Hallo alle zusammen!
Bin ganz neu auf dem AGS-Gebiet und versuche, bis Ende Dezember ein kleines Spiel zu programmieren...wird vermutlich ganz schön knapp, aber wenigstens den Anfang und ein paar Funktionen würd ich schon ganz gerne hinbekommen...
Ok, genug geschwafelt, mein erstes Problem ist schonmal:
Ich hab einen Hauptcharakter mit Paint gemalt und als bmp-Datei abgespeichert. Wie kann ich den denn jetzt importieren ohne dass ein weisser Rand um ihn bleibt?
Und wie kann ich eine Bewegung erstellen?
viele Grüße und Danke schonmal,
Jones
Charakter malen und ins Spiel bringen?
- Jones
- Verpackungs-Wegwerfer
- DernetteEddy
- Süßwasserpirat
In AGS kannst Du unter Sprites neue Bilder einfügen.
Wenn Du eine Animation haben möchtest, musst Du die einzelnen Sprites, die die Bewegung ergeben sollen, unter Views in Reihe setzen.
Den weißen, oder auch anders farbigen Rand, kannst Du folgendermaßen umgehen.
Setzte eine Farbe beim Malen ein die als Hintergrund gelten soll (Am besten eine die in dem Bild selber nicht vorkommt). Wenn Du nun das Bild in AGS einfügen willst, nimmt der immer die Farbe die links oben im Bild auftaucht. So schließt der als Beipiel komlett rosa aus, wenn es als Hintergrundfarbe dementsprechend auch links oben im Bild auftaucht. Solltest Du anstatt links oben einen anderen Bereich haben den der Ausschließen soll kannst Du beim importieren den Bereich natürlich auch ändern.
Wenn Du eine Animation haben möchtest, musst Du die einzelnen Sprites, die die Bewegung ergeben sollen, unter Views in Reihe setzen.
Den weißen, oder auch anders farbigen Rand, kannst Du folgendermaßen umgehen.
Setzte eine Farbe beim Malen ein die als Hintergrund gelten soll (Am besten eine die in dem Bild selber nicht vorkommt). Wenn Du nun das Bild in AGS einfügen willst, nimmt der immer die Farbe die links oben im Bild auftaucht. So schließt der als Beipiel komlett rosa aus, wenn es als Hintergrundfarbe dementsprechend auch links oben im Bild auftaucht. Solltest Du anstatt links oben einen anderen Bereich haben den der Ausschließen soll kannst Du beim importieren den Bereich natürlich auch ändern.
- Jones
- Verpackungs-Wegwerfer
-
- Adventure-Gott
Im GUI Screen kannst du die Position festlegen...
X-Position
Y-Position
Natürlich überdeckt das alles hinter dem GUI (AGS ist ja kein Genie )
X-Position
Y-Position
Natürlich überdeckt das alles hinter dem GUI (AGS ist ja kein Genie )
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge
Ausnahmen bestätigen die Regel
Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Ausnahmen bestätigen die Regel
Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
- Jones
- Verpackungs-Wegwerfer
Auch wenn das hier jetzt nichts mehr mit dem Thema zu tun hat muss ich ja nicht ständig einen neuen Thread eröffnen...
ich bekomme es nicht hin, dass mein Char in einen neuen Raum geht!
Habe dafür einen Hotspot angelegt in dem Raum und bei der Interaction geschrieben "NewRoomEx(6,312,163);"
Aber wenn ich auf den Hotspot klicke passiert gar nichts.
EDIT: Ok, Problem hat sich von allein gelöst...es lag am Cursor bzw. daran, dass Interact natürlich nicht dasselbe ist wie "Gehe zu".
ich bekomme es nicht hin, dass mein Char in einen neuen Raum geht!
Habe dafür einen Hotspot angelegt in dem Raum und bei der Interaction geschrieben "NewRoomEx(6,312,163);"
Aber wenn ich auf den Hotspot klicke passiert gar nichts.
EDIT: Ok, Problem hat sich von allein gelöst...es lag am Cursor bzw. daran, dass Interact natürlich nicht dasselbe ist wie "Gehe zu".