Textadventure Problem

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
psy84

Textadventure Problem

Beitrag von psy84 »

Hallo!
Ich hab heute auf eurer Seite einen Link zu http://www.martin-oehm.de/tagtut gefunden wo beschrieben ist wie man Textadventures programmiert.
Jetzt habe ich angefangen einfach mal ein Textadventure zu programmieren. Ich will auch überhaupt kein schwieriges mit Inventar usw. Ich will einfach nur: "Was machst du? Option 1, 2 oder 3". Dann will ich die 1 drücken und bin halt wo anders.
So müsste das Adventure eigentlich schon einigermaßen richtig geschrieben sein. Will ich es allerdings mit TAG erstellen bekomm ich die Fehlermeldung:

42 Zeilen gelesen
xx WARNUNG xx
Zeile 42: Keine Richtung definiert

xxxFEHLERxxx
Zeile 42: Es muss mindestens ein Raum definiert werden.

Nach meinem letzen Raum hab ich dann eben einfach nur "Ende" darunter geschrieben oder muss ich noch was andres beachten? Ich habe auch nicht die Standard Normal.adv genommen sondern meine eigene gemacht wo einfach nur die 3 Optionen definiert sind.
Oder muss ich in dieser Datei noch irgend was ändern?
psy84

Beitrag von psy84 »

Also, dieses Problem hat sich erledigt. Dafür hab ich ein neues. :D
Will jetzt ein Textadventure mit C-TAC schreiben, ist ja viel einfacher.
Jetzt will ich nur noch wissen wie ich es schaffe aus einer BAS Datei eine EXE Datei zu erstellen mit Hilfe von QBasic. Kann mir das vielleicht jemand verraten?
Benutzeravatar
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1343
Registriert: 24.03.2003, 22:54
Wohnort: Elbflorenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lebostein »

Bei QBasic 4.5 ist der EXE-Compiler schon dabei. QBasic 4.5 ist der direkte Nachfolger von QBasic 1.1 (das ja auf jeder Windows-CD zu finden ist). QBasic 4.5 kannst du hier herunterladen:

http://www.antonis.de/qbdown/qbcompil.htm

QBasic 4.5 ist 100% kombatibel zu QBasic 1.1 und enthält ein paar erweiterte Features:

- unterstützt Module und Bibliotheken
- Quelltexte aus anderen Dateien über '$Include einbindbar
- einige zusätzliche Befehle vorhanden

Keiner weiß, ob QBasic inzwischen Freeware ist, aber überall wird es zum download angeboten....


PS: Wenn du Fragen hast, mail mir einfach mal, ich arbeite sehr viel mit 4.5 oder besuche das QBasic-Forum auf http://www.qbasic.de/
Zuletzt geändert von Lebostein am 12.08.2004, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sierrafan
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2022
Registriert: 10.11.2002, 20:28
Wohnort: Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Sierrafan »

Was weisst Du eigentlich sonst noch für Programmiersprachen zum Downloaden Lebo? :wink:
Ein Teufelskreis!

Diplomatie ist: Den Hund solange zu streicheln bis der Beisskorb fertig ist!
Benutzeravatar
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1343
Registriert: 24.03.2003, 22:54
Wohnort: Elbflorenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lebostein »

Hm.. mehr fällt mir im Moment nicht ein. Arbeite auch sonst kaum mit anderen Sprachen.

Ich bin ein Fan von unkomplizierten Programmiersprachen die einfach zu erlernen sind und wo man schnell mal was programmieren kann, ohne immer wieder nachzusehen ("hm, wie war das gleich? Include <irgendwas.h>...hm... wo krieg ich jetzt die Sinusfunktion her...hmmm..." :x )

Solche fetten Riesenpakete wie Delphi oder VisualBasic haben mich schon immer abgeschreckt, wo man erstmal 3 Minuten warten muss, bis sich die ganze Programmierungebung geladen hat und man vor Buttons und Einstellmöglichkeiten nicht mehr sieht, wo man den Quellcode eingeben muss....

