlebt. Knapp ;)
Ja... in der Schule fand ich die mündliche Prüfung eigentlich harmlos. Ich hatte endlich mal das Buch gelesen, um das es ging (Gemeinschaftskunde) und mein Lehrer war hinterher fast sauer, weil sich sein Verdacht bestätigte, dass ich in seinem Unterricht deutlich unter meinen Möglichkeiten geblieben war.

In den Arbeiten schrieb ich meistens eine dreiviertel Seite, in der genug stand, um so 9 Punkte zu kriegen, wärend die ganzen Gänse äh Mädels 4-6 Seiten vollkritzelten... ^^ ok, einige davon hatten dann auch bessere Noten, muss wohl irgendwo das richtige dabei gewesen sein ;)

Irgendwann meinte mein Lehrer (war auch mein Tutor) mal beim zurückgeben zum Kurs: Schaut mal, Chrstian schreibt nichtmal eine Seite und kommt immer auf ca 9 Punkte. So halb belustigt halb vorwurfsvoll ... jedenfalls hatte er an meinen Arbeiten immerhin deutlich weniger zu korrigieren.

Äh ich komm vom Faden ab *schwafel*

Was ich eigentlich sagen wollte: An der Uni fand ich die mündlichen Prüfungen ab der zweiten richtig ätzend, erst am Ende hab ich es hinbekommen, das Heft in der Hand zu halten so gut es geht.

Jan: soll ich? soll ich? Ne ich lass es lieber
Die Straße gleitet fort und fort, weg von der Tür wo sie begann,
weit überland von Ort zu Ort, ich folge ihr so gut ich kann.
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Zoldoron hat geschrieben:Ich hatte endlich mal das Buch gelesen, um das es ging
Also ich hatte so ca. 30 cm Bücher und Hefte und Kopien (SoWi), da musste man auf gut Glück lernen. Hat nicht gerade mein Selbstvertrauen gestärkt. Ist aber gut gegangen.
Zoldoron hat geschrieben:Jan: soll ich? soll ich? Ne ich lass es lieber
Was denn?

Das Jan

P.S.: So, jetzt Kill Bill Filmnacht :D
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Rech »

Zoldoron hat geschrieben:In den Arbeiten schrieb ich meistens eine dreiviertel Seite, in der genug stand, um so 9 Punkte zu kriegen, wärend die ganzen Gänse äh Mädels 4-6 Seiten vollkritzelten... ^^ ok, einige davon hatten dann auch bessere Noten, muss wohl irgendwo das richtige dabei gewesen sein ;)
Un wahrschienlich bist du auch immer derjenige gewessen der als erster agbegeben hat, willkomen im Club -!-
[mein Rekord : 10,Klasse, Physik nach 15 Minuten abgabe und ne 2 gekreigt ...]
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
Antworten