Die kleine Jazz-Kneipe (generelles Musik Thema)
- max_power
- Zombiepirat
Die kleine Jazz-Kneipe (generelles Musik Thema)
Hm, mit dem Hintergedanken, möglichst viele (zum Teil eher sinnlose) Fäden unter einem Knoten zusammenzufassen, möchte ich hier mal ein generelles Musik-Thema eröffnen. Hier können ja auch z.B. Themen wie „Was habt ihr zuletzt gehört?“ einfließen. Vielleicht wird es Chaos, vielleicht bringt es aber auch etwas, mal schauen!
Inspiriert hat mich dazu meine soeben eingetroffene Amazon-Bestellung, die ich sogleich in meine MP3-Sammlung übernehmen möchte. Doch da stellt sich schon die erste Frage:
Bisher habe ich alles als MP3 (meist 192 kb/s) importiert, einfach, weil es jeder hat. Doch es gibt ja so viele andere Möglichkeiten… iTunes bietet mir zwar leider kein Ogg, aber immerhin die Wahl zwischen MP3 und AAC und dann kann man ja immer noch eine bestimmte Bitrate sowie variable oder feste Bitrate bestimmen. Wie importiert ihr am liebsten / meisten? Was meint ihr, ergibt die beste Qualität?
Inspiriert hat mich dazu meine soeben eingetroffene Amazon-Bestellung, die ich sogleich in meine MP3-Sammlung übernehmen möchte. Doch da stellt sich schon die erste Frage:
Bisher habe ich alles als MP3 (meist 192 kb/s) importiert, einfach, weil es jeder hat. Doch es gibt ja so viele andere Möglichkeiten… iTunes bietet mir zwar leider kein Ogg, aber immerhin die Wahl zwischen MP3 und AAC und dann kann man ja immer noch eine bestimmte Bitrate sowie variable oder feste Bitrate bestimmen. Wie importiert ihr am liebsten / meisten? Was meint ihr, ergibt die beste Qualität?
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
-
- Süßwasserpirat
Nimm WMA, das hat ne super Qualität. ![Razz :P](/phpbb/images/smilies/icon_razz.gif)
Spaß beiseite. Ich kenne AAC ja nicht, von daher kann ich dazu leider nichts sagen. MP3 ist qualitativ schon länger nicht mehr Spitzenreiter.
OGG ist sicher nicht schlecht, schneidet mir aber doch zu viele Frequenzen ab. Meistens entscheide ich mich nach wie vor für MP3, mittlerweile nehme ich aber auch ab und an mal WMA, weil es wirklich am besten klingt. Ist häufig sicher auch eine recht subjektive Entscheidung.
![Razz :P](/phpbb/images/smilies/icon_razz.gif)
Spaß beiseite. Ich kenne AAC ja nicht, von daher kann ich dazu leider nichts sagen. MP3 ist qualitativ schon länger nicht mehr Spitzenreiter.
OGG ist sicher nicht schlecht, schneidet mir aber doch zu viele Frequenzen ab. Meistens entscheide ich mich nach wie vor für MP3, mittlerweile nehme ich aber auch ab und an mal WMA, weil es wirklich am besten klingt. Ist häufig sicher auch eine recht subjektive Entscheidung.
- Mic
- Adventure-Gott
Ich benutze eigentlich auch nur das MP3-Format. Hauptsächlich aus reiner Faulheit mich mit anderen Codecs näher zu beschäftigen. Früher habe ich sie nur mit 128kbs codiert, seit ich aber eine 25 GB Partition für meine Musi zur Verfügung habe sind es auch 192 kbs geworden.
Momentan regt mich der Kopierschutz auf vielen Audio-CDs auf. Ich finde es eine unverschämtheit, wenn ich mir eine CD kaufe und sie läuft z.B. nicht im Auto. Ich frage mich ernsthaft, was das bringen soll? Ich glaube nicht, dass dadurch die Zahl der Raubkopien geringer wird. Zum Glück gibt es seit kurzem das nette Programm unCDcopy, welches auf legalem Wege Kopien von CD erstellen kann.