Meine neue Entdeckung PureBasic erfüllt da genau meine Anforderungen.... :D
psy84

Beitrag von psy84 »

Also ich habe in Qbasic noch überhaupt nichts gemacht. Was muss ich genau tun um eine Exe Datei zu erstellen? Muss ich in QBasic gehen und irgend etwas hineinschreiben? Sorry, hab da echt keine Ahnung.
Benutzeravatar
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1343
Registriert: 24.03.2003, 22:54
Wohnort: Elbflorenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lebostein »

Hm.. also erstmal Datei aufmachen oder Quellcode hinschreiben:

Bild

Dann auf "Ausführen" gehen und "EXE Datei erstellen..." anklicken

Bild

Den Namen der EXE eingeben oder übernehmen. '[x] Debug-Code' kann man deaktivieren, sonst wird zusätzlich noch eine *.obj-Datei erzeugt, die man aber nicht braucht.

Bild

Und fertig!
psy84

Beitrag von psy84 »

Recht vielen Dank, so werde ich es hoffentlich hinbekommen.
Grad auf der Arbeit unter Windows 2000 konnte ich irgendwie QBasic nicht öffnen, das liegt aber glaube ich an meinem Rechner. Der konnte vorhin auch kein anderes Textadventure öffnen obwohl ich das gleiche vor einiger Zeit schon einmal geöffnet hatte.
Werds später zusahause testen, da läuft QBasic auch. Vielen Dank vorerst.
Benutzeravatar
Sierrafan
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2022
Registriert: 10.11.2002, 20:28
Wohnort: Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Sierrafan »

SEHR SEHR OFF TOPIC!

Textadventure = DOS

Grafikadventure = WINDOWS

:wink:
Zuletzt geändert von Sierrafan am 12.08.2004, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Teufelskreis!

Diplomatie ist: Den Hund solange zu streicheln bis der Beisskorb fertig ist!
Benutzeravatar
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1343
Registriert: 24.03.2003, 22:54
Wohnort: Elbflorenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lebostein »

Sierrafan hat geschrieben:SEHR SEHR OFF TOPIC!

Textadventure -> DOS

Grafikadventure -> WINDOWS

:wink:
hm.. kann dir gerade nicht folgen :?:
Benutzeravatar
Sierrafan
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2022
Registriert: 10.11.2002, 20:28
Wohnort: Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Sierrafan »

Jetzt?
Ein Teufelskreis!

Diplomatie ist: Den Hund solange zu streicheln bis der Beisskorb fertig ist!
psy84
Frischling
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 12.08.2004, 15:50
Kontaktdaten:

Beitrag von psy84 »

So, hab mich jetzt hier auch mal registriert.
Die Datei mit QBasic öffnen klappt jetzt wunderbar. Geh ich allerdings auf "Ausführen" steht da nichts von EXE Datei erstellen. Habe alle QBasic Versionen von deinem Link ausprobiert.
psy84
Frischling
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 12.08.2004, 15:50
Kontaktdaten:

Beitrag von psy84 »

Problem gelöst. Die QBasic Versionen auf der einen Seite hatten keine Compiler dabei. Hab mir jetzt noch einmal wo anders QBasic 4.5 gezogen, jetzt läufts. Mein erstes Test-Textadventure ist fertig. *g*
3D

Beitrag von 3D »

Textadventure
rofl
wo lebst du?
1980?

Glaubst du das sich irgendwer für deine '1 2 oder 3' Textadventures interessiert?
Benutzeravatar
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1343
Registriert: 24.03.2003, 22:54
Wohnort: Elbflorenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lebostein »

Auch Textadventures haben ihren Reiz. Übrigens hat der Herr 3D in ein Forum des Adventure-Treffs eingeschrieben. Hier ist nun mal alles ein wenig nostalgisch angehaucht....

Übrigens wäre es nett, sich vorher mal anzumelden, bevor man seinen Senf dazu gibt...
Antworten