Japaner und andere Mitmenschen

oder neudeutsch: Off-Topic
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Japaner und andere Mitmenschen

Beitrag von Hexenjohanna »

Ich bin häufig von den Interessen mancher Asiaten an Deutschland fasziniert. Heute kam im Fernsehen ein Bericht über Japaner, die in Deutschland eine Bäckerlehre bzw. einen Bäckerlehrgang manchen, damit sie in Japan original deutsches Brot anbieten können. Anscheinend gibt es dafür einen Markt, genauso wie für Käse oder Schinken, Nahrungsmittel, die manche Asiaten (im Fall von Käse) angeblich nicht mal besonders gut vertragen, die sie aber trotzdem gern essen mögen. Einer der Bäckerlehrlinge hat in Japan sogar extra ein Roggenfeld für sein Brot angelegt, das Getreide scheint es dort wohl nicht zu geben!
In Korea (oder war das auf den Phillipinen?) gibt es auch ein als Attraktion betrachtetes "Deutschendorf", wo alles nach deutschen Masstäben gebaut ist, für die Heimkehrerinnen, die früher mal als Krankenschwestern in Deutschland gearbeitet haben.
Jeder kennt auch die Reisebusse voller (hauptsächlich) Japanern, Koreanern und Chinesen, die sich gern unsere mittelalterlichen Städte anschauen. Hier gab es ja auch mal den Link zu dem Reisetagebuch dieser netten Japanerin,die so ausführlich und liebevoll Ihre Eindrücke hier in D geschildert hatte.

Umgekehrt gibt es auch hier ein ausgesprochen starkes Interesse an der asiatischen Kultur, sei es wegen der Religion, bei Kampfsport, Mangas, Filmen oder einfach nur beim Essen.
Ich bringe das immer mit einer unausgesprochenen Achtung vor den Ursprungsländern in Verbindung.

Was ich interessant finde, und mir nicht wirklich erklären kann, ist, dass es (außer vielleicht in Ostdeutschland) kaum berichtete Fälle von Fremdenfeindlichkeit oder Aggression gegenüber Asiaten* gibt, jedoch eine Menge davon gegen Leute, die uns viel ähnlicher sind und die aus unseren Nachbarländern stammen.

Warum wird da so ein großer Unterschied gemacht?
Man sollte doch meinen, fremd=fremd. Das ist aber nicht so.

*Der Teilbereich von Asien, den ich meine erstreckt sich vorwiegend auf China, Japan, Korea, Vietnam, Thailand etc. Wie heißt denn dieser asiatische Raum bloß? *argh*
Ich bin unterirdisch in Geo.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister
Re: Japaner und andere Mitmenschen

Beitrag von subbitus »

Wobei man sagen muss, dass viele dieser Asiaten Deutschland mit Bayern verwechseln. ;)

Ich habe die Ehre an einer Uni mit dem größten prozentualen Chinesenanteil in Deutschland zu studieren. Überhaupt ist der Ausländeranteil an unserer Uni recht hoch. (Ob Chinesen, Spanier, Afrikaner, Araber - wir haben alles :) ) Das prägt natürlich auch das Stadtbild. :)
Es ist immer sehr interessant, in der Mensa die Gespräche und das Verhalten der Asiaten zu beobachten. Wie sie sich z.B. freuen, wenn es Currywurst oder Kaiserschmarrn gibt. :D
Hexenjohanna hat geschrieben: Was ich interessant finde, und mir nicht wirklich erklären kann, ist, dass es (außer vielleicht in Ostdeutschland) kaum berichtete Fälle von Fremdenfeindlichkeit oder Aggression gegenüber Asiaten* gibt, jedoch eine Menge davon gegen Leute, die uns viel ähnlicher sind und die aus unseren Nachbarländern stammen.

Warum wird da so ein großer Unterschied gemacht?
Man sollte doch meinen, fremd=fremd. Das ist aber nicht so.
Das würde ich gar nicht mal so sagen. Ich denke, das liegt einfach daran, dass es deutlich weniger Asiaten in D gibt als z.B. Türken und dementsprechend nicht so viele Übergriffe passieren. Aber die Rechtsextrimisten machen da sicherlich keinen Unterschied! :evil:
Bei den "gemäßigten" Rechten, oder wie ich sie auch nennen soll, ist es vielleicht etwas anderes.

P.S: Ich würde diese Gruppe Asiaten, von denen wir sprechen, jetzt als Ost-Asiaten bezeichnen. :wink:
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
Eagle
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Eagle »

Hexenjohanna hat geschrieben: *Der Teilbereich von Asien, den ich meine erstreckt sich vorwiegend auf China, Japan, Korea, Vietnam, Thailand etc. Wie heißt denn dieser asiatische Raum bloß? *argh*
Ich bin unterirdisch in Geo.
Südostasien? ;)

Ich selber habe ebenfalls ein sehr großes Interesse an diesem Raum, in vielerlei Hinsicht. Es äußert sich unter anderem darin, dass ich ab September an chinesich und japanisch Sprachkursen an der Volkshochschule teilnehmen werde. Zunächst einfach mal zwei Schnupperkurse, ich plane aber - wenn alles nach meiner Zufriedenheit verläuft - danach den einjährigen "japanisch Sprachkurs für Anfänger mit geringen Vorkenntnissen" zu belegen.

