Die Black Mirror Comics

Hier geht es einfach nur um Adventures!

Die Black Mirror Comics sind ...

Sehr Gut
4
17%
Gut
9
38%
Mittelmässig
4
17%
Mies
6
25%
Extrem Mies
1
4%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 24

Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Die Black Mirror Comics

Beitrag von Rech »

Wie fandet ihr die Black Mirror Comics -?-
Zuletzt geändert von Rech am 18.05.2004, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
King of Adventure
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von King of Adventure »

Ich habe den(die) Comic(s) mit "gut" bewertet, da ich ja das Spiel noch nicht besitze und ich dadurch, ich will nicht sagen mehr Lust auf das Spiel bekommen habe, aber auf jeden Fall hat der Comic einen guten Eindruck bei mir (für das Spiel) hinterlassen!! 8)

Vom Stil her, finde ich ihn nicht, dass er schlecht gezeichnet wäre, ich denke, Bigking ist noch beim 'Probieren' und für den ersten (wo ich von ihm gesehen habe) Comic find ich ihn überhaupt nicht schlecht! Ich weis, dass jeder von uns einen anderen Geschmack hat, aber als "extrem mies" muss man ihn nun wirklich nicht bezeichnen!! :wink:
Gut, der Zeitpunkt war vielleicht nicht gerade günstig gewählt, aber für die, die BM noch nicht haben, ist das ein perfekter 'Ruck' zum Kaufen!! :D
Ich weis, inhaltlich ist er nicht gerade der Höhepunkt, aber das ist schon gut so, denn wenn alles verraten werrden würde, haben die, die das Spiel noch kaufen wollen dann ja auch keinen Spaß (Spannung) mehr am Spiel, wenn sie die Geschehnisse schon erfahren haben! :roll:
Und außerdem wollte man ja auch keinen Spannungs-Preis damit gewinnen, sondern lediglich einen Eindruck auf das Spiel geben!!

Ich will natürlich jetzt nicht alles gut reden, das Comic hat bestimmt auch irgendwo seine Macken, aber ich würde es trotzdem als "gut" bezeichnen!!
Fertig! :!: :wink:

koa
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

von mir gibt es auch ein gut. ich find sie schön gezeichnet und sehe sie als ein gratis extra zum spiel. (wie andere halt screenshots bringen oder kurzfilmchen. ) es gibt, meiner meinung nach, keinen grund sich drüber aufzuregen.
Rheingold
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Rheingold »

HiHoo Jungs,

also ich habe ganz bewusst für MIES gestimmt, da es schon eine Unverschämtheit ist wenn die von BLACK MIRROR das einen Comic nennen.
Die sogenannten Zeichungen sind eine Mischung aus PhotoShop-Überarbeitungen und Macromedia-Bearbeitungen, mehr nicht. Zudem sind sie Charakterlos und langweilig. Ich erinnere nur mal an GABRIEL KNIGHT III. - BLUT DER HEILIGEN, BLUT DER VERDAMMTEN, der Comic dazu war zwar auch Geschmackssache, aber hatte schon eine ganz andere Qualität.
Geschweige denn Philippe Druillet oder Benoit Sokal oder Moebius oder Paulo Goelho die wirkliche Comickünstler sind.

Aber die Idee ist chick, dem Spiel einen Comic folgen zu lassen, besser als ein MousePad oder Schlüsselanhänger mit in die Verpackung zu geben ... grins ...

Viele Grüße
Rheingold
Aquarius
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Aquarius »

Es ist ein Comic. Was soll an dieser Bezeichnung unverschämt sein? Und "mies" ist ganz sicher was anderes...

Diese Arbeit ist nicht professionell, und sie hat auch nie den Anspruch erhoben es zu sein. Es ist einfach eine kleine, nette Zugabe. Man muß sie nicht mögen, aber die Art und Weise wie teilweise Kritik daran geübt wird, halte ich für überzogen.
dtp Chris
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von dtp Chris »

Jungs,

dieser Thread zeigt ganz klar, dass eine alte, mir von meiner Oma tradierte Weisheit mit Sicherheit stimmt:

"Es rechtzumachen jedermann, ist eine Kunst, die niemand kann."

Was wäre euch denn lieber gewesen? Die genannten Mousepads? Schlüsselanhänger? Oder gar neue Screenshots?

Wir sind niemals mit dem Anspruch aufgetreten, hier ein Meisterwerk der Comic-Kunst à la Moebius oder Manara abzuliefern.

Nein, der Comic verfolgte zwei Ziele: Erstens, noch unentschlossenen Adventure-Fans einen zusätzlichen Appetithappen zu liefern. Zweitens, unsere treuen Fans mit einem zusätzlichen "Goodie" zu erfreuen.

