animierte zwischensequenzen
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animierte zwischensequenzen
Hi...
Wie kann ich mit AGS am einfachsten animierte Zwischensequenzen herstellen?
Wie kann ich mit AGS am einfachsten animierte Zwischensequenzen herstellen?
- Sinitrena
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Das ist eine zimliche wage Frage, und damit ist ein ein wenig schwierig sie zu beantworten. Im Grunde erstellst du natürlich die Animation, soll heißen, du zeichnest sie, dann benutzt du am besten den scripting Befehl StartCutscene wo es eben anfangen soll, damit der Spieler die Zwischensequenz überspringen kann (nicht vergessen am Ende auch EndCutscene zu benutzen, sonst steigt das Spiel aus). Dann benutzt du einen Befehl wie AnimateCharacter oder AnimateObject oder was auch immer du brauchst. Am besten schreibst du nochmal genauer, was du eigentlich genau machen möchtest, dann kann ich dir eine etwas ausführlichere und vermutlich brauchbarere Antwort zu geben. Im Grunde gibt es viele Möglichkeiten Zwischensequenzen zu animieren, dabei kommt es halt immer drauf an was genau man eigentlich will.
http://www.sinitrena.de.vu Meine Spiele: "A very special dog", "A magic stone", "James Bond - Who wants to live again?", "Lonely Night", "Death of an Angel", "The Witch, the Wizard and the Blue Cup", "Emerald Eyes"
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also was ich eigentlich mein ist:
Wenn ich, sagen wir mal z.B. in einer Zwischensequenz haben will daß ein Hase hüpft quer durch das Bild während dessen stürzt hinter ihm ein Haus ein und der Hintergrund ändert seine Farbe
- is nur ein doofes Beispiel -
wie kann ich den Hintergrund animieren, zum einen
und wie gleichzeitig verschiedene Animationen im vordergrund laufen laßen...
und wie laß ich den Hasen von a nach b laufen und nicht auf der Stelle springen?
und wie mach ich daß der hase läuft dann ein salto rückwärts macht und weiterläuft...
also sprich wie kombinier ich mehrere animationen zu einem fortlauf...
Danke für deine Antwort
Wenn ich, sagen wir mal z.B. in einer Zwischensequenz haben will daß ein Hase hüpft quer durch das Bild während dessen stürzt hinter ihm ein Haus ein und der Hintergrund ändert seine Farbe
- is nur ein doofes Beispiel -
wie kann ich den Hintergrund animieren, zum einen
und wie gleichzeitig verschiedene Animationen im vordergrund laufen laßen...
und wie laß ich den Hasen von a nach b laufen und nicht auf der Stelle springen?
und wie mach ich daß der hase läuft dann ein salto rückwärts macht und weiterläuft...
also sprich wie kombinier ich mehrere animationen zu einem fortlauf...
Danke für deine Antwort
- Sinitrena
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Danke, jetzt ist mir dein Problem klar. Du konntest mit meiner ersten Antwort vermutlich nicht viel anfangen.
Benutzen wir also mal dein Beispiel:
- der Hase wird ein Charakter
- das Haus wird ein Objekt
- die Farbänderung ignorieren wir erstmal, weil es dafür mal wieder mehrere Möglichkeiten gibt, die sich alle ein wenig unterscheiden, aber alle einen ähnlichen Effekt verursachen können. Spontan würde ich vielleicht sagen, man könnte TintScreen benutzen, aber das ändert auch die Farbe der GUI's
- du must eine Laufanimation für den Hasen zeichnen, wenn er einen Salto machen soll, dann zeichne auch das (wäre sicher ein lustiges Bild, ich hoffe irgendwie, du willst das Beispiel nicht auch tatsächlich so verwenden!).
- außerdem brauchen wir natürlich eine Animation für das zusammenstürzende Haus.
- um den Hasen laufen zu lassen, läßt du ein einfach laufen (Script Befehl wäre: MoveCharacter (HASE, x, y). Solange du kein Wait Kommando einbaust, läuft das Script einfach weiter und der Hase auch
- damit der Hase seinen Salto machen kann musst du irgendwann prüfen ob er sein Ziel erreicht hat, dann benutzt du AnimateCharacter
- danach lass den Hasen mit MoveCharacter weiterlaufen.
- um das Haus zusammenstürzen zu lassen musst du erst einen View für das Objekt definieren (SetObjectView).
