Eure Charakter-Sprites (Grafiken)
- Treibholz
- Profi-Abenteurer
Eure Charakter-Sprites (Grafiken)
Mich würden sehr die Sprites eurer Charaktere interessieren, da ich das erste Mal welche erstelle und die Animationen bei mir eher experimentell aussehen. *g* Ich hab Pixel für Pixel selbst gezeichnet, benutze also keine Zeichenvorlagen. Dabei fiel es mir sehr schwer die Lauf-Animations-Sprites zu erstellen. Ihr müsst nicht alle Ansichten posten, eine kleine GIF Ani tuts auch. Oder aber ein Charakter aus der Frontansicht / Seitenansicht. Ich bemüh mich demnächst was hochzuladen! Wär schön, wenn noch andere sich die Mühe machen würden.
- Treibholz
- Profi-Abenteurer
Sprites bezeichnen die einzelnen Grafiken von Objekten, Charaktere etc. - im Prinzip alles außer den Hintergründen. Du kannst mehrere Sprites hintereinanderschalten, um daraus sogenannte Loops, also Schleifen zu erzeugen. Das ist sinnvoll, um Animationen zu erstellen, beispielsweise beim Laufen der Figur, beim Reden und so weiter. In AGS gibt es ja beispielsweise den "Sprite Manager", in dem diese Sprites importiert werden können. Dazu werden in der Regel 256-Farben Bilder (im .bmp, .pcx, .png Format und ähnlichem) benutzt, bei denen die erste Farbe auf der Farbpalette die Transparenz des Bildes darstellt. Sonst hätte man ja überall den Hintergrund im Bild. So kriegt man eine freigestellte Figur oder ein Objekt.
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich erklärt.
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich erklärt.
Danke! Dann wusste ich auch was Sprites sind. Ich wusste nur nicht, dass man es so nennt
Wir haben bereits einige Animationen in unserer Sherman Toothrot Testversion drin und die sehen wirklich gut aus. Allerdings wollen wir sie im Moment wohl noch nicht veröffentlichen. Vielleicht gibt es aber bald mal eine kleine Demo. Mal schaun!
Wir haben bereits einige Animationen in unserer Sherman Toothrot Testversion drin und die sehen wirklich gut aus. Allerdings wollen wir sie im Moment wohl noch nicht veröffentlichen. Vielleicht gibt es aber bald mal eine kleine Demo. Mal schaun!
- subbitus
- Rätselmeister
Du kannst aber auf unserer HP eine Gehanimation unseres Hauptcharakters betrachten.
Du kannst aber auf unserer HP eine Gehanimation unseres Hauptcharakters betrachten.
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
- Treibholz
- Profi-Abenteurer
Also die Gehanimation eures Hauptcharakters sieht ja wirklich klasse aus! Da kann man nur neidisch werden... Habt ihr die Animation selbst gemacht oder ist das ein modifizierter Guybrush aus MI3? Erinnert so stark daran, besonders die Beine. Ansonsten sieht er doch wie eine sehr neue Figur aus.
Mein erster Charakter ist angelehnt an Tim Burton's "Vincent" (Kurzfilm, z.B. enthalten auf der Nightmare Before Christmas DVD), ist aber nicht identisch mit der Figur. Er sieht folgendermaßen aus:
Mit der Seitenansicht bin ich noch nicht so zufrieden, sieht mir noch etwas zu platt aus. Die Animationen erspare ich euch an dieser Stelle, weil ich finde, dass sie mir nicht sonderlich gut gelungen sind, obwohl ich enorm viel Zeit damit verbracht habe der Figur das Laufen beizubringen.
Wie ihr seht wird das Spiel eher in Richtung Maniac Mansion / MI Grafik gehen und daher unterscheidet sich die Art und Weise der Darstellung unserer Charaktere etwas. Mit Sherman Toothroot scheint ja eine Art MI3-Stil verfolgt zu werden, wenn ich das richtig gesehen habe.
Mein erster Charakter ist angelehnt an Tim Burton's "Vincent" (Kurzfilm, z.B. enthalten auf der Nightmare Before Christmas DVD), ist aber nicht identisch mit der Figur. Er sieht folgendermaßen aus:
Mit der Seitenansicht bin ich noch nicht so zufrieden, sieht mir noch etwas zu platt aus. Die Animationen erspare ich euch an dieser Stelle, weil ich finde, dass sie mir nicht sonderlich gut gelungen sind, obwohl ich enorm viel Zeit damit verbracht habe der Figur das Laufen beizubringen.