Momentan regt mich der Kopierschutz auf vielen Audio-CDs auf. Ich finde es eine unverschämtheit, wenn ich mir eine CD kaufe und sie läuft z.B. nicht im Auto. Ich frage mich ernsthaft, was das bringen soll? Ich glaube nicht, dass dadurch die Zahl der Raubkopien geringer wird. Zum Glück gibt es seit kurzem das nette Programm unCDcopy, welches auf legalem Wege Kopien von CD erstellen kann.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
- Golden Gonzo
- Logik-Lord
Re: Die kleine Jazz-Kneipe (generelles Musik Thema)
----------------------------
![Wink :wink:](/phpbb/images/smilies/icon_wink.gif)
oft gefallen mir von bands nur so einzwei lieder. (und ich brenn mir dann compilations)
Da kaufe ich mir nicht die ganzen cds. (auch wenns nicht okay ist, ich weiß).
Wenn ich meine, ich will einen Musiker unterstützen...oder die cd gefällt mir von vorn bis hinten (zb die neue Massive attack), dann kauf ich selbstverständlich
----------------------------------------
Wisst ihr was so aktuelle Jukeboxes taugen? ich hatte mal vor mir so ein teil zu kaufen.... mit möglichst großer festplatte, so dass ich alle meine Musik dadrauf speichern kann, und überall via chinch kabel oder so anhören kann..
Das find ich mal ne echt coole erfindung, n kumpel von mir hat so eine ..leider nur mit 20 gigabyte....aber das ist ziemlich praktisch das ding...kannst auch an jedem Pc via usb usw anschließen....is wie ne mobile Festplatte mit display und ein zwei programmen.
-------------------------------------
wäre cool wenn jeder in diesem FADEN am ende noch mal kurz sagt was er zZ so ÖFTER mal hört...bzw Lieblingsplatten (und kurz sagen was es ist)
Meine Lieblingsplatten zZ:
-von "Aphex twin" - "selected ambient works 2") ---zum einschlafen perfekt (was aber nichts negatives heißt, wenn ich sowas sage) ..elektronisch abstrakte musik
- von "Breach" - "kollapse" (Schwedischer hardcore) Das härteste was man so hören kann....aber was zum reinhören.
- alles von "MOUSE ON MARS" (elektronisch abstrakt...viel melodie ..kein techno)..... anspieltipp : "x-flies" ..NICHT Xfiles
-alles von massive attack: (trip hop)
anspieltipp: "karmacoma"
-"frank zappa" - "apostrophe' " ( ..äh kann ich nicht beschreiben)
(anspieltipp : "DONT EAT YELLOW SNOW)
Ich importiere meist ausm internetMax_Power hat geschrieben: Wie importiert ihr am liebsten / meisten?
oft gefallen mir von bands nur so einzwei lieder. (und ich brenn mir dann compilations)
Da kaufe ich mir nicht die ganzen cds. (auch wenns nicht okay ist, ich weiß).
Wenn ich meine, ich will einen Musiker unterstützen...oder die cd gefällt mir von vorn bis hinten (zb die neue Massive attack), dann kauf ich selbstverständlich
----------------------------------------
Wisst ihr was so aktuelle Jukeboxes taugen? ich hatte mal vor mir so ein teil zu kaufen.... mit möglichst großer festplatte, so dass ich alle meine Musik dadrauf speichern kann, und überall via chinch kabel oder so anhören kann..
Das find ich mal ne echt coole erfindung, n kumpel von mir hat so eine ..leider nur mit 20 gigabyte....aber das ist ziemlich praktisch das ding...kannst auch an jedem Pc via usb usw anschließen....is wie ne mobile Festplatte mit display und ein zwei programmen.
-------------------------------------
wäre cool wenn jeder in diesem FADEN am ende noch mal kurz sagt was er zZ so ÖFTER mal hört...bzw Lieblingsplatten (und kurz sagen was es ist)
Meine Lieblingsplatten zZ:
-von "Aphex twin" - "selected ambient works 2") ---zum einschlafen perfekt (was aber nichts negatives heißt, wenn ich sowas sage) ..elektronisch abstrakte musik
- von "Breach" - "kollapse" (Schwedischer hardcore) Das härteste was man so hören kann....aber was zum reinhören.
