wieviele endlösungen gibt es in maniac mansion?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Gast

wieviele endlösungen gibt es in maniac mansion?

Beitrag von Gast »

hallo zusammen,
bin neu im forum. spiele seit labyrinth und maniac mansion eigentlich adventure. damals natürlich auf dem C64. zur damaligen zeit hatte ich maniac mansion mit syd und bernard gelöst, indem ich den meteor mit dem fahrzeug ins all geschickt hab. nun nach fast 16 jahren höre ich das spiel hätte tatsächlich viele verschiedene lösungen. dass ggf. einige rätsel ander sein würden, konnte ich mir anhand der verschiedenen charatkere, die zur auswahl stehen, schon selbst irgendwie denken. aber dass es wirklich mindestens 5 verschiedene endsequenzen geben soll, dass hätte ich nicht gedacht.

seit maniac mansion deluxe habe ich zum ersten mal zwei andere charaktere ausgewählt: wendy und michael.
hab mich damals schon gefragt was dieser fotoentwicklungsraum soll und dachte mir schon, michael würde seinen sinn schon entdecken.

nun hab ich jedoch mit michael trotzdem nichts machen können.
ich hatte die entwicklerflüssigkeit und hab sie mit dem behälter im raum benutzt. nichts passiert ... entweder brauch ich ein foto ums zu entwickeln, oder ich muss selbst vorher eins schiessen. aber wie ohne fotoapparat?

also meine fragen:

1) wieviele endlösugen kennt ihr? bitte nur die zahl nennen!!!
2) ist es wirklich richtig dass michael mit dem entwicklungsraum etwas anfangen kann? wenn ja, bitte nicht die lösung posten

//calis
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: wieviele endlösungen gibt es in maniac mansion?

Beitrag von Hans »

Anonymous hat geschrieben:2) ist es wirklich richtig dass michael mit dem entwicklungsraum etwas anfangen kann? wenn ja, bitte nicht die lösung posten
Ja, das ist richtig.
K-Oz
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von K-Oz »

Es gibt glaube ich für jeden Charakter (außer Dave) eine spezifische Endlösung (die entscheidet darüber, wie man am Purpur-Tentakel vorbeikommt). Ich habe die für Syd, Razor, Bernard, Wendy und Michael schon alle ausprobiert, nur für Jeff fällt mir nichts ein.... Jemand ne Idee?
Tim

Beitrag von Tim »

K-Oz hat geschrieben:Es gibt glaube ich für jeden Charakter (außer Dave) eine spezifische Endlösung (die entscheidet darüber, wie man am Purpur-Tentakel vorbeikommt). Ich habe die für Syd, Razor, Bernard, Wendy und Michael schon alle ausprobiert, nur für Jeff fällt mir nichts ein.... Jemand ne Idee?
Nein, nach meinem Kenntnisstand hat Jeff keine besonderen Fähigkeiten - er ist aber gut im Reparieren von Telefonen... :)

Wer mal alle mir bekannten Lösungswege durchgehen will, sollte vielleicht mal auf meine Seite schauen (dort die "wahrscheinlich kompletteste Komplettlösung" anklicken):
http://www.tim-schuermann.de/c64/de/index.html

Die Anzahl der Lösungen hängt davon ab, was man mitzählt:

[SPOILER?]
So gibt es auch einen anderen Abspann, wenn ein Kind stirbt, bzw. Dave ausscheidet. Außerdem kann man das Anwensen ja auch gleich auf mehrere Arten in die Luft jagen... :)
[/SPOILER]
K-Oz
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von K-Oz »

Danke für die schnelle Antwort, auch wenn das natürlich nicht das ist was ich hören wollte.... Das Telefon kann ja auch Bernard reparieren.
Tim

Beitrag von Tim »

K-Oz hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort, auch wenn das natürlich nicht das ist was ich hören wollte.... Das Telefon kann ja auch Bernard reparieren.
Ja, soweit ich mich erinnere, gibt es generell teilweise Überschneidungen der Fähigkeiten.

Auf was zielte denn deine Frage genau ab?
Für Jeff ist mir jedenfalls keine spezifische Endlösung bekannt.
K-Oz
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von K-Oz »

Naja, ich dachte halt, daß man mit Jeff noch was spezifisches machen kann, um am Lila-Tentakel vorbeizukommen (das Telefon-Reparieren ist ja theoretisch gar nicht nötig, erleichtert nur den Gang zum Safe, weil man nicht von Edna geschnappt wird).

Syd und Razor können dem grünen Tentakel nen Plattenvertrag verschaffen, so daß es einem hilft am lila Tentakel vorbeizukommen.

Wendy kann dem Meteor nen Buchvertrag verschaffen.

Bernard kann die Meteorpolizei rufen (=> ergibt die Polizeimarke)

Michael kann die Fotos entwickeln und Ed geben, der einem dann hilft
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Kruttan »

Die Lösung von http://www.tim-schuermann.de/c64/de/index.html
ist nicht ganz komplett...

es gibt noch die Lösungsmöglichkeit, den Meteor an die fleischfressende Pflanze zu verfüttern.

Das klappt allerdings nicht in allen Versionen. Mir hat jemand mal vor Jahren erzählt, dass dies möglich sei. Ich hab eine C64er Verson gespielt und die Enchanched PC EGA Version, bei der der Bug mit dem Umschlag war. In beiden klappte dies nicht.
In der Deluxe Version funktioniert dieser Weg einwandfrei...

Hab MM Deluxe bisher nur auf bekannten Wegen gespielt.

Hat jemand Erweiterungen entdeckt?