In diesem Sinne finde ich eure Kritik mehr als unangebracht.
Zudem möchte ich behaupten, dass Boris gute Arbeit geliefert hat und ein begabter Zeichner ist - ich kenne niemanden, der auch nur annähernd so gut zeichnen kann - und niemand hat ihn auf eine Stufe mit den genannten oder anderen Profis gestellt.

"Die sogenannten Zeichungen sind eine Mischung aus PhotoShop-Überarbeitungen und Macromedia-Bearbeitungen, mehr nicht." (Rheingold)

Du warst bei der Entstehung nicht dabei, vor allem nicht in den Nächten, die sich Boris außerhalb seiner eigentlichen Arbeitszeit dafür um die Ohren geschlagen hat. Also stell hier nicht unsinnige Behauptungen auf. Boris hat die Sachen gezeichnet und mit Paintshop nachbearbeitet. Heißt das, dass er also irgendwie getrickst oder geschummelt hat? Nein. Blödsinn.

"und bringen zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung eigneltich gar nichts -!- " (Rech)

Dazu sag ich nur: Du hast keine Ahnung, was etwas bringt oder nichts bringt. Überlass diese Einschätzung uns.
Zuletzt geändert von dtp Chris am 18.05.2004, 10:46, insgesamt 2-mal geändert.
Metagames
Frischling
Frischling

Keine Ahnung!

Beitrag von Metagames »

Lieber Rech,

"und bringen zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung eigneltich gar nichts -!- "

Dazu nur einen Satz: Du hast aus meiner Sicht nicht die geringste Ahnung, auch nicht annährend die allergeringste. :!:
Certain
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Certain »

Ich verstehe den Sinn des ganzen Threads nicht - geht es hier darum, den Comiczeichner abzukanzeln/anzufeinden? Oder einen Streit vom Zaun zu brechen? Falls letzteres das Ziel war: scheint ja geklappt zu haben.
Bye,
Certain

Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: Keine Ahnung!

Beitrag von Wintermute »

Metagames hat geschrieben:Lieber Rech,

Dazu nur einen Satz: Du hast aus meiner Sicht nicht die geringste Ahnung, auch nicht annährend die allergeringste. :!:
Hast du dich etwa jetzt nur angemeldet, um Rech anzuflamen? :roll:

Sicher kann man auch anderer Meinung sein, aber dann sollte man das auch begründen und nicht so einen belanglosen Kommentar schreiben. Rech hat seinen Standpunkt begründet, dann solltest du das auch tun.
seven
Rätselmeister
Rätselmeister

Re: Keine Ahnung!

Beitrag von seven »

Ich fande den Comic ganz gut, richtig toll fand ich den großen Aufwand von Bigking (und das für die paar müden Groschen die dtp dafür legt :wink: )
Metagames hat geschrieben:Lieber Rech,

Deutliche Worte :shock:
Aber durch den Comic war Black Mirror tatsächlich (auch nach über 6 Wochen seit Release) immer noch auf den großen Newsseiten vertreten (sogar auf gamestar.de 8) )Und soviel Aufmerksamkeit für ein Adventure gibt es verdammt selten (wenn ich mal 4players Bodo oder gameswebs kleinkind außen vor lasse :wink: )
Zuletzt geändert von seven am 18.05.2004, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

dtp Chris hat geschrieben:Nein, der Comic verfolgte zwei Ziele: Erstens, noch unentschlossenen Adventure-Fans einen zusätzlichen Appetithappen zu liefern.
Hat bei mir nicht geklappt. Ich finde den Comic ganz nett und man sieht, dass sich BigKing wirklich Mühe gegeben hat. Allerdings kann ich damit nicht wirklich etwas anfangen. Vielleicht dann, wenn ich das Spiel gespielt habe…
Ich habe daher für mittelmäßig gestimmt, ich gehöre allerdings auch zu den Leuten, die auf Gimmicks dieser Art wenig Wert legen, lieber einen klasse Desktop-Hintergrund oderso…
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

Aquarius hat geschrieben:Es ist ein Comic. Was soll an dieser Bezeichnung unverschämt sein? Und "mies" ist ganz sicher was anderes...

Diese Arbeit ist nicht professionell, und sie hat auch nie den Anspruch erhoben es zu sein. Es ist einfach eine kleine, nette Zugabe. Man muß sie nicht mögen, aber die Art und Weise wie teilweise Kritik daran geübt wird, halte ich für überzogen.
dem kann ich nur zustimmen, aber um es rheingold recht zu machen, muß der künstler sich zumindest einen französischen namen zulegen, sonst hat er keine chance. :roll:
Metagames
Frischling
Frischling

Sehr sinnvolle Aktion...

