Hm, die meisten Tipps von Zurbuk könnte man so auch auf Siedler III beziehen. Ich habe es allerdings immer so gemacht, dass ich am Anfang nur Fischerhütten gebaut habe und dafür die Warenverteilung für Fische auch auf die anderen Bergwerke ausgedehnt habe.
Generell ist es wichtig, eine gute Grundversorgung an Holz und Steinen zu haben. Ist das (und eine ausreichende Siedlerzahl) sichergestellt, kann man irgendwann bauen wie ein Weltmeister anstatt zu warten.

Dann ist es Zeit, sich um Waffen zu kümmern (na gut, eigentlich schon einen Tick eher). In Teil III ist es gleichzeitig wichtig für genügend göttliche Aufwertung zu sorgen. Das heißt: ein bis zwei große Tempel und zwei bis drei kleine mit guter Alkoholversorgung, aber das kann in Teil IV wieder ganz anders sein.
Die Verteilung Träger, Planierer etc. ist meines Erachtens sehr unwichtig. Wirklich wichtig war in jenen Menüs nur die Möglichkeit, Spezialberufe zu verteilen (im dritten Teil hat es sich meist deutlich mehr gelohnt, das Land mit Pionieren zu erweitern und strategisch unwichtige Wachtürme einzureißen, aber stattdessen die Grenzen gut sichern und natürlich viele Siedler zu haben, also einige große Wohnhäuser zu bauen), die Warenverteilung für Nahrung und die Militäreinstellungen (Keine Speere produzieren, Auto-rekrut aus und Schwertkämpfer aufwerten).
Hm, ich habe das Gefühl, dass meine Ausführungen unstrukturiert sind, ich brauche dringend mehr Schlaf und höre daher jetzt mal auf, zumal ich eh nur Siedler III Experte bin.