Adventure-Remake

Hier geht es einfach nur um Adventures!

Adventure-Remake

Ich fänds geil, mal alles mit schön animierter uns aktueller Grafik zu spielen.
18
55%
Muß ich nicht haben, das nimmt dem Spiel seine Seele.
15
45%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 33

John Sinclair
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Adventure-Remake

Beitrag von John Sinclair »

Wie würdet ihr es finden, wenn viele alte Adventures mit aktueller Grafik neu aufgelegt werden würden, z. B. ein schönes Monkey Island 1 + 2 in schicker 3D Grafik. Würdet ihr euch das Spiel nochmal holen, oder lieber weiter mit alter Grafik spielen?
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

Ich bin dafür. Ich fande z.B. auch die VGA-Remakes von Sierra ziemlich gut. Damals und auch heute noch, meinen einige, daß das bei einigen Spielen (z.B. Space Quest 1) die Atmosphäre zerstört hätte, was ich eigentlich nicht so ganz nachvollziehen kann.
Ich finde, selbst wenn man neben der besseren Grafik den Stil (z.B. bei Larry 1) ändert, kann das sehr interessant sein. Das alte Spiel geht ja durch das Remake nicht verloren.
gast

Beitrag von gast »

also mi 1 + 2 brauchen kein remake, die sind schön genug.
von vga spielen kann man sich remakes sparen.
aber alte ega spiele wie die von sierra, da kann man ruhig remakes anfertigen. die sachen von agdinteractive sind jedenfalls recht gut gelungen.
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Sehe ich ähnlich wie der Gast.
Larry1 VGA war z.B. der Hammer. Die alten Sierraspiele frischen Wind einzuhauchen lohnt sich gerade wegen der alten Text-Steuerung, aber ein grafisch aufgefrischtes Zak oder Maniac Mansion hätte auch mal was. Ein neues Monkey Island 1 brauche ich hingegen nicht. Wie gesagt, am schönsten wäre es bei den alten Sierra Titeln. Aber ich glaube richtig spannend wird es erst, wenn man das Original schon gespielt hat.

edit: Es fehlt natürlich wieder mal eine Antwort, dass es z.B. nur bei älteren Spielen wirklich wünschenswert wäre. Da ich eher zur zweiten Antwort tendiere, habe ich die dann auch gewählt.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

hallo. hier ging es nicht darum eine veraltete grafik in eine andere ebenso veraltete umzuwandeln sondern
z. B. ein schönes Monkey Island 1 + 2 in schicker 3D Grafik.
:wink:
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

galador1 hat geschrieben:hallo. hier ging es nicht darum eine veraltete grafik in eine andere ebenso veraltete umzuwandeln sondern
z. B. ein schönes Monkey Island 1 + 2 in schicker 3D Grafik.
:wink:
Hoppla, doch glatt überlesen… :oops:
Na ja, meine Antwort war trotzdem richtig. ;)
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Ich fänds klasse. Wenn wir ehrlich sind, sehen alte Spiele einfach nicht gut aus. Nostalgie hin oder her. Außerdem könnten so vielleicht neue Spieler für die Spiele begeistert werden.

Das Jan
Shodan
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Shodan »

Die Remake-Idee finde ich klasse - aber 2D zu 3D zu machen muß nicht sein. Ich glaube da kann man den Charme des Originals nicht erhalten. In 2D zeichnet man einfach was man sich vorstellt. In 3D ist man gezwungen die räumlichen Beziehungen ganz konkret zu modellieren und das Ergebnis sieht immer irgendwie steril aus. Wenn das nicht von vorneherein zum Stil passt (wie bei Grim Fandango) killt das die Stimmung.
Sehr spannend fände ich es aber Monkey Island mit der Grafikqualität von Myst und Riven zu sehen! Vielleicht würden die es schaffen den sterilen 3D-Look zu vermeiden und eine karibische Inselwelt auf den Bildschirm zu zaubern?
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Hhmmm.. Monkey Island mit der Engine von Half Life 2 hätte schon was. ;)

Grundsätzlich hätte ich da nichts gegen, aber die bisherigen 3D-Adventure fielen durch die geringe Klickbarkeit der Umgebung auf. Das hat mich bei Uru z.B. zwar nicht gestört, aber bei dem einen oder anderen humorigen Adventure würde ich das schon vermissen.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Hans »