Beitrag von Metagames »

Hallo,

also auf besonderen Wunsch noch mal ein paar Anmerkungen zu dem Kommentar, dass das Black Mirror Comic angeblich "gar nichts" bringt und "Rech" überhaupt keine Ahnung (auch nicht die allergeringste) hat.

"Seven" hat es schon sehr gut auf den Punkt gebracht. Wie soll man andere Redaktionen oder auch die GI-Presse davon überzeugen, dass es noch Adventures gibt und vor allem auch Leute, die diese spielen? Wir überlegen uns ständig, was wir machen können, um Adventures wieder mehr ins Gespräch zu bringen. Wenn dann derart unqualifizierte Kommentare auftauchen, reagieren wir halt etwas empfindlich. Leider ist es nicht so, dass man mit Adventures viel Geld verdienen kann (eher kann man damit viel Geld verlieren, wenn es nicht klappt). Über Kunst lässt sich bekanntlich streiten, deshalb bleibt Rech's Meinung zur Qualität des Comics auch unangetastet. Ich persönlich habe mit "gut" abgestimmt, weil mir der Comic einfach gut gefällt.

Wenn (Du) "Rech" irgend welche guten Ideen hast (ohne dass es viel kostet, besser gar nichts), dann stellen wir Dich sofort bei dtp ein. Das Comic, welches Boris Lenauer in der Tat abends außerhalb seiner normalen Praktikums-Arbeitszeit gezeichnet hat, war ein großer Erfolg. Nicht nur in der ComputerBild Spiele (haben vielleicht einige gesehen), sondern auch in anderen Printmedien wurde darüber berichtet. Die Meldung zum letzten Teil haben nach erster Recherche ca. 40 Onlineportale übernommen - mit den ersten Teilen und der Ankündigung kommen wir damit auf weit über 100 Berichte - etwas viel, dafür dass es als "gar nichts" eingestuft wird. Darunter natürlich alle Adventure-Magazine, aber auch so reichweitenstarke Seiten wie 4players.de, gamigo.de, gamesweb.com. gbase.ch, gamers.at, giga.de (auch im TV angefeatured), gamesurf.de, justgamers.de und daddelnews.de (sorry bei jedem, der jetzt hier nicht aufgezählt wurde). Letztendlich bringen Berichte über Adventures dem ganzen Genre etwas.

Lang lebe das Point&Click Adventure!
King of Adventure
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von King of Adventure »

Hätte nicht gedacht, dass dieser Thread(sorry, Faden :wink: ) so einen Streit auslöst!! Ich denke, jeder hat seine eigene Meinung zu diesem Comic, aber wenn man wirklich so schlecht darüber denkt, dann braucht man das hier wirklich nicht so herum'schreien'! :roll:
Wie gehört hat DTP sich u.a. was Neues einfallen lassen, um ihr Spiel zu präsentieren und dass das gelungen ist, verraten uns viele Spiele-Zeitschriften (wie gehört)!! Und das sogar ( :D ) ComputerBild-Spiele (hab ich alles gesehen 8) ) in der Kategorie "Meldung" einen Bericht darüber verfasst hat, finde ich, hat bestimmt einen Respekt verdient!!
Ich habe ja meine Meinung schon geschrieben, wo ich auch voll und ganz dahinterstehe!! Dass Boris "Bigking" Lenauer viel Zeit (, die er vielleicht manchmal nicht hatte) in diesen Comic gesteckt hat, wissen wir alle, und ich hoffe, dass es ihm wenigstens Spaß gemacht hat!! :lol: :wink:
Ich würde mich, wenn DTP wieder ein Aventure published ( :wink: ), über ein Comic darüber sehr freuen!!
Naja, die Geschmäcker sind verschieden und jeder kann seine eigene Meinung haben!! :roll: Ich persönlich kann nur der Meinung Sevens & Co. beisteuern! :wink:

Aber das ist doch wenigstens mal was anderes, wie wenn jetzt 100 "langweilige" Screenshots rauskommen!!
Bild

koa
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Hans »

Ich finde zwar die Idee eines Comics zu Black Mirror sehr gut (da ich mich auch als BM-Fan bezeichnen würde), die Umsetzung allerdings nicht so gelungen. Für mich ganz persönlich passen die Zeichnungen nicht zum Stil/der Atmosphäre des Spiels (was ja nicht heißt, dass diese schlecht sind) und die Dialoge sind flach.

Noch eine Anmerkung: Ich finde es unangebracht, Rech gleich so anzufeinden, nur weil ihm die Comics nicht gefallen und er deren Wirksamkeit anzweifelt. Das ist seine Meinung, und bei ihm wars wohl so. Gerade von einem dtp Mitarbeiter hätte ich mir da eine professionellere Reaktion gewünscht.

Ein Mauspad hätte ich auch lustig gefunden :wink:
Antworten