GMT, Uhrzeit und generelle Verwirrung

oder neudeutsch: Off-Topic
Certain
Rätselmeister
Rätselmeister

GMT, Uhrzeit und generelle Verwirrung

Beitrag von Certain »

Hallo allerseits,

mir ist gerade aufgefallen, dass mir hier im Forum falsche Uhrzeiten angezeigt wurden, nämlich stets 60 Minuten zu wenig. Die Ursache habe ich natürlich in meinem Profil entdeckt, wo GMT+1 eingetragen war, was ja meines Wissens nach nur für unsere Winterzeit gilt.

Jetzt nur mal so aus Interesse, und weil ich diese Forensoftware ja auch selber einsetze: muss ich jetzt jedesmal bei Umstellung von Sommer- auf Winterzeit die entsprechende Einstellung im Profil ändern?

Und auf was sollte man eigentlich die Serveruhrzeit setzen?

Sorry wg. der blöden Fragen, aber mit diesem ganzen Zeitzonenkram kam ich noch nie wirklich gut zurecht. :oops:
Bye,
Certain

DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Sind keine blöden Fragen. Hab mich letztens näher damit beschäftigt und bin nach reiflicher Überlegung zu dem Schluss gekommen, dass das zu hoch für mich ist ;)

Zwischen Hardware-Uhr, Systemzeit, Forenzeit, Linux-Zeitzone, Zeitzoneneinstellung im Forum, Sommerzeit, Winterzeit, GMT, UTC, UT0 und und und hab ich irgendwo den Faden verloren. Wenn ich Zeit habe (hahaha!), werde ich mir das noch mal ansehen, für den Moment bleibt leider nur die Profil-Lösung. Sorry.

Das Jan
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Bei einem kleinen phpbb, das ich mal für ein paar Freunde aufgesetzt habe, funktioniert das problemlos, da der Server aber von einem Freund ist, habe ich keine Ahnung, was er eingestellt hat.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Certain
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Certain »

DasJan hat geschrieben:Sind keine blöden Fragen. Hab mich letztens näher damit beschäftigt und bin nach reiflicher Überlegung zu dem Schluss gekommen, dass das zu hoch für mich ist ;)
Na ein Glück, ich begann schon, an meinem Verstand zu Zweifeln, aber wenn man versucht nachzuvollziehen, wo jetzt eine Stunde weggenommen wird, die woanders wieder dazu... naja :)

Was mir nur komisch vorkommt: auf dem Server, auf dem meine Homepage liegt, schien alles problemlos zu laufen, also PHP-Skripte haben mittels date()-Funktion artig die richtige Uhrzeit aufgesagt, und phpbb lieferte ohne Murren ebenfalls korrekte Ergebnisse.

Dann musste ich aber den Server neu starten und in dem Zuge auch die Uhrzeit selber einstellen, und danach konnte ich diesen harmonischen U(h)r-Zustand (haha! ;) ) nicht wieder herstellen. Jetzt funktioniert date()-wieder, aber an phpbb musste ich rumschrauben. :?

Ach was solls, das muss ich nicht verstehen. Dafür kann ich andere Sachen. :wink:
Bye,
Certain

DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Certain hat geschrieben:harmonischen U(h)r-Zustand
Riesenwitz! :lol: Sowas bringen nur die ganz Großen.

Auch komisch ist eine Stunde, die die Dateizeit falsch ist, wenn man sie per FTP hochlädt. Das Problem (achtung!) geht mir ganz schon auf den Zeiger (muahahah!) ;)

Das Jan
Certain
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Certain »

:lol: :lol: Oh Mann, ich liebe Kalauer! Leider stoße ich damit bei meinen Mitmenschen immer wieder auf Unverständnis, aber hier kann ich so sein wie ich bin - es lebe das Internet! :D
Wobei man in meinem Freundeskreis mittlerweile dazu übergegangen ist, extra für mich einen Kalauertag einzurichten (Donnerstag).

Da mir aber gerade nichts Gutes mehr einfällt, zurück zum Thema: ich glaube, die geringsten Probleme mit der ganzen Zeitproblematik haben wohl die Leute, die in Greenwich wohnen, oder? Irgendwie ungerecht. ;)
Bye,
Certain

Zurbuk
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Zurbuk »

Certain hat geschrieben:[...]ich glaube, die geringsten Probleme mit der ganzen Zeitproblematik haben wohl die Leute, die in Greenwich wohnen, oder? Irgendwie ungerecht. ;)
Wahrscheinlich ziehen uns diese Leute auch immer deswegen auf :wink:
http://www.no-Bukz.de - Real Flash-Adventures
http://www.moon-mistake.de - A New Adventure!
http://www.zurbuk.de - Zurbuk is here!
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Certain hat geschrieben:Da mir aber gerade nichts Gutes mehr einfällt,
Och mönsch, das war doch nicht schwer. Du hättest zumindest einfach sagen können:

Mensch, das war ja Uhrkomisch!!! :lol:

Das Jan
Certain
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Certain »

Hm, hatte gerade anderes im Sinn, da ich noch am Server rumprobiert habe. Aber mit meinem Laienverstand werde ich da lieber etwas vorsichtig sein, bevor das System noch das Zeitliche segnet. Ach Mist, der ist mir nur rausgerutscht... :wink:

Edit: ach Du meine Güte, da guckt man einen kurzen Augenblick lang nicht hin, und schon ist das ganze Forum umgebaut :shock:
Bye,
Certain

DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Ja, es wurde einfach Zeit!!!!!!!!! MUAHAHAHAHAHHA
Certain
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Certain »

Ohje, wie lange können wir das noch weitertreiben? :)

[ganzweithergeholt]
Öhm, da fällt mir grad ein, dass ich übermorgen einen Zahnarzttermin habe. Na hoffentlich muss er mir nicht den Zahn der Zeit ziehen...
[/ganzweithergeholt]

:wink: ... ja, soviel dazu...
Bye,
Certain

max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Ich glaube, solche Witze sind zeitlos…
:roll:
Oh mein Gott, jetzt habe ich auch zu diesen Zeitvertreib hinreißen lassen. Ich sollte wohl besser die Zeichen der Zeit erkennen, bevor es zu spät ist und (jetzt kommt's) die Spät-zle zu weich sind.

Muhahaha… :oops:
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von zeebee »

Certain hat geschrieben:[ganzweithergeholt]
Öhm, da fällt mir grad ein, dass ich übermorgen einen Zahnarzttermin habe. Na hoffentlich muss er mir nicht den Zahn der Zeit ziehen...
[/ganzweithergeholt]

:wink: ... ja, soviel dazu...
ich habe morgen einen 8-[ :-#
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
Golden Gonzo
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Golden Gonzo »

@ zeebee. Und? wie gelaufen? was wurde gemacht? :)
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von zeebee »

Bestens. Keine Beanstandung, sogar Lob vom Zahnarzt fürs gute Putzen (wie bei einem Kleinkind!). Muss an meiner neuen (seit dem letzten Zahnarztbesuche eingeführte) elektrischen Zahnbürste liegen :idea:. Ich liebe dich, oh holde Zahnbürste! Willst du meine... äh... Zahnbürste werden? :oops:
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
Antworten