Wart ihr wählen?
- Mic
- Adventure-Gott
Falls es noch niemand mitbekommen hat, heute ist die Europawahl. Ich war gerade wählen. Wie mir ein Wahlhelfer mitgeteilt hat, war bisher noch nicht viel los. Bisherige Wahlbeteiligung in unserem Bezirk: 9%.
Früher habe ich immer gesagt, dass es eigentlich eine Pflicht ist, wählen zu gehen. Mittlerweile denke ich mir aber, dass wenn jemand keinerlei Ahnung von Politik hat, sollte er es auch besser sein lassen.
Was mich sehr gestört hat, waren die Wahlplakate. Irgendwie fehlten mir doch sehr stark die politischen Themen. Besonders die CDU hat fast nur gegen die SPD gewettert.
Früher habe ich immer gesagt, dass es eigentlich eine Pflicht ist, wählen zu gehen. Mittlerweile denke ich mir aber, dass wenn jemand keinerlei Ahnung von Politik hat, sollte er es auch besser sein lassen.
Was mich sehr gestört hat, waren die Wahlplakate. Irgendwie fehlten mir doch sehr stark die politischen Themen. Besonders die CDU hat fast nur gegen die SPD gewettert.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
- max_power
- Zombiepirat
Hm, ich hatte überlegt, ein Thema aufzumachen „Europawahl – scheißegal“. 
Das schöne an der Europawahl ist ja, dass man nicht koalitionstaktisch wählen kann und muss. Ich bin noch am überlegen, wie wichtig die Europawahl eigentlich ist. Direkt sieht man ja immer nur die Ergebnisse der Kommunal- und Bundestagswahlen, aber sind nicht die der Europawahl viel weitreichender? Gut, Deutschland ist nur eines von vielen Ländern, aber gerade in der Europapolitik werden viele wichtige Dinge beschlossen, auf die z.B. der Bundestag kaum Einfluss haben kann, z.B. Themen, die militärische Handlungen oder weltweiten Umweltschutz tangieren. Und da mir genau diese beiden Punkte momentan am wichtigsten sind, möchte ich, dass Deutschland in diesen beiden Themen stark meine eigene Einstellung vertritt und habe dementsprechend gewählt. Allerdings neige ich auch dazu, die Wirtschaft immer zu unterschätzen, denn gerade in Europa muss Deutschland aufpassen, dass es nicht zu sehr von den anderen Ländern ausgenommen wird. Noch sehe ich aber keine zu große Gefahr bzw. keine Möglichkeit, dass andere Parteien es deutlich ändern könnten und würden.

Das schöne an der Europawahl ist ja, dass man nicht koalitionstaktisch wählen kann und muss. Ich bin noch am überlegen, wie wichtig die Europawahl eigentlich ist. Direkt sieht man ja immer nur die Ergebnisse der Kommunal- und Bundestagswahlen, aber sind nicht die der Europawahl viel weitreichender? Gut, Deutschland ist nur eines von vielen Ländern, aber gerade in der Europapolitik werden viele wichtige Dinge beschlossen, auf die z.B. der Bundestag kaum Einfluss haben kann, z.B. Themen, die militärische Handlungen oder weltweiten Umweltschutz tangieren. Und da mir genau diese beiden Punkte momentan am wichtigsten sind, möchte ich, dass Deutschland in diesen beiden Themen stark meine eigene Einstellung vertritt und habe dementsprechend gewählt. Allerdings neige ich auch dazu, die Wirtschaft immer zu unterschätzen, denn gerade in Europa muss Deutschland aufpassen, dass es nicht zu sehr von den anderen Ländern ausgenommen wird. Noch sehe ich aber keine zu große Gefahr bzw. keine Möglichkeit, dass andere Parteien es deutlich ändern könnten und würden.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Re: Wart ihr wählen?
Genau so ist es. Außerdem hat Deutschland dort die meisten Sitze und wer nicht wählen geht, hat auch keinen Grund zu meckern.max_power hat geschrieben:Deutschland ist nur eines von vielen Ländern, aber gerade in der Europapolitik werden viele wichtige Dinge beschlossen
Das ganze schwachsinnige Nichtwählerpack sollte man am besten erschießen. Wer braucht die schon.
- max_power
- Zombiepirat
Das gleiche wurde immer in dieser einen Radiowerbung gesagt…Schimanski hat geschrieben:Genau so ist es. Außerdem hat Deutschland dort die meisten Sitze und wer nicht wählen geht, hat auch keinen Grund zu meckern.
Ja, vor allem diese nichtsnutzigen unter 18-jährigen.Schimanski hat geschrieben:Das ganze schwachsinnige Nichtwählerpack sollte man am besten erschießen. Wer braucht die schon.