- alles von "MOUSE ON MARS" (elektronisch abstrakt...viel melodie ..kein techno)..... anspieltipp : "x-flies" ..NICHT Xfiles
-alles von massive attack: (trip hop)
anspieltipp: "karmacoma"
-"frank zappa" - "apostrophe' " ( ..äh kann ich nicht beschreiben)
(anspieltipp : "DONT EAT YELLOW SNOW)
- max_power
- Zombiepirat
Geht mir genauso!!! Ich habe zwar nicht das Problem, dass die CDs nicht in meinem Autoradio (kein AutoMic hat geschrieben:Momentan regt mich der Kopierschutz auf vielen Audio-CDs auf.
![Wink ;)](/phpbb/images/smilies/icon_wink.gif)
Ich gebe zu ein riesiges MP3-Archiv zu haben, aus dem die meisten Titel nicht legal erworben sind. Aber dieses Archiv hat mich gerade dazu angeregt, CDs zu kaufen. Ich habe darüber neue Künstler und Musikrichtungen entdeckt, die mich neugierig gemacht haben und von denen ich dann eine CD gekauft habe. CDs mit Kopierschutz kommen mir nicht ins Haus, ich kann sie einfach nicht so gebrauchen, wie ich gerne möchte. Wer hätte noch ein Fahrrad, wenn er damit nur auf geteerten Wegen fahren dürfte? Es gab zwar schon einige CDs, bei den es mir echt in den Fingern gejuckt hat, aber zum Glück habe ich meist nach etwas suchen zwei ältere CDs ohne Kopierschutz zum halben Preis mit gleich guter Musik entdeckt. Na ja, meinetwegen soll die Musikindustrie weiter ihre Kunden verklagen, wenn sie meinen, damit Geld zu verdienen…
![Rolling Eyes :roll:](/phpbb/images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Was ich bei Amazon bestellt habe:
DJ Kicks - Kruder und Dorfmeister:
Höre ich gerade, genau das, was ich erwartet habe, schöner, gediegener, entspannter Drum 'n Bass. Bin zwar erst bei Stück sechs, aber ich habe das Gefühl, dass es so bleiben wird.
DJ Kicks - Tiga: Habe nur in die ersten Stücke reingehört, scheint aber mein Geschmack zu sein, vielleicht später noch eine genauere Beschreibung.
Everything but the girl - like the desert miss the rain:
Wunderbar! Bis auf Stück elf bis 15 scheinen alle richtig klasse zu sein, die genannten fünf sind teilweise ein wenig zu schnulzig.
k's Choice - Almost Happy:
Habe ich noch nicht reingehört. Habe ich gekauft, weil ich viele MP3 von ihnen hatte, die mir gefallen haben. Wurde mir in Blick auf k's Choice ans Herz gelegt.
Delerium - Karma:
Eigentlich kenne ich nur Silence von dem Album besser, da dieses aber in vielen Mixen auf der Bonus-CD dabei ist und das Album kaum mehr als eine Maxi gekostet hat, hoffe ich mal, dass es sein Geld wert war.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
- Golden Gonzo
- Logik-Lord
hab ich auch, und ja...es bleibt so (ich mags auch oft...mit K&D kann man eigentlich nix falsch machen)Max_Power hat geschrieben: DJ Kicks - Kruder und Dorfmeister:
Höre ich gerade, genau das, was ich erwartet habe, schöner, gediegener, entspannter Drum 'n Bass. Bin zwar erst bei Stück sechs, aber ich habe das Gefühl, dass es so bleiben wird.
und ääh..
Everything but the girl - like the desert miss the rain
da hab ich grad mal eben bei ..amazon.de reingehöt. Hat des was mit massive attack zu tun? eins meiner Lieblings lieder von denen ist drauf (protection). Ich nehm an das ist eine compilation des besten Lieder von der Sängerin, die auch bei massiv attack hin und wieder ihre vocals beigesteuert hat?
