Textadventure Problem
Textadventure Problem
Hallo!
Ich hab heute auf eurer Seite einen Link zu http://www.martin-oehm.de/tagtut gefunden wo beschrieben ist wie man Textadventures programmiert.
Jetzt habe ich angefangen einfach mal ein Textadventure zu programmieren. Ich will auch überhaupt kein schwieriges mit Inventar usw. Ich will einfach nur: "Was machst du? Option 1, 2 oder 3". Dann will ich die 1 drücken und bin halt wo anders.
So müsste das Adventure eigentlich schon einigermaßen richtig geschrieben sein. Will ich es allerdings mit TAG erstellen bekomm ich die Fehlermeldung:
42 Zeilen gelesen
xx WARNUNG xx
Zeile 42: Keine Richtung definiert
xxxFEHLERxxx
Zeile 42: Es muss mindestens ein Raum definiert werden.
Nach meinem letzen Raum hab ich dann eben einfach nur "Ende" darunter geschrieben oder muss ich noch was andres beachten? Ich habe auch nicht die Standard Normal.adv genommen sondern meine eigene gemacht wo einfach nur die 3 Optionen definiert sind.
Oder muss ich in dieser Datei noch irgend was ändern?
Ich hab heute auf eurer Seite einen Link zu http://www.martin-oehm.de/tagtut gefunden wo beschrieben ist wie man Textadventures programmiert.
Jetzt habe ich angefangen einfach mal ein Textadventure zu programmieren. Ich will auch überhaupt kein schwieriges mit Inventar usw. Ich will einfach nur: "Was machst du? Option 1, 2 oder 3". Dann will ich die 1 drücken und bin halt wo anders.
So müsste das Adventure eigentlich schon einigermaßen richtig geschrieben sein. Will ich es allerdings mit TAG erstellen bekomm ich die Fehlermeldung:
42 Zeilen gelesen
xx WARNUNG xx
Zeile 42: Keine Richtung definiert
xxxFEHLERxxx
Zeile 42: Es muss mindestens ein Raum definiert werden.
Nach meinem letzen Raum hab ich dann eben einfach nur "Ende" darunter geschrieben oder muss ich noch was andres beachten? Ich habe auch nicht die Standard Normal.adv genommen sondern meine eigene gemacht wo einfach nur die 3 Optionen definiert sind.
Oder muss ich in dieser Datei noch irgend was ändern?
- Lebostein
- Logik-Lord
Bei QBasic 4.5 ist der EXE-Compiler schon dabei. QBasic 4.5 ist der direkte Nachfolger von QBasic 1.1 (das ja auf jeder Windows-CD zu finden ist). QBasic 4.5 kannst du hier herunterladen:
http://www.antonis.de/qbdown/qbcompil.htm
QBasic 4.5 ist 100% kombatibel zu QBasic 1.1 und enthält ein paar erweiterte Features:
- unterstützt Module und Bibliotheken
- Quelltexte aus anderen Dateien über '$Include einbindbar
- einige zusätzliche Befehle vorhanden
Keiner weiß, ob QBasic inzwischen Freeware ist, aber überall wird es zum download angeboten....
PS: Wenn du Fragen hast, mail mir einfach mal, ich arbeite sehr viel mit 4.5 oder besuche das QBasic-Forum auf http://www.qbasic.de/
http://www.antonis.de/qbdown/qbcompil.htm
QBasic 4.5 ist 100% kombatibel zu QBasic 1.1 und enthält ein paar erweiterte Features:
- unterstützt Module und Bibliotheken
- Quelltexte aus anderen Dateien über '$Include einbindbar
- einige zusätzliche Befehle vorhanden
Keiner weiß, ob QBasic inzwischen Freeware ist, aber überall wird es zum download angeboten....
