AGS oder Wintermude?

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
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AGS oder Wintermude?

AGS
7
50%
Wintermude
2
14%
k.A./Egal/Anderer Editor
5
36%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 14

ags-thriller
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AGS oder Wintermude?

Beitrag von ags-thriller »

Hi Leute,

mich würde interessieren, welcher Editor der Bessere ist. Ich hab Zeit und deswegen ist mir der Lernaufwand und die Systemmindestanforderungen unwichtig. Welcher ist mächtiger bzw. hat weniger Bugs?! Die Adventures sollten (natürlich) im Stil von alten aber evtl. auch neuen (2D) LA-Adventures mit all Ihren Features machbar sein.
Brush

Beitrag von Brush »

Visionaire! Du hast nirgendwo sonst die Chance, direkt die Progammierer zu kontaktieren und mit ihnen zu chatten. Sie kümmern sich persönlich um Dich und berücksichtigen Deine Wünsche in der jeweils nächsten Version.

Deshalb werde ich mich an dieser Umfrage mal nicht beteiligen, da mir die Alternativantwort fehlt!
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Treibholz
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Beitrag von Treibholz »

Ich habe AGS gewählt, muss aber dazu sagen, dass ich Wintermute noch nie benutzt habe und somit auch im Grunde nichts dazu sagen kann. Mit AGS komm ich einfach gut klar und deshalb ist es für mich die erste Wahl.
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max_power
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Beitrag von max_power »

Wie wäre es mit AGAST?
BTW. halte ich eine Umfrage zu einem solchen Thema mit nur so wenigen Antwortmöglichkeiten ziemlich sinnfrei, aber was soll's, ist eh eine Glaubensfrage. ;)
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Christoph

Beitrag von Christoph »

Brush hat geschrieben:Visionaire! Du hast nirgendwo sonst die Chance, direkt die Progammierer zu kontaktieren und mit ihnen zu chatten. Sie kümmern sich persönlich um Dich und berücksichtigen Deine Wünsche in der jeweils nächsten Version.
Einschränkung! Chris Jones, Programmierer von AGS, implementiert (sinnvolle) Wünsche ebenfalls meistens in der nächsten veröffentlichen Version und ist auch oft im AGS-Chat.

Ich bin allerdings auch bekennender AGS-Fan und habe weder Visionaire noch Wintermute eingehender betrachtet.

Keine Engine kann alles. Such dir die heraus, die das leisten kann, was du willst und mit der du dich wohlfühlst.
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Treibholz
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Beitrag von Treibholz »

Es ist ja so... meistens probiert man eine Engine und findet sich mühsam rein. Wenn man dann soweit ist und erst mal nichts zu meckern hat, wird man auch wohl nicht umsteigen. So gehts denke ich den meisten AGS'lern, die mit der Software sehr zufrieden sind. Ich kenne nicht viele, die von AGS auf Visionaire oder Wintermute umgestiegen sind.

ps: Zur Umfrage würd ich noch sagen, dass die dritte Option wohl zu umfangreich ist. Jemand, der sagt kann ja jeder selbst entscheiden wählt demnach das selbe wie jemand, der einen anderen Editor besser findet oder nicht weiß wofür er sich entscheiden soll.
Antimort
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Beitrag von Antimort »

Visionaire kostet immerhin schonGeld wenn man es richtig benutzen will...
ich glaube das visionaire noch nicht das geld wert ist. da fehlt zuviel, steckt noch zu tief in den kinderschuhen.


ags ist umsonst, und bestimmt in einiger zeit auch geld wert.
eigentlich jetzt schon. der entwickler würde sicher reich damit werden, wenn das programm richtig vermarktet wird.
es ist mit sicherheit eines der einfachsten aber wenn man will auch komplexesten programme zur adventure erstellung.
Oh misst, ich sitz wieder im Kerker :(
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Beitrag von max_power »

Antimort hat geschrieben:Visionaire kostet immerhin schonGeld wenn man es richtig benutzen will...
ich glaube das visionaire noch nicht das geld wert ist. da fehlt zuviel, steckt noch zu tief in den kinderschuhen.