Wie ihr seht wird das Spiel eher in Richtung Maniac Mansion / MI Grafik gehen und daher unterscheidet sich die Art und Weise der Darstellung unserer Charaktere etwas. Mit Sherman Toothroot scheint ja eine Art MI3-Stil verfolgt zu werden, wenn ich das richtig gesehen habe.
- subbitus
- Rätselmeister
Es ist richtig, die Vorlage lieferte der gute Guybrush aus MI3, jedoch nur, um die Proportionen der Figur realistisch rüberbringen zu können, wodurch wahrscheinlich die Ähnlichkeit entsteht. Ansonsten ist aber natürlich alles komplett neu gezeichnet! Guybrush geht auch völlig anders als unser Sherman.
Deine Figur sieht ja eigentlich nicht schlecht aus. Aber bleibt die jetzt schwarz/weiß? Denn mit Farben hat man sicherlich noch viel mehr Möglichkeiten, die Figur "authentischer" wirken zu lassen.
Deine Figur sieht ja eigentlich nicht schlecht aus. Aber bleibt die jetzt schwarz/weiß? Denn mit Farben hat man sicherlich noch viel mehr Möglichkeiten, die Figur "authentischer" wirken zu lassen.
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
- Treibholz
- Profi-Abenteurer
Hmm, ich war mir erst auch nicht sicher aber zu dem Kerlchen passen keinen Farben. "Vincent" ist ein schwarz-weiss Film und funktioniert auch nur in sw. Natürlich werde ich die Räume schon etwas farbiger gestalten aber die Hauptfigur wird in relativ farblosen Tönen gehalten. Ich bin gerade dran sie ein bisschen zu überarbeiten aber viel anders wird sie dann nicht aussehen. Ich hoffe nur mit den Animationen komm ich halbwegs klar, der erste Versuch war ja wohl nix...subbitus hat geschrieben: Deine Figur sieht ja eigentlich nicht schlecht aus. Aber bleibt die jetzt schwarz/weiß? Denn mit Farben hat man sicherlich noch viel mehr Möglichkeiten, die Figur "authentischer" wirken zu lassen.
- Martin Lassahn
- Süßwasserpirat
- Profi-Abenteurer
Sieht ja sehr interessant aus, wenn man das Bild im Explorer so hin und her scrollt aber hast du da nicht vielleicht noch ganze Animationen in .gif? Ich bin gerade dabei einen Versuch zu unternehmen flüssigere und realistischere Bewegungen zu erzeugen. Ich hoffe mein Charakter hält sich dran!Jonas hat geschrieben:Es folgt eine veralterte Version, die nicht mehr verwendet wird. Sind aber 16 einzelne Animationsstufen in vier Richtungen, und kann als Vorlage verwendet werden: klick
--edit: Hier habe ich noch einen hilfreichen Link zur Animationserstellung. Kennen ja wahrscheinlich die meisten:
http://sylpher.com/kafka/tutorials/walkcycle1.htm
Mehr Tutorials bei:
http://sylpher.com/kafka/tutorials.htm
- Jonas
- Süßwasserpirat
Sorry, im GIF Format habe ich die Animation leider nicht.Treibholz hat geschrieben:Sieht ja sehr interessant aus, wenn man das Bild im Explorer so hin und her scrollt aber hast du da nicht vielleicht noch ganze Animationen in .gif?
Was zum Beispiel?gardener hat geschrieben:@Jonas: Da hast du aber bestimmt noch was Besseres auf deinem Rechner, oder?
[x] - nail here for a new monitor
- Martin Lassahn
- Süßwasserpirat
- Süßwasserpirat
Achso. Die haben allerdings nicht so viele Animationsstufen wie die obere Grafik und sind schon seit einem halbe Jahr für jeden frei zugänglich klick (Source Code)gardener hat geschrieben:Ich meinte da die neuen Patrimonium-Sprites, die sind doch besser.
[x] - nail here for a new monitor
- Treibholz
- Profi-Abenteurer