TMOS-Demo
- Martin Lassahn
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TMOS-Demo
Ich habe mir die Demo angeguckt, wer noch?
Vielleicht bin ich 'kein richtiger' Adventure-Fan, aber nach 2 Stunden habe ich die Demo beiseite gepackt. Einen echten Zugang habe ich leider nicht gefunden, also das mich die Atmosphäre dermassen gefesselt hat, dass ich für Pixel-Hunting bereit bin (über 'H' die Hilfe einblenden macht die Atmo auch kaputt). Vielleicht muss man es (in der Vollversion) weiterspielen, um es richtig geniessen zu können. Aber eine Demo soll mich bereits zum Kauf animieren und das tut sie bei mir nicht.
Ich will jetzt nicht kleinlich sein und auf jeden kleinen Mangel herumhacken, aber mir sind Dinge aufgefallen, welche mir bei anderen aktuellen Adventures nicht derart missfallen sind, darum liste ich ein paar auf:
- Warum benötigt die Demo(!) die Installation eines Kopierschutzprogrammes (mit erforderlichem Rechner-Neustart)?
- Ich konnte die Auswahl bei den Einstellungen (Lautsprecherart + Antialiasing) nicht quittieren.
- die Steuerung ist nicht intuitiv, die fand ich in Syberia2, BM, Runaway,etc. besser. Mehrmals habe ich irgendwohin geklickt, in der Hoffnung einen Ausgang zu finden, das muss nicht sein.
- die Grafik empfinde ich zwar nicht schlecht, aber vom künstlerischen Gesichtspunkt eher mässig. Technisch ist es durchaus ok. Von einem aktuellen Vollpreisspiel erwarte ich aber mehr.
- die Dialoge sind mir zu lang, und das liegt nicht an den Sprechern, die sind gut! Ich höre mir gerne Dialoge an, aber sie müssen Pfiff haben, sonst fangen sie ab einer gewissen Satzanzahl zu langweilen an. Jeder hat eine subjektive Maximallänge bei Dialogen, bei TMOS ist meine Grenze leider leicht überschritten. Mehr ist nicht immer besser.
Natürlich hat TMOS auch innovative Aspekte wie den Messenger, sehr nett. Aber jedes Spiel ist nunmal Geschmackssache und TMOS ist sicher kein schlechtes Spiel, aber für mich gibt es derzeit geeignetere Adventures. Ich empfehle jedem die Demo zu spielen.
Vielleicht bin ich 'kein richtiger' Adventure-Fan, aber nach 2 Stunden habe ich die Demo beiseite gepackt. Einen echten Zugang habe ich leider nicht gefunden, also das mich die Atmosphäre dermassen gefesselt hat, dass ich für Pixel-Hunting bereit bin (über 'H' die Hilfe einblenden macht die Atmo auch kaputt). Vielleicht muss man es (in der Vollversion) weiterspielen, um es richtig geniessen zu können. Aber eine Demo soll mich bereits zum Kauf animieren und das tut sie bei mir nicht.
Ich will jetzt nicht kleinlich sein und auf jeden kleinen Mangel herumhacken, aber mir sind Dinge aufgefallen, welche mir bei anderen aktuellen Adventures nicht derart missfallen sind, darum liste ich ein paar auf:
- Warum benötigt die Demo(!) die Installation eines Kopierschutzprogrammes (mit erforderlichem Rechner-Neustart)?
- Ich konnte die Auswahl bei den Einstellungen (Lautsprecherart + Antialiasing) nicht quittieren.
- die Steuerung ist nicht intuitiv, die fand ich in Syberia2, BM, Runaway,etc. besser. Mehrmals habe ich irgendwohin geklickt, in der Hoffnung einen Ausgang zu finden, das muss nicht sein.
- die Grafik empfinde ich zwar nicht schlecht, aber vom künstlerischen Gesichtspunkt eher mässig. Technisch ist es durchaus ok. Von einem aktuellen Vollpreisspiel erwarte ich aber mehr.
- die Dialoge sind mir zu lang, und das liegt nicht an den Sprechern, die sind gut! Ich höre mir gerne Dialoge an, aber sie müssen Pfiff haben, sonst fangen sie ab einer gewissen Satzanzahl zu langweilen an. Jeder hat eine subjektive Maximallänge bei Dialogen, bei TMOS ist meine Grenze leider leicht überschritten. Mehr ist nicht immer besser.
Natürlich hat TMOS auch innovative Aspekte wie den Messenger, sehr nett. Aber jedes Spiel ist nunmal Geschmackssache und TMOS ist sicher kein schlechtes Spiel, aber für mich gibt es derzeit geeignetere Adventures. Ich empfehle jedem die Demo zu spielen.