Zudem überlege ich derzeit ernsthaft ab nächstem Jahr 'Ostasienwissenschaften' in Duisburg (notfalls Bochum) zu studieren... Schwerpunkt: Japan, Wirtschaft.

---

Dazu direkt mal ein paar Fragen, vielleicht kennt sich hier ja jemand aus :)

Hat schonmal jemand an VHS-Sprachkursen teilgenommen? Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen?

Kennt vielleicht jemand die Universitäten Duisbug bzw. Bochum und könnte mir eine kurze qualitative Einschätzung geben? Ich selber hatte leider noch keine Zeit mich genauer damit zu beschäftigen ;)

---

Über die Frage warum gerade bei Menschen aus diesem Raum ein sehr großes Interesse an unseren mitteralterlichen Städten und deutschen Kultur besteht, lässt sich vermutlich nur spekulieren. Im Übrigen besteht dabei meines Wissens nach ein insgesamt sehr großes Interesse am 'alten Europa', nicht nur an Deutschland.

Es ist ebenfalls so, dass das Interesse an Europa im Gegensatz zu den Vereinigten Staaten abgenommen hat. Bis Ende der ersten Hälfte des 20.Jahrhunderts war Europa DAS Zukunftsbild in Südostasien, speziell natürlich in Japan. So wurde dort beispielsweise nicht Englisch als erste Fremdsprache gelehrt, sondern deutsch (was natürlich auch noch gewisse andere Gründe hat). Seit der zweiten Hälfte des vorigen Jahrhunderts sinkt das Interesse an Europa jedoch relativ gesehen. Heute reisen und studieren mehr Asiaten in Amerika als in Europa.
Hexenjohanna hat geschrieben: Jeder kennt auch die Reisebusse voller (hauptsächlich) Japanern, Koreanern und Chinesen, die sich gern unsere mittelalterlichen Städte anschauen.
Das ist allerdings leicht zu erklären. Es wird daran liegen, dass sich inzwischen immer mehr Japaner, Chinesen und Koreaner sich auf Grund einer schnell wachsenden Wirtschaft im ostasiatischen Raum (z.B. China: >10% Wirtschaftwachstum!) Reisen in diese für sie doch sehr fernen Länder leisten können.

Weißt du zufällig noch wo dieser Bericht lief bzw. in welcher Sendung? Würde ihn mir ebenfalls gerne ansehen... häufig werden diese Berichte ja wiederholt.
subbitus hat geschrieben:Ich habe die Ehre an einer Uni mit dem größten prozentualen Chinesenanteil in Deutschland zu studieren. Überhaupt ist der Ausländeranteil an unserer Uni recht hoch. (Ob Chinesen, Spanier, Afrikaner, Araber - wir haben alles :) ) Das prägt natürlich auch das Stadtbild. :)
...und welche Universität wäre das? :wink:
Zuletzt geändert von Eagle am 28.07.2004, 03:25, insgesamt 3-mal geändert.
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

subbitus hat geschrieben:

P.S: Ich würde diese Gruppe Asiaten, von denen wir sprechen, jetzt als Ost-Asiaten bezeichnen. :wink:
Ah, danke :D

Ich glaube, das hat auch was mit der asiatischen Höflichkeit zu tun. Mir ist zwar bewußt, dass das auch nur ein Strategie ist, um in einer Gesellschaft zu bestehen, aber mir gefällt sie. Ich könnte mich zwar selbst an dem Maßstab nicht messen, aber die Selbstdisziplin, die dazu gehört, sich beständig höflich zu verhalten find ich eine ziemlich grosse Leistung.

(Man kann das zwar nicht verallgemeinern, aber ich habe bisher nur in Hongkong bei Drängeleien auf Bahnhöfen etc. und auf hektischen Märkten unhöfliche Chinesen gesehn.)
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

john_doe
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von john_doe »

Zu den Koreanern ist mir spontan das hier wieder eingefallen:
http://perso.club-internet.fr/gregoire. ... _korea.jpg

Schon irgendwie krass.
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von subbitus »

Eagle hat geschrieben:
subbitus hat geschrieben:Ich habe die Ehre an einer Uni mit dem größten prozentualen Chinesenanteil in Deutschland zu studieren. Überhaupt ist der Ausländeranteil an unserer Uni recht hoch. (Ob Chinesen, Spanier, Afrikaner, Araber - wir haben alles :) ) Das prägt natürlich auch das Stadtbild. :)
...und welche Universität wäre das? :wink:
Oops! :oops: Ich hatte gedacht, dass mein Wohnort unter meinem Avatar stünde. Jetzt sehe ich erst, dass das gar nicht der Fall ist. :roll:
Die TU Braunschweig wäre das!
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

john_doe hat geschrieben:Zu den Koreanern ist mir spontan das hier wieder eingefallen:
http://perso.club-internet.fr/gregoire. ... _korea.jpg

Schon irgendwie krass.
Waaah :shock:

