Spielerkommentare mit Animation?

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten

Sollte ein Spiel-Charakter eine Sprechenanimation bei Kommentaren haben?

Ja
4
36%
Nein
4
36%
Egal
3
27%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 11

Martin Lassahn
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Spielerkommentare mit Animation?

Beitrag von Martin Lassahn »

Ich bin mir unschlüssig, ob es für die Atmosphäre eines Adventures eine Rolle spielt, ob eine Sprechen-Animation für Kommentare sinnvoll ist. Man kennt das ja, wenn der Spielercharakter sagt: "Die Tür ist verschlossen". Obwohl es sich um einen Monolog handelt, sieht man in manchen Adventures eine Sprechen-Animation. Ich finde das gar nicht schlecht, denn wenn ein Text von einer Person, welche auf dem Bildschirm zu sehen ist, gesprochen wird, dann sollte man auch ein wenig Bewegung sehen. Was denkt Ihr?
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Lebostein »

Hm... im normalen Leben macht man dass ja eigentlich nicht. Wenn man sich einen Gegenstand ansieht, dann redet man ja nicht vor sich hin sondern denkt etwas darüber.

Kommt eben darauf an. Wenn der Hauptcharacter den Mund aufmacht beim betrachten und herumprobieren erzeugt das ein gewisses "wir arbeiten zusammen" Gefühl. Der Typ hinter dem Bildschirm gibt die Befehle, und die Figur im Spiel sagt dem Typen was Sache ist.

Wenn der Character den Mund nicht aufmacht (Baphomets Fluch glaube ich), dann fühlt man sich mehr in die Person hineinversetzt, weil sie dann quasi auch nur 'denkt'... schwer zu beschreiben. Edit: Auf diese Weise rücken der Spieler und die Figur im Spiel näher zusammen, würde ich mal so sehen...
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von subbitus »

Ich finde beide Möglichkeiten in Ordnung.
Bei Spielen ohne Sprachausgabe würde ich eine Sprechanimation allerdings bevorzugen.

Ein gutes Beispiel, wie es ohne Animation funktioniert, zeigt die Baphomets Fluch-Reihe. Wichtig ist dabei halt, das der Sprecher dann auch wirklich den Eindruck vermittelt, als würde die Person den Text nur denken.
Wenn dein Sprecher das hinbekommt, würde ich es ohne Ani machen.
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Rech »

Ich schliss mich Subbitus an, es kommt darauf an wies verpackt ist !
Wenn das ganze eher von innen heraus klingt und auch ein leichter "DenkSoundEffekt" (ich hoffe du weist was ich meine...) darunter liegt dann ist das Klasse.
Eine leichte Animation bei der der Hauptcharacter leicht in sich hinein brabbelt und das auch akkustisch rüberkommt, ist eine ebenfalls gute Lösung.
Schlecht finde ich es wenn der Character einfach mal mit sich selbst redet,das zerstört die Atmo ein wenig, weil es nicht "real" wirkt.
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Mir ist es egal. Es würde weder die (von mir erlebte) Stimmung verbessern noch verschlechtern. Meist ist es ja nur gedacht, also ist eine Lippenbewegung unlogisch, aber gerade in Adventures, die humorvoll sind, spricht der Charakter auch ab und zu direkt den Spieler an (Top-Beispiel, Sam:„Lies es von meinen Lippen – Ich kann das nicht aufheben.“ ;) ), dann wäre eine Lippenbewegung natürlich sinnvoll.
Hanuka
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beitrag von Hanuka »

Ohne Sprechanimation wäre es mir persönlich lieber. Ist ja eher ein Gedanke, als ein Ausspruch.
"Ich nahm seinen Kopf, und ich nahm seine Frau, noch bevor sein Blut kalt war" -- Albert Einstein
Antworten