ags ist umsonst, und bestimmt in einiger zeit auch geld wert.
eigentlich jetzt schon. der entwickler würde sicher reich damit werden, wenn das programm richtig vermarktet wird.
es ist mit sicherheit eines der einfachsten aber wenn man will auch komplexesten programme zur adventure erstellung.
Das kann man so nicht stehen lassen. Du kannst mit Visionaire auch kostenlos dein Adventure erstellen, nur kannst du es dann nicht so kompilieren, dass deine Ressourcen (Hintergründe etc.) in ein schönes Archiv gepackt werden und so ein wenig gegen Zugriff von außen geschützt sind. Das sollte eigentlich kein Hindernis sein, wenn du ein kostenloses Fanadventure erstellst. Einziges Problem könnte sein, dass dein Adventure für Unerfahrene schwerer zu öffnen sein kann, ich weiß nicht, wie das gelöst ist.
Was allerdings schon stimmt, dass wohl relativ viele Rechner Probleme mit Visionaire-Spielen haben (siehe Zak2-btas-Demo), aber daran wird sicher gearbeitet. Wenn du Visionaire mit anderen kommerziellen Programmen vergleichst, dürfte der Preis aber noch sehr günstig sein.
Mit AGS würde der Entwickler sicher auch nicht reich werden, denn die meisten Benutzer solcher Engines würden nur in wenigen Fällen dafür Geld bezahlen – denke ich. Das Programm ist sicher stabiler und umfangreicher als Visionaire (von Dingen wie begrenzter Auflösung mal abgesehen), dafür ist soweit ich weiß Visionaire auch noch jünger. Im Grunde sind beide Programme eh nicht vergleichbar, da Visionaire ausschließlich auch unerfahrenere Benutzer abzielt und diesen einen sehr einfachen und doch umfangreichen Editor zur Verfügung stellt. Kompatibilitätsprobleme gibt es aber auch mit AGS.
Ein anderes großes Problem: Andere Engines sind kaum bekannt, wer hat hier z.B. schon mit Wintermute gearbeitet?
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
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Beitrag von ags-thriller »

Christoph hat geschrieben:Keine Engine kann alles. Such dir die heraus, die das leisten kann, was du willst und mit der du dich wohlfühlst.
Ohm, was kann man mit AGS gegenüber Visionnaire (abgesehen von Auflösungen jenseits von 800x600) und Wintermude nicht realisieren???
Brush

Beitrag von Brush »

Ohm, was kann AGS denn, was Visionaire nicht kann??
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Treibholz
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Beitrag von Treibholz »

Brush hat geschrieben:Ohm, was kann AGS denn, was Visionaire nicht kann??
kostenlos compilen? ;)
Brush

Beitrag von Brush »

Pfff.

Als ob das für ein Fanadventure so wichtig wäre!? Wenn jemand das Game nicht gestartet bekommt aus dem Editor kann er kein wirklicher Adventure Spieler sein :twisted:

Oder habt ihr Angst, dass die Leute Euch hinter die Kuliassen gucken können? :lol:
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subbitus
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Beitrag von subbitus »

Also ich denke schon, dass man mit AGS THEORETISCH mehr Möglichkeiten hat, wenn es um total "ausgefallene" Ideen geht, da man halt selbst scripten muss aber somit auch mehr Funktionen offen stehen. Bei Visionaire ist man mehr oder weniger abhängig von den vorhandenen Funktionen. Auf der anderen Seite fällt mir jetzt spontan kein Beispiel dazu ein und in Visionaire hab ich noch keine Funktion wirklich vermisst. Und wie Brush schon sagte, Vis wird mitlerweile ja fast monatlich geupdated, so dass immer mehr Funktionen hinzukommen.
Und je komplizierter die Ideen sind, desto mehr Programmierkenntnisse bräuchte man auch für AGS, und dass würde mich z.B. schon eher abschrecken.

Das Plus bei Visionaire ist halt eindeutig die Bedienerfreundlichkeit, wodurch natürlich auch viel viel Zeit bei der Programmierung gespart werden kann.

Eine Funktion, die Vis besitzt und AGS nicht, fällt mir auch noch ein, nämlich die, dass man sehr viele Bewegungsrichtungen eines Charakters einstellen kann, theoretisch 360! Bei AGS ist man da sehr eingeschränkt (sind es 4 oder mitlerweile schon 8 ? )
Und nicht zu vergessen neuerdings auch Alpha. :)
Und auch so Sachen wie mehrere Personen spielen ist in Visionaire gleich implementiert und sehr viel einfacher umzusetzen als bei AGS.
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
ags-thriller
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Beitrag von ags-thriller »

Das stimmt! Auch geil, das Vis deutsch ist. Aber leider ist so, das Super Adventure von total "abgefahrenen" Ideen strotzen, sont wären Sie ja kaum was besonderes...
Aber ich werd mir Vis nochmal anschaun. Und die Drehung könnte für heutige Spieler tatsächlich wichtig sein...
Gast

Beitrag von Gast »

Brush hat geschrieben:Ohm, was kann AGS denn, was Visionaire nicht kann??
Alpha-Channel bei Grafiken unterstuetzen :)
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