„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
- galador1
- Adventure-Gott
bei uns sind auch gleichzeitig noch gemeinderatswahlen und somit mußte ich gerade schlange stehen vor dem wahllokal. europa hat man halt mit angekreuzt. hab mich für eine truppe aus dem unteren feld entschieden die sicher nicht dran kommt und somit keiner mit meiner stimme sich dem arsch in brüssel breit sitzt.
Re: Wart ihr wählen?
Kenn ich nicht. Jedenfalls scheint es den meisten immer noch nicht klar zu sein, welche Auswirkungen die getroffenen Beschlüsse in Brüssel haben. Mehr als armselig.max_power hat geschrieben:Das gleiche wurde immer in dieser einen Radiowerbung gesagt…
Schimanski hat geschrieben:Das ganze schwachsinnige Nichtwählerpack sollte man am besten erschießen. Wer braucht die schon.
Na das hohle Pack zwecks Vorbeugung eh.max_power hat geschrieben:Ja, vor allem diese nichtsnutzigen unter 18-jährigen.

-
- Rätselmeister
Wer Ironie oder beleidigende Inhalte in diesem Beitrag findet, darf sie behalten.
http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
- max_power
- Zombiepirat
Hast du deshalb jetzt „Nein“ angeklickt? Wäre ziemlich blöd, wenn auch die, die nicht wählen dürfen, Nein anklicken, weil die Umfrage ja dann den eigentlichen Sinn verfehlt; ich denke es geht darum, wer die Wahl bewusst „boykottiert“.theDon hat geschrieben:erstmal wählen dürfen. ~~
- DasJan
- Adventure-Treff
Vielleicht etwas "direkt" ausgedrückt, aber im Grunde bin ich auch der Meinung, dass man auf jeden Fall wählen gehen sollte - selbst wenn man keine Ahnung von Politik hat. Wenn man nicht wählen geht, bekommen die Scheißstimmen nämlich mehr Gewicht und allein deshalb lohnt es sich imho, sein Kreuz irgendwo zu machen.Schimanski hat geschrieben:Das ganze schwachsinnige Nichtwählerpack sollte man am besten erschießen. Wer braucht die schon.
Abgesehen davon halte ich auch die Europawahl für wichtig. Was die entscheiden betrifft uns schon heute und es wird sicher in Zukunft noch deutlicher werden. Genau wie Schimanski sagt: Wer nicht wählen geht, darf auch nicht meckern.
Das Jan
- Hexenjohanna
- Navigatorin
*sing* ...darum lieb ich, alles was so grün ist, weil mein Schatz ein Jäger ist... 

Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.
Mark Twain
Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Mark Twain
Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
- Nomad
- Adventure-Treff
Wha! DasJan hat mir zugestimmt.
Das ich das noch erleben darf.
Da war nun wirklich für jeden etwas dabei. Zum Beispiel die "Feministische Frauenpartei" und sowas. Da fällt man manchmal beim Lesen des Wahlzettels echt vom guten Glauben ab. 

Das ich das noch erleben darf.

Das gleiche wie immer. Siehe Schriftfarbe.Treibholz hat geschrieben:Und was habt ihr so gewählt?
(hihi)
Mecker nicht rum.Nomad hat geschrieben:Und wenn ich diese ganze Bande für einen widerlichen Haufen inkompetenter Parasiten hielte, zu dessen Auslöschung ich nur aus rechtlichen Gründen nicht aufriefe, warum sollte ich dann wählen gehen?