Ich denke, bei Fächern, die mehr Leute studieren wollen, als Plätze frei sind, ist ein NC unumgänglich. Sicher wären fachbezogene Eignungstests sinnvoller, aber ich glaube nicht, dass der Aufwand vertretbar wäre. Außerdem muss das Abi ja auch für irgendwas gut seinmax_power hat geschrieben:Wo wir jetzt schon beim NC sind: Ich halte einen NC generell für unsinnig. Gut, sicher lassen sich damit generell gute Schüler herausfiltern, die vermutlich auch das Studium bestehen werden, aber unter denen, die ausgefiltert würden, befinden sich sicher auch einige, die das Fach perfekt hätten meistern können. Allerdings muss ich dazusagen, dass ich besonders gegen den NC bin, da mich ein solcher garantiert ums Studium gebracht hätte, ich gehöre nämlich nicht zu denen, die mit tollen Abi-Noten protzen können…
Gestern habe ich einen weisen Satz vernommen, leider kann ich ihn nicht genau wiedergeben, aber es war etwa so: „Die meisten Menschen sind nur dumm, weil man es ihnen sagt.“ Und dieser Satz ist meines Erachtens sehr weise, falls ihr ihn nicht eindeutig interpretieren könnt, kann ich auch den genauen Zusammenhang erzählen.

Das Jan