Bildformat für Sprites / Hintergründe

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
Benutzeravatar
Treibholz
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 862
Registriert: 29.05.2004, 14:49
Wohnort: Kassel

Bildformat für Sprites / Hintergründe

Beitrag von Treibholz »

Welches der in AGS verwendbaren Formate für Hintergrundbilder oder Sprites würdet ihr empfehlen? Es soll auf jeden Fall verlustfrei sein und dennoch nicht unnötig groß. BMP ist da wohl eine schlechte Wahl, weil es sich von der Dateigröße her nicht eignet, mit PCX oder PNG weiß ich noch nicht so recht wie es sich verhält.

Was nehmt ihr normalerweise?
Benutzeravatar
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 1019
Registriert: 25.11.2003, 16:20
Wohnort: Ronville
Kontaktdaten:

Beitrag von Rocco »

entscheidend ist die farbtiefe und die auflösung, da würd ich 640x480 empfehlen.
bei der farbtiefe kommt es darauf an, wie dein spiel gemacht wurde, hast du gezeichnete Hintergründe kommst du mit 256 farben und pcx vielleicht durch, was eine geringe dateigrösse bedeutet, bei gerenderten hintergründen wirst du unter 16bit wahrscheinlich keine guten ergebnisse erzielen.

es ist ganz egal was für ein format du nimmst, zumindest was die grösse anbelangt, denn ags konvertiert die grafiken in ein internes format.
deswegen ist das qualitativ höchste ist für den import zum empfehlen, also bmp oder png.
Benutzeravatar
Treibholz
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 862
Registriert: 29.05.2004, 14:49
Wohnort: Kassel

Beitrag von Treibholz »

ok, dann ist es also egal ob .bmp oder .png - danke für die Info! :) Dachte nur bmp wäre eventuell zu groß.
Antworten