Durch den TCPA Thread bin ich auf die Idee gekommen gute Freeware aufzulisten damit auch andere etwas davon haben. Macht bitte kein Diskussionthread daraus, sonder schreibt eure gute Freeware rein

Betriebssystem:
Linux - mir gefällts aber nicht so und setze mein Win XP (sponsored by Uni

Internet:
Firexfox: DER Internetbrowser. Open Source.
Thunderbird: Mozilla Emailclient mit lernfähigem Spamfilter und mehrere Accounts verwaltbar. Open Source.
FileZilla: sehr guter FTP Client (erinnert an FlashFXP) und es gibt auch eine FTP Serverversion die mir persönlich mehr als reicht. Open Source.
Leechget: beste Downloadmanager wo gibt. Funktioniert auch tadellos mit Mozilla/Opera.
GnuPG: kostenlose PGP alternative, leicht einbindbar in Thunderbird. Open Source.
Miranda: sehr guter Client für ICQ/MSN/AOL/Yahoo/IRC. Werbefrei und Opensource mit vielen nützlichen Plugins. Open Source.
XChat: guter IRC Client für Linux / Windows. Open Source.
SSH Secure Shell: guter SSH Client. Für Privatnutzung kostenlos. Für Windows das runterladen: SSHSecureShellClient-3.2.9.exe
Anwendung
Gimp 2: sehr mächtiges Grafiktool. Erfordert aber Einarbeitung. Open Source.
Open Office: sehr gute Office Suite die sich mit MS Office messen kann. Open Source.
Antivir: klasse Antivirus Tool mit automatischen Internetupdates.
BSPlayer: Videobetrachter der seperate Untertitel und mehrere Spachen in einem Video unterstützt. Außerdem schneller und Resourcensparender als Windows Media Player und Konsorten
Ogg Vorbis: besser und kleiner als MP3. Wird von guten Playern wie Winamp unterstützt. Open Source.
Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber falls doch poste ich es noch.