View durch Variable bestimmen?

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
Jones
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

View durch Variable bestimmen?

Beitrag von Jones »

Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit, die Normal View, Talking View etc. von einer Variable abhängig zu machen? Denn sonst müsste ich das ja in jedem Raum wieder manuell umstellen bzw. die Abfrage einbauen, oder?
Sinitrena
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von Sinitrena »

Es geht schon, wenn man im Global Script unter repeatedly_execute die Abfrage setzt, allerding musste ich bei mir feststellen, das es nicht sehr sinnvoll ist (zumindest nicht für den normal view. Dabei ist bei mir dann das Problem aufgetreten, das es jedem Game Circle abgefragt und geändert wurde und die walking animation dann nicht mehr funktioniert hat, weil sie immer wieder durch die Abfrage auf das erste Frame gesetzt wurde. Das kann man zwar auch umgehen, aber bei mir hat es sich wie gesagt als nicht sinnvoll herausgestellt)
Aber was willst du denn machen, dass es in jedem Raum neu geprüft werden muss? Soll der Cha in jedem Raum anders aussehen? Dann bräuchtest du das, aber dadurch, dass du die Variable dann auch in jedem Raum ändern müsstest würde eine Abfrage im Global Script mehr arbeit machen als es in jedem einzelnen Raum zu ändern. Ansonsten bleibt ein View ja bestehen wenn du ihn änderst, er muss also nicht immer wieder neu festgesetzt werden.
http://www.sinitrena.de.vu Meine Spiele: "A very special dog", "A magic stone", "James Bond - Who wants to live again?", "Lonely Night", "Death of an Angel", "The Witch, the Wizard and the Blue Cup", "Emerald Eyes"
Jones
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Jones »

Nein, kurz zur Erklärung:
Der Char soll zuerst mit Brille dargestellt werden und wenn er sich Kontaktlinsen reingetan hat - was an einer beliebigen Stelle des Adventures in einem bestimmten Raum passieren kann - soll er danach immer ohne Brille dargestellt werden.
Totoro
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Totoro »

Du kannst ja die Standard-Views, Sprech-VIews etc. auf eine andere View-Nummer umstellen.
Sinitrena
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von Sinitrena »

Der Char soll zuerst mit Brille dargestellt werden und wenn er sich Kontaktlinsen reingetan hat - was an einer beliebigen Stelle des Adventures in einem bestimmten Raum passieren kann - soll er danach immer ohne Brille dargestellt werden.
Na, das geht doch ganz einfach: Du musst ja irgendein Script haben, wenn er sich die Kontaktlinsen einsetzt. In das Script setzt du dann ChangeCharacterView (und alle anderen Views die du ändern willst) und von dem Moment an hat der die neuen Views. Das muss nicht wieder geändert oder geprüft werden. Das bleibt von dem Moment an bis du es wieder änderst.
http://www.sinitrena.de.vu Meine Spiele: "A very special dog", "A magic stone", "James Bond - Who wants to live again?", "Lonely Night", "Death of an Angel", "The Witch, the Wizard and the Blue Cup", "Emerald Eyes"
Antworten