Hans hat geschrieben:Hm, aber der StarFoce verhindet doch eigentlich nicht, dass eine DVD gelesen werden kann?
Im Übrigen kann man sich eh nicht dagegen wehren, es sei denn, man verzichtet auf das Spiel (oder spielt gleich nur eine Raubkopie). Das ist dann wohl auch kaum die Lösung. StarForce tut eigentlich nicht weh, hilft den Entwicklern vielleicht wenigstens ein kleines Bisschen, illegale Kopien einzudämmen.
Doch, Starforce akzeptiert in der Tat einige Laufwerksfabrikate nicht.
Und ja, Starforce ist für mich in der Tat ein Grund, das Spiel nicht zu kaufen.
Im Forum von House of Tales gibt es bereits einen Thread dazu mit dem Titel "Virenwarnung".
Die Heuristik von F-Secure erkennt den Starforce-Kopierschutz als Malware und schlägt Alarm -
und das meiner Meinung nach völlig zurecht, denn der Starforce-Kopierschutz hat malware-artiges Verhalten, indem er beispielsweise die windowseigenen IDE-Treiber abfängt und eigene verwendet. Daneben gibt es noch viele weitere problematische Systemeingriffe von Starforce.
Starforce dämmt in der Tat illegale Kopien ein, aber es führt meiner Meinung nach nicht zu höheren Absätzen, weil die meisten Raubkopierer sich das Spiel trotzdem nicht kaufen und auf einen Crack warten, und ehrliche Kunden, die negative Erfahrungen mit Starforce haben, das Spiel gar nicht erst kaufen oder nach Problemen das Spiel bei ebay gleich wieder verkaufen und dann in Zukunft gleich die Finger davon lassen.