- deadalus23
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- Martin Lassahn
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Ich habe die Demo auch gespielt und sie hat mich, im Gegensatz zu Martin, noch mehr vom Spiel begeistert.
Allerdings sehe auch ich zwei Schwachpunkte:
-Die Steuerung hat wirklich Macken. Bis man bei manchen Screens den Ausgang gefunden hat
, das hätte besser gelöst werden können. Konnte man gestern bei Giga auch gut sehen.
-Die Dialoge sind wirklich unglaublich lang. Mir gefällt das, aber bis man manche Infos hat, fließt wirklich viel Wasser den Rhein runter. Das könnte einen dann und wann mal stören.
Bin jedenfalls sehr gespannt auf die Vollversion.
Allerdings sehe auch ich zwei Schwachpunkte:
-Die Steuerung hat wirklich Macken. Bis man bei manchen Screens den Ausgang gefunden hat

-Die Dialoge sind wirklich unglaublich lang. Mir gefällt das, aber bis man manche Infos hat, fließt wirklich viel Wasser den Rhein runter. Das könnte einen dann und wann mal stören.
Bin jedenfalls sehr gespannt auf die Vollversion.
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Also mich hat die Demo zwar nicht richtig gefesselt, aber ich bin im Großen und Ganzen von TMoS begeistert! Nur die Charaktere sind mir negativ aufgefallen. Das man am Anfang nicht in die Atmosphäre kommt ist doch ganz normal, oder? Gefällt mir bis jetzt gut, was ich sehe. Freue mich auf Vollversion.
koa
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Hatte mich schon wahnsinnig auf das Spiel gefreut. Als ich heute hier gelesen habe dass es eine Demo gibt bin ich natürlich gleich los und habe mir die Zeitschrift gekauft.
Allerdings bin ich nun super enttäuscht von dem Spiel. Ich werde es mir auf keinen Fall kaufen. Die Grafik wirkt wie von einem Billigspiel für 9,- EUR.

Allerdings bin ich nun super enttäuscht von dem Spiel. Ich werde es mir auf keinen Fall kaufen. Die Grafik wirkt wie von einem Billigspiel für 9,- EUR.



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- Süßwasserpirat
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Du redest jetzt schon über The Moment of Silence?Belinea hat geschrieben: Allerdings bin ich nun super enttäuscht von dem Spiel. Ich werde es mir auf keinen Fall kaufen. Die Grafik wirkt wie von einem Billigspiel für 9,- EUR.![]()
![]()
Sorry, aber ich hab noch nie ein 9-Euro-Billigspiel gesehen, welches so eine gute Grafik wie TMOS besitzt!
- Martin Lassahn
- Süßwasserpirat
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Wenn es kein brandaktuelles Spiel sein muss, kann man im Budget-Bereich durchaus für ca. 10 Euro eine 'vergleichsweise gute' Grafik erhalten: BF3, Runaway oder Syberia sind nicht zu verachten und hat nicht jeder. Die Stile sind zwar alle verschieden, aber alle drei sind auch heute noch grafisch von guter Qualität.
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Meine Meinung zu The Moment of Silence
Es macht jede Menge Spaß. Vor allem finde ich die Synchronisation mehr als gelungen. Man merkt einfach, dass ein gutes Adventure (auch) mit der Sprachausgabe steht oder fällt.
Dass (auch von den Magazinen) die Sprachausgabe als zu lang angesehen wird, ist ein logisches Phänomen der "heutigen Zeit". Man ist es einfach nicht mehr gewohnt, sich so intensiv mit einer Geschichte zu befassen, auch mal umfangreiche Nebeninfos zu erhalten.
In den meisten Spielen klickt man sich durch 3-4 Dialoge, erhält in denen die wichtigsten Infos und geht zum nächsten Rätsel. Das mag zwar effektiv sein, aber dafür 40 Euro zu bezahlen? Hm....
Ich sehe das Adventure wie ein Buch zum Selberspielen. In einem Buch stehen so viele "unwichtige" Details, die lediglich dazu dienen den Leser immer tiefer in die Welt hineintauchen zu lassen. Exakt die gleiche Anforderung stelle ich an ein Adventure-Spiel.
Und genau deswegen, ist die Dialoglänge für mich absolut in Ordnung.
Ansonsten, die Grafik ist ansprechend, die Musik erste Sahne und die Rätsel machen einen wirklich ordentlichen Eindruck. Bis dato.
Ersteindruck also "sehr gut".
Grüße,
Daniel
Es macht jede Menge Spaß. Vor allem finde ich die Synchronisation mehr als gelungen. Man merkt einfach, dass ein gutes Adventure (auch) mit der Sprachausgabe steht oder fällt.