- danach einfach AnimateObject verwenden
Das war jetzt nur eine allgemeine Beschreibung. Im Grunde gibt es immer mehrere Möglichkeiten, wie man eine solche Zwischensequenz scripted. Das kommt ein bischen darauf an, was genau man will.
Das nächste erscheint dir vielleicht etwas merkwürdig, aber wenn du keine Kontrolle von AGS aus über die Animation brauchst, dann kannst du theoretisch auch die ganze Sache einfach in vielen Bildern zeichnen, das ganze als ein einziges Objekt definieren und nur dieses eine Objekt animieren. Die Methode erfordert weit weniger scripting, ist aber auch nicht sehr flexibel, weil du immer wenn du etwas ein bischen anders haben möchtest alle Bilder ändern müsstest.
Die Beschreibung, die ich dir jetzt gegeben hab ist wieder zimlich allgemein, aber ich hoffe die verstehst das Prinzip. Ich würde dir empfehlen: Lies dir in der Hilfe Befehle wie MoveCharacter, AnimateCharacter, MoveObject, AnimateObject und die von dort verlinkten Befehle durch, das müsste dir einen groben Überblick über die Möglichkeiten geben. Und ansonsten würd ich sagen: Probier einfach ein wenig aus, was und wie du es hinbekommst, weil wirklich jede Zwischensequenz anders gemacht werden muss und man auf die Lösung (zumindest ist das bei mir so) am ehesten durch ausprobieren kommt.
Das soll natürlich nicht heißen, dass du nicht mehr fragen sollst, sondern nur, dass es dir vielleicht mehr hilft es auszuprobieren und nur zu fragen wenn du nicht weiter kommst.
Benutzen wir also mal dein Beispiel:
- der Hase wird ein Charakter
- das Haus wird ein Objekt
- die Farbänderung ignorieren wir erstmal, weil es dafür mal wieder mehrere Möglichkeiten gibt, die sich alle ein wenig unterscheiden, aber alle einen ähnlichen Effekt verursachen können. Spontan würde ich vielleicht sagen, man könnte TintScreen benutzen, aber das ändert auch die Farbe der GUI's
- du must eine Laufanimation für den Hasen zeichnen, wenn er einen Salto machen soll, dann zeichne auch das (wäre sicher ein lustiges Bild, ich hoffe irgendwie, du willst das Beispiel nicht auch tatsächlich so verwenden!).
- außerdem brauchen wir natürlich eine Animation für das zusammenstürzende Haus.
- um den Hasen laufen zu lassen, läßt du ein einfach laufen (Script Befehl wäre: MoveCharacter (HASE, x, y). Solange du kein Wait Kommando einbaust, läuft das Script einfach weiter und der Hase auch
- damit der Hase seinen Salto machen kann musst du irgendwann prüfen ob er sein Ziel erreicht hat, dann benutzt du AnimateCharacter
- danach lass den Hasen mit MoveCharacter weiterlaufen.
- um das Haus zusammenstürzen zu lassen musst du erst einen View für das Objekt definieren (SetObjectView).
- danach einfach AnimateObject verwenden
Das war jetzt nur eine allgemeine Beschreibung. Im Grunde gibt es immer mehrere Möglichkeiten, wie man eine solche Zwischensequenz scripted. Das kommt ein bischen darauf an, was genau man will.
Das nächste erscheint dir vielleicht etwas merkwürdig, aber wenn du keine Kontrolle von AGS aus über die Animation brauchst, dann kannst du theoretisch auch die ganze Sache einfach in vielen Bildern zeichnen, das ganze als ein einziges Objekt definieren und nur dieses eine Objekt animieren. Die Methode erfordert weit weniger scripting, ist aber auch nicht sehr flexibel, weil du immer wenn du etwas ein bischen anders haben möchtest alle Bilder ändern müsstest.
Die Beschreibung, die ich dir jetzt gegeben hab ist wieder zimlich allgemein, aber ich hoffe die verstehst das Prinzip. Ich würde dir empfehlen: Lies dir in der Hilfe Befehle wie MoveCharacter, AnimateCharacter, MoveObject, AnimateObject und die von dort verlinkten Befehle durch, das müsste dir einen groben Überblick über die Möglichkeiten geben. Und ansonsten würd ich sagen: Probier einfach ein wenig aus, was und wie du es hinbekommst, weil wirklich jede Zwischensequenz anders gemacht werden muss und man auf die Lösung (zumindest ist das bei mir so) am ehesten durch ausprobieren kommt.
Das soll natürlich nicht heißen, dass du nicht mehr fragen sollst, sondern nur, dass es dir vielleicht mehr hilft es auszuprobieren und nur zu fragen wenn du nicht weiter kommst.
