Für mich gabe es Spiele die ohne ihre Musik höchstens noch die Hälfte Wert gewesen wären, weil die Musik zum Ohrwurm wurde und/oder die Atmosphäre bestimmt hat.
Ohne die Musik nur die Hälfte Wert ist meiner Meinung nach z.B.Loom (Schwanensee...*seufz*), aber auch Spiele wie Grim Fandango oder Mafia, bei denen die Musik stilistisch sehr genau zur Dargestellten Epoche oder (Film-)Kultur passt.
In diesen Spielen bestimmte Musik für mich wesentlich die Atmosphäre:
- The Dig (Ambient-Soundtrack)
- Indiana Jones und Star Wars Spiele (vor allem Fate of Atlantis)
- System Shock (zumindest wurde die Musik planvoll und wirksam zur Zermürbung des Spielers eingesetzte)
- Metroid Prime (Musik aus dem Menü, weil sie einfach genial klingt)
- Einige Tracks aus "Need For Speed Underground" -> sehr gut im Auto zu hören (wer hätte das gedacht)
- Teile des Descent 2 Soundtracks (CD-Version)
- UT2003: "Razorback // Unreal mix"
- Warcraft 2
- "Nostalgie"-MODs mit Titeln aus der C64er-Ära