Wie gut ist Simon the sorcerer 3 wirklich ?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Rusty Nailbender
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Wie gut ist Simon the sorcerer 3 wirklich ?

Beitrag von Rusty Nailbender »

Ich habe den zweiten Teil gerade eben beendet. Ich muß zugeben, dass ich mich heute und gestern auch fast den ganzen Tag damit beschäftigt habe, aber diese Spiele haben wirklich absoluten Spaß gemacht! Absolut witzig und cool! Ich fand den ersten Teil auch insgesmt gar nicht so unlogisch was die Rätsel angeht, wie viele behaupten! Der 2. Teil war allerdings nochmal besser! Das offene Ende gefällt mir sehr gut und ich wüsste jetzt am liebsten direkt, wies weitergeht, allerdings müsste ich mir dazu Simon 3 kaufen. Ein Blick in euren Test zeigt allerdings schon, das dieses Spiel wohl nicht so toll ist. Dennoch wollte ich euch nochmal fragen:Wie ihr das Spüiel so fandet, ob man es kaufen sollte, wenn man die ersten 2 Teile gut fand oder nicht. Im Moment zweifle ich nämlich, ob ich es mir mal ersteigern werde, wenn überhaupt auch erst später!
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Rech »

Wenn du die ersten 2 gemocht hast ist der dritte wohl Pfliochtlektüre, er kommt meiner Meinung nach vom [Dialog/Spiel] Witz an die beiden Vorgänger gut heran, das Problem ist eben die Grafik und die damit verbundene Steuerung, aber lass dich davon nicht abschrecken -!-
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Lebostein »

Na so ein Zufall, auch ich hab gestern gerade den zweiten Teil durchgespielt :D . Und auch ich hab heute überlegt, ob ich mir den 3. Teil kaufen soll. Also erzählt mal ein bisschen....
Nomad
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Nomad »

Also mir hat's trotz der (schon damals) sehr klobigen Grafik und der langen Laufwege wegen der Atmosphäre und des Humors gut gefallen - bis zu folgendem "Puzzle":

Simon muß einen Gegenstand einsammeln. Daraufhin ploppt irgendwo in seiner Umgebung (3D, you know) ein weiterer Gegenstand auf, der innerhalb eines recht engen Zeitlimits lokalisiert (=umschauen) und aufgesammelt werden muß. Daraufhin ploppt irgendwo...

Wenn man den Gegenstand nicht innerhalb des Zeitlimits erwischt, darf man wieder von vorne anfangen. Ich habe zwei Tage lang versucht, an Gegenstand Nummer vier oder fünf zu kommen, dann habe ich das Teil in die Ecke geschmissen.

Na ja, bei BF3 und The Westerner habe ich auch Savegames gebraucht. Aber sowas finde ich persönlich nicht so wirklich prickelnd.
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von zeebee »

Ich habe Simon 3D auch nie druchgespielt. Simon ist dort einfach nicht mehr lustig sondern nur noch sarkastisch und vulgär. Tote Grafik (NIX schönes oder lebendiges), grauenhafte Steuerung und nervige Zeiträtsel (wie das von Nomad) und eine totale Unübersichtlichkeit bei den Locations waren zu viel für mich. Ein verdienter Flopp... so trauig mich das auch stimmt. :?
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Ich habe die ersten beiden Teile auch mit voller Hingabe gespielt. Den dritten Teil habe ich angefangen, aber wegen der Grafik nach knapp einer Stunde in die Ecke geschmissen, weil mir dadurch die ganze Atmosphäre versaut wurde. Ich weiß, ich weiß, bei einem Adventure sollte die Optik sekundär sein, aber wenn sie dermaßen schlecht ist, rückt für mich der (durchaus positive) Rest in den Hintergrund und ich rege mich ständig über die lieblose Umgebung und die klobigen Charaktere auf.
Wen das nicht stört, der kann beherzt zugreifen, allen anderen sei von meiner Stelle aus abgeraten.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

@Nomad: Die Rennerei an dieser Stelle geht eigentlich noch, ganz zum Schluß kommt von dieser Sorte noch mal eine ziemlich heftige Stelle.

Meine Meinung: die benutzte 3D-Grafik ist leider nicht so zeitlos wie die 2D-Grafik seiner Vorgänger und wirkte schon zum Erscheinen des Spiels (ein paar Jahre nach Fertigstellung, da man vorher keinen Publisher gefunden hat) veraltet. Sie ist nicht so häßlich wie viele behaupten, aber teilweise sehr klobig. Desweiteren hätte man die Gegenden kleiner halten sollen. Das hätte einerseits viel Lauferei erspart und andererseits die Landschaften vielleicht nicht ganz so leer erscheinen lassen. Man gewöhnt sich aber daran.

Die Dialoge und Handlung finde ich persönlich wesentlich besser als die der Vorgänger. Gerade viele der Sprüche und Witze wirken viel erwachsener als in den Spielen vorher (vulgär fande ich sie eigentlich nicht). Dies ist einer der Stärken des Spiels.

Die Rätsel sind gemischt: einige sind sehr gut, einige unlogisch (das war aber in den Vorgängern genauso) und es gibt leider einige sehr nervige Actionsequenzen (die gab es aber auch in der Spielhalle von Floyd). Eigentlich mag ich manchmal ein paar Actioneinlagen, aber gerade das Entenschießen und genannte Rennerei am Schluß waren nur nervig.
Ganz am Ende des Spieles gibt es aber ein geniales Rätsel, das mich verblüfft hat. Es war eines der wenigen Rätsel der letzten Jahre, auf das ich nicht selbst gekommen bin (normalerweise irgendwelche abstrusen "Wir-probieren-alle-Möglichkeiten-durch"-Rätsel) und von dem ich trotzdem behaupten muß, daß es durchgehend logisch ist.