PS: Wenn du Fragen hast, mail mir einfach mal, ich arbeite sehr viel mit 4.5 oder besuche das QBasic-Forum auf http://www.qbasic.de/
Zuletzt geändert von Lebostein am 12.08.2004, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
- Sierrafan
- Rätselmeister
- Logik-Lord
Hm.. mehr fällt mir im Moment nicht ein. Arbeite auch sonst kaum mit anderen Sprachen.
Ich bin ein Fan von unkomplizierten Programmiersprachen die einfach zu erlernen sind und wo man schnell mal was programmieren kann, ohne immer wieder nachzusehen ("hm, wie war das gleich? Include <irgendwas.h>...hm... wo krieg ich jetzt die Sinusfunktion her...hmmm..." )
Solche fetten Riesenpakete wie Delphi oder VisualBasic haben mich schon immer abgeschreckt, wo man erstmal 3 Minuten warten muss, bis sich die ganze Programmierungebung geladen hat und man vor Buttons und Einstellmöglichkeiten nicht mehr sieht, wo man den Quellcode eingeben muss....
Meine neue Entdeckung PureBasic erfüllt da genau meine Anforderungen....
Ich bin ein Fan von unkomplizierten Programmiersprachen die einfach zu erlernen sind und wo man schnell mal was programmieren kann, ohne immer wieder nachzusehen ("hm, wie war das gleich? Include <irgendwas.h>...hm... wo krieg ich jetzt die Sinusfunktion her...hmmm..." )
Solche fetten Riesenpakete wie Delphi oder VisualBasic haben mich schon immer abgeschreckt, wo man erstmal 3 Minuten warten muss, bis sich die ganze Programmierungebung geladen hat und man vor Buttons und Einstellmöglichkeiten nicht mehr sieht, wo man den Quellcode eingeben muss....
Meine neue Entdeckung PureBasic erfüllt da genau meine Anforderungen....
- Lebostein
- Logik-Lord
Hm.. also erstmal Datei aufmachen oder Quellcode hinschreiben:
Dann auf "Ausführen" gehen und "EXE Datei erstellen..." anklicken
Den Namen der EXE eingeben oder übernehmen. '[x] Debug-Code' kann man deaktivieren, sonst wird zusätzlich noch eine *.obj-Datei erzeugt, die man aber nicht braucht.
Und fertig!
Dann auf "Ausführen" gehen und "EXE Datei erstellen..." anklicken
Den Namen der EXE eingeben oder übernehmen. '[x] Debug-Code' kann man deaktivieren, sonst wird zusätzlich noch eine *.obj-Datei erzeugt, die man aber nicht braucht.
Und fertig!
Recht vielen Dank, so werde ich es hoffentlich hinbekommen.
Grad auf der Arbeit unter Windows 2000 konnte ich irgendwie QBasic nicht öffnen, das liegt aber glaube ich an meinem Rechner. Der konnte vorhin auch kein anderes Textadventure öffnen obwohl ich das gleiche vor einiger Zeit schon einmal geöffnet hatte.
Werds später zusahause testen, da läuft QBasic auch. Vielen Dank vorerst.
Grad auf der Arbeit unter Windows 2000 konnte ich irgendwie QBasic nicht öffnen, das liegt aber glaube ich an meinem Rechner. Der konnte vorhin auch kein anderes Textadventure öffnen obwohl ich das gleiche vor einiger Zeit schon einmal geöffnet hatte.
Werds später zusahause testen, da läuft QBasic auch. Vielen Dank vorerst.
- Sierrafan
- Rätselmeister
Textadventure = DOS
Grafikadventure = WINDOWS
Textadventure = DOS
Grafikadventure = WINDOWS
Zuletzt geändert von Sierrafan am 12.08.2004, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Teufelskreis!
Diplomatie ist: Den Hund solange zu streicheln bis der Beisskorb fertig ist!
Diplomatie ist: Den Hund solange zu streicheln bis der Beisskorb fertig ist!
- Lebostein
- Logik-Lord
- Rätselmeister
- Frischling
- Frischling
- Logik-Lord