- max_power
- Zombiepirat
Richtig!Doc Gonzo hat geschrieben:...mit K&D kann man eigentlich nix falsch machen
Protection ist von Massive Attack zusammen mit Tracey Thorn, die die Sängerin von Everything but the girl ist. Kann sein, dass sie auch öfter was mit Massive Attack zusammen macht, kenne mich mit denen noch nicht so gut aus, aber irgendwann werden hier auch ein oder mehrere Alben von denen stehen. Nur eine Frage der Zeit / des Geldes… (Außerdem ist es ja legal, dass ich mir ein Album von einem Freund kopiert habe! Die gute alte Privatkopie, sie ruhe in Frieden…)Doc Gonzo hat geschrieben:und ääh..
Everything but the girl - like the desert miss the rain
da hab ich grad mal eben bei ..amazon.de reingehöt. Hat des was mit massive attack zu tun? eins meiner Lieblings lieder von denen ist drauf (protection). Ich nehm an das ist eine compilation des besten Lieder von der Sängerin, die auch bei massiv attack hin und wieder ihre vocals beigesteuert hat?
- galador1
- Adventure-Gott
- Adventure-Gott
gonzo hat geschrieben:Die Cd heißt sogalador1 hat geschrieben:hieß das lieb nicht Missing, oder vermehre ich jetzt was?Everything but the girl - like the desert miss the rain
ah ja. danke. hab gerade mal bei amazon geschaut. wußte gar nicht, das die so viele lieder haben. dachte das war ne eintagsfliege.
![Very Happy :D](/phpbb/images/smilies/icon_biggrin.gif)
![Very Happy :D](/phpbb/images/smilies/icon_biggrin.gif)
- Golden Gonzo
- Logik-Lord
Habt ihr mal versucht mit dem Rechner selbst "musik" zu machen?
Es gibt ja diverse Software:
Reason, cubase, sämmtliche uralt tracker und co
Ich hab das mal vor ner zeit (bzw machs immer noch manchmal)....manche sachen sind ..nja..hüstel okay...die meisten aber irgendwie ...äh. nja-hüstel-. Manchmal hör ichs ganz gern.
---------------------------------
wo ich mich zur zeit auch rein höre ist
leftfield ...anspieltipp "black flute" is wohl eher big beat...oder techno, ka wie mans bezeichnen würde
"jurassic 5" ami hip hop wie ich ihn mag....ohne gangster shit anspieltipp "we know something..."
oder ladet euch das viedeo unter....sau witzig ... breakdance in hai und tieger Köstümen ...ich musste ziemlich lachen
http://www.foecki.de/~ace/Jurassic_5_-_ ... _Know).mov
und "meat beat manifesto" ..anspiel tipp : "future worlds" ziemlich abgefahren...gemütliche breakbeats
Es gibt ja diverse Software:
Reason, cubase, sämmtliche uralt tracker und co
Ich hab das mal vor ner zeit (bzw machs immer noch manchmal)....manche sachen sind ..nja..hüstel okay...die meisten aber irgendwie ...äh. nja-hüstel-. Manchmal hör ichs ganz gern.
---------------------------------
wo ich mich zur zeit auch rein höre ist
![Arrow :arrow:](/phpbb/images/smilies/icon_arrow.gif)
oder ladet euch das viedeo unter....sau witzig ... breakdance in hai und tieger Köstümen ...ich musste ziemlich lachen
http://www.foecki.de/~ace/Jurassic_5_-_ ... _Know).mov
Zuletzt geändert von Golden Gonzo am 03.05.2004, 16:46, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Adventure-Gott
Ich nicht, aber leider mein ehemaliger Nachbar - und das schon mal fünf Uhr morgens - stockbesoffen. Dabei hat er mit seinen Kumpels grölend diskutiert, ob das Pfeiffen vor dem Beat oder danach sein sollte. Ich fande, es klang so oder so scheiße, war aber zu müde, mich aus meinem Bett zu schälen.Doc Gonzo hat geschrieben:Habt ihr mal versucht mit dem Rechner selbst musik zu machen?
Andere "Musik" die der so gemacht hat, hörte sich manchmal nach einer Mischung aus der Spülung der Bahnhofstoilette und einem heruntergefallenem Werkzeugkasten an unterlegt vom Dauer-Beat. Naja, wer's mag.
- Golden Gonzo
- Logik-Lord