---------------------
Übrigens ist es sehr interessant, wie die unterschiedlichen Ansichten sind. Mir hat z.B. das Ende von Simon 2 überhaupt nicht gefallen, da praktisch alles, was man als Spieler nach dem Intro gemacht hat, nachher völlig umsonst war. Ich kam mir irgendwie verar...t vor.
Der Todesschlormpf
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Der Todesschlormpf »

wie bereits gesagt, witz und rätsel sind der beiden vorgänger würdig. die steuerung ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber meiner meinung nach besser als bei bf3 und wenn man sich daran gewöhnt hat kommt man eigentlich ziemlich gut zurecht.
das einzige was mich wirklich gestört hat (stört) sind die technischen schwächen und bugs. auf meinem system gibt es wohl probleme mit der radeon die das spiel fast unspielbar machen. schade.
aber wenn dir 1+2 so gut gefallen haben würd ich 3 auf jeden fall ausprobieren. dürfte ja nicht mehr so teuer sein...
Woe And Pain Unto Those That Refuse To Worship The Great Wrathful GUINEAPIG OF DEATH!!! Burn Heretics, Burn!
theDon
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von theDon »

ich hab simon 3 nach ca 30 mins in die ecke geschmissen. und diese 30 mins hab ich komplett damit zu gebracht, in einem labyrinth herumzulaufen. dank der tollen steuerung ist das auch saumäßig übersichtlich und es kommt praktisch nie vor, dass man wieder dahin zurückläuft, wo man hergekommen ist.
Wer Ironie oder beleidigende Inhalte in diesem Beitrag findet, darf sie behalten.

http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
Der Todesschlormpf
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Der Todesschlormpf »

äh labyrinth...?
hast du ne andere version als ich :wink:
Woe And Pain Unto Those That Refuse To Worship The Great Wrathful GUINEAPIG OF DEATH!!! Burn Heretics, Burn!
theDon
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von theDon »

eventuell wars auch nur eine festung, jedenfalls wars dank unübersichtlichkeit³ mehr labyrinthähnlich.
Wer Ironie oder beleidigende Inhalte in diesem Beitrag findet, darf sie behalten.

http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
Dieter_Krauss
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Dieter_Krauss »

Ich möchte mich im Großen und Ganzen auch auf die Pro-Simon3-Seite stellen. Klar, die Optik ist lebloser wie die der Vorgänger, aber den Humor fand ich ebenbürtig. "Vulgär" würde ich es ebenfalls nicht nennen. Die Actioneinlagen fand ich wesentlich weniger nervig, wie die bei The Westerner. Der Anfang ("Labyrinth") hat mich auch etwas erschreckt, da es im ersten Moment nach Action-Adventure aussah, aber das gab sich Gott sei Dank schnell. Dafür gab 's einige wirklich gute Rätsel, wie das bereits erwähnte ganz zum Schluss. Bugs traten bei mir keine auf. Also für Simon-Fans, zumal es nicht mehr allzu teuer sein sollte, ein absolutes Muss.

Speziell für Rusty Nailbender:
Entschuldige, dass ich mich auf Deine persönliche Nachricht so lange nicht gemeldet habe. Hab' Dir inzwischen geantwortet.
Rusty Nailbender
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von Rusty Nailbender »

Tja sehr verschiedene Meinungen, ich werd noch mal drüber nachdenken, danke auf jeden Fall schon mal für die Antworten!

@ Dieter_Krauss: Ja ich hab deine Nachrichten jetzt auch bekommen, es kann allerdings noch etwas dauern mit dem Savegame sorry. Ich hab zur Zeit ein paar Probleme mit dem Pc auf dem das Spiel installiert ist.

@Lebostein: Tja zufälle gibts :) Und hast du dich entschieden, ob dus kaufen wirst?

Also ich zumindestdenk nochmal drüber nach. Vielleicht werd ichs mir zum Jahresende mal zu Weihnachten wünschen und erstmal noch was anderes spielen. Wahrscheinlich werd ichs aber doch auf noch spielen, ich will einfach wissen, wie die Geschichte endet, auch wenn ich dabei dann vom Spiel absolut enttäuscht sein werde.
Madmax1603
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Madmax1603 »

Ich bin ein großer fan von Simon1&2 aber 3 fand ich ziemlich schlecht!Grafik und vorallendingen Steuerung zerstören einen großen Teil des Spielwitzes!Außerdem finde ich die Ladezeiten viel zu lang(beim Raumwechsel an den telefonzellen).Auch wenn Synchro und Musik toll sind,finde ich das Spiel eher misslungen! :?
Als Simon-fan sollte man es sichtrodzdem mal ansehen!
Wer ist noch meiner Meinung? :?:
Sleep is an under-ocean dipped into each night
At morning, awake dripping, gasping, eyes
stinging.
Persisteus
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Persisteus »

Irgendwie hat das Spiel andauernd von der CD geladen... habe ich vielleicht etwas bei der Installation falsch gemacht? Nun ja, jedenfalls war es ein sehr heisser Tag, das Laufwerk lief auf Hochtouren, und irgendwann zerplatzte die CD mit einem lauten Knall... zum Glück ist meinem DVD-Laufwerk nix passiert, ich habe es aufgeschraubt und die Trümmer entfernt. ;) Um die CD tat es mir aber irgendwie nicht Leid, weil das Spiel IMHO wirklich grässlich war: Hässliche Grafik, lange Laufwege, lange Ladezeiten (es dauerte z.B. viel zu lange bis das Menü erschien)... man muss schon ein sehr stabiles Nervenkostüm besitzen um an dem Spiel Spaß zu haben.
Antworten