Mulholland Drive

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
dj_frank
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Mulholland Drive

Beitrag von dj_frank »

Ich habe gestern diesen Film angesehen und finde ihn klasse.
Nur richtig verstanden habe ich ihn nicht.

Wer war dieser schwarze Mann?
Was war in dieser blauen Box?
Und vor allem: Was genau geschah nach dem Öffnen dieser Box?

Ich habe gerade ein interessantes Zitat gefunden:
Was es aber bedeutet, darüber wird der Zuschauer im Unklaren gelassen, wie bei einem klassischen offenen Ende darf sich jeder selbst ein Urteil bilden. Selbst die Schauspieler wurden beim Dreh und auch darüber hinaus nicht von Meister Lynch aufgeklärt, was es mit der mysteriösen Story auf sich hat. Aber genau das macht den Zauber des Films aus. Würden alle Handlungsstränge am Ende einen Sinn ergeben, wäre „Mulholland Drive" nur ein weiterer dieser Hollywood-Filme, die von vorne bis hinten durchkomponiert sind. Nein, dieser Film ist nicht nur besser, er spielt in einer anderen Liga.
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von PhanTomAs »

Dieser Film war mein größter Fehlkauf. Der Film wirkt so was von billig, die Synchro ist auch scheiße. Und die Story ist irgendwie schwer zu verstehen. Ich hab die DVD jedenfalls nach einer Stunde aus dem Player rausgenommen.
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Ich find den Film großartig. Seit ich den eher zufällig gesehen hab, bin ich Lynch-Fan. Wann kommt endlich die zweite Staffel Twin Peaks auf DVD?!?!

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von unwichtig »

DasJan hat geschrieben:Ich find den Film großartig. Seit ich den eher zufällig gesehen hab, bin ich Lynch-Fan. Wann kommt endlich die zweite Staffel Twin Peaks auf DVD?!?!

Das Jan
der aktuellste, offzielle termin dürfte märz 2005 sein. aber der termin wird schon seit jahren ständig verschoben, ich glaub nicht mehr so recht daran :?
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Hans »

PhanTomAs hat geschrieben:Dieser Film war mein größter Fehlkauf. Der Film wirkt so was von billig, die Synchro ist auch scheiße. Und die Story ist irgendwie schwer zu verstehen. Ich hab die DVD jedenfalls nach einer Stunde aus dem Player rausgenommen.
Dann würde ich ihn an deiner Stelle aber wenigstens noch zu Ende schauen. Wo die Synchronisation schlecht ist, kann ich jetzt nicht nachvollziehen.
Ich habe mir den Film gestern auf ARD angesehen (wollte ich eigentlich schon lange, nachdem ich auch hier schon viel drüber gelesen habe) und fand ihn eigentlich recht gut - habe ihn aber auch nicht verstanden :roll:
Vor allem ist mir nicht ganz klar, wen der schwarze Mann darstellen soll. Gott?
dj_frank
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von dj_frank »

Es exestieren im Internet zahlreiche Interpretations- und Verständnishilfen zu diesem Film, sucht einfach mal bei google.

Ich jedenfalls werde diese nicht lesen, sondern werde mir den Film nochmals anschauen. Und dann vielleicht nochmal, wenn ich ihn immer noch nicht verstanden habe.

Ich finde die Synchro und die Schauspieler klasse.
Und die ganze Athmosphäre einfach unbeschreiblich!
Vor allem ist mir nicht ganz klar, wen der schwarze Mann darstellen soll. Gott?
Ich würde eher sagen, er soll den Teufel verkörpern.
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Hm, welcher schwarze Mann? Ich habe jetzt keine Lust, mir die DVD anzuschauen, kann mich gar nicht mehr erinnern…

Ich fand den Film größtenteils sehr gut, nur die Show in dem Varieté fand ich äußerst langweilig. ;)
dj_frank
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von dj_frank »

max_power hat geschrieben:Hm, welcher schwarze Mann? Ich habe jetzt keine Lust, mir die DVD anzuschauen, kann mich gar nicht mehr erinnern…

Ich fand den Film größtenteils sehr gut, nur die Show in dem Varieté fand ich äußerst langweilig. ;)
Da war ein schwarzer Mann, der hinter einer Mauer hinterm "Wickys"-Restaurant ist. Diesen Typ sieht man im Film zweimal.
Das erste Mal als ein Kunde im Wickys dem Chef erzählt, er habe von diesem Restaurant und dem schwarzen Mann geträumt. Beim zweiten Mal sieht man, wie zwei kleine Menschen aus der blauen Box rennen.

