Sanitarium - empfehlenswert?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Gast

Sanitarium - empfehlenswert?

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen!

Ich habe eine Demo zu diesem Spiel gespielt, was schon etwas älter ist (1998 glaub), bin aber trotzdem ziemlich begeistert! Irgendwie im Stil von Gabriel Knight.
Nun möchte ich wissen, ob Sanitarium wirklich so gut ist wie ich den Eindruck habe und ob es sich lohnt, dieses Spiel zu ersteigern?
Und wenn ja: orginiale oder deutsche Version?

Gruß,
dj_frank
john_doe[g]

Beitrag von john_doe[g] »

Auf jeden Fall! Imo eines der besten ernsten Adventures. Die Story ist sehr abwechlungsreich und die Rätsel sind auch gut. Das beste ist aber die Atmosphäre, die imo sehr gut rübergebracht wird. Das ganze Spiel ist etwas 'weird', was es aber besonders macht.
Ich hatte erst die englische Version, dann später aus Neugier die dt. Version geholt (für €5 - was solls). Wenn du für die englische nicht wesentlich mehr bezahlen mußt, würde ich die holen, die dt. ist nicht so gut übersetzt.
Zudem hat das Spiel im zweiten Kapitel einen Hänger, so daß es abstürzt. In der engl. Version half ein Patch, die dt. stürzte aber trotzdem ab - also lieber die engl. holen.
Silencer
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Silencer »

Ich hab das Spiel irgendwann mal sehr billig gekauft und es nicht bereut. Ist zwar nicht der Überhammer und diese Action Einlagen nerven auch eher, aber die Story ist wirklich nett. Mir hats gefallen.
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von subbitus »

Wenn ich nach einem Geheimtipp gefragt werde, nenne ich eigentlich immer "Sanitarium". Mich hat das Spiel damals total gefesselt, so ähnlich wie im Moment "Black Mirror". Hatte die dt. Version auch gar nicht so schlecht in Erínnerung. Einen "Hänger" in Kapitel 2 gabs bei mir auch nicht.

Das Spiel ist sehr atmosphärisch und die Story ebenfalls sehr gelungen.
Also von mir eine absolute Kaufempfehlung!!!
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
Gast

Beitrag von Gast »

Ok, ihr habt mich überzeugt!
Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß,
dj_frank
Gast

Beitrag von Gast »

gibt es denn das game noch in den läden ????
Gast

Beitrag von Gast »

@ gast:

ne, würde mich wundern.
ich versuch grad das spiel bei ebay zu ersteigern, da hat man mehr glück.
K-Oz
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von K-Oz »

Auch von mir klarer Kauftipp... sollte auch sehr billig zu haben sein mittlerweile...

Wie Gabriel Knight ist es allerdings nur bedingt.
Gast

Beitrag von Gast »

K-Oz hat geschrieben: Wie Gabriel Knight ist es allerdings nur bedingt.
Gabriel Knight ist auch einfach UNVERGLEICHBAR gut! :wink:
MoePerry
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von MoePerry »

Hallo djfrank!

Ich kann Dir auch sehr die deutsche Version von Sanitarium empfehlen, da die deutsche Übersetzung wirklich sehr gut gelungen ist.

Bei ebay bekommst Du die deutsche Version auch billiger wie die englische Version.

Hier ist ein Link zu einer weiteren Review über Sanitarium:

http://www.adventuregamesforever.de/Sanitarium.htm

Und auf dieser Seite gibt es weitere Screenshots aus dem Spiel:

http://www.adventuregamesforever.de/Scr ... tarium.htm

Besonders im Insketen Staat haben mir die Charaktäre sehr gut gefallen, und die Stimmen sind dort totaaaal schräg und so richtig

***"Ameisenstimmschrägundquietschendundkrächzend"*** ;)

Bild

Das war dort sehr gruselig in einer Hütte im Insekten Staat eine bestimmte Maschine zum Laufen zu bringen, und wunderschön von der Atmosphäre her.

Und in diesen Räumen:

Bild

wurde es sogar ein bißchen syrealistisch:

Die Wände waberten hin und her und es war alles sehr seltsam dort.

Mit freundlichen Grüßen

Moe Perry
john_doe[g]

Ich find's schade, daß es nicht mehr solcher Spiele gibt. Die einzigen die mir spontan einfallen sind Beneath a steel sky und I have no mouth and I must scream.
So schön witzige Adventures auch sind, manchmal möchte ich auch was ernstes. TLJ, Nightlong usw gehen zwar auch in die Richtung, sind mir aber noch zu 'lieb'.
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

john_doe[g] hat geschrieben:Ich find's schade, daß es nicht mehr solcher Spiele gibt. Die einzigen die mir spontan einfallen sind Beneath a steel sky und I have no mouth and I must scream.
So schön witzige Adventures auch sind, manchmal möchte ich auch was ernstes. TLJ, Nightlong usw gehen zwar auch in die Richtung, sind mir aber noch zu 'lieb'.
"Beneath a Steel Sky" würde ich nicht mehr in die Grupper der wirklich ernsten Adventures einordnen. Zwar hat das Spiel auch sehr düstere und krasse Seiten (gerade im Intro und gegen Schluß, wenn man auf die Ausläufer von Link trifft), aber es sind auch einige alberne Szenen á la LucasArts darin vorhanden. (z.B. viele Kommentare von Joey, die Szenen mit dem Schönheitschirurgen und dessen Hologramm und unzählige Dialoge, z.B. "What, your ID card is not working?" "Sorry I dropped it in the porridge this morning." "I know. Happens to me all time!") Es kommt zwar keine wirklich unrealistische "Comic"-Szene darin vor, aber es gibt schon einige Ansätze dazu.

Wenn du wirklich etwas düstere ernste Spiele magst, kann ich dir die "Gabriel Knight"-Reihe empfehlen, falls du sie noch nicht probiert hast.
Monkeyhead

Beitrag von Monkeyhead »

Wenn du auf düstere Adventures stehst kann ich dir auch noch die beiden Phantasmagoria Spiele empfehlen.
Totoro
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Totoro »

Ich habs auch mal gespielt, aber nicht gekauft HUST HUST HUST HUST HUST HUND HUST HUST
john_doe[g]

GK kenne ich natürlich und Phantasmagoria auch.
Ich finde, die drei von mir genannten Spiele haben eine bestimmte Atmosphäre, schwer zu beschreiben. Selbst bei Black Mirror hatte ich dieses Gefühl nicht.
Antworten