Dass (auch von den Magazinen) die Sprachausgabe als zu lang angesehen wird, ist ein logisches Phänomen der "heutigen Zeit". Man ist es einfach nicht mehr gewohnt, sich so intensiv mit einer Geschichte zu befassen, auch mal umfangreiche Nebeninfos zu erhalten.
In den meisten Spielen klickt man sich durch 3-4 Dialoge, erhält in denen die wichtigsten Infos und geht zum nächsten Rätsel. Das mag zwar effektiv sein, aber dafür 40 Euro zu bezahlen? Hm....
Ich sehe das Adventure wie ein Buch zum Selberspielen. In einem Buch stehen so viele "unwichtige" Details, die lediglich dazu dienen den Leser immer tiefer in die Welt hineintauchen zu lassen. Exakt die gleiche Anforderung stelle ich an ein Adventure-Spiel.
Und genau deswegen, ist die Dialoglänge für mich absolut in Ordnung.
Ansonsten, die Grafik ist ansprechend, die Musik erste Sahne und die Rätsel machen einen wirklich ordentlichen Eindruck. Bis dato.
Ersteindruck also "sehr gut".
Grüße,
Daniel
Also ich verstehe die Mauler hier nicht ganz. Die Dialoge sind doch klasse, das macht Spaß wie einem guten, intelligenten Film.
Als Adventure-Fan sollte man da anders sein, aber hier haben sich wohl ein paar Shooter-Fans reinverirrt.
Und die Grafik? Also es gibt nur wenige Adventures, die eine zeitgenäßere und schönere Grafik als TMOS haben.
Ich versteh`s net. So ein geiles und schönes Spiel, aber einige müssen immer meckern.
Als Adventure-Fan sollte man da anders sein, aber hier haben sich wohl ein paar Shooter-Fans reinverirrt.
Und die Grafik? Also es gibt nur wenige Adventures, die eine zeitgenäßere und schönere Grafik als TMOS haben.
Ich versteh`s net. So ein geiles und schönes Spiel, aber einige müssen immer meckern.

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- Komplettlösungsnutzer
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Also ich hab mich schon ein wenig mit der Vollversion beschäftigt und bin auch ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht.
Die Sprachausgabe ist wirklich gelungen, die Dialoglänge ist wirklich in Ordnung, aber ich muss auch sagen, dass ich auf lange Dialoge stehe (egal ob gesprochen oder zum Lesen). Besonders die Stimme von Bruce Willis finde ich passend, schließlich erinnert mich der Anfang des Spiel auch sehr an "Das Fünfte Element" und die Stimme von Julia Roberts/Calista Flockhart finde ich ohnehin toll.
Die Steuerung ist allerdings wirklich nicht gelungen: Ausgänge zu finden ist nicht leicht, warum die "Doppelpfeile" nur teilweise eingesetzt werden, verstehe ich immer noch nicht und die H-Taste kann doch wirklich nicht ernst gemeint sein, oder?
Ebenfalls enttäuschend finde ich die Grafik, ich habe selten ein Adventure gesehen, bei dem die Grafik derart steril wirkte. "Das bestaussehenste Adventure" kann in diesem Punkt wenig begeistern und versprüht nur wenig Charme. Die Charaktere wirken aufgesetzt und schrecklich unscharf, als wären sie schlecht ausgeschnitten und schnell mal ins Spiel kopiert worden. Das wurde in anderen Adventures wesentlich besser gelöst, schließlich ist TMOS ja kein Shooter, bei dem man schnell mal durch die Gänge läuft.
Die Sprachausgabe ist wirklich gelungen, die Dialoglänge ist wirklich in Ordnung, aber ich muss auch sagen, dass ich auf lange Dialoge stehe (egal ob gesprochen oder zum Lesen). Besonders die Stimme von Bruce Willis finde ich passend, schließlich erinnert mich der Anfang des Spiel auch sehr an "Das Fünfte Element" und die Stimme von Julia Roberts/Calista Flockhart finde ich ohnehin toll.
Die Steuerung ist allerdings wirklich nicht gelungen: Ausgänge zu finden ist nicht leicht, warum die "Doppelpfeile" nur teilweise eingesetzt werden, verstehe ich immer noch nicht und die H-Taste kann doch wirklich nicht ernst gemeint sein, oder?
Ebenfalls enttäuschend finde ich die Grafik, ich habe selten ein Adventure gesehen, bei dem die Grafik derart steril wirkte. "Das bestaussehenste Adventure" kann in diesem Punkt wenig begeistern und versprüht nur wenig Charme. Die Charaktere wirken aufgesetzt und schrecklich unscharf, als wären sie schlecht ausgeschnitten und schnell mal ins Spiel kopiert worden. Das wurde in anderen Adventures wesentlich besser gelöst, schließlich ist TMOS ja kein Shooter, bei dem man schnell mal durch die Gänge läuft.
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