@Eagle:

Die Infos sind bildmäßig nicht so befriedigend, aber hier ein Link zu dem Thema "Deutschendorf", vielleicht kannst du ja noch mehr finden:

http://www.koreaheute.de/spiegel/Spg1552.htm

Mark Twain

Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

ich will echt nicht rasistisch sein...Aber Chinesen können zeitweise schon sehr arrogant sein und sie futtern beimEssen rein wie Schweine..ich weiss wovon ich rede ich bin jahrelang in eine chinesische Restaurant Karaoke Bar gegangen...sicher gibts auch nette Chinesen/Chinesinen..nur hab ich manchmal das Gefühl sie sehen andere Leute die nicht Von ihrer Rasser sind mit ablehenden Blick an..Japaner hingegen sind dagegen ganz anders..Sehr freundlich hilfsbereit würde sehr gerne mal nach
Japan...allein schon wegem dem Tokyo Toyer und X clamp schwärm..und allein schon deshalb um einen Kimono tragen zu könnnen und dort so richtig japanisch schlemmen zu gehen..Tokyo ist sicher teuer..aber von Bildern her die ich gesehen habe muss es echt eine sehr schöne Stadt sein...Wenn ich mal das Geld habe will ich dort unbedingt mal hin.. :wink:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Mara
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Mara »

es gibt unter den chinesen und japanern genauso idioten und nette leute wie bei uns auch !! hatte bisher immer sehr viel glück und hatte bisher nur mit den netten leuten zu tun, sicherlich bringt das auch der umstand das man mit den leuten zusammenarbeitet und geschäfte macht. aber auch wenn man in china einkaufen geht, sind die leute nett und die betreuung in den geschäften ist ganz anders als hier, wenn man mal dort einkaufen war dann ist man richtig enttäuscht von den deutschen geschäften.
Sierrafan
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von Sierrafan »

Sternchen hat geschrieben:ich will echt nicht rasistisch sein...Aber Chinesen können zeitweise schon sehr arrogant sein und sie futtern beimEssen rein wie Schweine..ich weiss wovon ich rede ich bin jahrelang in eine chinesische Restaurant Karaoke Bar gegangen...sicher gibts auch nette Chinesen/Chinesinen..nur hab ich manchmal das Gefühl sie sehen andere Leute die nicht Von ihrer Rasser sind mit ablehenden Blick an..Japaner hingegen sind dagegen ganz anders..Sehr freundlich hilfsbereit würde sehr gerne mal nach
Japan...allein schon wegem dem Tokyo Toyer und X clamp schwärm..und allein schon deshalb um einen Kimono tragen zu könnnen und dort so richtig japanisch schlemmen zu gehen..Tokyo ist sicher teuer..aber von Bildern her die ich gesehen habe muss es echt eine sehr schöne Stadt sein...Wenn ich mal das Geld habe will ich dort unbedingt mal hin.. :wink:
Also einen Kimono kann man ja auch so tragen! :wink:
Ein Teufelskreis!

Diplomatie ist: Den Hund solange zu streicheln bis der Beisskorb fertig ist!
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Hans »

Sternchen hat geschrieben:ich will echt nicht rasistisch sein...Aber Chinesen können zeitweise schon sehr arrogant sein und sie futtern beimEssen rein wie Schweine..
Hm, gehts noch? Was hat das mit Chinesen zu tun? Machen das mancheÖsterreicher nicht auch? Deutsche? Amerikaner?
Sierrafan
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von Sierrafan »

Ich hab mal ne ernste Frage Hans ! Hast Du was gegen Österreicher?
Ein Teufelskreis!

Diplomatie ist: Den Hund solange zu streicheln bis der Beisskorb fertig ist!
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Hans »

Nein, gegen Vorurteile.

Ersetze Österreich mit jedem beliebigen Land, das dir einfällt. Österreich steht in meiner Liste an erster Stelle um Sternchen (immerhin ist sie Österreicherin) zu zeigen, dass das nichts mit dem Herkunftsland zu tun hat.
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Jaja, jedes Völkchen hat so mit seinen Vorurteilen zu leben. Zum Beispiel sagt man, dass die Japaner in Restaurants häufig alles andere als freundlich mit der Bedienung umgehen. Die Deutschen haben kein Humor. Die Polen klauen ständig Autos. Die Schweizer sind neutral. Und so weiter...
Ich ziehe meine Freunde mit derartigen Vorurteilen gerne auf, aber sie und ich wissen, dass es nur Vorurteile sind. Manches mag ja auch seinen wahren Kern haben, aber das sagt nichts über den einzelnen Menschen aus und schon gar nicht über die Qualität eines ganzen Volkes.

Was sagt man eigentlich über Österreicher?
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Mara
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Mara »

es gibt und wird es auch immer geben leute die sich benehmen können und solche die es nicht können. solche die vorurteile verbreiten und die durch schlechte erfahrungen nur verstärkt werden, und solche die die vorurteile nicht nachvollziehen können weil sie sowas noch nicht erlebt haben. sicherlich kommen die vorurteile nicht irgendwo her aber sie zu verallgemeinern finde ich nicht gut.
Antworten