DasJan hat geschrieben:Wenn wir ehrlich sind, sehen alte Spiele einfach nicht gut aus. Nostalgie hin oder her.
Kommt halt darauf an, was du als "alt" definierst. Wenn du damit EGA Adventures aus den 80ern meinst, gebe ich dir schon ein bisschen Recht. An VGA Grafik, wie wir sie aus Monkey Island oder Indiana Jones kennen, kann ich aber beim besten Willen nichts aussetzen. Ich glaube, ein MI1 neu aufgelegt in heutigen technischen Maßstäben (selbst wenn es noch in 2D wäre) würde die Atmosphäre kaputtmachen.
JS
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von JS »

3d brauch ich auch nicht unbedingt. Aber wenn man alte spiele so wie mi 3 macht, also comic, wärs schon schön.
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

Hans hat geschrieben:Kommt halt darauf an, was du als "alt" definierst. Wenn du damit EGA Adventures aus den 80ern meinst, gebe ich dir schon ein bisschen Recht. An VGA Grafik, wie wir sie aus Monkey Island oder Indiana Jones kennen, kann ich aber beim besten Willen nichts aussetzen. Ich glaube, ein MI1 neu aufgelegt in heutigen technischen Maßstäben (selbst wenn es noch in 2D wäre) würde die Atmosphäre kaputtmachen.
Das ist wohl eine sehr subjektive Sache. Genau die gleiche Begründung hörst du von den Leuten, die damals zuerst die alten Sierra EGA Spiele gespielt haben und danach über die Remakes enttäuscht waren.
Du hast die Sierra-Spiele wahrscheinlich erst kennengelernt, als die VGA-Teile längst erschienen sind und kannst das daher emotional nicht ganz so stark nachvollziehen (vielleicht hast du die EGA-Versionen auch gar nicht gespielt?) Monkey Island ist wahrscheinlich auch eines deiner ersten Adventure gewesen und du bist emotional mit dessen Grafik verbunden.

Ich persönlich muß sagen, daß ich nichts gegen ein 3D-Monkey-Island hätte, wenn es gut gemacht wäre (was z.B. für das 2 1/2D-Adventure MK 4 meiner Meinung nach nicht gilt). Siehe es doch einfach so: Ein neue Version von Monkey Island (die es sowieso nie geben wird) kann eine Bereicherung sein; die alte Version bleibt ja immer noch bestehen.
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Hans »

Wintermute hat geschrieben:Du hast die Sierra-Spiele wahrscheinlich erst kennengelernt, als die VGA-Teile längst erschienen sind und kannst das daher emotional nicht ganz so stark nachvollziehen (vielleicht hast du die EGA-Versionen auch gar nicht gespielt?) Monkey Island ist wahrscheinlich auch eines deiner ersten Adventure gewesen und du bist emotional mit dessen Grafik verbunden.
Das kann ich für mich nicht ganz als Grund gelten lassen. Als ich angefangen habe, Adventures zu spielen, habe ich beides gespielt. Sowohl die damals gerade erst auftauchenden VGA- als auch die weit verbreiteten EGA-Spiele. Ich habe ehrlich gesagt noch kein VGA Remake der alten Sierra Klassiker gespielt (abgesehen von KingsQuest von Tierra).
Das emotional verbunden stimmt wohl ein wenig, aber ich kann mir persönlich eine MI2 Story einfach nicht in 3D Gewandt vorstellen. Wobei das auch nur für 1 zu 1 Remakes gilt.
Über erweiterte Versionen (was auch die Story, Dialoge, etc.) betrifft, würde ich mich auch freuen.
john_doe[g]

Beitrag von john_doe[g] »

Mic hat geschrieben:die bisherigen 3D-Adventure fielen durch die geringe Klickbarkeit der Umgebung auf
Wobei das eher weniger an 3D liegt, sondern an der Steuerung. P&C in 3D, und man kann trotzdem alles anklicken.

Grade Maniac Mansion könnte ich mir gut in 3D vostellen als P&C.
1:1 das Haus übernehmen würde wohl nicht gehen, da wie erwähnt die Architektur nicht ganz logisch ist (nehme ich mal an, hab das Haus noch nicht so genau untersucht :))
King of Adventure
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von King of Adventure »

Also ich bin der Meinung, dass alte Klassiker keine Remakes brauchen, weil ich sie als unerreichbare 'Legenden' in Erinnerung habe und das soll auch so bleiben!
Man könnte vielleicht bei alten Adventures, die keinen großen Erfolg hatten oder nie groß rausgekommen sind, einen zweiten Versuch starten und vielleicht gefällt es den Zockern dann besser, aber z.B. Monkey Island soll immer das alte, grandiose Monkey Island bleiben! Wenn man schon ein Monkey Island in neuester Grafik (...) will, dann sollte es ein Monkey Island 5 sein! 8) :wink:

koa
Antworten