Gibt es eine VErwendung für die Pepsi Dose im Labor? Angeblich soll man den Code für irgendwas verwenden können...
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
K-Oz
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von K-Oz »

Man kann das Spiel zum Absturz bringen indem man die Meteorpolizei anruft, dann sich aber selber den Meteor schnappt.
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Kruttan »

K-Oz hat geschrieben:Man kann das Spiel zum Absturz bringen indem man die Meteorpolizei anruft, dann sich aber selber den Meteor schnappt.
ich hab auch einen Bug festgestellt... hab aber noch kein Bug Report Forum auf der Seite von Lucas Fan entdeckt...

poste es einfach mal hier, da Lucas Fan es hier vielleicht auch Lesen wird:
1.) Nachdem alles bereits war, um das Labor zu stürmen, hab ich Wendy alle wichtigen Sachen gegeben. Wendy war im Labor. Razor irgendwo im Haus. Dann hab ich mit Dave Ed überrascht, indem ich ihm seinen explodierten Hamster zurückgebracht habe. Nachdem Dave tot war, konnte ich nicht mehr zu Wendy wechseln, das Spiel stüzte ab und ich bekam die Meldung:
(Room 32 script line 26)
Error: FaceCharacter: characters are in different rooms

Ich konnte den Fehler umgehen, indem ich mit Razor einfach Edna aufgesucht habe. Nachdem Razor und Wendy im gleichen Raum, also im Kerker waren, gabs auch kein Problem, wenn ich zu Wendy gewechselt habe.

---

Das Spiel ist aber echt genial. Ziehe es aufgrund des Äußeren soagr dem Original vor. Was ich besodners gut finde, ist, dass die Gegenstände nicht mit den Toten verschwinden, sondern auf dem Grab plaziert werden. Auch sind die Wartezeiten beim Paketabschicken nicht so nervig.

Allerdings noch ein paar kleine Verbesserungsvorschläge für die nächste Version (hab keina dneres Spiel so oft gespielt wie Manaic, da muss ich das einfach rauslassen):

2.) Es kommt bei mir statt dem Tetakel Schrei nur ein Rauschen - das sollte geändert werden.

3.) Im Original laufen die Charaktere auch durch das Haus (wenn Ed zur Haustür rennt). Das heißt, man kann ihm begenen - und auch so eingesperrt werden. Fand ich eigentlich gut, da man mit den Spielern immer aufpassen musste, nicht unbedingt im Flur zu sein (bzw. wenn das Paket kommt, kann man einfach jemanden in den FLur stellen. Dann buchtet Ed den ein und das Paket bleibt vor der Tür - für den Fall, dass gerade kein Spieler in Reichweite ist, der das Paket nehmen kann).
In der Deluxe Version ist das aber leider noch nicht der Fall. Wäre gut, wenn man den Edisons auch im FLur begenen könnte.

4) Jetzt gibt es ein Talk Icon. Ich fände es gut, wenn es auch einige mögliche Dialoge mit den Edisons und den Tentakeln gäbe...
>>Ich bin oben? Ups.<<
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Rech »

Dann poste ich auch mla einen Fehler :

Bin nachdem ich mit Syd den Schlüssel vom Kronleuchter genommen hab in die Küche gegangen. Dave und Michael waren im Kerker.

Es kam folgender Fehler :

(Global Script Line 1583)
Error : SetActiveInventory : player does't have any of that inventory

Bei zweiten Versuch [habe nichts geändert] hats dann aber geklappt...
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
Rusty Nailbender
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von Rusty Nailbender »

Ich kann in dieser Version den Hamster nicht mit der Mikrowelle benutzen.
Hat noch jemand dieses Problem?
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Kruttan »

Rusty Nailbender hat geschrieben:Ich kann in dieser Version den Hamster nicht mit der Mikrowelle benutzen.
Hat noch jemand dieses Problem?
bei mir gings - hast du auch mit Razor oder Syd gespielt? Weil nur die das können. Ist meines Erachtens nur aus den europ. NES Version entfernt worden.
>>Ich bin oben? Ups.<<
Rusty Nailbender
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von Rusty Nailbender »

Ja, ich habs mit Razor probiert.
Trotzdem danke.
Edit: Hat sich schon erledigt. Ich hatte das Glas Wasser nicht aus der Mikrowelle getan, deshalb hats nicht funktioniert

Ist übrigens cool diesen Thread zu lesen. Ganz viel von dem was ich hier lese, wusste ich noch gar nicht :D
Tim

Beitrag von Tim »

Kruttan hat geschrieben:Die Lösung von http://www.tim-schuermann.de/c64/de/index.html
ist nicht ganz komplett...

es gibt noch die Lösungsmöglichkeit, den Meteor an die fleischfressende Pflanze zu verfüttern.

Das klappt allerdings nicht in allen Versionen. Mir hat jemand mal vor Jahren erzählt, dass dies möglich sei. Ich hab eine C64er Verson gespielt und die Enchanched PC EGA Version, bei der der Bug mit dem Umschlag war. In beiden klappte dies nicht.
In der Deluxe Version funktioniert dieser Weg einwandfrei...
Hallo!
Danke für die Informationen.
Meine Lösung bezieht sich momentan rein auf die C64-Version, in der das nicht möglich ist: zum einen sind die Türen versperrt und zum anderen hätte man auch gar nicht die Zeit, um bis zur Pflanze zu kommen (oder habe ich jetzt was übersehen?).

Klappt das denn mit dem Füttern auf jeden Fall? Alleine das Zeitlimit ist doch viel zu knapp...
Leider habe ich neben der C64-Version auch nur noch die Enhanced PC EGA Version da, kann es also nicht ausprobieren.
Antworten