Hallo liebe Leute,
ich freue mich dass es hier ja tatsächlich
sowas gibt wie eine deutsche AGS Gemeinschaft,
Was ich aber wissen wollte: Gibt es mitlerweile
denn auch schon ein komplettes Deutsches Tutorial
für AGS?
Ich meine ein komplettes Handbuch.
Wäre es nicht super, wenn das mal einer übersetzen/ schreiben bzw.
zusammenstellen würde?
Oder hat das eventuell schon jemand getan?
Wenn ja - Wer? Und wo gibt es das?
Ich wäre einem kompletten und wirklich alle Bereiche
abdeckenden Tutorial, nein was rede ich, ein gesamtes Handbuch wirklich sehr dankbar.
Aber dann geht es ja noch um weiteres und zwar
um diese Programmiersprache.
AGS benutzt was das intensivere "Coding" angeht ja
eine C++ ähnliche Programmiersprache, oder?
Es ist ja so - um gescheite Spiele zu entwickeln, braucht man
mehr als die grundlegenen Möglichkeiten die einem das grafische AGS Interface bietet, und es muss doch irgendeinen
Weg geben, diese Sprache zu lernen. Gibt es ein deutsches Handbuch auch dafür? Wenn nicht kann es jemand schreiben?
Es ist so: Ich finge beim programmieren mit AGS bei 0 an
und es ist irgendwie nicht das wahre, sich das wissen aus
diversen und bei weiten nicht vollständigen Forum-Posts zusammenzukratzen, so kann man doch keine
Programmiersprache erlernen.
Also ich wäre für Informationen und Quellenverweise sehr
dankbar.
Bob
Man kann mir auch mailen: "Sebastian.Heinze@gmx.net"
Ein einfaches Post hier ist natürlich einfacher.
AGS
Soweit ich weiß gibt es keine komplette Übersetzung der Hilfedatei und schon gar kein Handbuch. Es gibt zwar einige Leute hier, die so etwas erstellen könnten, aber der Aufwand würde sich nicht lohnen, weil es nicht zu mehr guten Spielen führen würde.
Bei Amazon gibt es jede Menge "C++ für Anfänger" Bücher, aber wenn man "nur" ein Spiel machen will, reicht ein Basiskurs in Englisch und viel Übung in AGS.
Bei Amazon gibt es jede Menge "C++ für Anfänger" Bücher, aber wenn man "nur" ein Spiel machen will, reicht ein Basiskurs in Englisch und viel Übung in AGS.
- DernetteEddy
- Süßwasserpirat
Natürlich kann ich nur für mich sprechen, aber eine so große Arbeit wie das Übersetzen der AGS Hilfedatei würde ich nur aus Überzeugung, oder weil ich mir etwas davon verspreche, machen.
Mit Überzeugung meine ich zum Beispiel wenn man ein großartiges Buch kennt, das es aber nur in Englisch gibt und, um es mehr Menschen zugänglich zu machen, es kostenlos zu übersetzen. Also aus einer Fanliebe heraus. Das fällt für die Hilfe flach.
Das Versprechen auf Geld wäre eine weitere, aber sehr unwahrscheinliche Möglichkeit.
Also das letzte Versprechen auf mehr gute Spiele. Darauf ist meine Hoffnung jedoch am geringsten, denn es gibt wohl kaum eine Aufgabe die mehr Eigeninitiative erfordert als ein qualitativ hochwertiges Spiel im Alleingang herzustellen. Dabei sind die englische Sprache und ein paar Befehle, meiner Meinung nach, noch die kleinsten Hürden.
Zufrieden? ;)
Mit Überzeugung meine ich zum Beispiel wenn man ein großartiges Buch kennt, das es aber nur in Englisch gibt und, um es mehr Menschen zugänglich zu machen, es kostenlos zu übersetzen. Also aus einer Fanliebe heraus. Das fällt für die Hilfe flach.
Das Versprechen auf Geld wäre eine weitere, aber sehr unwahrscheinliche Möglichkeit.
Also das letzte Versprechen auf mehr gute Spiele. Darauf ist meine Hoffnung jedoch am geringsten, denn es gibt wohl kaum eine Aufgabe die mehr Eigeninitiative erfordert als ein qualitativ hochwertiges Spiel im Alleingang herzustellen. Dabei sind die englische Sprache und ein paar Befehle, meiner Meinung nach, noch die kleinsten Hürden.
Zufrieden? ;)
- DernetteEddy
- Süßwasserpirat
Ja zufrieden!!Nicki hat geschrieben:denn es gibt wohl kaum eine Aufgabe die mehr Eigeninitiative erfordert als ein qualitativ hochwertiges Spiel im Alleingang herzustellen. Dabei sind die englische Sprache und ein paar Befehle, meiner Meinung nach, noch die kleinsten Hürden.
Zufrieden?
Und ich stimme Dir da völlig zu. Wer allerdings zuviel Zeit hat und trotzdem eine deutsche Übersetzung machen will, dem wünsche ich viel Spaß!!!
- Sinitrena
- Tastatursteuerer
Vollständig wurde das Handbuch noch nicht auf deutsch übersetzt. AGS-Thriller hat es mal angefangen, konnte aber aus zeitlichen Gründen nicht weiter machen. Soweit es eben übersetzt ist findest du es hier (die Seite gibt es offiziell im Moment eigentlich gar nicht) http://home.arcor.de/ags-thriller/ags-handbuch.html
PS: Du musst nicht wirklich eine Programmiersprache lernen. AGS beruht auf C++ ist aber nicht C++. Ich hab das ganze in drei Wochen gelernt indem ich das offizielle Scripting Tutorial gelesen hab. (Hab ich übrigens auch auf deutsch übersetzt; Benutz den Link oben, geh auf der Seite dann auf AGS-Stuff, Tutorials)
PS: Du musst nicht wirklich eine Programmiersprache lernen. AGS beruht auf C++ ist aber nicht C++. Ich hab das ganze in drei Wochen gelernt indem ich das offizielle Scripting Tutorial gelesen hab. (Hab ich übrigens auch auf deutsch übersetzt; Benutz den Link oben, geh auf der Seite dann auf AGS-Stuff, Tutorials)
http://www.sinitrena.de.vu Meine Spiele: "A very special dog", "A magic stone", "James Bond - Who wants to live again?", "Lonely Night", "Death of an Angel", "The Witch, the Wizard and the Blue Cup", "Emerald Eyes"