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Also den kannst Du unter anderem auch mit dem Feld rechts oben im Room Editor (Ich kanns momentan nicht nachschauen wie das genau heißt) animieren. So machen viel z.B. Nacht und Tag Effekte. Natürlich musst Du für jede andere Animation auch den kompletten Hintergrund neu zeichnen.Joey666 hat geschrieben: wie kann ich den Hintergrund animieren, zum einen
In dem Feld kann man auf jeden Fall eingeben wie viele Frames der nacheinander wechseln soll.
Sinitrena kann Dir aber, sehr wahrscheinlich, genau sagen wie das Feld heißt.
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Danke leute...
Das hilft mir schon weiter...
Hab mich jetzt auch noch mal (sehr) intensiv mit der Hilfe-Datei von Ags beschäftigt und werd das jetzt schon hinkriegen...
das mit dem ändern der Farbe vom Hintergrund, sollte eigentlich nur ein Beispiel für eine Animation sein, war vielleicht etwas schlecht gewählt weil Farbe kann man ja schlißlich sehr viel einfacher mit TINTSCREEN ändern...Aber mir ist jetzt auch klar geworden wie ich am praktischsten den Hintergrund animiere...
Also danke nochmal...
Das hilft mir schon weiter...
Hab mich jetzt auch noch mal (sehr) intensiv mit der Hilfe-Datei von Ags beschäftigt und werd das jetzt schon hinkriegen...
das mit dem ändern der Farbe vom Hintergrund, sollte eigentlich nur ein Beispiel für eine Animation sein, war vielleicht etwas schlecht gewählt weil Farbe kann man ja schlißlich sehr viel einfacher mit TINTSCREEN ändern...Aber mir ist jetzt auch klar geworden wie ich am praktischsten den Hintergrund animiere...
Also danke nochmal...
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Das Feld heißt "animating backgrounds", ist aber für Zwischensequenzen um die es hier geht nicht unbedingt am besten geeignet. Zum einen startet die Animation meines wissens automatisch sobald der Spieler den Raum betritt, was bedeutet das man einen Effekt, den man zu einem bestimmten Augenblick will leider sofort und immer wieder bekommt (kann man zwar auch beeinflussen, ist aber wohl schwiriger als mit mehreren Objekten für so was zu arbeiten), zum anderen (und das ist das große Problem dabei) ist die Anzahl der Bilder auf 4 oder 5 beschränkt, was kompliziertere Animationen im Grunde unmöglich macht.Sinitrena kann Dir aber, sehr wahrscheinlich, genau sagen wie das Feld heißt.
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Das Problem mit vielen Objekten ist, dass es zum einen eine Einschränkung von (ich glaube) 20 Objekten pro Raum gibt, außerdem wird das Spiel langsamer wenn man viele animierte Objekte in einem Raum gibt.
Wenn man die animierten Sachen nicht gleichzeitig braucht kann man alles auf ein Objekt setzen. Durch SetObjectView und SetObjectPosition (ich glaube das heißt so, oder zumindest so ähnlich) sorgt man dann dafür, dass das Objekt dann auch tatsächlich da ist wo man es braucht. Auch kann man theoretisch ein großes Objekt machen, das man dann über den Hintergrund legt. Dabei muss man dann mit walkbehinds und object baseline ein bischen aufpassen.
WICHTIG: Beide Vorschläge funktionieren eigentlich nur, wenn man mit den Objekten nicht interagieren können soll, sonst braucht man da noch etwas zusätzliches Scripting.
Im allgemeinen reichen aber 20 Objekte pro Raum, und wenn nicht kann man auch noch Charactere verwenden.
Wenn man die animierten Sachen nicht gleichzeitig braucht kann man alles auf ein Objekt setzen. Durch SetObjectView und SetObjectPosition (ich glaube das heißt so, oder zumindest so ähnlich) sorgt man dann dafür, dass das Objekt dann auch tatsächlich da ist wo man es braucht. Auch kann man theoretisch ein großes Objekt machen, das man dann über den Hintergrund legt. Dabei muss man dann mit walkbehinds und object baseline ein bischen aufpassen.
WICHTIG: Beide Vorschläge funktionieren eigentlich nur, wenn man mit den Objekten nicht interagieren können soll, sonst braucht man da noch etwas zusätzliches Scripting.
Im allgemeinen reichen aber 20 Objekte pro Raum, und wenn nicht kann man auch noch Charactere verwenden.
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