Welches der in AGS verwendbaren Formate für Hintergrundbilder oder Sprites würdet ihr empfehlen? Es soll auf jeden Fall verlustfrei sein und dennoch nicht unnötig groß. BMP ist da wohl eine schlechte Wahl, weil es sich von der Dateigröße her nicht eignet, mit PCX oder PNG weiß ich noch nicht so recht wie es sich verhält.
Was nehmt ihr normalerweise?
Bildformat für Sprites / Hintergründe
- Treibholz
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entscheidend ist die farbtiefe und die auflösung, da würd ich 640x480 empfehlen.
bei der farbtiefe kommt es darauf an, wie dein spiel gemacht wurde, hast du gezeichnete Hintergründe kommst du mit 256 farben und pcx vielleicht durch, was eine geringe dateigrösse bedeutet, bei gerenderten hintergründen wirst du unter 16bit wahrscheinlich keine guten ergebnisse erzielen.
es ist ganz egal was für ein format du nimmst, zumindest was die grösse anbelangt, denn ags konvertiert die grafiken in ein internes format.
deswegen ist das qualitativ höchste ist für den import zum empfehlen, also bmp oder png.
bei der farbtiefe kommt es darauf an, wie dein spiel gemacht wurde, hast du gezeichnete Hintergründe kommst du mit 256 farben und pcx vielleicht durch, was eine geringe dateigrösse bedeutet, bei gerenderten hintergründen wirst du unter 16bit wahrscheinlich keine guten ergebnisse erzielen.
es ist ganz egal was für ein format du nimmst, zumindest was die grösse anbelangt, denn ags konvertiert die grafiken in ein internes format.
deswegen ist das qualitativ höchste ist für den import zum empfehlen, also bmp oder png.