Mich würde auch interessieren, wer der Indianer war?
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von basti007 »

Vielleicht hilft Euch dieses Posting weiter (3. Posting von oben).. Leider funktionieren die Bilderlinks nicht mehr.

Sehr hilfreich zu wissen ist, dass Diana/Betty und Camilla/Rita tatsächlich dieselben Schauspielerinnen sind.
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Hans »

Danke für den Link, das beleuchtet einige Aspekte von einer ganz anderen Seite. Ich muss mir den Film unbedingt nochmal ansehen.
dj_frank
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von dj_frank »

Ich habe mir gerade den Film zum zweiten Mal angesehen.
Das ganze war nun schon etwas logischer.
Aber richtig verstanden hab ichs immer noch nicht.

Gibt es noch andere Filme von David Lynch, die ebenfalls empfehlenswert sind? Sind alle seine Filme nicht ganz einfach zu verstehen? (Solche Filme gefallen mir nämlich :wink: )
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Mit Mulholland Drive zu vergleichen ist vielleicht Lost Highway von Lynch, mir persönlich gefällt aber ersterer besser. Nicht ganz leicht zu verstehen sind die meisten Sachen von ihm, so "schlimm" wie bei den beiden ist es aber selten ;)

Ich empfehle unbedingt die Serie Twin Peaks (kenn selber erst die erste Staffel, mehr gibt es noch nicht auf DVD). Kurz gesagt kommt ein FBI-Agent in ein kleines Bergdorf, in das er nur wirklich nicht reinpasst, um einen Mord aufzuklären - in der ganzen Serie geht es also darum, wer der Mörder ist. Das ganze wird immer komplexer, die Charaktere und Verwicklungen immer schräger und das ganze hat diesen subtilen Lynch-Stil, der mir auch sehr gut gefällt.

Blue Velvet war auch ganz nett, viel mehr hab ich nicht von ihm gesehen.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Beitrag von Hexenjohanna »

Blue Velvet ist absolut toll, auch ziemlich verstörend...naja, war er vielleicht nur damals, als ich ihn gesehen hab. Vielleicht gibt es mittlerweile härtere/subtilere Psychos, aber ich glaub eigentlich nicht.
Ein Film den man auch mindestens zwei Mal sehen sollte, sonst bekommt man nicht alles mit.

Twin Peaks ist wirklich klasse, irgendwann macht es einem nichts mehr aus, dass es so verwickelt ist, man wartet nur noch auf die nächste Absurdität und freut sich schon drauf. Ein Beispiel: Eine ältere Frau trägt die ganze Zeit einen Scheit Holz im Arm mit sich herum, redet damit wie mit einem Kind und macht dunkle Prophezeiungen.
Wenn man in der Serie erst mal drin ist, kann man die nächste Folge kaum erwarten. :D
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Rech »

Wild at Heart ist zwar weniger " veschickt" dafür aber auch sehr geil, imho eine der besten Rollen von NIcolas Cage
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
dj_frank
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von dj_frank »

Danke Jan, Hexenjohanna, Rech für die Empfehlungen! :)
Blue Velvet, Twin Peaks 1. Staffel, Lost Highway, Wild at Heart stehen nun auf meiner Wunschliste ganz oben :)

Es soll neben der TwinPeaks Staffel auch einen "TwinPeaks - Der Film" geben. Ist der auch sehenswert?

Schon irgendwie seltsam. Noch nie hat mich ein Film im Nachhinein so sehr beschäft wie Mulholland Drive (Von Matrix mal abgesehen...). Ich werd den Film bestimmt noch ein paar Mal anschauen.

@Jan: Die zweite Staffel ist laut dem Shop computeruniverse.net erst für Anfang Januar 2006 angekündigt. Wenn das stimmt musst du wohl noch ein Jährchen darauf warten...
Antworten